Umbau von Festwasser aus Tanklösung

Diskutiere Umbau von Festwasser aus Tanklösung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe zwar die Sufu benutzt, aber nicht das Richtige gefunden. Ich bin an einer Gastromaschine (1 oder 2- gruppig) interessiert, habe...

  1. #1 allroad1966, 18.05.2014
    allroad1966

    allroad1966 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe zwar die Sufu benutzt, aber nicht das Richtige gefunden. Ich bin an einer Gastromaschine (1 oder 2- gruppig) interessiert, habe aber keine Möglichkeit für einen relativ problemlosen Festanschluss.
    Meine Frage: Ist es grundsätzlich möglich, eine Maschine mit Festwasser/Rotationspumpe auf Tank umzubauen.
    Wenn ja, wie geht das und was muss beachtet ggf. eingestellt/justiert werden.
    Danke für eure Hilfe!

    Gruß Thomas
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hast du keinen platz für einen tank neben der maschine?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    wenn der Leitungsdruck nicht zur Füllung des Kessels benötigt wird kannst du einfach einen Tank neben die Maschine stellen (mache ich auch so). Sonst Flojet installieren.
    LG blu
     
  4. #4 allroad1966, 18.05.2014
    allroad1966

    allroad1966 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo RolfG: Platz neben der Maschine ist vorhanden!

    Hallo blu: Was ist ein "flowjet?
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das ist eine Pumpe, die das Wasser mit Druck zur Maschine pumpt und so den Druck einer Wasserleitung vortäuscht...
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    um welche gastromaschine handelt es sich denn?
     
  7. #7 allroad1966, 19.05.2014
    allroad1966

    allroad1966 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe zur zeit einen Zacconi Handhebler, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Ich such noch eine Gastromaschine wie oben gesagt, aus dem bereich San Marco, Carimali oder Astroria. Es soll was "einfaches+solides" sein ohne elektronische Steuerung.
    Heisswasser und Dampf mit Kipphebeln oder Drehverschlüssen und ein Knopf für den Bezug, fertig.
    Was mir nicht ganz klar ist, ob es ausreicht, wenn eine Rota in der Maschine verbaut ist, sodass diese sich das Wasser aus einem Tank "saugen " kann, oder brauche ich einen Tank, aus dem sich eine Pumpe das Wasser zieht und dieses dann erst mit einem gewissen Druck an die eigentliche Rota der Kaffemaschine schickt, also quasi den Leitungsdruck vortäuscht, wenn man so will.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist so eine "vorgeschaltete" Pumpe immer notwendig?

    Gruß Thomas
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das kommt darauf an, wo der Tank steht. Oberhalb der Maschine besteht die Möglichkeit, dass sie so über die Rota läuft, unterhalb der Maschine mit Flowjet...
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    es kommt auf die maschine an, soweit ich weiß, braucht die astoria einen flowjet nach dem wassertank (findest du hier irgendwo beschrieben), die beiden anderen weiß ich nicht.
     
  10. #10 madman69, 19.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Der Tank sollte eine zusätzliche Belüftungsbohrung haben,sowie es beim Kfz-Tanks vorhanden ist.Und ein Rückschlagventil zwischen der Zuleitung
    vom Tank zur Rota, würde ich empfehlen-damit kein Wasser zurückfließt und der Tank gereinigt werden kann.

    Gruß Martin
     
  11. #11 Barista, 19.05.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Wobei es für eine technisch versierte Person bei einer Maschine, die den Kessel nur über Leitungsdruck befüllt angeblich kein Problem sein soll, die Schaltung so zu ändern, dass bei der Kesselbefüllung die Pumpe mit anspringt. Damit wären denn alle Gastros mit Rota prinzipiell geeignet.
    Der Tank muss halt so stehen, dass die Leitung zur Rota immer gefüllt ist, sonst zieht die Pumpe Luft. Neben der Maschine reicht da meist aus.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hallo zusammen,

    das ist wirklich keine rocket science. Bei mir steht der 5 l - Tank gemeinsam mit der Pumpe ca. 1 m unterhalb der Maschine. Ich habe dort unten keine weitere Technik verbaut und das ganze läuft absolut problemlos.
    Wenn die Maschine Leitungsdruck zur Kesselfüllung bräuchte (es gibt z.B. alte Cimbalis, bei denen das so ist), dann entweder Flojet oder die von Barista vorgeschlagene Lösung. Das ist wirklich kein Problem.

    lg blu
     
Thema:

Umbau von Festwasser aus Tanklösung

Die Seite wird geladen...

Umbau von Festwasser aus Tanklösung - Ähnliche Themen

  1. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  2. Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?

    Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?: Hallo zusammen, hab mir einen gebrauchten Strega gekauft, das mit Festwasseranschluss ist. Da in meine Küche ein anschließen am Wassersystem...
  3. WMF 1500s - von Festwasser auf Tank umbauen?

    WMF 1500s - von Festwasser auf Tank umbauen?: Hallo zusammen. Ich habe eine WMF 1500s mit Festwasser gekauft. Bei der Entkalkung ist mir aufgefallen, dass ich die Flüssigkeit in den Tank...
  4. Bezzera Magica S - Umbau auf Festwasseranschluss

    Bezzera Magica S - Umbau auf Festwasseranschluss: Hallo Zusammen, hat Jemand Erfahrung damit, die Maschine auf Festwasseranschluss und Abwasseranschluss umzubauen? Ist dies überhaupt möglich? In...
  5. [Verkauft] Umbauset festwasser für Vibrationspumpen

    Umbauset festwasser für Vibrationspumpen: Da ich meine dalla corte verkauft habe hier nun die Überbleibsel der Maschine, festwasseranschluss für Vibrationspumpen. Der Druck ist regelbar,...