Umbau von Handräder Dampf/Heißwasser auf Kippventile

Diskutiere Umbau von Handräder Dampf/Heißwasser auf Kippventile im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab da mal ne Frage, reinhypothetisch. Wäre es technisch ohne großen Aufwand möglich, z.B. eine B.F.C. ELA, von Handradbetrieb auf...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ich hab da mal ne Frage, reinhypothetisch.

    Wäre es technisch ohne großen Aufwand möglich, z.B. eine B.F.C. ELA, von Handradbetrieb auf Kippventile für Dampf u. Heißwasser umzubauen?
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Umbau von Handräder Dampf/Heißwasser auf Kippventile

    puuh, also rein hypothetisch ist das sicher möglich. ob ohne großen aufwand ist die andere frage.

    bei Hersteller, die solche ventile verbauen,fallen mir spontan Carimali, Bezzera und La San Marco ein.

    hier ein paar schemata von nuova-ricambi:

    Carimali
    Bezzera
    San Marco

    carimali würde ich ausschließen, da du für die Hebel, das gehäuse aufflexen müsstest.

    am einfachsten wir des sicher sein, das komplette ventil inklusive Lanze zu tauschen. der kritische Punkt wird sein, ob das von den maßen in genau gehäuse der Ela passt (bei der Bezzera hängt das komplette ventil inkl Lanze ja draußen, bei der Ela schauen ja nur Lanze und Knauf aus dem Gehäuse)

    frag doch einfach mal bei den gängigen Ersatzteillieferanten an, ob sie dir die maße für die Ventile durchgeben können und dann schau mal obs passen könnte


    lg
    Georg
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Umbau von Handräder Dampf/Heißwasser auf Kippventile

    Ja, hast wohl Recht. Technisch vielleicht machbar. Sinnvoll wohl eher nicht;-).

    Danke
     
Thema:

Umbau von Handräder Dampf/Heißwasser auf Kippventile

Die Seite wird geladen...

Umbau von Handräder Dampf/Heißwasser auf Kippventile - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...