Umbau von Vibra auf Rota: Düse / Gicleur ändern?

Diskutiere Umbau von Vibra auf Rota: Düse / Gicleur ändern? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die wesentlichen Teile sind bestellt und unterwegs. Sobald sie da sind, beginnt der Umbau, und ich werde natürlich mit zahlreichen Bildern...

  1. #1 ghaffy, 31.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2017
    ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Die wesentlichen Teile sind bestellt und unterwegs. Sobald sie da sind, beginnt der Umbau, und ich werde natürlich mit zahlreichen Bildern berichten. (Es geht um meine LNE Cuadra, ein Zweikreiser mit E61-Derivat)
    Derweil arbeite ich alle diesbezüglichen Beiträge hier im KN durch. Gar nicht so wenige.

    Die Frage, die nun aufgetaucht ist:
    Der Zufluss in die Gruppe wird offenbar über die Bohrung in der Düse ("gicleur") in der "Trompete" der E61 gesteuert. Weiters scheint mir, dass hier unterschiedliche Düsen existieren: jedenfalls gefunden habe ich Düsen mit 0,5 mm, 0,7 mm, 0,75 mm und 0,8 mm Bohrung. Die typische Vibrapumpe (EX5-Typ) fördert 39 l/h, die Rota-Pumpen liegen idR bei 100 bius 200 l/h. Einige Maschinen verwenden Pumpen mit 50 l/h.

    Noch habe ich keinen Hinweis, welche Düsengröße konkret zB in einer Maschine mit Vibra- bzw. mit Rota-Pumpe verbaut ist. Nur ein Hinweis hier in einem Beitrag zit. "bei Rota wahrscheinlich 0,6 bis 0,8."

    Hat jemand eine Empfehlung, welche Düse ich nehmen soll (ich habe keine Ahnung und keine Dokumentation, welche verbaut ist)? Eingebaut wird eine Fluidotech-Pumpe mit einer Förderleistung von 100 l/h.

    Gerne experimentiere ich, falls nötig. Falls es aber einigermaßen gesicherte Erkenntnisse gibt, dann muss ich das Rad nicht neu erfinden. ;)

    Danke und Prosit.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 31.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist da nicht schon eine Düse drin?
    (Gicleur heißt übrigens einfach Düse)
     
  3. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ja, klar ist eine drin. Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt.
    Meine Frage geht in die Richtung:
    Die derzeitige Düse wird möglicherweise zu groß sein, weil optimiert für die Förderleistung der Vibra.
    Die Rota braucht vielleicht eine kleinere Düse, damit da nicht zuviel Wasser auf einmal kommt.

    So stellt sich jedenfalls mein inneres Milchmädchen das vor ... o_O
    Aber vielleicht ist das Blödsinn und eh nicht kriegsentscheidend, ob die Düse nun ein Zehntel größer oder kleiner ist. :oops:
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 31.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Such' die Brücke doch erst, wenn du an diesem Fluss angelangt bist.
    Also, wenn dir irgendwas mit der bestehenden Düse nicht gefällt.
    Dann weisst du auch, in welche Richtung es dir nicht gefällt.
     
    ghaffy gefällt das.
  5. #5 koluberlin, 01.01.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    Düse große ist in Prinzip nicht pumpe-abhängen.

    meine Empfehlung:
    0,8 mm - lungo, dunkel-geröstet Bohne
    0,6 mm - helle-geröstet Bohne
    0,5 mm - nur Ristretto, sehr lange preinfusion

    mit E61 (mit preinfusion Zylinder) die 0,7 mm Düse ist universal, 0,8 mm passt mehr zum italienisch Kaffee.
     
    Adjacent, Espressojung und ghaffy gefällt das.
  6. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Fürs Archiv: Trotz Rota und weitaus höherer Fördermenge hat sich am Siebträger die Fließgeschwindigkeit nicht geändert. Kein Grund zum Düsenwechsel erkennbar.
     
Thema:

Umbau von Vibra auf Rota: Düse / Gicleur ändern?

Die Seite wird geladen...

Umbau von Vibra auf Rota: Düse / Gicleur ändern? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  2. Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?

    Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?: Hallo! Ich bin kurz davor, meinen absoluten Alptraum wahr werden zu lassen :D und bei einer zweigruppigen Gastromaschine zuzuschlagen, die mir...
  3. [Verkauft] Umbauset festwasser für Vibrationspumpen

    Umbauset festwasser für Vibrationspumpen: Da ich meine dalla corte verkauft habe hier nun die Überbleibsel der Maschine, festwasseranschluss für Vibrationspumpen. Der Druck ist regelbar,...
  4. Umbau Maschine mit Rota- auf Vibrationspumpe

    Umbau Maschine mit Rota- auf Vibrationspumpe: Hallo, ich würde gerne wissen, wie man meine Astoria Fiore mit externer Rotationspumpe auf eine interne Vibrationspumpe umbaut. Der Wasserzulauf...
  5. E61-Tankmaschine: Umbau von Vibra- auf Rota-Pumpe

    E61-Tankmaschine: Umbau von Vibra- auf Rota-Pumpe: Wie andernorts schon angekündigt, baue ich meine La Nuova Era CUADRA von Vibrations- auf Rota-Pumpe um. Heute sind Pumpe und Motor eingetroffen,...