Umbau von Vibrationspumpe auf Rotationspumpe

Diskutiere Umbau von Vibrationspumpe auf Rotationspumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ECM Giotto mit Vibrationspumpe soll auf Rotationspumpe umgebaut werden. Hallo zusammen, hat einer von Euch so eine Aktion schon mal gemacht und...

  1. #1 Madrob2, 06.05.2017
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    ECM Giotto mit Vibrationspumpe soll auf Rotationspumpe umgebaut werden.

    Hallo zusammen,

    hat einer von Euch so eine Aktion schon mal gemacht und wenn ja, was muss beachtet werden!

    Ich habe eine alte, gut funktionierende ECM Giotto ( Nr. 0134 ) der Espresso Company Milano und will diese jetzt auf Rotationspumpe umbauen, da mich das Geräusch der Ukla beim Bezug stört.

    Von den Platztproblemen mal abgesehen, was gilt es zu beachten und ist es überhaupt technisch möglich?
    Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Madrob2
     
  2. #2 Cafetero colonial, 07.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Hi madrob

    ich habe auf US Seiten mal was dazu gesehen, waren aber immer externe Lösungen, soweit ich erinnere. Google mal Giotto Rotary Pump, da müsste was zu finden sein.
     
  3. #3 Madrob2, 07.05.2017
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank, probiere ich gleich mal
     
  4. #4 Madrob2, 07.05.2017
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    Habe es gerade durchgelesen und leider bring es mich in meinem Projekt nicht wirklich weiter. Der Umbau soll wohl alleine 400€ an Teilen kosten.
    Eine kleine Rotationspumpe habe ich über und auch den notwendigen Platz kann ich in der Maschine schaffen. Die Frage ist nur , brauche ich ein zusätzliches Ventil
    oder reicht es wenn ich einfach die Ukla XC5 dirch eine Rotationspumpe ersetze?
     
  5. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Wenn die ECM irgendwo zwischen Tank und Kessel ein Rückschlagventil (und die Rota über einen "Überlauf") hat, meines Erachtens nicht.
     
  6. #6 Cafetero colonial, 07.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt ja von Rocket auch Modelle mit Rota Pumpe im Giotto Gehäuse, die haben ein weiteres Ventil. Die Steuerung käme sicher auch noch dazu... Schau mal die entsprechenden Explosionszeichnungen an bei den Händlern
     
  7. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Muss an der Steuerung etwas verändert werden? Ob Vibra oder Rota (mit Kondensator) ist doch egal, oder? Und ein Rückschlagventil ist rein mechanisch. Und wenn man ein Magnetventil einbauen wollte, müsste dies doch nur parallel zur Pumpe geschaltet werden, oder?
     
  8. #8 caffeefrank, 08.05.2017
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    52
    Einen Gedanken wert könnte der unterschiedliche Druckaufbau zwischen Vibra und Rota sein.
    Sollte jedoch bei E61 Gruppen vielleicht nicht so relevant sein.
     
  9. #9 Cafetero colonial, 08.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
  10. #10 Kaspar Hauser, 08.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    1.143
    Das Rückschlagventil soll verhindern, daß heißes Wasser aus dem HX in die Pumpe zurückfließt. Davon würde sie sonst kaputtgehen.
    Eine Vibrationspumpe ist praktisch ein Rückschlagventil, deshalb braucht man dort nicht noch extra eines.
     
  11. #11 Madrob2, 08.05.2017
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    Jetzt kommt der Tread in Schwung und vielen Dank für Euren Input. ich bin sehr dankbar für die Hinweise und Eure Einschätzungen und Ideen. Das mit dem Rückschlagventil könnte eine Herausforderung werden oder kennt Ihr
    ein mechanisches Rückschlagventil, das ich einfach in den Wasserkreislauf vor der Rota installieren könnte. Es muß ja kein Magnetventil sein, ein einfaches Rückschlagsventil müsste es doch auch tun.
     
  12. #12 Madrob2, 08.05.2017
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    Auf der Explosionszeichnung sehe ich 3 Magnetventile. 1 für das Festwasser, 2 für den Bezug und die 3 regelt die Wasserzufuhr. In der Zeichnung ist 3 x die 15 Aufgeführt. das ist doch ein
    mechanisches Rückschlagventil. Das wäre ja die Lösung. Vielen Dank für den Hinweis, Cafetero colonial
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 08.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    1.143
    Ich würd's NACH der Rota einbauen, weil es sie sonst nicht schützt.
    Nimm einfach den Gewindedurchmesser des Anschlusses, den du für das Ventil verwenden willst,
    und füge dem noch das Wort "Rückschlagventil" für eine Suche in deiner Lieblingsinternetsuchmaschine
    oder deinem favorisiertem Shop hinzu.
     
  14. #14 Madrob2, 08.05.2017
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    Hast Recht, nach der Rota sollte es heißen. Hab schon die benötigten Dinge im Netz gefunden und es sieht auch auch aus, als das die Rota in die ECM Giotto passen könnte. Zur Not wird der Wassertank etwas verkleinert, dann passt es auf alle Fälle.
     
  15. #15 Cafetero colonial, 08.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Du machst aber eine schicke "Schritt für Schritt live Show Foto Doku" hier, nicht wahr Madrob!?
    Zugeschaut und mitgebaut :cool:
     
    00nix gefällt das.
  16. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Ja,nämlich :).
    Ein MV statt eines mechanischen Ventils ist meines Erachtens höchstens bei einem Festwasseranschluss (als zusätzliche Absicherung nach vorne) von Vorteil, ansonsten aber fehleranfälliger und Mechanik reicht aus.
     
  17. #17 Madrob2, 14.05.2017
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    I will do my very best. Fotos kommen wenn es losgeht. Hab jetzt mal testweise eine Ukla EX 4 eingebaut, aber der Espresso ist nur noch bitter. Ist zwar etwas leiser, aber mit dem Brühergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die Rota steht aber schon einbaufertig auf der Werkbank. Es fehlen nur noch die Fittinge und die passenden Schläuche.
     
    Highfly gefällt das.
  18. #18 Madrob2, 18.05.2017
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    So, dann kommen mal schon mal die ersten Bilder vor dem eigentlichen Projektstart / Umbau.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hatte schon das Kunststoffrohr nach der Vibrationspumpe gegen ein Flex-Schlauch ausgetauscht, damit sich die Lautstärke der Pumpe reduziert und der Wasserdurchfluss erhöht wird.
    Nun aber zur eigentlichen Neuerung: die Kipphebel Dampflanze mit No Burn Rohr. Mit 2 Reduzierungen / Adaptern habe ich den Anschluß des Ventils soweit verlängert, das ich die originale Kupferleitung der ECM verwenden konnte. Mit Teflonband wurden die Adapter gegeneinander abgedichtet und nun Dampf die alte Dame aber ordentlich.
    Da es zur Gegenseite in ein Design Ungleichgewicht gekommen ist, werde ich wohl auch das Heißwasserventil auf das Kipphebelmodell umbauen, obwohl ich das nie in Gebrauch habe.

    ps: das Loch wird entweder mit einem Blindstopfen / Abdeckkappe verschlossen oder es kommr eine LED Beleuchtung für die Abtropfschale beidseitig rein. ( hat da einer von Euch eine Quelle für ein Lämpchen das in einem 90 ° Gehäuse sitzt? 14mm hat der Lochdurchmesser. )
     
  19. #19 Madrob2, 18.05.2017
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    Anbei noch das Probestellen der Rotapumpe. Die Pumpe plane ich unter den Kessel zu setzen. Da wo bislang die Vibra Pumpe Ihren Platz hat. Es wird megaeng, aber es könnte klappen. Der Kondensator kann aber nicht an dem Motor bleiben, hier braucht es einen neuen Platz.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix, Cafetero colonial und DerOlli gefällt das.
  20. #20 Cafetero colonial, 19.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Von den Bildern her sieht es wirklich knapp aus, die Pumpe unter den Kessel zu bringen. Bin gespannt;)!
     
Thema:

Umbau von Vibrationspumpe auf Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Umbau von Vibrationspumpe auf Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Umbau Baratza Sette 30 zu 270WI

    Umbau Baratza Sette 30 zu 270WI: Hallo, ist es möglich eine Baratza Sette 30 zu einer 270WI umzubauen? Viele Grüße Yannik
  2. [Erledigt] Suche Expobar Brewtus o.ä DB

    Suche Expobar Brewtus o.ä DB: Hallo :) Ich bin auf der Suche nach einer Expobar Brewtus Dualboiler oder vergleichbaren Dualboilern. Schön wären natürlich PID, Rota und E61....
  3. La Pavoni gestorben...und jetzt

    La Pavoni gestorben...und jetzt: Mein Erstbeitrag und leider so traurig. Nach 15 Jahre ist meine La Pavoni (ähnlich wie jetzt Gran Caffe, nichts besonderes) gestorben und brauchen...
  4. Umbau Mazzer Super Jolly: Passt der Trichter der Mini?

    Umbau Mazzer Super Jolly: Passt der Trichter der Mini?: Hallo zusammen, ich habe vor meine kürzlich bei Kleinanzeigen gekaufte Mazzer Super Jolly auf Direktmahler umzubauen. Mir ist bewusst, dass es...
  5. [Verkaufe] Procon Rotationspumpe 150l Edelstahl

    Procon Rotationspumpe 150l Edelstahl: Ebenfalls aus einer Sammelbestellung 3 Stk. Rotationspumpen Procon Edelstahl 150l Passend auf Spannschellenmotoren 3/8 Zoll Anschlüsse Preis /...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden