Umbauarbeiten Mazzer Super Jolly

Diskutiere Umbauarbeiten Mazzer Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die meisten Arbeitsschritte sind hier toll beschrieben:...

  1. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
  2. #22 Goldlion, 02.02.2016
    Goldlion

    Goldlion Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ach diesen Thread kannte ich noch gar nicht. Vielen dank.
    Hatte aber davor schon die Idee gehabt, dass ich das Lager einfach mit dem Abzieher abziehe. Diesen hatte ich ja noch vom Stator.
    Die Schraube vom Mahlscheibenhalter hat vom Gewinde wirklich gepasst, nur zu kurz war sie. Habe einfach davor eine ganz kleine Schraube in das Loch getan, um diese als Verlängerun zu nutzen, und dann habe ich die dicke Schraube wieder reingeschraubt. So hat es dann klappt.

    Jetzt ist erstmal bisschen Stillstand. Gehäuse muss zum Sandstrahlen und die Motorabdeckung und der Trichter werden angeblich erst mitte Februar geliefert.

    Gruß
    Stefanie
     
  3. #23 Goldlion, 10.07.2016
    Goldlion

    Goldlion Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Jetzt melde ich mich mal wieder zurück, denn nun ist das Gehäuse endlich vom Beschichten zurück, alle Umbauteile sind da und die neuen Lager habe ich auch geholt.
    Nun geht es wieder ans Zusammenbauen. In der oberen Anleitung wird leider der Einbau des Stator nicht recht erklärt. Ich hätte nun den Stator ins Gefrierfach getan und das Gehäuse in den Ofen.
    Aber ist so eine Kälte für die Verkabelung des Stators Schädlich und hält die Wellenhalterung es aus, wenn ich sie als Auflage zum Einschlagen benutze?

    Gruß Stefanie
     
  4. #24 gunnar0815, 10.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke würde da lieber Kältespray/Vereisungsspray nehmen und mit dem Heizluftföhn arbeiten.

    Gunnar
     
  5. #25 Goldlion, 15.07.2016
    Goldlion

    Goldlion Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja aufgrund meiner eigenen Bedenken den Stator ins Gefrierfach zu tun, habe ich nun ein Kältespray bestellt. Ich denke ich werde es dann mit Föhn/Spray versuchen.

    Bin mir noch nicht ganz sicher ob die Wellenhalterung es aushält wenn ich diese zum Einschlagen benutze, aber mir bleibt ja im Grunde keine Wahl.

    Gruß Stefanie
     
  6. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich hatte keine Probleme mit Einfach und Backofen, aber ein Kältespray macht es sicher etwas einfacher. Sollte m.E. beides gut funktionieren.
     
  7. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo, hat das Relais zwei timer, oder muss ich zwei von den Schaltuhren zusammen verbauen?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  8. #28 onluxtex, 15.07.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hat nur einen Timer
     
  9. #29 Goldlion, 11.09.2016
    Goldlion

    Goldlion Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So hab heute mal den Stator eingebaut, ging mit erwärmen des Gehäuses und runterkühlen des Stators ganz gut.
    Jetzt habe ich nur eben 2 Schrauben reingedreht und dabei ist einer der Kopf abgerissen, scheint eine Aluschraube zu sein.

    [​IMG]

    Frage.. :

    Kann man das ganze so mit einer Schraube betreiben ? Mir fällt nichts ein wie ich die da wieder raus bekommen soll..

    DAnke
     
  10. #30 onluxtex, 11.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich würde aufbohren und neues Gewinde schneiden, sicher ist sicher.
     
  11. #31 Goldlion, 03.10.2016
    Goldlion

    Goldlion Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So alles drinnen :)
    Jetzt kommt die Elektronik dran. Das macht ein Bekannter von mir, der ist vom Fach.
    Leider fällt ihm jetzt nichts wegen dem Schalterumbau ein. Vorher hatte ich ja diesen mit Zeitschaltuhr drinnen:
    [​IMG]

    Und gekauft habe ich diesen hier: https://www.espressomaschinendoctor....html?XTCsid=eb82312c7ec72071f39a03e93db372c8
    Der hat ja auch vier Anschlüsse.

    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Hatte irgendwas in Erinnerung einen Thread mal davon gefunden zu haben. Aber den finde ich jetzt natürlich nicht mehr.... :rolleyes:

    Gruß Stefanie
     
  12. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Wo ist jetzt genau das Problem?
     
  13. #33 Goldlion, 03.10.2016
    Goldlion

    Goldlion Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Werden die Kabel beim neuen Schalter anders angeschlossen? Der neue Schalter hat ja eine andere Funktion wie der alte.
     
  14. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Was soll denn der neue Schalter anderes machen als ein und aus zu schalten? Und genau das hat doch der alte Schalter auch gemacht. Da ist halt zusätzlich noch eine Eieruhrmechanik mit drin, die man auch ganz leicht deaktivieren kann.

    Wenn dein Bekannter "vom Fach" das nicht hinkriegt, würde ich Angst darum haben, was er sonst noch so an der Mühle verbrochen hat.
     
  15. #35 Goldlion, 03.10.2016
    Goldlion

    Goldlion Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also der Bekannte kennt sich etwsas mehr mit Elektrik aus als ich, aber das spielt ja auch keine Rolle.
    Der AN/Ausschalter vorher war über 20 Jahre alt, der hier ist neu. Es war nur meine Frage ob es da etwas zu beachten ist, aber so wie ich das deute - nein gibt es nichts.
    Den Neuen wie den Alten einfach anschließen da gleiches System.

    Danke
     
Thema:

Umbauarbeiten Mazzer Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Umbauarbeiten Mazzer Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Verkauft] Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  5. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...