umdrehungen zwischen und french press

Diskutiere umdrehungen zwischen und french press im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wie das thema schon andeutet würde ich gerne wissen wie weit ihr an eurer mühle drehen müsst bis ihr von vollkontakt der scheiben bis zum mahlgrad...

  1. #1 rebell250, 26.10.2015
    rebell250

    rebell250 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    wie das thema schon andeutet würde ich gerne wissen wie weit ihr an eurer mühle drehen müsst bis ihr von vollkontakt der scheiben bis zum mahlgrad für french press kommt, bzw falls ihn jemand hat gerne auch den absoluten wert in mm..

    sinn ist folgender: ich würde gerne wissen wie weit eine mahlgrad verstellung sinn macht und ab welcher entfernung der mahlscheiben es für jede zubereitungsart zu grob ist... nachdem ich nur espresso trinke kenn ich mich bei grobem zeug nicht aus....

    wenn ihr mir dann auch noch sagt welche mühle, bzw ob scheibe oder konisch kann ich hoffentlich ein muster erkennen


    grüße patrick
     
  2. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    hängt von der Gewindesteigung der Mühle ab wie weit man da dreht. ^^
     
  3. #3 rebell250, 27.10.2015
    rebell250

    rebell250 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    ja, stimmt aber die kann ich googlen
     
  4. #4 Tschörgen, 27.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    Das ist keine Kopffrage, eher eine Bauchfrage.

    Das geht schief. Das spielen zu viele Parameter mit. Und weil der Parameter "Geschmack" auch mitspielt,
    kann ich dir nur den Tipp geben es selbst herauszufinden.

    Was nützt es dir wenn ich sage, Eureka MCI, flache Scheiben, sieben Striche gröber?
     
  5. #5 rebell250, 27.10.2015
    rebell250

    rebell250 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    schonmal etwas:)

    ich werde die frage umformulieren um alle die zuerst nach dem sinn der frage fragen, statt sie einfach zu beantworten auch ins boot zu holen....

    falls sich irgend jemand eine mühle bauen möchte, meint ihr 3mm "verfahrweg" von scheiben schleifen bis zur gröbsten einstellung sind genug für alle zubereitungsarten?

    jetzt hoffe ich wird mir kräftig geholfen;)
     
Thema:

umdrehungen zwischen und french press

Die Seite wird geladen...

umdrehungen zwischen und french press - Ähnliche Themen

  1. Keramikmahlwerk und Umdrehungen?

    Keramikmahlwerk und Umdrehungen?: Servus Community, Ich hoffe, dass ich hier mit dem Thema richtig bin. Habe am WE eine Hario Skerton geschenkt bekommen und natürlich war ich...
  2. Prost - aber mal mit ohne Umdrehungen!

    Prost - aber mal mit ohne Umdrehungen!: Es gibt ja hier was zu Wein, mit regen Diskussionen ;), natürlich auch zu Bier, ebenso zu Whiskey, aber zu der mMn so positiven Entwicklung beim...
  3. Handmühle - Anzahl der Kurbelumdrehungen

    Handmühle - Anzahl der Kurbelumdrehungen: Liebe Handmühlenbesitzer, ich brauche Eure Hilfe! Gerne würde ich mir als Zweitmühle eine Zassenhaus Espressomühle zulegen. Mich würde nun...
  4. Sirai verstellen - Wie viele umdrehungen?

    Sirai verstellen - Wie viele umdrehungen?: Hallo Leute, nachdem unter dem Stichwort Sirai die Supersuchfunktion mal wieder rein garnichts zu bieten hatte, hier meine Frage, die bestimmt...
  5. Umdrehungen der mühle

    Umdrehungen der mühle: Servus miteinander, mich beschäftigt gerade die Frage der Drehzahl einer Mühle. Demoka und ähnliche machen ja gerade damit Werbung, dass die nur...