Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

Diskutiere Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, die Stiftung Warentest macht mal wieder eine Umfrage zu Espresso-Maschinen: Umfrage Espressomaschinen - Was ist toll und was...

  1. hawi

    hawi Gast

  2. #2 Haebbie, 13.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

    Mal wieder? Haben die das jemals gemacht?

    Haebbie
     
  3. #3 wolf294, 13.12.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

    Guten Abend zusammen,

    schlauer wäre es gewesen, wenn die Leute von SW vor dem Erstellen der Fragen hier mitgelesen hätten. Aber darauf kommt wieder keiner.;-)
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

    och, es wird schon Raum zu "was wär sonst noch wichtig" gegeben
    da habe ich mich dann mal weidlich ausgelassen,
    vielleicht tun das noch einige mehr, so daß ich nicht der einzige Freak bin,
    der gerne etwas über Kaffeebohnenherkunft, Röstverfahren und Schadstoffe, Schadstoffe (Aluminium) in Kapseln, Wertigkeit (Material: Plastik, Messing, Ersatzteilversorgung) von Maschinen lesen möchte :D
     
  5. #5 strauch, 13.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

    keine sorge du bist nicht allein :)
     
  6. #6 schwarzesgold, 13.12.2013
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

    Servusla,
    auf SW geb ich keinen Pfifferling. Die haben die seltsamsten Testkriterien, die das Ergebnis für EIN Produkt völlig zu verzerren im Stande sind. Dazu kommt, dass die Tester offensichtlich oft ziemlich frei von störendem Fachwissen sind. Das hat sich aus meiner Sicht bei etlichen Tests gezeigt, wo offensichtlich am Produkt bzw. dessen Verwendung völlig vorbei getestet wurde und das Produkt zu Unrecht sein Testurteil erhalten hatte - sowohl nach oben, als auch nach unten. Das letzte fragliche urteil, von dem ich weiß, ging um eine recht bekannte, quadratisch geformte Schokolade; das entsprechende Produkt wurde mit mangelhaft abgekanzelt, weil ein Zusatzstoff angeblich falsch deklariert worden war. Was er aber wohl nicht war.
    Jetzt hab ich mich doch mal hinreißen lassen, oben genannte Seite zu besuchen. Da geht´s ja schon los, dass in der Überschrift von Espressomaschinen die Rede ist, und schon in der ersten Zeile von Kaffeeautomaten. Versteht mich nicht falsch; Kaffeautomaten haben ihre Berechtigung und Verwendung, eine Diskreditierung dieser Geräte liegt mir fern. Aber das zeigt doch, das die Jungs bei SW nicht besonders gut wissen, wovon sie schreiben. Und wenn doch, dann werden Leser bewusst getäuscht. Das amcht die Sache nicht besser, und daran werden auch wirklich gut gemeinte Kommentare kaum was ändern können.
    Das allerdings größte Problem von SW ist deren Einfluss auf das Kaufverhalten im besten Fall gutgläubiger Bürger...
    schwarzesgold
     
  7. #7 S.Bresseau, 13.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

    Die Falschdeklaration von Inhaltsstoffen bei Lebensmitteln ist meiner Meinung nach ein grober Mangel und ich bin froh, dass es Leute gibt, die das genauso sehen.

    Die Sache ist noch nicht entschieden, es gibt lediglich eine Unterlassungserklärung. Aktuell muss wohl der Aromahersteller nachweisen, dass er das fragliche Aroma tatsächlich nicht, wie meist üblich, synthetisiert.

    Nebenbei: Hier wurde schon oft geschrieben, nicht nur von mir, dass man die Tests auch lesen sollte. Die Kriterien und Testprozeduren sind transparent. Sie richten sich an den durchschnittlichen Verbraucher, und nicht beispielsweise an den Espressofreak oder High-Ender.
     
  8. #8 domimü, 13.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

    Aber hier im Forum wissen natürlich alle besser Bescheid. Komisch nur, dass wir dann zu kaum einem Einzelpunkt Konsens finden.
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 14.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

    Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen.
    Bei vielen Punkten scheitert die Anwendung der Bewertungskriterien daran dass die Warentester die Bedienungsanleitung nicht lesen.
    Auch tauchen immer wieder Tests auf in denen absolut baugleiche Geräte stark unterschiedlich bewertet werden und der Grund dafür sich auch bei genau durchgelesenem Bewertungsschema nicht erschließt.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

    Ganz und gar nicht ;-)
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

    Es ist ein Formular in der Umfrage, bei dem man genau solche Wünsche eintragen kann. Und wenn das genug Leute tun - vielleicht hilft es ja was. Man kann es natürlich vorher nicht wissen, aber wenn man es nicht versucht, wird es auch nicht passieren. In diesem Sinne: fröhliches Ausfüllen! :)
     
  12. #12 odermitsahne, 14.12.2013
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

    Meine Wünsch hab ich gestern auch in das Formular gehackt. Aber was soll sie testen; Bezzera, Sab, QM, ECM, Einkreiser, Zweikreiser, Durchlauferhitzer, E61, Handhebler? Gibt es überhaupt noch Antworten auf Fragen, die hier noch nicht gestellt oder beantwortet wurden? Was, wenn geliebte Forumsmaschinen für gut oder schlecht bewertet werden? Braucht einer von den erfahrenen Forumsteilnehmen ein Warentesturteil für seine Siebträgermaschine? Es gibt in der heutigen Zeit vielfältige Möglichkeiten, sich zu informieren und das Stiftung Warentest für mich nicht mehr das Maß aller Dinge ist, merke ich bei Themen wie Fotografie, Espresso, Kaminöfen usw., da hilft recherche und der eigene Sachverstand weiter. Wer nur auf Testergebnisse schaut, fällt auch schnell mal auf die Nase. Ging mir zB. vor Jahren beim Wärmepumpentrockner so.

    LG
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

    ... wobei wir wieder mal beim Lieblingsthema so mancher hier im Forum wären, die sich für Experten in Sachen Espressomaschinen und sonstiges halten, und andere für total unfähig.
    Sollten sich die Tester bei dem Aroma getäuscht haben, was erst noch geklärt werden muss, wäre das der erste Fall in den letzten 20 Jahren, bei dem die STW einen Prozess verliert.
     
Thema:

Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Umfrage der Stiftung Warentest zu Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Auswertung der Umfrage von Stiftung Warentest!!

    Auswertung der Umfrage von Stiftung Warentest!!: Viele User von unserem schönen Forum haben sich ja lustigerweise an dieser Umfrage beteiligt (Es gab einen Beitrag im Forum)! Mit dem Resultat,...
  2. STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen

    STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen: Hallo Freunde! ich hab nun genug recherchiert und auch genug Videos angeschaut. Ich bin seit kurzem hier unter euch und bereue es das nicht schon...
  3. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  4. [Vorstellung] idroprep 'Klassik' (mit Umfrage)

    idroprep 'Klassik' (mit Umfrage): Den idroprep haben wir ja schon umfangreich hier im Forum vorgestellt: [Erledigt] - idroprep - die neue Art des Tampens Dabei wurde von Euch...
  5. Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage

    Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage: Hallo zusammen, ich möchte mir die Moccamaster kaufen und will mich zwischen der KBG Select und KBGT entscheiden. Allerdings bin ich...