Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professional

Diskutiere Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Die Zubereitung eines guten Shots mit einer Handhebelmaschine von La Pavoni ist ja nicht gerade einfach und lässt sehr viele...

?

Nutzt Ihr das Einer- oder das Zweiersieb bei Eurer Mignon/Europiccola/Professional?

  1. Einersieb

    11 Stimme(n)
    64,7%
  2. Zweiersieb

    6 Stimme(n)
    35,3%
  1. #1 floschu, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    floschu

    floschu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen!

    Die Zubereitung eines guten Shots mit einer Handhebelmaschine von La Pavoni ist ja nicht gerade einfach und lässt sehr viele Stellschrauben zu.

    Im Thread "Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel" kann man einiges dazu lesen, allerdings sind die Tipps sehr verstreut auf den mittlerweile 134 Seiten.

    Um eine Übersicht hinsichtlich einiger der Stellschrauben zu gewinnen, würde ich mich freuen, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen teilen würdet.

    Nun gut, dann mal los mit den Fragen:



    1. Nutzt Ihr das Einer- oder Zweiersieb

    2. Messt Ihr die Menge an Mahlgut und wenn ja, wieviel Gramm verwendet Ihr?

    3. Bleibt bei Euch ein Rückstand an Mahlgut am Duschsieb kleben und wenn ja, eher wenig oder eher viel?

    4. Habt Ihr schon das Gewicht gemessen, dass Ihr am Handhebel ausübt, wenn Ihr einen Bezug macht, wenn ja, was kam dabei heraus?

    5. Verwendet Ihr einen Temperaturmesstreifen, wenn ja, wie heiß ist Eure Brühgruppe?

    6. Verwendet Ihr ein Manometer, wenn ja, mit welchem Druck bezieht Ihr?

    7. Verwendet Ihr ein Modell mit Pressostat oder mit Doppelheizung?

    8. Verwendet Ihr einen bodenlosen Siebträger?

    9. Welchen Kaffee nutzt Ihr derzeit?

    10. Welche Mühle nutzt Ihr derzeit?




    Ich freue mich auf Eure Antworten und gegebenenfalls auf Anregungen zur Ergänzung des Fragenkatalogs.

    Viele Grüße,

    Florian
     
  2. #2 floschu, 03.03.2013
    floschu

    floschu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    AW: Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professio

    Dann beginne ich mal und hoffe auf rege Beteiligung:



    1. Nutzt Ihr das Einer- oder Zweiersieb

    Im Moment das Zweiersieb, da bei Verwendung des Einersiebs relativ viel Mahlgut am Duschsieb kleben bleibt und in die Brühgruppe gelangt.

    2. Messt Ihr die Menge an Mahlgut und wenn ja, wieviel Gramm verwendet Ihr?

    Im Moment verwende ich etwa 10 Gramm, wie vorher beim Einersieb, allerdings ist der Puck im breiteren Zweiersieb dann nur sehr flach. Er berührt zwar das Duschsieb kaum, bricht dafür aber relativ leicht.

    3. Bleibt bei Euch ein Rückstand an Mahlgut am Duschsieb kleben und wenn ja, eher wenig oder eher viel?

    Beim Einersieb relativ viel, beim Zweiersieb relativ wenig.

    4. Habt Ihr schon das Gewicht gemessen, dass Ihr am Handhebel ausübt, wenn Ihr einen Bezug macht, wenn ja, was kam dabei heraus?

    Je nach Mahlgrad so zwischen 10 und 15kg.

    5. Verwendet Ihr einen Temperaturmesstreifen, wenn ja, wie heiß ist Eure Brühgruppe?

    Nein.

    6. Verwendet Ihr ein Manometer, wenn ja, mit welchem Druck bezieht Ihr?

    Noch nicht.

    7. Verwendet Ihr ein Modell mit Pressostat oder mit Doppelheizung?

    Mit Doppelheizung.

    8. Verwendet Ihr einen bodenlosen Siebträger?

    Noch nicht.

    9. Welchen Kaffee nutzt Ihr derzeit?

    Machhörndl Traditionale

    10. Welche Mühle nutzt Ihr derzeit?

    Quickmill Apollo
     
  3. #3 Der-Graf, 03.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professio

    1. Zweiersieb.

    2. Nur ab und zu zur Kontrolle - in das Zweiersieb passen demnach circa 13,5g, abhängig vom Mahlgrad.

    3. Das kommt sehr auf die Bohne an und darauf, wie lange ich mit dem Ausspannen des Siebträgers warte. Ein kleiner Rest bleibt meist am Duschsieb hängen und auch an der Dichtung.

    4. Nein, habe ich nicht. Bin mit auch nicht sicher, wie man das verlässlich machen sollte. Entscheidend ist, wie der Espresso fließt und was am Ende in der Tasse ist. Da verrät mir die Erfahrung, ob der Druck in Ordnung war.

    5. Nein, benutze ich (noch?) nicht.

    6. Ebenfalls nicht - geht auch wunderbar ohne.

    7. Baujahr circa 1980 - ergo: doppelstufige Heizung. Meiner Meinung nach die komfortablere Variante, insbesondere zum Aufschäumen.

    8. Neuerdings ja - ist dem Ergebnis in der Tasse durchaus zuträglich...

    9. Das wechselt regelmäßig - vorzugsweise mit ordentlichem Robustaanteil. Derzeit Ionia Gran Crema.

    10. Gaggia MD 58.

    [​IMG]
     
  4. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    Wie misst man das am besten? Maschine auf ne Waage stellen?
     
  5. #5 floschu, 03.03.2013
    floschu

    floschu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    AW: Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professio

    Ja, so hab ich das mal gelesen und dann ausprobiert. Funktioniert übrigens mit einer Analogwaage besser als mit einer Digitalwaage, da diese meist eine Anzeigeverzögerung haben.
     
  6. #6 Bonsai-Brummi, 03.03.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professio

    1. Zweier

    2. Ja, je nach Bohnensorte 15-16g

    3. Wenig, wenn überhaupt

    4. nein

    5. nein

    6. nein

    7. Bj. 2009: Pressostat

    8. nein

    9. Klingler's No.5

    10. Zassenhaus Santiago
     
  7. #7 silverhour, 03.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professio

    Nach reiflicher Überlegung antworte ich doch mal, denn ich finde diesen Thread und die Umfrage äußerst seltsam.

    Der "Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel" - Thread ist mit über 130 Seiten zu unübersichtlich, also machen wir einen weiteren Thread auf, um alles übersichtlicher zu machen. ... ääähh ... ja, das wird vielleicht für die ersten drei Beiträge so sein, dann wird es nur noch unübersichtlicher, zwei Threads zu verfolgen. Wahrscheinlich muß dann eh ein dritter Threads eröffnet werden.

    Die zehn Fragen sind nett, aber lesen sich wie eine Marketingumfrage. Ein paar Fragen geben ja noch Sinn bzgl. guter Tricks, viele Fragen sind aber effektiv ohne Aussage, wenn sie ohne weitere Ausführung beantwortet werden. Es schreit danach, daß statt qualitativer Aussagen vor allem quantitative Daten erhoben werden, die effektiv witzlos sind: Wenn 87,3% aller KN'ler ein 2-er-Sieb benutzen, was sagt mir das, wenn ich zu den 12,7% glücklichen 1-er-Sieblern gehöre? Auch die durchschnittliche Temperaturstreifentemperatur ist für die Füße, denn schon nächste Woche habe ich einen anderen Kaffee in der Mühle und damit eine andere Perfekt-Temperatur. Wenn sich User bei Frage 7 als Doppelheizungsheizer outen, bringt mir das gar nichts. Ich will mich lieber mit den Dippelheizungsheizern darüber austauschen, wie man den richtigen Moment erkennt, um von "Massimo" auf "Minnimo" umzuschalten.

    Grüße, Olli
     
  8. #8 Der-Graf, 03.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professio

    Ein etwas komisches Gefühl habe ich mit diesem Thread auch, zugegeben... Auf der anderen Seite habe ich noch nicht herausbekommen, was der eventuell versteckte Zweck hinter diesem Thread sein könnte, weshalb ich trotzdem geantwortet habe. Vielleicht helfen die Angaben ja dem einen oder anderen weiter - kommerziellen Nutzen dürfte man da vermutlich keinen draus ziehen können... ;)
     
  9. #9 floschu, 04.03.2013
    floschu

    floschu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    AW: Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professio

    Stimmt! Genau das ist der Fall, wenn man anstatt die 10 Fragen zu beantworten oder nicht in diesem Thread zu posten den großen Verschwörungstheoretiker raushängen lässt.

    Wem das aus welchen Gründen auch immer zu unheimlich ist, der kann sich ja einfach raushalten. Wozu dieses Misstrauen der ganzen Welt gegenüber?

    Was soll ich oder sonst jemand mit den Daten anfangen, außer vielleicht einen besseren Kaffee kochen?

    Ich wäre dankbar, wenn die Moderation alle nicht mit dem Titel zusammenhängende Beiträge (inkl. diesem) entfernen würde, damit eben jene intendierte Übersichtlichkeit erhalten bleibt.

    Grüße!
     
  10. #10 silverhour, 04.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professio

    Hallo floschu,

    bitte fühle Dich nicht persönlich angegriffen. Ich sehe keine Verschwörungstheorie in der Threaderöffnung, sondern den edlen Wunsch, Praxistips kurz und kompakt zusammen zu fassen. Nur genau da möchte ich konstruktive Kritik anbringen: Die gestellten Fragen schießen so wie sie gestellt sind leider am Ziel vorbei. Rund die Hälfte der Fragen hat praktisch keinen oder nur kaum merkenswerten Einfluß auf die Bedienung einer kleinen Handheblerin und sehr entscheidende Punkte fehlen, wie z.B. das Thema "falscher Druck", das Zusammenspiel von Boiler- und Brühgruppentemperatur oder der Umgang mit überhitzten Brühgruppen.
    Aber ich respektiere Deinen Wunsch und werde mich aus Deinem Thread raushalten.

    Grüße, Olli
     
Thema:

Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professional

Die Seite wird geladen...

Umfrage hinsichtlich der Zubereitung eines Shots mit Mignon/Europiccola/Professional - Ähnliche Themen

  1. STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen

    STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen: Hallo Freunde! ich hab nun genug recherchiert und auch genug Videos angeschaut. Ich bin seit kurzem hier unter euch und bereue es das nicht schon...
  2. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  3. [Vorstellung] idroprep 'Klassik' (mit Umfrage)

    idroprep 'Klassik' (mit Umfrage): Den idroprep haben wir ja schon umfangreich hier im Forum vorgestellt: [Erledigt] - idroprep - die neue Art des Tampens Dabei wurde von Euch...
  4. Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage

    Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage: Hallo zusammen, ich möchte mir die Moccamaster kaufen und will mich zwischen der KBG Select und KBGT entscheiden. Allerdings bin ich...
  5. Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?: Der Titel sagt alles… da in einem anderen Fred die Existenzberechtigung eines 2-in-einem Tool diskutiert wird hab ich mich gefragt womit ihr so...