Umfrage  welche esspressomarken? - Welche espressomarken bevorzugt ihr.

Diskutiere Umfrage  welche esspressomarken? - Welche espressomarken bevorzugt ihr. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Elche Espresomarke? - Ein altes Thema - neu aufgewärmt. Seit Anfang Februar bin ich nun abhängiger Espressotrinker. Habe beim Maschinenkauf...

?

Umfrage  welche esspressomarken? - Welche espressomarken bevorzugt ihr.

  1. 1. Die bekannten italienischen Marken(Mittel-bis hochpreisige)

    82,7%
  2. 2. Italienische Billigmarken

    0,3%
  3. 3. Die von deutschen Großröstern (z.B.Tschibo - Jacobs)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 4. Die von deutschen mittelständigen Privatröstereien  

    14,7%
  5. 5. Ich habe meine eigene Röstmaschine. - Do it yourself -

    1,9%
  6. 6. Die ganz Preiswerten von z.b. Aldi /Lidl .

    0,3%
  1. #1 Wolfgang, 14.03.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Elche Espresomarke? - Ein altes Thema - neu aufgewärmt.

    Seit Anfang Februar bin ich nun abhängiger Espressotrinker.

    Habe beim Maschinenkauf 2 Sorten von Schreyögg dazubekommen. 1 mal 100% Arabica und eine Mischung 90/10. Beides relativ mild -war für den Einstieg gut geeignet
    - alles andere persönlicher Geschmack. ca 19-21 euro/KG

    Danach eine Cuba Länderröstung von Schreyögg gekauft. Sehr kräftiges Aroma - lang anhaltender Geschmack - würd ich wieder kaufen. aber ca. 24 Euro/kg

    Weil ich mit dem Koffein verhalten umgehen muss/will, habe ich auch schon 3 Sorten entcoff. ausprobiert. Allerdings fast nur als Capuccino. (Morgens eine normale Tasse und dann einen entcoff.)Der Schreyögg wahr sehr mild (ca 20 Euro/Kg - der Danesi war wesentlich kräftiger und aromatischer und hat mir sehr gut gefallen - ist mir aber zu teuer(29 Euro/kg) Seit gestern
    hab ich den entcoff. von Langen ( liegt geschmacklich irgendwo zwischen den vorgenannten - schmeckt im Capu.
    wirklich gut.) Zusätzlich bin ich natürlich vom Preis begeistert (unter 13 Euro/kg)

    Dann trinken wir seit 1 Woche den Espresso classico von Langen.
    Sehr gutes Aroma/geschmack lang anhaltend. Preis unter 13 Euro/KG.
    Nächste Tage ist dann der 100% Arabica von Langen dran - auch unter 13 Euro /kg.

    Im Moment kann ich mir vorstellen , daß meine Espressosucht
    künftig mit Stoff von dt. Privatröstereien gestillt wird, weil das Preis/Leistungsverhältnis Klasse ist.
    Gruß Wolfgang
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Endlich mal jemand, der sich mal zu Langen äussert. :)
    Ist für mich schon lange DER Kaffeelieferant, wenn ich nicht gerade selbst röste, der Entkoffeinierte ist m M. nach sogar unschlagbar - vor allem zu dem Preis.
    Zu Danesi: Von Gaggia gibt es seit einiger Zeit auch Kaffee, dieser wird von Danesi hergestellt. Ich habe probeweise eine Kilopackung Espresso Buonissimo bekommen. Auf der Packung stehen keine nähere Angaben zu den Sorten, es ist aber eine typische italienische Barmischung, also mit einem gewissen Robustaanteil. Und das Ganze schmeckt auch noch überraschend gut, geht sehr in Richtung des Espresso Classico von Langen. Preislich wird dieser wohl Danesi-üblich in der 20€-Liga angesiedelt sein...
    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 82-1015069323, 14.03.2002
    82-1015069323

    82-1015069323 Gast

    Kann leider an der Abstimmung nicht teilnehmen. :(

    Mein Espresso kommt von einer kleinen Ladenrösterei. Frisch geröstet und ca. 18 € / kg :)

    Kräftig, sauber und aromatisch. :p
     
  4. #4 Wolfgang, 14.03.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hallo Rachel,
    an die Shop Röster habe ich nicht gedacht, pass aber doch
    am besten zu den Privatröstereien. Tu doch mal was für die Stückzahl bei der Abstimmung.
    Gruß Wolfgang
     
  5. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Habs ja schon des öfteren gepostet daß ich den Mokka von der Privatrösterei Mohrbacher bevorzuge. Aber der von Langen würde mich echt interessieren, denn 13€/kilo ist sehr günstig.
    Wo/wie bekomm ich den??

    Stuhli
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    den gibbed hier:

    http://www.langen-kaffeetradition.de


    ich beziehe ihn allerdings über den örtlichen händler. dann ist er zwar geringfügig teurer, aber ich habe keine mindestbestellmenge. und da der laden zweimal pro woche frisch beliefert wird, gibts ne frischegarantie gleich noch mit drauf. ;)
     
  7. #7 67-1015241657, 15.03.2002
    67-1015241657

    67-1015241657 Gast

    Ich wechsel die Espressosorten häufig, habe mich noch nicht so sehr festgelegt.
    Ab und zu trinke ich mal eine italienische Mischung wie Jolly oder Lucaffé (leider teuer) oder von dem Shopröster um die Ecke eine Barmischung. Außerdem wechsel ich zwischen 100% Arabica und Mischungen mit Robusta-Anteilen, alleine schon wegen meiner Frau, welche die sanfteren Arabicas besser findet.

    mfg Cremissimo :)
     
  8. #8 82-1015069323, 16.03.2002
    82-1015069323

    82-1015069323 Gast

    Frauen haben eben einen guten Geschmack! :) :p
     
  9. Charly

    Charly Gast

    Hallo Wolfgang & Stefan,
    wo bekomme ich den Kaffee von Langen???
    Würde auch gerne mal den entcoffeinierten probieren...
    Meine Blutdruck verträgt nämlich nicht mehr als 1 Tasse Kaffee oder Cappucino pro Tag!!!!!
    Leider...

    Gruß, Charly
     
  10. Charly

    Charly Gast

    Alles klar,
    hab´s grad gefunden.....

    :p :p , Charly
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Charly

    Momentan mangelts scheinbar nicht am Koffein, wohl aber an einer Brille. Ich habe hier im thread, genauergesagt am 15. März die Internetseite von Langen Kaffee gepostet. Einmal kannst Du da den Kaffee direkt beziehen und zum Anderen per mail eine Händlerliste bekommen, wo es den Kaffee zu kaufen gibt. ;)
    Gruss
    Stefan
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ha...Brille gefunden...*gg*
     
  13. #13 Wolfgang, 19.03.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hallo Fans,
    unter italienischen Billigmarken habe ich mir übrigens Preise bis
    unter ca. 16 Euro/kg vorgestellt.
    Die mittlere ital. Preiskategorie liegt nach meinem Empfinden
    zwischen 16 und 21 Euro.
    Hochpreisige ital. Espressi demnach über 21 Euro/KG.

    Teil Ihr diese Meinung, oder ist jetzt die ganze Umfragestatistik
    verfälscht? Ist ja auch mit 14 Stimmabgaben schon mächtig repräsentativ.

    Gruß Wolfgang
     
  14. #14 108-1012865931, 19.03.2002
    108-1012865931

    108-1012865931 Gast

    das mit den preisen sehe ich ganz ähnlich.

    aber noch eine andere frage: hier gibt's eine kleine rösterei, die verschiedene espressoröstungen anbietet, allerdings alle mit 30 % robusta-anteil. ist das eher ungewöhnlich???
    100 % arabica wäre bei espressomischungen nicht üblich...

    @stefan: welches mischungsverhältnis haben die klassischen italienischen barmischungen eigentlich?

    gruß, lemotto.
     
  15. #15 78-1015458145, 19.03.2002
    78-1015458145

    78-1015458145 Gast

    Hallo Leute

    wir tun uns da auch ein wenig schwer uns einzuuordnen, weil wir erst seit 2 Wochen MaccinaBesitzer sind.
    In der AufDenHersdStellHöllenMaschine haben uns eigentlich die italienischen Billigmarken (Lavazza Gran Crema, ....) ganz gut geschmeckt, was aber in der Silvia überhaupt nicht mehr schmeckt.
    Super schmeckt auch der Spanische Espresso aus der http://www.schwabinger-kaffeeroesterei.de/ - über den Versand kann ich nichts sagen, da wir in München wohnen und dort direkt einkaufen können.
    Momentan fahren wir Cubita, welchen wir mittels Urlaub selbst importiert haben. Mit ca 20 ? per Kilo liegt der in der mittleren Preisklasse und kann auch via Internet bezogen werden.
    Jolly finden wir auch ganz nett, aber im Verhältnis zu teuer.
    Und in Reserve haben wir noch die Barmischung von Lucaffe (rot) und Espresso speciale von Mauro lagern - also alles in allem haben wir uns noch nicht festgelegt

    Für Lemotto:
    Leider steht weder in der PresseInfo von Lucaffe noch auf deren Packung das Mischungsverhältnis. :( der Barmischung

    Gruß Natascha + Felix
     
  16. #16 deepblue**, 19.03.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    hallo lemotto,

    wie natascha auch schon sagte halten sich die Hersteller der Kaffeeröstungen über Ihr Mischungsverhältnis- Robusta/Arabicaanteil ziemlich bedeckt. Ebenso über die Kaffeesorten/Herkunftsland.
    Ich hatte auch mal nachgefragt zu einem " Danesi " und keine Antwort bezüglich des prozentualen Anteils Robusta/Arabicabohnen bekommen.
    Zu Deiner Frage "30% Robusta-eher ungewöhnlich ?" keinesfalls-eher im allgemeinen die Regel bei Barmischungen aus Italien.
    Süditalien-eher mehr Robustaanteil und dunklere Röstung
    Norditalien-eher weniger Robustanteil und hellere Röstung.
    In Deutschland setzt sich wiederum mehr Arabicaanteil oft 100% durch.
    Der Geschmack eher " Lieblicher " und weniger Coffein.

    Zudem bekommt man mit dem Robustanteil eine dickere Crema ( mehr Öle die herausgepresst werden)und der Espresso schmeckt im allgemeinen " würziger-herber " mit mehr Coffein .
    Letzendlich entscheidet der persönliche Geschmack.
    Hier noch eine Seite mit Kaffee-infos:


    www.Kaffeezentrale.de

    Gruß-------helmut
     
  17. #17 82-1015069323, 19.03.2002
    82-1015069323

    82-1015069323 Gast

    Bei Preisen um 18 € bekomme ich schon meinen 100% Arabica Espresso bei meinem Ladenröster. Da muss ich doch garnicht erst über Italiener oder Postversand nachdenken. Oder hab ich nur Glück, weil ich in Berlin wohne?
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja...für einen Ladenröster finde ich diesen Preis aber schon recht hoch kalkuliert...
    Zu Danesi könnte ich noch sagen, dass ich anhand einer momentan vorhandenen Mischung (unter Gaggia-Label) von 20 bis 30% ausgehe. Auch da stehen auf der Packung keinerlei Infos über den verwendeten Kaffee bzw. das Mischungsverhältnis.
    Übrigens schmeckt mir diese Barmischung sehr gut, allerdings halte ich die Preise von Danesi hierzulande für etwas abgehoben...
     
  19. #19 deepblue**, 19.03.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Stefan,

    wie heißt der Danesi den Du verwendest ? Würde mich interessieren-ich verwende bis jetzt von Danesi nur den "Danesi-Brown ".
    Gruß-helmut :)
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Tja, mein Danesi hier ist wie ich schon geschrieben habe 'getarnt'. Sprich Gaggia bietet ihn unter eigenem Namen an, eine lila Packung, Bezeichnung Gaggia Espresso Buonissimo. Ob der nun dem Danesi Brown entspricht vermag ich nicht zu sagen...ich weiss auch nicht was er im Handel kostet, ich habe ihn als Gratisprobe bekommen.
    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Umfrage  welche esspressomarken? - Welche espressomarken bevorzugt ihr.

Die Seite wird geladen...

Umfrage  welche esspressomarken? - Welche espressomarken bevorzugt ihr. - Ähnliche Themen

  1. STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen

    STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen: Hallo Freunde! ich hab nun genug recherchiert und auch genug Videos angeschaut. Ich bin seit kurzem hier unter euch und bereue es das nicht schon...
  2. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  3. [Vorstellung] idroprep 'Klassik' (mit Umfrage)

    idroprep 'Klassik' (mit Umfrage): Den idroprep haben wir ja schon umfangreich hier im Forum vorgestellt: [Erledigt] - idroprep - die neue Art des Tampens Dabei wurde von Euch...
  4. Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage

    Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage: Hallo zusammen, ich möchte mir die Moccamaster kaufen und will mich zwischen der KBG Select und KBGT entscheiden. Allerdings bin ich...
  5. Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?: Der Titel sagt alles… da in einem anderen Fred die Existenzberechtigung eines 2-in-einem Tool diskutiert wird hab ich mich gefragt womit ihr so...