Umfrage - ... und wieviel wasser kommt da raus ...

Diskutiere Umfrage - ... und wieviel wasser kommt da raus ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, hab mich gerade gefragt, wieviel wasser bei euren maschinen in 30 sekunden runterrinnt (ohne kaffee im siebträger) ? gibt´s da richtwerte...

  1. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    hab mich gerade gefragt, wieviel wasser bei euren maschinen in 30 sekunden runterrinnt (ohne kaffee im siebträger) ?
    gibt´s da richtwerte ?
    ich fürchte fast, dass es bei mir ein bissi viel ist :
    200ml in 30 sekunden ...
    ...
    klaus
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Kleiner Gedankenfehler - die maximale Durchflussmenge hat nur indirekt etwas mit dem Pumpendruck zu tun. Wenn die Pumpe nicht gegen den Kaffee ankämpfen muss kommt da natürlich mehr durch. Bei der Gelegenheit erklärt sich dann auch gleich noch der Unterschied zwischen dem PUMPENdruck und dem Druck, der auf das Kaffeepulver wirkt. Das sind logischerweise nämlich keine 15 bar sondern eher 8 bis 9 bar- ansonsten würde ja deine Tasse leerbleiben. ;)
    Gruss
    Stefan
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    schon klar, dass da mehr durchkommt - aber soviel mehr ?
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Aber ja :)
    Eine Ulka E5 oder EK2 hat eine Förderleistung von 0,65l/min, eine EK 0,7l/min. Also passt des scho' ;)
    Gruss
    Stefan
     
  5. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    wann kann ich denn ein seminar bei dir buchen ?
    ich geb ja zu, dass ich seit vielen jahren den diversen geräten hantiere ohne eine genaue ahnung hab was da eigentlich im inneren vorgeht :0
    aber dank dieses forums lerne ich täglich dazu :p

    ciao,
    klaus
     
  6. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    ach ja, und ein deutsch-satzbau-seminar nehm ich auch gleich in anspruch :(
     
Thema:

Umfrage - ... und wieviel wasser kommt da raus ...

Die Seite wird geladen...

Umfrage - ... und wieviel wasser kommt da raus ... - Ähnliche Themen

  1. STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen

    STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen: Hallo Freunde! ich hab nun genug recherchiert und auch genug Videos angeschaut. Ich bin seit kurzem hier unter euch und bereue es das nicht schon...
  2. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  3. [Vorstellung] idroprep 'Klassik' (mit Umfrage)

    idroprep 'Klassik' (mit Umfrage): Den idroprep haben wir ja schon umfangreich hier im Forum vorgestellt: [Erledigt] - idroprep - die neue Art des Tampens Dabei wurde von Euch...
  4. Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage

    Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage: Hallo zusammen, ich möchte mir die Moccamaster kaufen und will mich zwischen der KBG Select und KBGT entscheiden. Allerdings bin ich...
  5. Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?: Der Titel sagt alles… da in einem anderen Fred die Existenzberechtigung eines 2-in-einem Tool diskutiert wird hab ich mich gefragt womit ihr so...