Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

Diskutiere Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Klick-Tamper, Trichter, LM 1er, WDT (Kartoffeldreizack), je nach Sorte RDT, Feinwaage. Bin aber oft zu faul, alles zu verwenden. Dummerweise...

Schlagworte:
?

Welche Tools/Techniken nutzst du aktiv?

  1. Tamper

  2. Leveler/sonstiges Verteilwerkzeug abgesehen von WDT

  3. WDT

  4. Was anderes? Gerne kommentieren!

Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. #21 S.Bresseau, 01.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Klick-Tamper, Trichter, LM 1er, WDT (Kartoffeldreizack), je nach Sorte RDT, Feinwaage. Bin aber oft zu faul, alles zu verwenden.
    Dummerweise hilft der konsequente Einsatz dabei, konstantere Ergebnisse zu bekommen. Leider, mir wäre es anders auch lieber.
     
    FRAC42 gefällt das.
  2. #22 ergojuer, 01.12.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Die Feldgrind, richtig? Wie kann eine Handmühle mit nach unten offenen Mahlwerk, also ohne jeden Stau in einer Auswurfkammer denn Klumpen erzeugen? Allein von dem Fall in den Auffangbehälter oder daraus hinaus in das Sieb?
     
  3. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Bei mir ist der Ablauf folgendermaßen:

    Siebträger auf Becher mit Mahlgut -> schütteln
    Trichter
    WDT (tief)
    Leveler immer nur auf höchster Stufe (als Fingerersatz :p)
    aufliegender Tamper ohne Dynamometrik
    57,5mm Filterpapier auf den trockenen Puck
    5 Sprühstöße auf den Filter

    Diese Routine produziert bei mir schöne, wohlschmeckende Bezüge und hinterlässt eine komplett saubere Dusche.
    Rückspülen mit Chemie lohnt sich nicht mehr.
    Alle 3-4 Wochen mal das Duschsieb von einem minimalen Rand befreien und weiter gehts.
    RDT gibts nur bei Filtermahlgraden.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    was kostest du pro Monat?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nix da, für schmutzige Fingerspiele bin ich nicht zu haben :p
     
  6. #26 Espressojung, 01.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Bist du vielleicht Proktologe?;)
     
    Londoner gefällt das.
  7. #27 mabuse205, 01.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Tamper.
    Aus die Maus.

    Halt.
    Feinwaage noch zur gelegentlichen Kontrolle von Mahlgut und Bezügen.
     
    christianhamburg und Londoner gefällt das.
  8. #28 Babalou, 01.12.2021
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.787
    Alles aus der Umfrage + Lower Shower Screen. Tamper und Leveler immer. WDT und LSS nach Bedarf.

    Ach ja, bodenloser ST, Shot Mirror und Waage.
     
  9. #29 langbein, 01.12.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Hab ich auch. Mich nervt nur die statische Aufladung. Haptik ist OK, aber mit Olivenholz wäre schon geiler.:D

    Zum Thema. Das Glattstreichen mache ich auch so... ein schönes Tool dafür (so etwas wie der Bravo Distributor) würde aber mir schon gefallen.
    Sonst nutze ich praktisch immer Waage (Irgendwie bin ich dran gewöhnt, obwohl die Atom 75 eigentlich ausreichend genau dosiert.) und Bravo-Tamper
     
  10. #30 NoroChips, 01.12.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Ich denke das passiert im Auffangbehälter beim Mahlen durch die rythmische Bewegung. Aber ist schon lustig, ja. Passiert bei der Feld47 in der alten und neuen Version!
     
  11. #31 S.Bresseau, 01.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Dem Namen nach zerstört WDT nicht primär Klumpen, es verteilt das Pulver. Nach meinem Verständnis bewirkt es auch, dass die Partikelverteilung gleichmäßiger ist. Ich vermute(!), dass sich die durch den Mahlvorgang entstandenen unterschiedlichen Partikelgrößen beim Auswerfen unterschiedich verhalten und unterschiedlich konzentrieren könnten. Jedenfalls bemerke ich einen Effekt von WDT bei der CB1, die klumpenfrei mahlt.
     
    NoroChips gefällt das.
  12. #32 IceDude, 08.12.2021
    IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Ich nutze ganz gerne mal eine Tasse, erleichtert den Genuss allgemein.....
     
    Pilsch, Chiliöl, Kater_Blumenkohl und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    die ist kein Helferlein, die ist integraler Bestandteil des Kaffeebezuges.
    Den eigenen Schnabel unter den Siebträger zu halten ist (für die meisten) keine Option. ;)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Echt?
    Ich lese immer mal wieder, dass Leute Espresso aus bestimmten Sieben bevorzugen :D
     
    Cappu_Tom, Lancer und Pilsch gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Stimmt. Und 7x sieben macht feinen Espresso, oder so ähnlich :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #36 muemmel, 09.12.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Ich nehme meist keine Tasse sondern ein doppelwandiges Espressoglas.
     

    Anhänge:

  17. #37 Espressojung, 09.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Hast du keine Hornhaut auf der Hand/Finger?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Ja, doppelwandige sind für Anfänger ohne Hornhaut auf den Fingern.
     
    Espressojung gefällt das.
  19. #39 muemmel, 09.12.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Da ich in meinem früheren Leben zu DDR-Zeiten als Dreher und Werkzeugschleifer gearbeitet habe bin ich durch eine heiße Tasse nicht zu schrecken. Aber ich möchte gerne dass auch der 2. Schluck noch heiß ist.
     
  20. #40 Knabberkram, 09.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
Thema:

Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  2. Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein

    Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein: Hi zusammen, Ich bin glücklicher Rocket Appartamento Besitzer, allerdings noch ohne Edelstahlrehling unterwegs, daher mal die Frage - Wer hat...
  3. Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

    Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen: Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von...
  4. Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?

    Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?: Vor 10 Jahren hat man beim Kauf von Rohkaffee im wesentlichen darauf geachtet, woher der Kaffee kommt und wie groß (AAA, AA ...) die Bohnen sind....
  5. Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee

    Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee: Liebe Kaffeefreunde, im Zuge meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre in Marburg möchte ich mit Hilfe einer...