Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?

Diskutiere Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mich nur V60! Und da der 01, der kleine Filter macht mir mehr Spaß. Kalita ist aber auch cool. Chemex habe ich noch nicht probiert, da ist mir...

?

welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?

  1. Drip Coffee, Handfilter

    36,1%
  2. Tassenaufguss

    2,8%
  3. French Press

    13,2%
  4. Baumwollfilter

    0,6%
  5. Syphon

    3,9%
  6. Karlsbader

    3,9%
  7. Aeropress

    22,0%
  8. Kalt Extraktion

    3,6%
  9. Chemex

    8,8%
  10. Kaffeemaschine

    5,2%
  1. #61 Lattebart, 21.06.2017
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Für mich nur V60! Und da der 01, der kleine Filter macht mir mehr Spaß. Kalita ist aber auch cool. Chemex habe ich noch nicht probiert, da ist mir das Filterpapier ehrlich gesagt zu teuer... wäre aber mal interessant.
     
  2. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Der "clever coffee dripper" hat den Hario V60 bei uns abgelöst. Wir benutzen weiter die Hario Filter - der Kaffee hat mehr Körper (4 min Ziehzeit) und ist im ganzen weicher .
     
  3. #63 Mr. Crumble, 13.08.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich nutze am liebsten auch einen Handfilter und hier am häufigsten meine Hario 01. Damit ein wenig Abwechselung ins Spiel kommt, wird je nach Bohne und Menge dann zwischen den Drippern variiert. Dann kommen sowohl die Phoenix70 als auch die Kinto oder die Kalita zum Einsatz.
     
  4. #64 Pressopresser, 20.08.2017
    Pressopresser

    Pressopresser Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    wenn ich mir einen Mocca mache, dann erst das sehr,sehr fein gemahlene Kaffeemehl in die Tasse, kaltes Wasser drauf und dann über Gasflamme solange aufkochen, bis das Kaffeemehl nach oben aufsteigt und einen homogenen Schaum bildet, dann, bevor die Schaumfläche aufbricht, runter von der Flamme, warten, bis sich das Kaffeemehl gesetzt hat und dann geniessen...
     
    JinxHH gefällt das.
  5. #65 indosipie, 03.10.2017
    indosipie

    indosipie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    28
    ich finde die Kalita Wave für sehr interessant, weil sie eher Kaffeegetränk mit stärkerem Körper (oder "bold") ergibt im Vergleich zu V60. Ich kann dazu das Rezept von Mikaela Wallgren (2.Platz bei World Brewers Cup 2016 aus Finnland) sehr empfehlen.
     
  6. #66 Neil.Pryde, 04.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Gegen die Perger Methode schick ich den Scott mal ins Rennen,ist mein Standard geworden

     
    dergitarrist, Mr. Crumble und Lattebart gefällt das.
  7. jul.ba

    jul.ba Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Aeropress, weil ich fast immer nur eine Tasse zubereite und es damit am schnellsten geht. Auch macht es einfach Spass mit den verschiedenen Methoden zu experimentieren.
     
    ThomasF. und Aeropress gefällt das.
  8. #68 flatulenzio, 23.02.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Geändert in Handaufguss. Und zwar Hario "paperless".
    Wasser kochend in den Messbecher umfüllen, aufgießen.
    Thermometer, Waage und co. verstauben im Schrank.
    Herrlich.
     
Thema:

Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  2. Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ?

    Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ?: Nach dem ich in meinem ersten Thread einige Mühlen-Tips von euch erfahren durfte, fällt mir die Entscheidung durch die Vielzahl an Alternativen...
  3. Umfrage: Welche Maschine ist die Temperaturstabilste?

    Umfrage: Welche Maschine ist die Temperaturstabilste?: Natürlich geht es hier nicht um die Temperatur der Maschine an sich sondern um die Temperatur des Brühvorganges.
  4. Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?

    Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?: Die Silvia ist ja eine recht verbreitete Maschine hier im Forum, nicht wenige haben sie auch wie ich PID-getuned (Auber ist vermutlich auch der...
  5. Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?: Liebe Kaffeefreunde, als ich meine neue Siebträgermaschine bestellt hatte, bakam ich eine Nachricht eines netten Boardnutzers mich an einer...