Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

Diskutiere Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde, als ich meine neue Siebträgermaschine bestellt hatte, bakam ich eine Nachricht eines netten Boardnutzers mich an einer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Pid, 18.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2010
    Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffeefreunde,

    als ich meine neue Siebträgermaschine bestellt hatte, bakam ich eine Nachricht eines netten Boardnutzers mich an einer Umfrage zu beteiligen. Die Schwierigkeit war jedoch, dass beide Umfragen nur wenige im Handel befindliche Maschinen enthielten. Ich habe mich dann kurzfristig entschlossen eine neue umfassendere Umfrage zu generieren.

    Die folgende Umfrage enthält vier Fragen, die eure Altersklasse, euer Geschlecht, die Anzahl eurer Maschinen und letztlich eure Espressomschine erfragt. Die Liste wird vermutlich auch nicht 100% vollständig sein, daher bitte ich die Erfahrenen unter euch um eine möglichst umfassende Ergänzung. Wenn sich eure Maschine im Laufe der Zeit ändert, könnt ihr erneut die Umfrage aufrufen, um eure Auswahl zu ändern.

    Eine Bitte an den Moderator bzw. Webmaster der Seite: Es wäre schön, wenn man solche Umfragen als wichtig klassifizieren könnte, damit sie möglichst auf der Seite oben bleiben, oder eine eigene Rubrik dafür hätte. Ansonsten hat man die Schwierigkeit, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist, da sie niemand findet. Üblicherweise sucht man nämlich nicht nach Umfragen.

    Ich hoffe um rege Beteiligung, damit das ganze halbwegs repräsentativ wird. Der Link ist folgender:

    https://www.surveymonkey.com/s/2XYVZPF


    herzlichst euer Pid
     
  2. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Dein Engagement in Ehren, ich bin persönlich aber der Meinung, das nicht jeder seine eigene Suppe kochen, sondern man hier eher zusammenarbeiten sollte, um am Ende Ein, möglichst vollständiges Ergebnis zu haben. Jetzt sind's dann schon 3 ?! Umfragen ? Und ich bin mir sicher, jeder davon erachtet Seine Umfrage als "wichtig".

    Ich finde die Frage wie viele Maschinen jemand hat auch überflüssig, solange eine Mehrauswahl bei den Geräten selbst gegeben ist. Hat was von "wer hat den längsten".

    Grüße Stefan
     
  3. #3 isegrimmgo, 18.12.2010
    isegrimmgo

    isegrimmgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Hallo Pid,
    wo bitte erscheinen bei deiner umfrage die resultate. suspekt, wenn daten einfach gefressen werden, ohne dass für den teilnehmer dabei ein gesamtergebnis sichtbar wird.
    so nebenbei: was machst du mit den daten?
    grüße
    isegrimmgo
     
  4. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Hallo Stefan,

    das ist schon richtig, allerdings denke ich sollte eine Umfrage auch alle oder zumindest die wichtigsten Maschinen umfassen, daher nun leider die dritte Umfrage zu dem Thema (muss jeder selbst wissen, ob die Art der Umfrage gut oder schlecht ist, ist ja schließlich freiwillig). Es gibt drei wesentliche Unterschiede: Diese hier enthält eben fast alle Maschinen, erfragt nebenbei aber auch noch demografische Daten zu Alter und Geschlecht und ist finde ich einfacher zu bedienen und übersichtlich. Durch die Mehrfachauswahl hat man nicht automatisch die Anzahl, auch wenn es theoretisch so scheint. Die Frage "wer hat den Längsten", wäre aus meiner Sicht aufgrund der vielen Frauen hier im Forum sehr einseitig :cool:. Da es sich um eine anonyme Befragung handelt, würde dann auch niemand wissen wie lang er von Dir persönlich ist und die Durchschnittswerte sind ja uninteressant, oder?:-D
     
  5. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Hallo isegrimmgo,

    die Resultate würden von mir in gewissen Abständen, vielleicht monatlich hier veröffentlicht werden.

    Grüße
     
  6. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    So etwa sieht das momentan aus, ziemlich schwer lesbar, obwohl die Maschinen noch nicht dabei sind. Ich arbeite dran.

    1. Wie alt bist Du?
    beantwortete Frage 7

    übersprungene Frage
    0
    Beantwortung in
    Prozent Anzahl
    Beantwortungen
    <25 0,0% 0
    25-34

    14,3% 1
    35-44

    57,1% 4
    45-54

    28,6% 2
    55-64 0,0% 0
    65-74 0,0% 0
    75-84 0,0% 0
    >85 0,0% 0
    Ich bin:
    beantwortete Frage 7

    übersprungene Frage
    0
    Beantwortung in
    Prozent Anzahl
    Beantwortungen
    männlich

    85,7% 6
    weiblich

    14,3% 1

    Ich besitze folgende Anzahl von Siebträgern:
    beantwortete Frage 7

    übersprungene Frage
    0
    Beantwortung in
    Prozent Anzahl
    Beantwortungen
    1

    57,1% 4
    2

    28,6% 2
    3

    14,3% 1
    4 0,0% 0
    5 0,0% 0
    6 0,0% 0
    >6 0,0% 0

    Grüße
     
  7. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Habe jetzt die Anzahl der Maschinen Frage (oder auch Länge...:-D) rausgenommen und werde versuchen dies zu errechnen. Es gibt die Möglichkeit die Ergebnisse in Form von Diagrammen abzurufen, d.h. es wird dann in Zukunft übersichtlicher, als die Darstellung oben. An den Fragen werde ich aber jetzt nur noch die noch fehlenden Maschinchen ergänzen, aber sonst keine Änderungen mehr durchführen denke ich.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    913
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    ich finde mich nicht wieder... :-D
    BZ09
    übrings, was spielt das alter für eine rolle oder ist das alter der maschine (wie alt bist du maschine?) gemeint? :lol:
     
  9. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Die Bezzi 09 werde ich ergänzen.

    Ich fand es ganz interessant mal zu sehen, wie alt die Barista hier so sind und ob dies einen Einfluss auf die Wahl der Maschine hat. Ich weiß nicht, ob demogr. Daten der Boardnutzer mal erhoben worden sind. Ich wüsste es nicht, habe aber ehrlich gesagt auch keine fundierte Recherche durchgeführt. Könnte sich ja auch geändert haben... :-D
     
  10. #10 asphalt, 18.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Ändert sich jeden Tag.;-)

    Gruß Jens
     
  11. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Die BZ09 ist hinzugefügt. So sehen dann Auswertungen aus:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Grüße
     
  12. #12 silverhour, 18.12.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    5.448
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Bei dem schönen, langen und interessantem Eröffnungsthread darüber, wie der Author zu dieser Umfrage kam, vermisse ich ein paar sehr wichtige Infos:

    Was soll das?
    Warum und zu welchem Zweck wird die Umfrage erhoben?
    Für wen bzw. was werden die Daten erhoben?

    Grüße, Olli



    p.s.: Ich habe mal in die Umfrage reingeschaut, meine Maschine (Faema Compact) ist auch nicht drin. Normalerweise gehört da noch ein Feld "anderen, bitte benennen" rein.
     
  13. #13 asphalt, 18.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Ich finde es schon ganz interessant. Bin vor allem auf die Maschinenverteilung gespannt, wenn die Umfrage eine Weile lief.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    913
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    also ich werde mit sicherheit nicht an der umfrage teilnehmen, auch wenn einer meiner maschinen (BZ09) jetzt dabei ist.
    schon mit so wenig informationen kann man viel anfangen.
    überhaupt die wichtigsten:
    Alter u. Geschlecht.

    man könnte damit ermitteln, das z.B. weibl. unter 30 jährige eine goldaussehende maschine lieben, also geht die werbung darauf ein, wenn das die zielgruppe sein soll... da könnte man noch mehr draus lesen, denn das internet ist nu wirklich nicht geheim oder hat nu wirklich auch keine privatsphäre.
     
  15. #15 plempel, 18.12.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.426
    Zustimmungen:
    4.564
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Klar, mit Johnny Depp als Gallionsfigur mit Goldzahn... :lol: (Clooney ist ja schon anderweitig gebucht)

    Gruss
    Plempel

    jetzt übertreibt mal nicht ...
     
  16. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Hallo Olli,

    die ersten beiden Fragen meinen wahrscheinlich das gleiche. Die Umfrage, so auch die beiden anderen zu dem Thema, dient der möglichst repräsentativen Erfassung der hier im Forum verwendeten Espressomaschinen. Dabei kann die Häufigkeit verschiedener Maschinen gesehen werden. Des Weiteren können wir sehen, wie die Geschlechterverteilung hier im Forum ist und wie alt die Nutzer so sind, Das sind schonmal drei Dinge, die aus meiner Sicht sehr wertvoll sind.

    Die letzte Frage habe ich schon beantwortet (Stichwort Veröffentlichung hier im Forum).

    Deine Faema werde ich aufnehmen. Aber wie gesagt, es wäre schön, wenn jetzt nicht jeder einzeln mit seiner Maschine käme, sondern einer der Erfahrung hat, möglichst alle Maschinen, die nicht enthalten sind auf einmal posten würde (so meine Idealvorstellung :roll:). Falls nicht möglich, werde ich zur Not halt auch alle einzeln aufnehmen.
     
  17. #17 nacktKULTUR, 18.12.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.461
    Zustimmungen:
    2.287
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Repräsentativ wäre die statistische Erfassung nur, wenn es eine Zwangsteilnahme an der Umfrage geben würde. Soviel ist sicher: ich werde nicht an der Umfrage teilnehmen. Auch nicht unter Zwang. Viele andere wahrscheinlich auch nicht. Mein persönlicher Rat: Vergiss es.

    nK
     
  18. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?


    Hallo RolfG,

    was wäre denn so schlimm, wenn wir hier am Ende neben den oben erwähnten Ergebnissen zu der Erkenntnis kämen, dass unter 30jährige Frauen goldene Maschinen bevorzugen? Es gibt hier doch keine Werbung im Forum (außer vielleicht auf dem Marktplatz). Abgesehen davon, müsste die Werbung ja wissen, wie alt Du bist, wie soll sie das anhand einer Altersklasse im Kreisdiagramm erfahren, wo alle Fragebögen enthalten sind und keinerlei persönliche Daten erfasst werden? Deine Bedenken würde ich gerne verstehen, denn Du scheinst nicht der Einzige zu sein. 270 haben den thread gelesen, wovon unter 5% den Fragebogen mit drei Fragen ausgefüllt haben, der in der Beantwortung nicht einmal eine Minute dauert.

    Grüße
     
  19. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    gezwungen wird hier niemand, das ist nicht Sinn so einer Befragung. Und wenns nicht repräsentativ wird ist es auch ok, soll ja keine Dr. Arbeit draus werden.
     
  20. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    72
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Hallo,

    also, dilettantisch ist untertrieben.
    Datenmißbrauch?, Anonymität des Anbieters, absolut unvollständige Angabe der Maschinen am Markt ....

    Viele Grüße
    Claus

     
Thema:

Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Schalter für Demoka Espressomaschine

    Schalter für Demoka Espressomaschine: Liebe Foristen, da die neue Heizung für meine Gaggia TE auf sich warten lässt, versuche ich, meine Minimoka wieder in Gang zu bringen. Die...
  2. [Verkaufe] Zuriga E2 Espressomaschine

    Zuriga E2 Espressomaschine: [ATTACH] [ATTACH] Klein. Schnell. Und einfach zu bedienen. In 2 Minuten aufgeheizt. Ich verkaufe die Zuriga im Auftrag für meinen Freund. Sie ist...
  3. [Vorstellung] Bellezza Espressomaschinen

    Bellezza Espressomaschinen: Hallo Ich würde gerne unsere Bellezza Espressmaschinen vorstellen: Als erstes die Chiara Zweikreiser - Edelstahlboiler - Edelstahlheizung -...
  4. [Verkaufe] CUADRA - La Nuova Era - CUADRA - Zweikreiser

    CUADRA - La Nuova Era - CUADRA - Zweikreiser: Hi, verkaufe unsere geliebte Cuadra. Wir nutzen die Maschine einfach leider viel zu wenig. Inkl. des gesamten Zubehörs außer den Tamper und die...
  5. Espressomaschine auf Reisen

    Espressomaschine auf Reisen: Hallo zusammen, habt ihr Vorschläge welche Espressomaschine sich gut eignet ums sie mit auf Reisen zu nehmen Danke schon mal vorab für eure Ideen
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden