Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

Diskutiere Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr? Klar, mit Johnny Depp als Gallionsfigur mit Goldzahn... :lol: (Clooney ist ja schon anderweitig...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    du kannst gerne an der befragung teilnehmen. keiner zwingt dich, es nicht zu machen.

    ist das nur eine art von nicht wissen oder soll der geneigte leser für dumm verkauft werden?
    firmen bedienen sich gerne der informationen, die sie aus dem internet bekommen.
    es geht nicht darum, das hier geworben werden soll, sondern das man den firmen es erleichtert das kaufverhalten von menschen zu kennen.
    und wenn das übertrieben ist, dann übertreibe ich es eben, aber ich mach mich nicht zum handlanger von werbefirmen oder werbe"kreativen".
     
  2. #22 cappufan, 18.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Da Du meine Maschine ja extra aufgeführt hast, hab ich sie mal angekreuzt und bis auf mein Alter ist ja schon bekannt, daß ich eine Frau bin ;-)

    Wo sieht man denn das Endergebnis? Nach Beendigung der Umfrage bin ich wieder hierher geleitet worden.

    Es gab übrigens schon mal so eine Umfrage:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/23581-wer-hat-welche-maschine.html#post251855
    und das war das Ergebnis:
    http://doodle.com/4cfgd7srwvaqwxr6

    .
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    damit die heinis von der werbebranche es noch einfacher haben.
     
  4. #24 cappufan, 18.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    ...und hier verändert sich der Maschinenpark auch häufig, so daß so eine Umfrage nur eine Momentaufnahme ist. Bei mir stimmt die alte Umfrage jedenfalls nicht mehr...

    Ist doch eigentlich auch klar, daß ein "armer Student" nicht so viel investieren kann, wie jemand, der schon "mitten im Leben steht" ;-)

    Naja, das Forum ist ja eh öffentlich lesbar, insofern macht mich das Kreuzchen bei der mir entsprechenden Altersspanne nicht unruhig...

    Aber ich wüßte auch gern: Wozu dient die Umfrage?
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    ne umfrage hatten wir hier schon lange nicht mehr "fg"

    ein paar meiner maschinen stehen in meiner sig
     
  6. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Was soll ich denn jetzt von der "Anonymität des Anbieters" halten? Deine Fusszeile (wie auch einige Themen von Dir) klingen nicht sehr anonym. Wie soll man denn in einem Forum miteinander sprechen, ohne die Hersteller oder die Maschinen zu nennen? Konstruktiver wäre: Es fehlen noch folgende Maschinen.....

    Es wird hier keinerlei Wertung vorgenommen. Die Tatsache, dass der Großteil der Kaffeetrinker, wie auch Weintrinker etc., nicht zu der Zielgruppe 10-20 gehören ist für die Hersteller auch nicht neu.

    Ich denke, es wird kein Hersteller etwas dagegen haben, eine Häufigkeit der Nutzung bestimmter Geräte hier zu lesen. Die Nischenhersteller wissen, dass sie Nischenhersteller sind (und wollen es möglicherweise auch so) und die größeren wissen es auch bereits.
     
  7. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Für was oder wen ist das wertvoll?

    Jeder kann in seiner Sig. oder seinem persönlichen Profil das was er will öffentlich machen. Das sagt genug aus, wie ich finde und ist vermutlich auch differenzierter.

    Gruß cuse
     
  8. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Hallo Cappufan,

    nochmal zur Erinnerung: Niemand, auch nicht ich, kann sehen wie alt Du bist, oder dass Du eine Frau bist (es sei denn, Du hast ein öffentliches Profil). Jedenfalls nicht durch die Umfrage. Die Ergebnisse muss ich von Zeit zu Zeit, siehe Zwischenauswertung oben, hier reinstellen.

    Grüße
     
  9. #29 StefanW, 18.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Für mich ist diese Umfrage völlig sinnfrei. Deshalb werde ich mich auch nicht beteiligen. Es gab andere Umfragen mit einem gewissen Unterhaltungswert, z.B. einfach nur ob männlich oder weiblich.
    Bei dieser hier liegt die Vermutung eines gewerblichen Hintergrundes wirklich nahe ,egal ob dem so ist oder nicht. Aus diesem Grund habe ich meine Signatur geändert.
    Das Bestreben, Werbung gezielt zu platzieren halte ich zwar nicht für grundsätzlich falsch. Aber ich fühle mich manipuliert dabei. Und das gefällt mir nicht.
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    ich kenn mich ja nicht so gut mit dem internet aus, aber ich weiß z.B. das ich eine IP habe, die mir zugeordnet werden kann.. wie sonst wüßten die ermittler, das xy illegal musik runtergeladen hat?
    also verkauf die menschen nicht für dumm, jedenfalls nicht hier.
    auch wenn ich immer noch übertreibe!

    wer zwingt dich dazu, die ergebnisse von zeit zu zeit hier einzustellen?
     
  11. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Schließlich ist es bestimmt besser für den Hersteller, wenn man über schwerwiegende Defekte schreibt, wohlwissend, dass es vielleicht nur eine von 50000 Maschinen betrifft und das alles andere als repräsentativ ist. Nur das dabei offenbar keiner ein schlechtes "Gefühl" hat.

    Wenn das mit dem Alter und dem Geschlecht ein Problem ist, dann fliegen die Fragen eben auch raus und wir erfassen nur die Maschinen? Aber auch dagegen finden sich sicher Argumente. Es ist nicht meine Umfrage, sondern sollte eine gemeinsame sein, bei der Ihr mitsprechen könnt. Warum sollte ich sonst Fragen rausnehmen oder Maschinen ergänzen.

    Warum kann hier denn nicht einfach konstruktiv gesagt werden z.B.: Hallo Pid, ich/wir haben das Gefühl, dass Werbetreibende davon profitieren könnten, also schmeiß die Fragen XY raus. Stattdessen solche Kommentare wie "ich fühle mich manipuliert" oder "...für dumm verkaufen..". Das ist echt nicht nett und auch nicht differenziert. Schade eigentlich für ein sonst so gutes Forum. Naja vielleicht übertreibe ich jetzt auch, es sind ja letztlich hoffentlich nicht alle, die davon überzeugt sind, dass man sie für dumm verkaufen will.
     
  12. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Ja Du hast völlig recht, so habe ich das noch nicht gesehen. Es könnte ein Hacker sich in die Umfrage einhacken (SSL-Verschlüsselung) um sich die wichtige Information zu holen, dass ein Nutzer mit der IP XXX 45 Jahre eine Handhebelmaschine der Firma XY benutzt. Diese Gefahr besteht und tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,00 ein. Ich bin auch kein Internet-Sicherheitsexperte, aber das ist doch absurd. und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten würde, wer würde sich für Deine Kaffeemaschine interessieren, das CIA oder FBI :cool:? Oder speichert Deine Maschine illegale MP3 Dateien ? :lol: (sorry, jetzt werde ich sarkastisch, nimms mir nicht übel, ist nicht bös gemeint).

    Falls Du bedenken hast (was offenbar der Fall ist) hier eine Info: SurveyMonkey Dienstleistungen - In diesem Artikel finden Sie Informationen zu unserer Sicherheitsinfrastruktur und den Verfahren, mit denen wir Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten sicherstellen.
     
  13. #33 silverhour, 18.12.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Also geht es um reinen Spaß an der Freude im Kaffee-Netz?
    Nunja, jedem das Seine.
    Persönlich, für mich, geht es mir am Siebträger vorbei, wieviele Prozent der User hier welche Maschine haben oder auch nicht. Wenn die Maschinen schön anzusehen sind, dann schaue ich sie mir gerne an. Ganz ohne Statistik. So wie hier z.B. http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/13966-wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus-443.html#post533063 .


    Hier muß ich Dich leider korrigieren. Als "representativ" kann eine Umfrage angesehen werden, wenn die Anzahl der Befragten groß genug ist, um "Ausreißer" in der Masse verschwinden zu lassen.
    Ob der sehr detaillierte Erfassungsbogen aber geeignet ist, Ausreißer auszugleichen und ab wieviel KNlern die Aussagen "representativ" wären könnte schnell in eine philosophische Diskussion ausarten. (Bei der ich aber nicht mitmachen würde, siehen oben).


    Grüße, Olli
     
  14. #34 nacktKULTUR, 18.12.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Du kannst mich "korrigieren", wie Du magst. Tatsache bleibt, dass eine Internet-Umfrage, bei der jeder Teilnehmer irgendwo zwischen niemals und 1000 mal mitmachen kann, nicht repräsentativ ist.

    Warum sonst sollte die schweizerische Regierung solche Krämpfe unternehmen, um eine durch ein privates Marketinginstitut (!) durchgeführte Telefonumfrage als obligatorisch zu erklären? Näheres dazu siehe z.B. hier. Wer sich geweigert hatte, konnte gebüßt werden. Zitat aus dem verlinkten Artikel:
    nK
     
  15. #35 faltobst, 18.12.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Glückwunsch Pid
    Wenn die Diskussion hier weiter so lebhaft bleibt, findet die Umfrage vielleicht doch genug Teilnehmer, um repräsentativ zu werden. :mrgreen:
     
  16. #36 kunstmilch, 18.12.2010
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    moin,

    ein demoskop wurde gerufen?

    äh, bin über einen doodle-link von ländlesachse hier gelandet.

    hab ne wmf. ne verkappte cimbali m31 mit blauen folientasten.

    UND hatte mal ne umfrage dazu gemacht wer welche hatte. :)

    ....

    shame on me: muss auch mal wieder im bohnenforum posten.

    gruß t.
     
  17. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Wer ist WIR? Es gibt also eine Gruppe oder Organisation hinter dieser Umfrage, die aus den Daten der hier angemeldeten User einen Nutzen ziehen moechte?
     
  18. #38 mcblubb, 19.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Naja -Deine Umfrage ist genau so wenig umfassen wie die existierende Doodle-Liste.

    Eine der gängigsten Maschinen wie die Cimbali Junior S1 fehlt, die LSM sind weit davon entfernt, dass alle eingruppigen aufgeführt sind, ECM fehlen etc.

    Und überhaupt: Was soll die Umfrage eigentlich? Wem hilft sie in welcher Form?

    Gruß

    Gerd
     
  19. #39 Augschburger, 19.12.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Genau das frug ich mich auch...
     
  20. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Leute sorry aber lesen müsst ihr schon den ganzen thread, ich kann das nicht auf jeder Seite erneut schreiben.

    Ist ja ausserdem freiwillig und im übrigen ist es jedem freigestellt die Fragen auch nur teilweise zu beantworten. Also z.B. diejenigen, die panische Angst haben Ihre Altersklassse anonym anzugeben (sich bespitzelt und manipuliert fühlen etc), können die Frage auch auslassen.

    Noch etwas: Als ich gefragt wurde an einer Umfrage zum gleichen Thema teilzunehmen, habe ich daran gedacht ein wenig Spaß hier im Forum zu haben und habe natürlich mitgemacht. Der Großteil der User im Kaffee-Netz ist doch nicht beruflich hier oder? Ich muss die Frage nach dem Sinn und Unsinn eigentlich zurück stellen. Was wollt ihr eigentlich hier und warum seid ihr bei einer so eindeutigen Überschrift eigentlich in den thread gekommen?
     
Thema:

Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  2. Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ?

    Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ?: Nach dem ich in meinem ersten Thread einige Mühlen-Tips von euch erfahren durfte, fällt mir die Entscheidung durch die Vielzahl an Alternativen...
  3. Umfrage: Welche Maschine ist die Temperaturstabilste?

    Umfrage: Welche Maschine ist die Temperaturstabilste?: Natürlich geht es hier nicht um die Temperatur der Maschine an sich sondern um die Temperatur des Brühvorganges.
  4. Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?

    Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?: Ich dachte mir es sei vielleicht interessant, welche Brühmethode am beliebtesten ist, ich weiss, Espresso. Aber das lassen wir mal beiseite. Hier...
  5. Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?

    Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?: Die Silvia ist ja eine recht verbreitete Maschine hier im Forum, nicht wenige haben sie auch wie ich PID-getuned (Auber ist vermutlich auch der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.