Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?

Diskutiere Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; MHD wäre übrigens 2 Jahre. Alles andere ist ein freiwilliges gedrucktes Frischeversprechen. Falsch, die Frist ist nicht gesetzlich geregelt,...

?

Ist für Dich BIO und/oder Fair Trade ein k.o.-Kriterium beim Kauf von Rohkaffee

  1. BIO

    22 Stimme(n)
    42,3%
  2. Fair Trade

    22 Stimme(n)
    42,3%
  3. weder noch

    28 Stimme(n)
    53,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #21 cbr-ps, 25.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.534
    Zustimmungen:
    41.079
    Falsch, die Frist ist nicht gesetzlich geregelt, sondern legt der Hersteller selbst fest. Manche nehmen 12 Monate, manche 18, manche 24, um ihrer Deklarationspflicht nachzukommen. Eine Aussage über die Tauglichkeit der Bohnen ist das nicht.

    Aber wenn Du unbedingt abgelagertes Zeug nutzen willst mach es halt. Jeder wie er mag...
     
    Determann gefällt das.
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Aha. Dann röste mal Kaffee und verkaufe ihn ohne MHD. Dann wird Dir gfs. der Gesetzgeber (auf Hinweis eines Wettbewerbers) erklären wie das gesetzlich geregelt ist ;-)
    Euer Frischeempfinden scheint nur außerordentlich hoch ausgeprägt zu sein. Genetisches Glück ? :)
     
  3. #23 Kitschi, 25.11.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich kenne mindesten 2 Kleinröster die drauf schreiben bis wann man den Kaffee verbrauchen soll, einer davon ist sogar hier im Forum unterwegs

    dort steht mindestens haltbar bis 6 Monate nach Röstdatum, empfohlener Verbrauch 8-60 tage nach Röstdatum

    ich weiss ja net welchen Industrierotz du Kaffee nennst aber, richtigen hast du scheinbar noch nie probiert

    ausserdem kannst das Bio Fairtrade weltverbesserungszeug, eh vergessen, das ist nur für die Ökos und ihr gutes Gewissen, hier mal ein Artikel dazu Ist Fairtrade gar nicht so fair?
     
    Determann gefällt das.
  4. #24 cbr-ps, 25.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.534
    Zustimmungen:
    41.079
    Das wurde doch schon mehrfach klar und deutlich gesagt: Die Angabe eines MHD ist gesetzlich vorgeschrieben, korrekt. Nicht vorgeschrieben ist, wie lange ab Erzeugung man das definiert, das legt der Hersteller fest. Ich habe meine Formulierung weiter oben nochmal präzisiert, um einer Fehlinterpretation vorzubeugen.
    Das MHD liefert auch nicht zwingend eine Aussage darüber, ob das Produkt nicht schon früher in der Qualität nachlässt ( frisch gerösterter Kaffee z.B.) oder noch länger gut geniessbar ist (Joghurt z.B. oft). Deshalb wird auch schon lange diskutiert, ob man das MHD nicht durch eine Art „best before“ ersetzen sollte. Aber sei‘s deum, wenn bei dir alter Kaffee noch gut funktioniert und dir schmeckt, ist es ja ok für Dich. Wie gesagt, bei spielt lange vor MHD die Maschine schon nicht mehr mit und bei der ist nix genetisch;)
     
    Determann gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.534
    Zustimmungen:
    41.079
    Bis zu dem Teilsatz konnte ich deinem Statement noch zustimmen, den halte ich aber für irreführend. Für „echte Ökos“ ist das Marketing Blendwerk sicher nichts und auch nicht oder kaum „weltverbessernd“, sondern aus meiner Sicht eher Scheinwelt aufhübschend mit teurem, ineffizientem Overhead. Leute die es ernst meinen, gehen mittlerweile eher andere Wege an den teuren Marketing Siegeln vorbei hin zu möglichst direktem Handel.
     
    Piezo gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.534
    Zustimmungen:
    41.079
    @Blubb Bist Du mit einem KVA unterwegs? Die sind in der Tat toleranter und schlucken auch ältere Bohnen meist klaglos. Ich verschenke gelegentlich überlagerte Bohnen die bei mir nicht mehr funktionieren an KVA Nutzer und da klappt es dann noch problemlos für Schümli. Die fragile Balance aus Druck, Flow und Gegendruck vom Puck eines klassischen Siebträgers haben die nicht, insofern sind die Berhältnisse nicht vergleichbar und die KVA kitzeln auch aus frischen Bohnen nicht soviel raus wie ein ST oder Handbrühmethoden.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Blupppp
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö. Da gibt es keine gesetzliche Vorgabe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #29 domimü, 25.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Also von Gewaltenteilung genauso wenig Ahnung wie von Kaffee.
     
    Determann, Kaspar Hauser, 6.638 und 3 anderen gefällt das.
  10. nisse

    nisse Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ich komme mal zurück zum Thema: ich röste noch nicht selbst, habe es aber irgendwannmal vor.

    Im Moment kaufe ich eigentlich nur bei Kleinröstereien, die auch Direkt-Import betreiben und sich um ihre Produzenten kümmern. (Z.B. Quijote oder wenn ich mal spontan was brauche auch beim Coffee-store bei uns in Bielefeld.)

    Da werde ich bei Rohbohnen auch drauf achten. Es ist einfach so, dass der Preis nicht so viel höher im Vergleich zu normalen guten Bohnen ist und wenn ich mir schon einen (für mich) dekadenten Zweikreiser hinstelle, dann will ich nicht auf Kosten anderer bei den „Rohstoffen“ für meinen Tasseninhalt sparen. Wenn ich mir weniger Leisten könnte, würde ich eher weniger Kaffee trinken, als billigeren zu kaufen.
     
  11. #31 DaBougi, 26.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Inhalt:
    Aus der Frage im Thread ( die eigentlich schon oft im Forum thematisiert wurde, aber das nur am Rande) wird ein aberwitziger Rundumschlag des TE, in dem er das Forumskonsensthema der Frische im Alleingang zerlegen will.

    Lesen Sie in den weiteren Folgen:
    Mühlen - teuer aber nutzlos; warum Kaffee selbst zu mahlen schlecht ist

    Cremasiebe - wie ein geniales Produkt von Kaffeesnobs in Misskredit gebracht wurde

    Ihr Kopp Verlag
     
    Koffeinius, Francois1, Milchzahn und 2 anderen gefällt das.
  12. #32 Adjacent, 26.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ja, genau so ist es. Nur hätte ich es bedeutend höflicher formuliert. Woher soll denn auch ein Kaffeebauer im Anbauland wissen, was im Abnehmerland für Trinkgewohnheiten herrschen? Es müssten dann sowieso viele verschiedene Röstungen für die verschiedenen Kundenkreise gemacht werden.
    Meine lokale Rösterin weiß ziemlich genau, was hier in der Gegend (ca. 80 km von Frankfurt) nachgefragt wird. Als ich sie mal auf einige Lücken in ihrem Sortiment angesprochen habe meinte sie gleich, dass sie dafür leider einen viel zu kleinen Markt sehe. Also muss ich mir die entsprechenden Bohnen im Netz bestellen oder bei meinem nächsten Besuch in Frankfurt, wo der Markt offensichtlich ein ganz anderer ist, mitbringen.
    Also ja, die Hinterwäldler in Mittelamerika sind zu dösig, um den Unterschied zwischen Frankfurt und frankfurter Umland zu kennen.
    Von dem ökologischen Wahnsinn, die gerösteten Bohnen dann einfliegen zu müssen, wurde ja schon genug geschrieben...
     
    Determann gefällt das.
  13. #33 cafetrinker, 20.12.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Macht der Konsum von Kaffee eigentlich aggressiv?:mad:
    Seid doch mal etwas entspannter hier im Forum.:)
     
    Tigr gefällt das.
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Na ja, wenn wirkliches Basiswissen in Frage gestellt wird, kann ich das schon ein wenig nachvollziehen ...
     
    Francois1 und NiTo gefällt das.
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hab dieses Jahr einen Adventskalender "Filterkaffee" von Docklands Coffee bekommen.
    Die Varietäten sind scheinbar an 2 Tagen geröstet worden, auf den 36g Tüten steht 02.09.2019 oder 23.10.2019

    Leider bestätigt sich hier was ich bereits bei der ersten 02.09.2019 Tüte bemerkte, der Kaffee ist fast tot, alle Tüten mit diesem MHD.......schade.
    Die Tüten mit MHD 23.10.2019 riechen sogar noch recht frisch, schmecken tun sie bisher auch prima.

    Letztes Jahr hatten wir den von der Coffee & Tea Company, der war von Tüte 1 bis 24 perfekt frisch.

    Das hat wenig mit Fetish zu tun, nach Zeit X ist Kaffee einfach tot...
     
    Determann und Adjacent gefällt das.
  16. #36 Adjacent, 22.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    @'Ingo : Da ist es es mir gerade echt schwer gefallen "Gefällt mir" zu klicken. Inhaltlich stimme ich Dir voll zu, aber es gefällt mir natürlich nicht, wenn eigentlich guter Kaffee überlagert verkauft wird. Das ist aber auch ein Komplettversagen des Rösters. Wenn eine Tüte mal im Regal stehen bleibt und dann überlagert verkauft wird, dann kann das mal passieren, aber extra Kaffee für einen Adventskalender zu rösten und das im September zu tun disqualifiziert diesen Röster komplett. Ich würde da jedenfalls nichts mehr kaufen - Qualität scheint da keine Rolle zu spielen.
     
    Kitschi gefällt das.
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mich wundert das auch, eigentlich ist alles was da von Docklands kommt qualitativ gut und ich war auch ganz erschrocken.
    Evtl. hat man woanders Rösten lassen. Allerdings finde ich,wirft das doch ein gutes Bild auf die Sollfrische nach Röstung.
    Rösttag + 60 Tage = max. Verkaufstag
    So würde ich es handhaben.

    Kaffee hat nun mal sein geschmackliches High ab dem 5-16Tag ab Röstung, der Kunde will ein Frischeprodukt und keine YX Röstung die mal lecker und mal nach alte Kekse schmeckt. Ich röste ja nun selbst und reduziere damit meine Kosten auf 5-15EUR/Kg, aber der Normalkonsument gibt 20-35EUR/Kilo aus.
    Ich wäre da enttäuscht......ich erwarte von einer Rösterei reproduzierbar gute Röstkaffee-Qualität, so als wenn ich es Zuhause selbst gemacht hätte :)
     
    Adjacent und Piezo gefällt das.
  19. #39 Kaspar Hauser, 22.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Egoistische Dekadenz auf Kosten anderer beweist du schon durch Kauf und Betrieb eines solchen Gerätes. Denk mal drüber nach.
    Welchen Kaffee du dafür kaufst macht den Braten auch nicht mehr fett.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.534
    Zustimmungen:
    41.079
    Das kann ich in dem zitierten Kontext nicht nachvollziehen. Kannst Du das präzisieren, was gegen das Bemühen um Fairness gegenüber den Kaffeeproduzenten spricht, nur weil man ein für‘s Übeleben nicht notwendige Gerät betreibt?
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?: Der Titel sagt alles… da in einem anderen Fred die Existenzberechtigung eines 2-in-einem Tool diskutiert wird hab ich mich gefragt womit ihr so...
  2. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  3. Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein

    Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein: Hi zusammen, Ich bin glücklicher Rocket Appartamento Besitzer, allerdings noch ohne Edelstahlrehling unterwegs, daher mal die Frage - Wer hat...
  4. Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

    Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen: Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von...
  5. Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee

    Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee: Liebe Kaffeefreunde, im Zuge meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre in Marburg möchte ich mit Hilfe einer...