Umfrage: Wie sieht euer Espresso Rezept aus?

Diskutiere Umfrage: Wie sieht euer Espresso Rezept aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Umfrage: Wie sieht euer Espresso Rezept aus? Hi Solitär, interessante Umfrage. Meine Nichtteilnahme lag am Thread-Titel, da hatte ich...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Umfrage: Wie sieht euer Espresso Rezept aus?

    Hi Solitär,

    interessante Umfrage. Meine Nichtteilnahme lag am Thread-Titel, da hatte ich anderes erwartet.

    Ich benutze 10-13 g in einem Cimbali-1er für maximal 25 ml Espresso und trinke ausschließlich 100% arabica, fruchtige, hell geröstete Sorten (SO).

    lg blu
     
  2. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Umfrage: Wie sieht euer Espresso Rezept aus?

    Das ging mir ähnlich - ich hatte Kochrezepte mit Kaffee erwartet und deshalb erst viel zu spät nachgesehen.
     
  3. #23 Solitär, 05.08.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Umfrage: Wie sieht euer Espresso Rezept aus?

    Hmmm, interessant. Damit bist ja ein doppelter Exot: Einmal weges des 1er-Siebs, und dann liegt dein Brühverhältnis auch noch genau in dieser "Sprungschicht", die man in dem Diagramm um die 50% erkennen kann. Hast Du den Eindruck da ist es besonders kniffelig ein reproduzierbares Ergebnis hinzubekommen, oder eine andere Vermutung weshalb das nicht sehr beliebt zu sein scheint?
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Umfrage: Wie sieht euer Espresso Rezept aus?

    Hi,
    es gibt imo kaum Siebe, mit der man mit dieser Menge vernünftige Espressi zubereiten kann. Da ich immer zwei Espressi hintereinander trinke ist mir 2x die doppelte Dosis zu hoch und die ca. 12 g sind ein guter Kompromiss. Meistens schmeckt's mir :) und insofern bleibe ich dabei. Ich nutze ausschließlich bottomless, d.h. bei mehreren Gästen gibt es immer eine Wartezeit. Bislang wurde sie mir verziehen ;-).
    Cimbali hat eine ganze Reihe von Einersieben. Vernünftiger Weise haben sie die Produktnummer eingestanzt, so dass man sie gut unterscheiden kann. Wenn das mal alle Hersteller machen würden...
    ... ich weiß gar nicht, was ich an Sieben noch rumliegen habe, ist jedenfalls ein Haufen. Mit den VST-Sieben bin ich nicht zurecht gekommen.

    lg blu
     
Thema:

Umfrage: Wie sieht euer Espresso Rezept aus?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Wie sieht euer Espresso Rezept aus? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?: Der Titel sagt alles… da in einem anderen Fred die Existenzberechtigung eines 2-in-einem Tool diskutiert wird hab ich mich gefragt womit ihr so...
  2. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  3. Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein

    Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein: Hi zusammen, Ich bin glücklicher Rocket Appartamento Besitzer, allerdings noch ohne Edelstahlrehling unterwegs, daher mal die Frage - Wer hat...
  4. Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

    Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen: Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von...
  5. Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?

    Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?: Vor 10 Jahren hat man beim Kauf von Rohkaffee im wesentlichen darauf geachtet, woher der Kaffee kommt und wie groß (AAA, AA ...) die Bohnen sind....