Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

Diskutiere Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von...

Schlagworte:
  1. #1 S. Vater, 01.03.2020
    S. Vater

    S. Vater Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen durch.

    Ziel dabei ist es, ein aktuelles Bild über den/die Nutzer von Espressomaschinen zu bekommen.

    Die Umfrage ist vollständig Anonym!

    Die Umfrage ist hier erreichbar:

    Fragebogen

    Über eine rege Beteiligung wäre ich sehr dankbar!
    Im voraus schon einmal vielen Dank für die Beteiligung!

    Viele Grüße,
    Stephan Vater
     
  2. #2 benötigt, 01.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hab das mal angefangen, aber abgebrochen. Der Sinn der Studie wird überhaupt nicht erklärt, die Verwendung der Ergebnisse bleibt völlig offen, Datenschutzangaben sind unzureichend, gelistete Maschinentypen sind falsch benannt und unvollständig, Produktpreise ohne Spezifikationen zu benennen ist unmöglich,... Da hatte ich keine Lust mehr.

    Vielleicht sind das wenigstens erste Anregungen, die Studie etwas professioneller aufzuziehen?
     
    Caruso, Determann und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Tokajilover, 01.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wieder eine schwache umfrage.
    abgebrochen - tschüss
     
    Caruso und Determann gefällt das.
  4. #4 infusione, 01.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    "Siebträger Zweireiher"
    Vielleicht nochmal Korrektur lesen? Ich denke, dass sollte Dualboiler heißen.

    Siebträger Wärmetauscher und Zweikreiser ist das gleiche.
     
    Caruso gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    "Master" Arbeit?
    Echt jetzt?
     
    Caruso, Silas, Determann und einer weiteren Person gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine furchtbare Umfrage :rolleyes:
     
    Caruso und Determann gefällt das.
  7. #7 benötigt, 01.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das sind vermutlich Kellner in der gehobenen Gastronomie, die diese altmodischen Anzüge mit doppelter Knopfleiste tragen.
    :)

    Zweireiher könnte Dualboiler genauso wie Zweigruppig sein. Oder Cremasiebe mit Doppelboden. Alles offen.

    Was mich ein bisschen verzweifeln lässt, ist die Unbedarftheit mit der das Thema angegangen wird. Wäre es eine Auftragsarbeit, wäre zumindest das Briefing total schlecht gewesen und der Support sehr miserabel. Wenn es ein selbstgewähltes Thema ist, kann ich nicht verstehen, wie man eine Materie wählt, von der man scheinbar gar keine Ahnung hat. Ich würde doch nur was erforschen, an dem ich irgendwie Interesse habe. Oder zumindest würde ich doch nach einem halben Tag Studium des KaffeeWiki genug wissen, um die Begriffe sauber trennen zu können.

    Ist das nachvollziehbar, dass mich die Naivität ganz betroffen macht? Masterarbeit kommt doch am Ende des Studiums. Was ist denn da verpasst worden?
     
    Caruso, Silas, Determann und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 01.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    Bin sonst nicht so der Grammatiknazi, aber mindestens 5 simple Orthografiefehler in einem kurzen Beitrag lassen nicht gerade auf Sorgfalt und Hingabe schließen. Das ist auch eine Frage des Umgangs mit den Leuten, die ihre Freizeit kostenlos für mich opfern sollen.
    Der Zweireiher wundert mich nicht. Hab erst gar keine Lust auf diese Umfrage, gefühlt die 50. von Studierenden, die Zahlenmaterial brauchen
    Dass es auch anders geht sieht man immer wieder mal, erst neulich gab es eine gut gemachte Umfrage.
     
    Caruso, joost und cbr-ps gefällt das.
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.172
    Zweireiher hätte ich gedacht soll Zweikreiser bedeuten
     
    Caruso gefällt das.
  10. #10 benötigt, 02.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Naja, ich hätte mir halt was Anderes gedacht.
    Und schon ist das ganze Umfrageergebnis nichts wert... Es gibt diese schöne Floskel: "Shit in, shit out". Wenn die Frage so unpräzise ist, dass sich jeder etwas selber ausdenken kann, dann ist das Ergebnis einfach nicht verwertbar.
    Egal...
     
    Caruso, joost und Eiszeit gefällt das.
  11. #11 XeniaEspresso, 02.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    ich denke, wenn du 'Zweikreiser' und 'Wärmetauscher' zu einem Punkt zusammenführst, dann passt es. Beim Lesen im Internet geht das zwar auch durcheinander, aber es ist beides das Gleiche.

    Ausfüllbar war die Umfrage und auch nicht völlig neben dem Thema.

    Viel Erfolg bei der Masterarbeit (unsere Tochter ist übernächsten Monat auch dran).
     
  12. #12 S.Bresseau, 02.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    war dank Rechtschreibkorrektur schon gefühlt 20 Mal im Stilblütenthread
     
  13. #13 S. Vater, 02.03.2020
    S. Vater

    S. Vater Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank an die Leute die bereits an der Umfrage teilgenommen haben und der konstruktiven Kritik.

    Für Änderungen wird die Umfrage bis Mittwoch offline sein.

    Sie ist dann wieder unter dem Link verfügbar:

    Fragebogen

    An alle Teilnehmer schon einmal Vielen Dank.

    Viele Grüße
     
  14. #14 Kantenhocker, 02.03.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Frage, was eine Maschine kosten "sollte", führt zu nichts. Sie " sollte" möglichst wenig kosten. Das willst du aber nicht wissen. Danach hatte ich aber keine Lust mehr auf weitere Fragen
     
    NiTo gefällt das.
  15. #15 espressionistin, 02.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hab mich bis zum Ende durchgebissen und ganz zum Schluss leider immer mehr den Eindruck gewonnen, dass es um das übliche 08/15 Marketing-Bedarfsermittlung-bla bla geht, zumindest hinterlassen die Fragen nach lauter technischem Schnickschnack, den die Welt nicht braucht, irgendwie diesen Eindruck.
    Mit welchem Ziel?
     
    NiTo gefällt das.
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.766
    Ich sage mal so; ein (betreuender) Prof., welcher Kenntnise in emprischer Sozialforschung oder Marktforschung hat, wird diesen Fragebogen nicht vorab geprüft haben. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß dem Autor die einschlägige Fachliteratur hinsichtlich Erhebungstechniken bekannt ist. Auch mit Preistests kennt er sich nicht aus.
    Aber immerhin versucht er sich über eine 08/15 Literatur-Masterarbeit hinaus. Kann auch nicht jeder Klugscheisser mit Diplom oder Master von sich behaupten :D
     
    Caruso und lomolta gefällt das.
  17. #17 benötigt, 03.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Dein Bemühen um Verbesserung ist gut und lobenswert!
    Denn scheinbar gibt es hier Leute, die ihre Meinung für eine gut gemachte Umfrage durchaus teilen würden.

    Sportlich ist allerdings der kurze Zeitansatz, wenn nicht nur Definitionen, sondern auch die strukturellen Probleme behoben werden sollen. Die wesentlichen Kritikpunkte wurden ja benannt, was bei der Aufbereitung helfen kann.
    Viel Erfolg!
     
  18. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Es sollte außerdem bedacht werden, dass das Forum hier nicht repräsentativ ist und du einen hohen Bias in Richtung hochwertige Siebträgermaschinen haben wirst. Der durchschnittliche Kaffeetrinker bevorzugt eher billigen Kaffee aus billigen Filtermaschinen oder aus teuren Vollautomaten.
     
    joost, Caruso, Elbe und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 benötigt, 05.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die überarbeitete Befragung ist deutlich sinnvoller. Allerdings bleiben Bedenken, ob sich Antworten zu "Siebträgermaschinen" so sehr verallgemeinern lassen, dass sich ein sinnvolles Bild ergibt.
    Wer eine Sage oder eine Slayer zu hause hat, wird doch in Anforderungen und Detailkenntnis etwas anders unterwegs sein.
    Da die Befragung absolut auf ST fixiert, sind andere elementare Einflussfaktoren überhaupt nicht berücksichtigt (Mühle, Bohnen).
    Ich hoffe, der TE wird trotzdem die richtigen Schlüsse ziehen und mit seiner Masterarbeit zurechtkommen.
     
Thema:

Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?: Der Titel sagt alles… da in einem anderen Fred die Existenzberechtigung eines 2-in-einem Tool diskutiert wird hab ich mich gefragt womit ihr so...
  2. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  3. Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein

    Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein: Hi zusammen, Ich bin glücklicher Rocket Appartamento Besitzer, allerdings noch ohne Edelstahlrehling unterwegs, daher mal die Frage - Wer hat...
  4. Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?

    Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?: Vor 10 Jahren hat man beim Kauf von Rohkaffee im wesentlichen darauf geachtet, woher der Kaffee kommt und wie groß (AAA, AA ...) die Bohnen sind....
  5. Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee

    Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee: Liebe Kaffeefreunde, im Zuge meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre in Marburg möchte ich mit Hilfe einer...