Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?

Diskutiere Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressoexperten, momentan mahle ich meinen Fausto Monaco (2 Wochen "alt") mit der Mahlgradstufe 3. Die Rancilio Rocky klirrt bei 0. Evtl....

?

Rancilio Rocky: Mit welchem Mahlgrad mahl Ihr meistens

  1. <0

    4,5%
  2. 0

    4,5%
  3. 1

    13,6%
  4. 2

    18,2%
  5. 3

    18,2%
  6. 4

    4,5%
  7. 5

    9,1%
  8. >5

    22,7%
  9. Variiert komplett zwischen den Stufen

    4,5%
  1. #1 Bohnenheld, 06.07.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Espressoexperten,

    momentan mahle ich meinen Fausto Monaco (2 Wochen "alt") mit der Mahlgradstufe 3. Die Rancilio Rocky klirrt bei 0. Evtl. würde ich gerne auf 2 gehen, weiß aber nicht, ob ich die Durchlaufzeit vielleicht eher mit festerem Tampern verlängern sollte - manchmal läuft der Espresso etwas schnell.

    Sehr fein ist das Kaffeemehl, in der Espressotasse sammeln sich jedesmal ein paar Körnchen. Beim Mahlen bilden sich größere Klumpen, die ich nicht zerkleinere (das macht der Tamper schon, denke ich...).

    Mich würde einfach mal interessieren, bei welchem Mahlgrad Ihr meistens mahlt - antworten bitte nur für Siebträger-Nutzer. Das würde mir helfen, einzuschätzen, ob ich alles richtig mache. Dass die Mühlen nicht alle gleich sind ist mir bewusst.

    Danke fürs mitmachen,

    Euer Bohnenheld
     
  2. #2 cbcrema, 06.07.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?

    bei meiner rocky mit teflonband im gewinde bin ich so bei 5 rastungen vor
    dem klirren im leerlauf.
    um die klumpen aufzulösen schüttle ich den Siebträger beim Mahlen
    etwas hin und her. Das Verteilt auch gleich das Kaffeemehl etwas.
    Wenn ich die Klumpen einfach "niedertampe" ist das Ergebniss schlechter..

    Die Rastungen sind recht grob, trotzdem vertselle ich lieber den Mahlgrad
    als die Kraft beim Tampen zu verändern wenn der Kaffee zu schnell/langsam läuft
     
  3. #3 Bohnenheld, 06.07.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?

    Hallo cbcrema,

    ich rüttle den Siebträger ebenfalls, damit nicht alles über den Rand raus fliegt. Wenn ich das aber zu doll treibe, dann fliegt die Spange, die den Siebträger hält, aus dem Maschinengehäuse. Kennst Du das auch? Und die Klumpen gehen davon auch nicht weg, dazu müsste ich schon mit einem Zahnstocher ran.

    Mit dem Espresso bin ich im übrigens nicht unzufrieden und der Puck ist auch immer schön.

    Gruß
    Philip
     
  4. #4 cbcrema, 06.07.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?

    Oh, diesen Metallbügel zur Ablage des Siebträgers hab ich gleich am
    Anfang in irgendeinen Schrank verbannt - und halte den ST während dem Mahlen dicht unter den Auswurf..
    So kann er auch nicht abfallen :)
     
  5. #5 bookkeeper, 06.07.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?

    Der Metallbügel bei meiner Rocky sitzt unter Spannung im Gehäuse. Ohne sanfte Gewalt bewegt der sich keinen Millimeter. Im übrigen finde ich den als ST-Halter zwischen Tampen und Einspannen ganz brauchbar.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?

    Hallo,
    ich glaube, dass die Zahl rein willkürlich ist, war zumindest bei meiner alten Rocky so:
    Die Rancilio Rocky SD Mühle
    Die Rasterungen sind imo einen Tick zu grob, aber man kann damit auskommen. Ich fand die Mühle ganz gut (ok, manchmal rutschten die Bohnen nicht wie gewünscht nach).
    lg blu
     
  7. #7 Bohnenheld, 06.07.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?

    Hallo blu,

    es ging mir auch nicht um eine Bewertung der Mühle an sich - es hat mich nur interessiert, ob mein Mahlgrad wohl richtig ist. Wenn ich ständig bei 3 Mahle, mit der Tendenz zur 2, dann ist nach unten eben nicht mehr viel Luft.

    Zugesetzt habe ich die Silvia noch nicht, habe es aber auch noch nicht versucht. Aber das würde dann ja nur noch mit Mahlgrad 1 oder 0 gehen...ich war mir einfach unsicher, ob der Espresso tatsächlich so fein gemahlen sein muss oder ob es vielleicht andere Ursachen habe könnte...

    Danke und Gruß
    Philip
     
  8. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?

    Moin,

    bei dem meisten Rockys stimmen die Skalen nicht überein. Zufällig aber passt Dein Mahlgrad zu meiner. Ich mahle Die Faustos zwischen "4" und "2". Manchmal auch bei "6". Die Rasterung ist meines Erachtens sehr fein. Bei mir klirren die Scheiben ab Raststufe "2". Ich habe eine exakte Null-Punkt-Rasterung. Das ist aber unerheblich.
    Der Siebträgerhalter ist auch bei mir schon rausgeflogen, um Behälter mit Waage zu platzieren. Auch der Siebträger und das Sieb des Herdkännchens lassen sich so sauber befüllen. Ich bin in der Lage, 500 Gramm 20 Sekunden lang ohne Schwächeanfall zu halten. ;-) Die Klümpchen sind kein Problem. Sie zerfallen beim Tampern. Durchlaufzeit immer erst über den Mahlgrad justieren. Das Tampern bringt nicht sehr viel.

    Grüße

    Axel
     
Thema:

Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?

Die Seite wird geladen...

Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr? - Ähnliche Themen

  1. STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen

    STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen: Hallo Freunde! ich hab nun genug recherchiert und auch genug Videos angeschaut. Ich bin seit kurzem hier unter euch und bereue es das nicht schon...
  2. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  3. [Vorstellung] idroprep 'Klassik' (mit Umfrage)

    idroprep 'Klassik' (mit Umfrage): Den idroprep haben wir ja schon umfangreich hier im Forum vorgestellt: [Erledigt] - idroprep - die neue Art des Tampens Dabei wurde von Euch...
  4. Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage

    Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage: Hallo zusammen, ich möchte mir die Moccamaster kaufen und will mich zwischen der KBG Select und KBGT entscheiden. Allerdings bin ich...
  5. Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?: Der Titel sagt alles… da in einem anderen Fred die Existenzberechtigung eines 2-in-einem Tool diskutiert wird hab ich mich gefragt womit ihr so...