Umgang: Eine Mühle 2 verschiedene Siebe wie macht ihr es?

Diskutiere Umgang: Eine Mühle 2 verschiedene Siebe wie macht ihr es? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Koffeincommunity, bisher hatte ich eine Eureka MCI an welcher ich mein geliebtes LM1 genutzt habe und gelegentlich ein 2er. Da der...

1. elo

elo Mitglied

Hallo liebe Koffeincommunity,

bisher hatte ich eine Eureka MCI an welcher ich mein geliebtes LM1 genutzt habe und gelegentlich ein 2er.
    Da der Timer unter der Eureka lag habe ich bei Einsatz des 2er Siebes immer nur den Mahlgrad Richtung gröber angepasst, bis ein Bezug im 2er geklappt hat. Ohne Änderung hat es immer nur aus dem 2er getropft.

Jetzt habe ich eine Otto 860 mit Timer für 1er und 2er Bezüge und frage mich, wie macht Ihr das überhaupt?
    Bequem wäre natürlich Mahlgrad gleichbleibend und nur über den Timer für das 2er weniger Kaffeemehl beziehen.

Was sind Eure Erfahrungen, Vorgehensweisen?

AndiBlue gefällt das.
  2. cawa71

cawa71 Mitglied

Idealerweise zwei Siebe benutzen die zueinander passen. D.h. sie brauchen den gleichen Mahlgrad, nur in unterschiedlichen Mengen.

silverhour gefällt das.
  3. elo

elo Mitglied

Gibt es ein passendes 2er zum LM1er? Wohlmöglich das LM2er?

4. plox

plox Mitglied

Ich stehe noch ganz am Anfang und stelle mir die gleiche Frage. Ich habe es bisher so gemacht:

Bezug auf das 1er Sieb optimiert (z.b. 9 Gramm im 7g Sieb)
    Dann habe ich so lange mit der Menge im zweier Sieb gespielt, bis ich auf die gleiche Brührate gekommen bin. In meinem Fall 16,5 Gramm im 16g Sieb

Bezugszeit habe ich gleich gelassen (Xenia Timer)

5. elo

elo Mitglied

Sieht Deine Brührate so aus?
    23g(~25ml)/9g= 2,56
    2,56=42g(~48ml)/16,5

6. plox

plox Mitglied

Ja, so gehe ich vor. Der Wert der Brührate ist aber variabel :)

7. tdmr

tdmr Mitglied

Von vst gibt es die sehr gut passenden Siebe in allen Grüßen. Wenn du das vst lm1 7gr Sieb nutzt, kannst du gehst die doppelte Menge in das vst 14 Gramm Sieg packen. Das funktioniert bei mir mit nur einem Timer wirklich ideal. Wenn ich dich Mal das 16gramm Sieb nutze, Stelle ich den Timer minimal hoch und packe wieder zwei Portionen rein.

8. mat76

mat76 Mitglied

Ich lass den Mahlgrad gleich und pass dir Menge an

osugi gefällt das.
Thema:

Umgang: Eine Mühle 2 verschiedene Siebe wie macht ihr es?

Die Seite wird geladen...

Umgang: Eine Mühle 2 verschiedene Siebe wie macht ihr es? - Ähnliche Themen

1. Suche einen 2-Kreiser

Suche einen 2-Kreiser: Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach einer guten 2-Kreiser, da mein Frau gerne Cappuccino trinkt.
  2. Neue Eureka Mühlen 2020

Neue Eureka Mühlen 2020: In diesem Jahr sollen drei neue Mühlen von Eureka auf dem Markt kommen. Alle drei zusammengefast unter den Namen "Eureka ORO" was übersetzt...
  3. Bezerra BZ10 macht kisternde Geräusche

Bezerra BZ10 macht kisternde Geräusche: HUHU Man war ich lange nicht mehr hier! :-) Meine 10 Jahre alte Bezerra BZ10 macht knisternde Geräusche. Es hört sich an, als wenn irgendwo Wasser...
  4. Kaufberatung Espressomaschine (+ Mühle)

Kaufberatung Espressomaschine (+ Mühle): Liebe Kaffee Netz Community! Da ich jetzt schon etwas mitgelesen habe und sehr viele sehr hilfreiche Beiträge gesehen habe, traue ich mich jetzt...
  5. IMS "The Single" oder VST 1er

IMS "The Single" oder VST 1er: Hallo zusammen, ich nutze an meiner ECM Classika II PID nun vermehrt das 1er Sieb 11g/30s/22g. Ganz einfach weil ich lieber 2 einfache als einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden