Umgang: Eine Mühle 2 verschiedene Siebe wie macht ihr es?

Diskutiere Umgang: Eine Mühle 2 verschiedene Siebe wie macht ihr es? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Koffeincommunity, bisher hatte ich eine Eureka MCI an welcher ich mein geliebtes LM1 genutzt habe und gelegentlich ein 2er. Da der...

  1. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Hallo liebe Koffeincommunity,

    bisher hatte ich eine Eureka MCI an welcher ich mein geliebtes LM1 genutzt habe und gelegentlich ein 2er.
    Da der Timer unter der Eureka lag habe ich bei Einsatz des 2er Siebes immer nur den Mahlgrad Richtung gröber angepasst, bis ein Bezug im 2er geklappt hat. Ohne Änderung hat es immer nur aus dem 2er getropft.

    Jetzt habe ich eine Otto 860 mit Timer für 1er und 2er Bezüge und frage mich, wie macht Ihr das überhaupt?
    Bequem wäre natürlich Mahlgrad gleichbleibend und nur über den Timer für das 2er weniger Kaffeemehl beziehen.

    Was sind Eure Erfahrungen, Vorgehensweisen?
     
    AndiBlue gefällt das.
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Idealerweise zwei Siebe benutzen die zueinander passen. D.h. sie brauchen den gleichen Mahlgrad, nur in unterschiedlichen Mengen.
     
    silverhour gefällt das.
  3. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Gibt es ein passendes 2er zum LM1er? Wohlmöglich das LM2er?
     
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Ich stehe noch ganz am Anfang und stelle mir die gleiche Frage. Ich habe es bisher so gemacht:

    Bezug auf das 1er Sieb optimiert (z.b. 9 Gramm im 7g Sieb)
    Dann habe ich so lange mit der Menge im zweier Sieb gespielt, bis ich auf die gleiche Brührate gekommen bin. In meinem Fall 16,5 Gramm im 16g Sieb

    Bezugszeit habe ich gleich gelassen (Xenia Timer)
     
  5. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Sieht Deine Brührate so aus?
    23g(~25ml)/9g= 2,56
    2,56=42g(~48ml)/16,5
     
  6. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Ja, so gehe ich vor. Der Wert der Brührate ist aber variabel :)
     
  7. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Von vst gibt es die sehr gut passenden Siebe in allen Grüßen. Wenn du das vst lm1 7gr Sieb nutzt, kannst du gehst die doppelte Menge in das vst 14 Gramm Sieg packen. Das funktioniert bei mir mit nur einem Timer wirklich ideal. Wenn ich dich Mal das 16gramm Sieb nutze, Stelle ich den Timer minimal hoch und packe wieder zwei Portionen rein.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.232
    Ich lass den Mahlgrad gleich und pass dir Menge an
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Umgang: Eine Mühle 2 verschiedene Siebe wie macht ihr es?

Die Seite wird geladen...

Umgang: Eine Mühle 2 verschiedene Siebe wie macht ihr es? - Ähnliche Themen

  1. Röstereien im persönlichen Umgang: Beratung, Service usw.

    Röstereien im persönlichen Umgang: Beratung, Service usw.: Ich tastete mich eher langsam an das Thema Kaffee heran: In den 80ern gab es eh nur Tchibo und Eduscho, dann Mitbringsel aus Italien, Vietnam usw....
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  4. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...