Umgang mit 100% Robusta?

Diskutiere Umgang mit 100% Robusta? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo in die Runde, nachdem ich über den Aschaffenburger Partner-Canephora Bio auf den Geschmack für einen reinen Robusta-Espresso gekommen bin,...

  1. #1 Teacherman, 18.03.2021
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hallo in die Runde,

    nachdem ich über den Aschaffenburger Partner-Canephora Bio auf den Geschmack für einen reinen Robusta-Espresso gekommen bin, habe ich mich angeregt durch den Thread zu dazu mal daran gemacht, weitere reine Robusta-Espressos zu testen.
    Aktuell versuche ich mein Glück mit dem roestbar Old School, tu mir aber schwer bei der Suche nach passender Menge und Mahlgrad für meine Lelit. Bei gleicher Bohnenmenge (10,5g) habe ich anders als beim "Canephora Bio" bei gleicher Menge in der Tasse geschmacklich eher Plörre und auch die Crema-Bildung ist recht dezent. Ich versuche gerade mich über einen etwas feineren Mahlgrad kombiniert mit etwas mehr Bohnen an einen vernünftiges Ergebnis heranzutasten - gefühlt mache ich aber nur Trippelschritte.
    Hat jemand evtl. Erfahrungen/Tipps, die er mit mir teilen kann/mag, um mich in die richtige Richtunn zu lotsen?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 18.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Hin und wieder habe ich auch Lust, reinen Robusta zu trinken. Bei den Einstellungen gehe ich nicht anders vor, als bei einer neuen Arabica Bohne auch - nur meine Geschmacksnerven müssen sich etwas umstellen.
    Auch wenn's nicht geschmacksentscheidend ist - an Crema sollte es bestimmt nicht mangeln ;)

    Ich habe zufällig vor 2 Wochen einen zweijährigen Robusta (eingefrohren) aufgemacht, der floss wie im Bilderbuch aus dem bodenlosen ST.

    Über verschiedene Robusta-Bohnen gab es vor kurzem hier einen ausführlichen Thread, einfach mal suchen.
     
    Teacherman gefällt das.
  3. #3 Arb3000, 18.03.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    1.310
    Der hier:
    100% Robusta Espresso gesucht

    Ich mahle meistens etwas feiner als bei Arabica/ Robusta Blends, ansonsten, wie @Cappu_Tom schon gesagt hat, alles wie immer. Aber wiege den Shot auf jeden Fall, man wundert sich doch immer wieder wie voll die Tasse dank Crema wird:)
     
    Teacherman gefällt das.
  4. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Hallo, ich trinke eigentlich nur caffe mit hohem Robusta Anteil, auch immer wieder 100% Robusta, gemahlen werden ca 18gr , 21- 25 sek, meistens als ristretto, auch nie höher als 92-94 ° , vielleicht sind bei dieser Röstung 10 gr zu wenig.
     
  5. inimas

    inimas Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Trinke seit ein paar Tagen den Cremaconda von Quijote, und fahre mit der Empfehlung von Quijote (16,5 in und 32 out) ganz gut.
    Bloß das Einstellen der Mühle war eine kleine Herausforderung, da ich im Vergleich zu meiner vorigen Arabicamischung extrem feiner mahlen musste.
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich trinke auch sehr viel reinen Robusta, abwechselnd mit 80/20-Mischungen. Mache da nichts wirklich anders - es kann halt sein, dass das Kaffeemehl nach dem Tampern ein anderes Volumen im Siebträger hat, dann muss man wieder entsprechend die Menge so anpassen, dass es für den Siebträger passt. Wenn die Extraktion technisch richtig eingestellt ist, halte ich wenig Körper und keine Crema für unmöglich, zumindest wenn man im Bereich 1:2-2.5 bleibt - bei Quijote hat man bis Bezugsende quasi nur "Crema". Sprich du hast vielleicht Channeling. Ich benutze ebenfalls "nur" 11-11.5 g.
     
    jasonmaier gefällt das.
Thema:

Umgang mit 100% Robusta?

Die Seite wird geladen...

Umgang mit 100% Robusta? - Ähnliche Themen

  1. Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle

    Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle: Hallo zusammen, ich bin gerade in die Welt des Kaffees eingestiegen mit einer Delonghi Dedica E885, dazu bodenloser Siebträger und die Mühle X-Pro...
  2. Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit

    Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine PL41plusT inkl. Kessel komplett zerlegt. Beim ersten Neustart habe ich vorweg die Stecker von der...
  3. Wichtig Umgang mit Produktkopien

    Umgang mit Produktkopien: Wer die letzten Wochen aktiv mitgelesen hat, dürfte mitbekommen haben, dass zu einem neuen und vergleichsweise innovativen Produkt eine 1:1-Kopie...
  4. Quamar M80 E - richtiger Umgang ?

    Quamar M80 E - richtiger Umgang ?: Servus Leute, wir haben heute unsere neue Mühle bekommen, im Vergleich zu der Mühle unseres Bekannten (Bezzera BB...) ein richtiges Powerteil. Die...
  5. Röstereien im persönlichen Umgang: Beratung, Service usw.

    Röstereien im persönlichen Umgang: Beratung, Service usw.: Ich tastete mich eher langsam an das Thema Kaffee heran: In den 80ern gab es eh nur Tchibo und Eduscho, dann Mitbringsel aus Italien, Vietnam usw....