(Umgebungs-) Farbe und Geschmacksempfinden

Diskutiere (Umgebungs-) Farbe und Geschmacksempfinden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gestern gabs einen interessanten Bericht in der Hessenschau: "Weinverkostung mit wechselnden Farben Der Weingeschmack hängt nicht nur vom...

  1. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Gestern gabs einen interessanten Bericht in der Hessenschau:
    "Weinverkostung mit wechselnden Farben
    Der Weingeschmack hängt nicht nur vom Jahrgang, sondern offenbar auch vom Licht ab. Das will das Weingut Allendorf in Oestrich-Winkel beweisen. Es bietet eine Weinverkostung bei unterschiedlichem Licht an. Ob rot, grün oder blau – unser hessenschau-Reporter hat sich beim Weinprobieren absichtlich hinters Licht führen lassen - und war erstaunt. "
    Freitag, 1. Januar 2010: Alle Themen der hessenschau | Fernsehen | hr

    Ich nehme mal an, dass dieser "Effekt" nicht nur beim Weintrinken auftritt. Also, wem der Espresso zu sauer schmeckt: nicht an Maschine, Mahlgrad, Mühle und Bohnen zweifeln, einfach mal die Küche neu streichen! :)
    Ein farbenfrohes neues Jahr wünscht toco
     
  2. #2 JuanFFM, 02.01.2010
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: (Umgebungs-) Farbe und Geschmacksempfinden

    den Bericht habe ich zwar nicht gesehen, aber ich kannte einen ähnlichen vonletztem Jahr, der vom SWR ausgestrahlt worden ist.
    Beim Kaffeeverkosten gilt diese Täuschung,bzw. Beeinflussung der Sinne im Übrigen genauso. Claus Fricke erwähnt es ebenfalls auch in seinem (Heim-)Kaffeeröster-Buch.

    Gruß
    Juan
     
Thema:

(Umgebungs-) Farbe und Geschmacksempfinden

Die Seite wird geladen...

(Umgebungs-) Farbe und Geschmacksempfinden - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] April Dripper ist verschiedenen Farben

    April Dripper ist verschiedenen Farben: Wir haben unseren Vorrat an April Drippern wieder aufgefüllt und haben den Dripper jetzt wieder in drei Farben (Orange, Grün und Blau) im Shop....
  2. Wiederaufbau LSM 80 / RAL Farbe

    Wiederaufbau LSM 80 / RAL Farbe: Hallo, ich möchte gerade eine LSM 80 wieder nahe am Originalzustand aufbauen. Kann mir jemand sagen, welcher RAL Ton dieses LSM Orange ist? Ich...
  3. Niche Zero: Farbe der Skala geht ab

    Niche Zero: Farbe der Skala geht ab: Liebe Leute - vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, daß die Farbe, mit der die Mahlgrad-Skala bei meiner Niche gemalt wurde, abgeht. Man kann sie...
  4. [Zubehör] Weber Workshops Blind Tumbler (silberfarben)

    Weber Workshops Blind Tumbler (silberfarben): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Blind Tumbler von Weber Workshops in silber. Falls ihr einen übrig habt, meldet euch gerne mit...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...