Umkehrosmose mit Reminalisierung – All-in-one

Diskutiere Umkehrosmose mit Reminalisierung – All-in-one im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, weil meine Profitec jetzt nach nicht einmal einem Jahr mit BWT Filter schon erhebliche Anzeichen von Kalk zeigt und ich auch...

  1. #1 Gjdakin, 10.03.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Hallo liebes Forum,

    weil meine Profitec jetzt nach nicht einmal einem Jahr mit BWT Filter schon erhebliche Anzeichen von Kalk zeigt und ich auch aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr habe, Flaschenwasser für meinen Sohnemann zu kaufen (weil ich den Leitungen hier in meinem Haus nicht vertraue), habe ich gedacht, dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage und mich mit Umkehrosmose und Reminalisierung auseinandersetze.

    Ich habe mich dazu beim Laden beraten lassen, bei dem ich auch meine Kaffeemaschine gekauft habe. Er hat eine All-in-one-Lösung für etwa 1000€, die an sich verlockend klingt, weil sie das Wasser wohl auch nach der Osmose kaffeetauglich remineralisiert. Meine Frage an euch wäre, ob es noch andere taugliche Fertiglösungen für einen schmaleren Taler gibt, oder sich solche Geräte immer in dieser Preiskategorie befinden. Alternativ wollte ich fragen, wie groß die Ersparnis von Bastellösungen wäre und wie komplex es ist, sich in die Materie einzuarbeiten – ich habe ich Chemie immer gepennt und dementsprechend recht wenig Vorwissen zum Thema.
     
  2. #2 Geschmackssinn, 11.03.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    Theoretisch reicht auch eine Mini Osmose Anlage für ca. 50€.
    da haste halt keinerlei Komfort.

    ich habe damals, für meine 2. Anlage, ca. 400€ gezahlt. (inkl. Spezial-Wasserhahn und Kartuschen...)

    das remeneralisieren kann man wiederum einfach mit einer Nachgeschalteten Kartusche machen. Hier ist nur das Problemchen, das da keine Konstante Menge Mineralien ist über die Lebensdauer der Kartusche.
    alternativ kann man mit Leitungswasser/Flaschenwasser verschneiden.
    oder man kauft fertige Mineralien Gemische und kippt die dann in sein Wasser....
    oder man nutzt das Wasser einfach so ;)

    die Osmoseanlagen "5 in 1" usw. sind bei den Onlineshopps relativ identisch.
    der Unterschied liegt dann vor allem im Preis und Service.

    PS :
    zu dem Thema gibt es bereits einige Threads...

    Retec Regenwasser Home Regenwasser Betonzisterne Wasserdesinfektion
    seit 2016 bin ich mit deren Angebot und Service zufrieden.
    evtl. gibt es Rabatt wenn man Vorkasse macht, habe damals so nochmal 4%auf die gesamtrechnung gespart :cool:
     
  3. #3 quick-lu, 11.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Ich frage mich, was mit den BWT Filtern derart falsch läuft.
    Ich nutze diese seit mehreren Jahren und habe keine solchen Probleme, ganz im Gegenteil.
     
    Silas und NoroChips gefällt das.
  4. #4 Gjdakin, 11.03.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Keine Ahnung o_O. Ich habe meinen Filter einmal im Monat nach Anleitung gewechselt. Vielleicht ist das Berliner Leitungswasser bei mir besonders kalkhaltig?

    @Geschmackssinn
    Danke für die vielen Tipps und den Link!

    Werde da Mal anrufen und nachfragen.
     
    Apotheker gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 11.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Einmal im Monat? Welchen Typ nutzt du genau?
    Ich schreibe von einem Festwasserfilter mit entsprechend großer Kartusche, ich wechsle einmal im Jahr und lege die Kapazität entsprechend großzügig aus, damit ich auf der sicheren Seite liege.
    Zusätzlich kontrolliere ich immer mal wieder die Werte mit einem digitalen ph/TDS Meßgerät.
     
  6. #6 NoroChips, 11.03.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Baut BWT nicht auch Tischfilter? Das würde einiges erklären. Bin auch zufrieden mit meinem Bestmax!
     
  7. #7 Gjdakin, 11.03.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Jap, ein Tischfilter. Daran liegen dann wohl die unterschiedlichen Erfahrungswerte :D
     
  8. #8 mahlmalmaik, 11.03.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    ich versteh nur bahnhof, tutut. hast du einen tischfilter von bwt bei dem du den filter einmal im monat wechselst und jetzt kalk in deiner maschine festgestellt hast?
     
  9. #9 Gjdakin, 11.03.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Ja
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.142
    Ok, das erklärt es jetzt für mich. Dir ist klar, dass Du von einem Dacia auf einen Rolls Royce wechsekn willst? Warum nicht eine Filterkerze?
     
  11. #11 Synchiropus, 11.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.601
    Ganz schöner Hammerpreis! Also im Sinne von extrem teuer. Da zahlt man dann schon viel für Komfort.

    @Geschmackssinn hat das oben ja schon erwähnt, das geht deutlich günstiger:
    Eine einfache Osmoseanlage wie z.B. diese.
    Ich betreibe sowas im Keller am Waschmaschinenanschluss mit so einem Adapter: Kaltwasser-Anschlussadapter
    Der Abwasserschlauch geht ins danebenstehende Waschbecken.

    Damit fülle ich wenn ich es brauche ein paar Liter in einen 5l Wasserkanister.
    Remineralisierung? Ganz einfach: In einem Messbecher im passenden Verhältnis mit Leitungswasser mischen und ab in den Tank der Maschine.

    Das ist ewas Bastellösung, aber nicht viel, und funktioniert einwandfrei. Chemiekenntnisse braucht man dazu nicht.

    Edit: ich hatte den Punkt übersehen, dass Du den Wasserleitungen im Haus nicht traust. Dann ist verschneiden mit Leitungswasser natürlich evtl. suboptimal.
     
  12. #12 Neil.Pryde, 11.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    braindumped, mahlmalmaik und Gjdakin gefällt das.
  13. #13 Synchiropus, 12.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.601
    Gjdakin gefällt das.
  14. #14 Neil.Pryde, 15.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Ist hier irgendjemand mit einer Proline Anlage von Osmofresh unterwegs?
    Mir ist schon klar dass es bauartähnliche oder vielleicht sogar identische von anderen Anbietern gibt,die Osmos wären halt fast vor der Haustüre.
    Auf Remineralisierung über die Anlage verzichte ich,möcht das gern selber steuern.
     
  15. #15 Geschmackssinn, 15.03.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich habe quasie die gleiche von "Retec Regenwasser " bzw. "JG Wasseraufbereitung"
    bin seit 2016 zufrieden.
    sollte von Osmofresh gleich gut sein und wenn es dann sogar vor Ort ist, dann ist das ja sogar noch besser :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  16. #16 Synchiropus, 15.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.601
    @Neil.Pryde: Diese hatte ich zwar bisher nicht, evtl. meldet sich ja auch noch jemand, der die schon benutzt hat. Bis dahin ein paar Anmerkungen, insbesondere für den Fall, dass Du Osmoseanlagen bisher noch nicht hattest:
    • Auf mich macht die erstmal einen soliden Eindruck.
    • Ob man wirklich gleich zwei Sedimentfilter braucht bezweifle ich, aber schaden wird es nicht. Die dienen ja dem Schutz der Membran. Ich betreibe seit ca. 20 Jahren eine Umkehrosmoseanlage (bzw. habe mittlerweile die zweite), hatte immer nur einen Filter, Probleme mit der Membran hatte ich nie.
    • Der Aktivkohlefilter am Ende, ob der wirklich was bewirkt? Wenn man sowieso wieder aufhärtet oder mit Leitungswasser verschneidet würde ich sagen kann man sich auch sparen; aber auch hier: schaden wird der nicht.
    • Druckerhöhungspumpe: Ist dann gut, wenn man z.B. in einem höheren Stockwerk wohnt und der Leitungsdruck recht niedrig ist. Falls man die Anlage an 4-5 Bar Leitungsdruck betreiben kann: Nicht unbedingt erforderlich, aber: s.o. :) schadet auch nicht, kostet halt Strom.
    • Eine Osmoseanlage erzeugt Abwasser, je nach Membran im Verhältnis 1:1 bis 1:5 (Osmose: Permeat), typisch dürfte wohl sowas wie 1:3 sein.
    • Bei den Angaben zu "Litern pro Tag" muss man immer im Auge behalten, dass die Marketingangaben den besten Fall darstellen. Wie schnell die Wassererzeugung geht, hängt insbesondere vom Druck (da ist die Pumpe dann ggf. gut) und der Wassertemperatur ab. Die Unterschiede zwischen Sommer und Winter sind bei mir enorm, ich schätze ein Faktor 2.
    Wenn die sowieso bei Dir ums Eck sind: Evlt. kannst Du Dir das Ding da ja mal vorführen lassen.

    Edit: Und schon hat sich einer gemeldet während ich noch schrieb...
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  17. #17 Geschmackssinn, 15.03.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    man bedenke hier die Lautstärke.
    wenn das Ding, wie bei mir, im Spülenschrank steht, dann macht das schon ordentlich Geräusche. (evtl. entklappern des Schrankes, oder schall isolieren, oder egal)
    hier wäre tatsächlich eine Vorführung ganz hilfreich, wenn man geräusch genervt ist.

    die Anlage macht ganz grob 5Liter in 4-5Min.
    (je nach Härte Grad des Wassers und alter der Filter)
     
  18. #18 Neil.Pryde, 15.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Danke euch,
    denke es wird eine etwas grössere Anlage als ich eigentlich brauche,das hohe Abwasserverhältnis der kleinen Anlagen will ich nicht unbedingt haben.
    Das einzige was ich im weltweiten Informationsdschungel nicht so wirklich in Erfahrung bringen konnte ob und wie lange die Anlage auch mal nicht benutzt werden kann ohne Gefahr sie in irgendeiner Art zu schädigen,das wären jetzt keine Wochen oder Monate aber ein paar Tage allemal.
    Da werd ich mich mal an den Hersteller wenden.
     
  19. #19 Geschmackssinn, 15.03.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das ist kein Problem!
    es ist sowieso immer ein automatischer Spülvorgang bein einschalten aktiv, um etwaige kontaminationen auszuspülen. (ca. 10-30sek. je nach Anlage)
    bei zum Beispiel Urlaub 1-4 Wochen lässt man dann halt evtl. etwas länger laufen. (für das subjektiv ruhige Gewissen).

    ansonsten gibt es spezielle Desinfektionsmittel, die man 1-2x/Jahr beim Filterwechsel nutzen sollte.
    (hab ich das erste mal nach ca. 5Jahren gemacht und hatte vorher keine Probleme mit Verunreinigungen :rolleyes:)

    desweiteren stehen die Filter dauerhaft im Wasser, was pausen/Abwesenheit möglich macht
     
    Synchiropus und Neil.Pryde gefällt das.
  20. #20 Synchiropus, 16.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich bin da bei @Geschmackssinn.
    Meine Anlage verwende ich auch nur alle paar Tage und lasse ein paar Liter raus, je nach Bedarf. Schädigung halte ich auch für ausgeschlossen, auch über Wochen nicht, es muss nur das Wasser in der Anlage bleiben.
    Verkeimung schon eher, wobei ich damit auch bisher keine Probleme hatte (soweit ich das beurteilen kann); Desinfektionsmittel habe ich nie benutzt.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Umkehrosmose mit Reminalisierung – All-in-one

Die Seite wird geladen...

Umkehrosmose mit Reminalisierung – All-in-one - Ähnliche Themen

  1. Umkehrosmosewasser im Münchner Osten kaufen

    Umkehrosmosewasser im Münchner Osten kaufen: Hallo zusammen, Ich habe erfahren, dass man in der Kapotheke am Rotkreuzplatz Umkehrosmosewasser für kleines Geld in eigene Kanister abfüllen...
  2. Umkehrosmoseanlage im Süden, Desinfektion

    Umkehrosmoseanlage im Süden, Desinfektion: Hallo alle! Ich lebe in Portugal und das Wasser ist hier gechlort. Ich filtere mein Trinkwasser mit einer Umkehrosmoseanlage mit 4 Kammern:...
  3. Umkehrosmose Anlage gesucht

    Umkehrosmose Anlage gesucht: Wer jemand so nett mir eine Umkehrosmoseanlage zu empfehlen und mir ein paar Tipps zu geben. Brauch ich unbedingt 1,5 l/min Durchlauf? Kann ich...
  4. Remineralisieren von Umkehrosmose Wasser

    Remineralisieren von Umkehrosmose Wasser: Hallo zusammen, wir haben daheim eine Umkehrosmose Anlage, auf die ich auch nie wieder verzichten möchte, wegen leckerem Trinkwasser und tollem...
  5. Umkehrosmose für schwierige Wasserbedingungen

    Umkehrosmose für schwierige Wasserbedingungen: Als eher stiller Mitleser habe ich nun beschlossen kurz über meine letzte Neuanschaffung zu berichten. Es gibt schon einige Diskussionen...