Umrühren in Handfiltern?

Diskutiere Umrühren in Handfiltern? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, mich würde interessieren, wie ihr das handhabt; rührt ihr in den Filtern von Hario, Kalita oder Melitta um oder lasst ihr es bleiben? Auf...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Moin,

    mich würde interessieren, wie ihr das handhabt; rührt ihr in den Filtern von Hario, Kalita oder Melitta um oder lasst ihr es bleiben?
    Auf dem Blog von Sonntagmorgen wird nur bei Melitta umgerührt >Link< , Matt Perger hingegen besteht auf das Umrühren im Hario V60 >Link<. Gibt es jemanden der behauptet einen Unterschied schmecken zu können?

    Danke und LG
     
  2. FLM66

    FLM66 Gast

    Das umrühren ermöglicht das gleichmäßige Blooming des gesamten Kaffeemehls.
    Ob es einen Unterschied gibt kann man selbst am sichersten herausfinden.
    Ich meine ja.
     
  3. #3 silverhour, 03.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Ich halte das für Voodoo.
    Auch wäre ich nie auf die Idee gekommen, im Filter rumzurühren. Warum auch? Für eine gleimäßige Extraktion ist es m.E wichtiger, daß sich das Kaffeepulver nicht am Filterrand ansetzt und so fast nur ein Teil des Kaffees ausgespült wird. DIe Behauptung, Umrühren sei bei Melitta wichtig, aber bei Hario kontrakproduktiv ohne dafür eine brauchbare Begründung zu liefern ist m.E. unseriös.

    Letztendlich soll aber jeder seinen Kaffee so aufsetzen wie er mag.

    Grüße, Olli
     
    espressionistin und cup29 gefällt das.
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Habr Dank für eure Antworten

    Aus genau diesem Grund Frage ich ja auch. Das ein gleichmäßigeres Blooming möglich wird hört sich soweit sinnvoll an, aber warum sollte das dann nicht bei allen Filtern gelten?
    @FLM66 was für einen/welche Filter verwendest du?
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Mir fällt grad ein: Wenn man so ne kanne wie z. B. die Hario mit dünnem spitzen Ausguss benutzt und immer ringsum am Rand aufgießt, erübrigt sich ja eigentlich das Umrühren, oder?
     
  6. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @nenni
    ... moin erstmal von hier aus,

    ich meine, dass das 'immer-wieder-am-Rand-Nachgießen' genau das ist, was dem Filterkaffee nicht so gut bekommt.

    Auf der einen Seite meint der geneigte Kaffeetrinker damit etwas "richtiges" zu tun, aber damit gibt er dem Wasser die Möglichkeit, fast ungehindert über den Filter und ohne volle Kaffeepuverberühung durchzurauschen - das Ergebnis dürfte ein wohl etwas 'dünnerer' Kaffee sein.

    Daher gibt es wohl auch den weit verbreiteten Tipp, das Kaffeemehl einmal durchgehend zu befeuchten ("blooming") und dann nur noch mittig nachzugießen. Das "blooming" ist einer Präinfusion beim ST gleichzusetzen.

    Schönen Feirtag,
    es grüßt
    Stephen
     
    FLM66 gefällt das.
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Habe ich ursprünglich auch so gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Davon abgesehen, dass man nicht nur mittig gießen sollte :p kann man das Geschmacksprofil durch die jeweilige Technik beeinflussen. Bei einem Aufguss, der den Rand nicht abspült erhält man einen "volleren" Geschmack, der durch tendenziell stärkere gleichzeitige Unter- und Überextraktion die einzelnen Nuancen und Aromen nicht so klar hervorbringt. Im Umkehrschluss wird durch das Abspülen der Kaffee noch dünner, es wird aber eine gleichmäßigere Extraktion erreicht, wodurch die einzelnen Nuancen besser erschmeckbar sind.
     
  8. #8 madman69, 03.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Für mich macht dieses keinen Sinn,denn das Wasser sickert durch und benetzt die einzelnen Partikel um diese in ihrem Volumen zu vergrössern.
    Wenn diese ihr grösseres Volumen erreicht haben,werden sie nur durch das Rühren in ihrer Position verschoben.
    Bei der Karlsbader kommt das gar nicht in Frage.Warum sollte es bei dem Filter anders sein.
    Olli sagte ja schon:jeder wie er mag.
    schönen Feiertag:)
     
  9. FLM66

    FLM66 Gast

    Das umrühren dient erst mal dazu das Kaffeemehl überall mit Wasser in Verbindung zu bringen.
    Wenn das geschehen ist bringt weiteres umrühren natürlich nichts mehr
     
  10. FLM66

    FLM66 Gast

    Hast du bei deinem Post außer Acht gelassen, dass du ein offenes und ein geschlossenes System vergleichst?
     
  11. #11 madman69, 04.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Es wurde die Frage gestellt,wie wir das handhaben und Unterschiede daraus schmecken können.
    mehr nicht.....
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Es war ja auch von Hand-Filterkaffee die Rede, nix mit Espresso ;)!
     
    FLM66 gefällt das.
Thema:

Umrühren in Handfiltern?

Die Seite wird geladen...

Umrühren in Handfiltern? - Ähnliche Themen

  1. Gulasch oder die Kunst nichts zu machen (Umrühren)

    Gulasch oder die Kunst nichts zu machen (Umrühren): Nach dem Kauf eines neuen(alten )Topfes (Koche, back und brat, im Topf von Narath) und der schreckichen Wahrheit, daß das Werk in Ahlen...
  2. Tip - Espresso umrühren

    Tip - Espresso umrühren: Ich oute mich mal als Espresso mit Zucker Trinker ... ich höre schon den Aufschrei der Geschmackspuristen :-o , aber mir schmeckt es halt gesüßt....
  3. Darf man Espresso umrühren?

    Darf man Espresso umrühren?: Hallo, wenn ich einen Espresso trinke, welchen ich süssen möchte, gebe ich ja den Zucker auf die Crema. Rührt man den Espresso dann um, oder...
  4. Espresso auch ohne Zucker trotzdem umrühren?

    Espresso auch ohne Zucker trotzdem umrühren?: Hallo zusammen, habe gerade dieses spannende Paper gelesen http://users.ameritech.net/jim_schulman/aspects_of_espresso_extraction.htm und mit...