Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

Diskutiere Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100 Zerlegen? Nö nicht wirklich. Von FoT habe ich auf Nachfrage zur FG100 nur den Ersatzteilplan für...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Zerlegen? Nö nicht wirklich.
    Von FoT habe ich auf Nachfrage zur FG100 nur den Ersatzteilplan für die MG200 bekommen. Mich hätte zB die Rotorgeometrie der FG100 interessiert.
    Also ohne Adapter geht da nix, denn das Gehäuse der FG100 ist rechteckig.
     
  2. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Ich glaube nicht, dass ein Adapter von nöten ist. Wenn man die FG100 mit der FG200-300 vergleicht, sieht man, dass die Pumpenköpfe direkt an den Motor angeschraubt sind. Ich gehe mal davon aus, dass die Bohrungen an den Pumpenköpfen so platziert sind, dass man diese untereinander austauschen kann.
    Gruss Ali
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Ach ja, steht auf deinem Motor eigentlich der Hersteller?
    Der MGCF ist ja auch von KAG-Germany.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Hm, bin mir nicht so sicher, was Motor und was BL-Steuerung ist.
    Auf dem Gußgehäuse steht Crouzet, kommt also aus F.
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Hm, der Motor scheint nur der hintere metallische Teil zu sein. Ab dem schwarzen Bereich ist es wohl die Kupplung für den Magnetantrieb.
    Die vordere Metallplatte ist dann wahrscheinlich das, was bei mir die flache scheibe ist.
     
  6. #26 yoursong, 11.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Orientier dich doch mal an den Slayer Videos. Das sollte mit deiner Pumpe auch machbar sein. Die treiben die Prä-infusio in 10 Sekunden linear (nicht auf einen Schlag!) auf 2-4 bar (2 für Espresso, 4 für Cappu). Bei ca. 10 Sekunden bzw wenn der Boden komplett bedeckt ist und es tröpfelt dann schlagartig Paddel auf und 9 bar zum rauspressen. Die haben natürlich sicherlich noch eine Begrenzungsdüse drin. Du hast doch irgendwo einen Kugelhahn. Ist der Druckfest / bekommst du den noch mit eingebaut? Dann bau den doch mal hinter das OVP und stell den auf irgendwas schätze mal 150ml pro Minute ein. Probier mal mehr / weniger. Dann sollte auch der anfängliche Aufbau einfacher zu regeln sein. Wenn du es langsam (ca. 10sek) auf 2 bar schaffst und das ganze gut benetzt ist dann passt es auch, wenn es danach schnell auf 9 geht. Ich hab bisher keinen gesehen (egal ob slayer oder synesso etc) der dann nochmal langsam hoch ist. Macht bei so einer langsamen Anfangsphase, die weit mehr als nur PI ist auch keinen Sinn m.E.
     
  7. #27 Sonic-Master, 11.07.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    @yoursong
    also zuerst 10Sek PI, dann 25Sek Bezug. Korrekt?
    Ist der Abschluss dann auch schnell wieder auf O, oder eher langsam herunter regeln (e.v. dann aber die Bezugszeit ein paar sek. weniger?)
     
  8. #28 yoursong, 11.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
  9. #29 ElPresso, 11.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Ich liebe es, wie der Typ im blauen Pulli beim Verkosten immer brav den Kaugummi in die Backe wegschiebt. :p

    SCNR
     
    00nix gefällt das.
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Werde ich ausprobieren. Auch würde ich dann sehen, ob ich mit 1-1,5 bar, wie von dietmar_ angegeben, gut starten kann.
    Evtl. muss ich doch den Mut fassen und mit dem bodenlosen Beziehen.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100


    Als ich das gesehen habe, hat meine Stirn erstmal die Tischplatte geküsst. Man bedenke dass die Jungs da versuchen, Unterschiede im Zubereitungsprozeß herauszuschmecken...
     
  12. #32 yoursong, 11.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Wenn dein Mahlgut halbwegs ok ist und normaler Tamp dann passiert da gar nichts. Wenn ja hat das weniger mit dem Profile zu tun.
     
  13. #33 yoursong, 11.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Der Kaugummi ist bestimmt zur Neutralisation ;)
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Habe doch noch etwa gefunden:

    [​IMG]
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Es gibt ein paar Neuigkeiten von der FG100 Experimentierfront:

    Ich steure nun die Pumpe mittels Arduino an und habe mich dabei am 4 Stufen Profiling der Synesso Hydra und diverser HH orientiert. Wie überhaupt die Idee, ein festes Profil zu hinterlegen und dann den Mahlgrad so anzupassen, dass das Volumen (50-60ml) beim 2er passt. Ist sicher nicht das Optimum für unterschiedliche Bohnen, aber beim HH kann man auch nicht vollkommen freie Profile fahren.

    Hier mal ein Bezug eines 100% Arabica von Bendinelli mit dem bodenlosen Siebträger und einem normalen 2er Sieb (ohne Überdosierung und Riesensieb): test1 - YouTube (Ja, es spritz ein klein wenig).

    Und das Ergebnis im Glas:

    [​IMG]

    Bin ganz zufrieden und finde, dass der Geschmack über die Vibra flacher ist (gleicher Mahlgrad). Mal sehen, ob das wirklich stimmt und nicht nur heute so war.

    Um die Frage bzgl. Preinfusion zu beantworten: Ich habe den Druck stufenweise erhöht (wie im Video zu hören), was dazu führt, dass je nach Gegendruck des Pucks, der tatsächliche Druck rel. langsam und linear den Sollwert erreicht. Aber 10s Preinfusion geht so nicht, sondern wenn dann nur mit einer Flußrate begrenzenden Düse.
    Hierzu gleich eine Frage: Wie baut man solche Düsen, wie ich sie bei espressoxxl gefunden habe, ein? Die haben keine 2 Gewinde, so dass man sie in die Verrohrung oder Schläuche einbauen könnte.

    Was ich auch festgestellt habe: So wie ich die FG100 betreibe, bringt deren Speed/Tacho-Ausgang nichts. Der zeigt immer die gleiche Spannung an. Hat da einer eine Idee?
     
    00nix gefällt das.
  16. #36 Fischers Panda, 14.07.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Hi,

    bis auf ein bischen Channeling sieht das echt gut aus. Hast du einen Vergleich mit dem Bodenlosen vor dem Umbau?

    Diese Düse mit M6-Gewinde (07300022) kannst du in 1/8"-Fittings einbauen, da sie eine Innenbohrung von 5mm haben. In den Fitting einfach ein M6-Gewinde mit einer Gewindelänge von min. 6mm reinschneiden. Hast dann ein 0,8mm Düse.
    Ich weiss jetzt nicht ob es gleiche Düsen mit anderen Innenbohrungen gibt. Sonst kannst du Madenschrauben M6 verwenden und dann entsprechende Innenbohrung bohren. Die Madenschrauben sind oft aus Edelstahl. Da sollte man mit Maschinen-Schraubstock, Bohrständer und Kühlung bohren sonst zersägst du die Mini-Bohrer reihenweise.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Danke für den Tipp. Wundert mich nur, dass man da selbst etwas basteln muss. Also entweder Fitting mit längerem Gewinde bauen oder Madenschraube selbst bohren.
    Es gibt unter 1500201 eine Düsenträger, aber ich verstehe nicht, wo der wie eingebaut wird.
    Oder die 528175, wie und wo wird das eingebaut??
    Vorstellen kann ich mir das bei 528227 schon eher.

    Einen Vergleich mit Bodenlosen habe ich nicht auf Video, werde ich aber noch machen, da ich ja die Vibra wieder zurück gebaut habe.
     
  18. #38 dietmar_, 14.07.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Mich würde interessieren, wie der Druckverlauf aussieht, wenn man die Pumpe mit niedrigster möglicher Drehzahl loslaufen lässt (und dabei bleibt). Könntest Du das mit Manometer im Blickfeld der Kamera aufnehmen?
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Am echten Puck, oder? Wird aber erst im Laufe der Woche klappen.
    Was ich aber schon jetzt sagen kann: Mit eingestellten 1,4V Steuerspannung geht es in 3-4s von 0 bis aus 3,5 bar. Wie das dann mit 0,3V (die nierdrigste Steuerspannung laut Datenblatt) ist... mal sehen.
     
  20. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

    Hi, das sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Die Pumpe Nadelt hat noch ne ganze ecke mehr, als die MG304. Wobei es da von Pumpe zu Pumpe auch irgendwie Unterschiede gibt. Ich habe Stradas gehört, die waren flüsterleise, und andere haben sich ähnlich angehört wie deine Pumpe.

    Mit der düse würde ich eine einfachere Lösung wählen. Und zwar gibt es von carimali 1/8" Düsen, die man einfach mit in den Kreislauf einbauen kann. Die gibt es mit 1,2mm oder 0,8mm Bohrung. Bei e-xxl die Bestellnummer 529490 oder 529490_8.

    Gruss Ali
     
    00nix gefällt das.
Thema:

Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Ulka EX5 auf Fluid-O-Tech FG100 - Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] BZ99 -- Umrüstung auf Ulka mdB um Check der Kabelanschlüsse

    [ERLEDIGT] BZ99 -- Umrüstung auf Ulka mdB um Check der Kabelanschlüsse: Hallo zusammen, wegen des Defekts (https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz99-pumpe-summt-nur-noch.107366/) an meiner BZ 99 habe ich mich...
  2. Umrüstung CMA Astoria Rosa AEP.3 auf PID-Regelung

    Umrüstung CMA Astoria Rosa AEP.3 auf PID-Regelung: Hallo zusammen, Ich habe einen dreigruppigen CMA Siebträger bei mir aus dem Jahr 1993 und überlege diesen umzurüsten. Momentan wird die Maschine...
  3. WMF 1500S Umrüstung Toppingbetrieb zu basic milk

    WMF 1500S Umrüstung Toppingbetrieb zu basic milk: Hallo liebe Kaffeegemeinde, Ich habe einige Maschinen bekommen, die aus einer Büro Umgebung stammen und einige davon wurden im Topping Betrieb...
  4. Umrüstung CMA Astoria CKE von Festwasser auf Tankbetrieb

    Umrüstung CMA Astoria CKE von Festwasser auf Tankbetrieb: Hallo liebes Forum, ich habe eine gebrauchte CMA Astoria CKE gekauft, die ich von Festwasseranschluss auf Tankbetrieb umstellen will. Der Tank und...
  5. Kosten Umrüstung CKXE Tank > Festwasser

    Kosten Umrüstung CKXE Tank > Festwasser: Hallo Zusammen, mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn ich eine CKXE mit Tank auf Festwasseranschluss umrüste(n lasse)? Vielen Dank...