Umsonst & Draussen Würzburg - Treffen am 18.06.2006 - review

Diskutiere Umsonst & Draussen Würzburg - Treffen am 18.06.2006 - review im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Umsonst & Draussen Würzburg - Treffen am 18.06.2006 - re Melde gehorsamst: vor ca. 1 Stunde wieder zuhause angekommen!!! :lol: Es war...

  1. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Umsonst & Draussen Würzburg - Treffen am 18.06.2006 - re

    Melde gehorsamst: vor ca. 1 Stunde wieder zuhause angekommen!!! :lol:

    Es war natürlich, wie ich vermutet hatte: die meiste Zeit der Hin- und auch Rückfahrt bin ich still vor mich hinspazierendenkend gefahren und Stefan hat den überwiegenden Teil der Strecke geschlafen wie ein Baby. Auf der Hinfahrt hat mich zwischendurch ein leiser Schnapp-Schnarcher davon überzeugt, dass er noch lebt....... :wink:

    War wie letztes Jahr sehr schön, auch und vorallem, einigen Forumsnamen auch mal Gesichter zuordnen zu können. Wenns klappt, sind wir sicherlich auch nächstes Jahr wieder dabei. Aber erstmal noch das Treffen in MGL!!

    Zu den Kaffees kann ich selbst nicht viel sagen, ich habe nur den 100%igen Arabica probiert. Der war nicht so mein Ding... mehr Kaffee hab ich mich nicht getraut - es sei denn, ich hätte in meiner kleinen roten italienischen Dive eine Kloschüssel anstatt des normalen Sitzes einbauen können!! Bei mehr als 1-2 Tassen Kaffeegetränks ist das bei mir wie Knöpfchen drücken und schon flitztse....

    Der Kuchen wurde auch getestet und von mir für lecker befunden (Apfel-Streusel), später kamen dann noch einige andere Sorten....der Tag, an dem ich an einem Kuchen VORBEIgehen kann, naja, auf den kann wohl lange und vermutlich vergeblich gewartet werden :wink:

    Zu den Kaffees wird es sicherlich noch genug auszutauschen geben.

    Alles in allem bereue ich die Fahrt kein bisschen und bin mit Stefan wie schon gesagt nächstes Jahr gerne wieder dabei!!

    Fotos kommen noch!!

    Gruß
    Maddi
     
  2. #2 Holger Schmitz, 18.06.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich war dann um 17.45 zu Hause, genauso durchgekocht wie die Gummibärchen auf meinem Beifahrersitz und etwas breiig in der Birne mit dröhnenden Ohren. Wie auf dem Hinweg auch mal wieder 20 Minuten auf einem Rastplatz gepennt.
    Ich glaube im Alter sollte ich mir mal ein anderes Auto zulegen ...

    Schön war es wenn ich auch etwas zu spät ankam um alle Gesichter zu sehen. Vor allem der verspätete Guten-Morgen Cappu den mir Nobbi-4711 gezaubert hat war seit zig Monaten der beste (und schönste) den ich seit langem getrunken habe. Hat mal wieder Maßstäbe gesetzt und mir gezeigt daß ich Defizite habe.

    Vielen Dank an Ralf und Marcus die uns das tolle Treffen ermöglicht haben.

    Gruß
    Holger
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...und weil es so schön war, hab ich auch ganz fix ein Fotoalbum gebastelt. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 principeazzurro, 19.06.2006
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    nobbi-4711 ist der beste.
    hat auch uns schon die wadln nach vorne gerichtet.
    nachteil: es gibt nicht mehr viel zu lernen!

    bin früher gern nach italien kaffee verkosten gefahren.
    jetzt schmeckt er mir da nur noch selten.
    ciao tutti.
     
  5. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Schön war´s - vor Allem schön kurz (Wir wussten nicht, daß keine Vierbeiner auf´s Gelände dürfen und mussten unseren kleinen Freund beim Künstlereingang "deponieren"- dank der supernetten Mädels dort war das überhaupt möglich)!
    Von daher war´s für meine Liebste und mich leider nur ein kurzes Vergnügen. Es war mir nicht mal vergönnt, Marcus´ Latte-Art-Zauberei live zu erleben - was mich im Nachhinein schon wurmt....Immerhin, ich konnte die VFA mal testen und ein bißchen frischen, guten Kaffee kaufen (Langen Espresso Classico und den Pausa Miscela Bar - meine Wertung dann später unter "Bohnen und Kaffee").
    Schon toll, was die Protagonisten da auf die Beine gestellt haben - ich hoffe, ihr hattet nicht nur ´nen Haufen Arbeit sondern auch ein bißchen Spaß und Erfolg über die drei Tage. Wäre gerne länger
    geblieben und freue mich auf 2007!

    Cheers
    Mingo

    P.S.: Bin gespannt auf die Ergebnisse der Kaffeeverkostung! :)
     
  6. #6 ralf d., 19.06.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    stefan & maddi: klasse fotos. besonders der dampforkan sieht klasse aus.

    schönen gruß

    ralf
     
  7. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    @Ralf

    Danke, das war ein "quick´n´dirty"-Schuß von mir :D

    Noch ein kurzes Wort zu dem "Klo-Foto", ich fands letztes Jahr schon sehr witzig, dass diese Anlage direkt gegenüber vom Kaffeezelt steht. Nicht wegen der Gerüche (davon war nix zu merken!!), sondern wegen der Nähe.... :wink:

    LG
    Maddi

    ich werde noch ein wenig knippsen üben, dann werden die Fotos nächstes Jahr hoffentlich noch schöner!!
     
  8. #8 Norberto, 20.06.2006
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Super war's

    Hallo,
    bin wieder in Cottbus und m�chte mich bei allen Beteiligten bedanken. Vor allem nat�rlich bei denen, die das Treffen erm�glicht und organisiert haben.
    Es war sch�n endlich auch die Gesichter zu manchen Namen aus dem Board kennenzulernen.
    Wunderbar war nat�rlich Markus Latte Art. Ich werde doch Privatunterricht bei ihm nehmen m�ssen (seufz)...
    Viele Gr��e
    norberto
     
  9. Anovou

    Anovou Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    18
    Hitze?

    Schöne Fotos!

    War Euch das nicht ein bißchen heiß in dem Zelt? Oder fiel die Hitze gegenüber den Kaffees nicht mehr ins Gewicht? *gg*

    Freundlicher Gruß
    Anovou

    (der auch gerne gekommen wäre, aber in einer Woche in Ferien fährt und bis dahin noch jede Menge Arbeit fertigbekommen muß)
     
  10. #10 nobbi-4711, 20.06.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Langsam lichtet sich der Abbaunebel wieder und ich krieg den Kopf dazu, in graden Bahnen zu denken.

    Dieses Mal war's tatsächlich Hardcore: kein Tag frei vor dem Festival, am Fr um 9 antanzen wg Einkaufen und restliche Dinge organisieren, ins Bett um 3 nachts; am Sa um 9 antanzen wg Workshop, daheim um 3 nachts; am So um 9 antanzen wg Kaffee-Netz, daheim um 5 Uhr früh. Dann bis 11 gepennt und ab zum Abbau...

    Der Boardtreff war wie letztes Mal: schön, aber zu kurz :wink:

    @maddi:
    Schade, dass Du nicht mehr probieren konntest (die Dixies waren am So auch nicht mehr wirklich erfreulich...). Der Excelsior war leider eine absolute Primadonna unter diesen Bedingungen. Ich vermute schwer, dass ein Alter von runden 4 Wochen und die Hitze ihm bereits zugesetzt hatten. Der Lamborghini lief noch katastrophaler, der Rest ging gut. Meine Empfehlung wäre der Pedaccini gewesen.

    @Holger:
    Der Preis für die weiteste Anreise geht wohl an Dich :) Schön, dass es doch noch geklappt hat. Ich seh schon, wir werden wohl (vor oder nach der nächsten Pitu-Flasche :mrgreen: ) ein kleines Schäum-Seminar einlegen müssen. Ich hab übrigens mit der original Bezzi-Düse geschäumt, die ich kurz vor dem Festival noch montiert hatte; die serienmäßigen sind sch...

    @Stefan:
    danke für die Fotos. Und danke dafür, dass das Foto von mir noch gnädig ist, ich hab mich noch schlechter gefühlt als ich da aussehe 8)

    @principeazzuro
    Fritz, ich sehe es mit mehr als einem weinenden Auge, dass es für Dich nichts mehr zu lernen gibt. Die einzige Möglichkeit wäre wohl, in Italien Espresso-Kurse zu halten. Ansonsten gilt wohl der alte Spruch: "It's lonely at the top".

    @Mingo:
    Viel Spass mit dem Kaffee. Ich hoffe, er schmeckt Dir mindestens so gut wie auf dem Festival. Schade, dass es wie letztes Mal so kurz war.

    @Norberto:
    Vielleicht sollte ich nächstes Jahr doch 2 Workshops anbieten: einen Espresso- und einen Latte Art Workshop...ansonsten komm einfach zum großen Boardtreffen; bis jetzt lässt meine Freundin mich noch hin....

    @Anovou.
    Wie kommst Du darauf, dass es heiss war? Im Vergleich mit einer finnischen Sauna war es gradezu arktisch :D


    Schön, dass Kerstin (coffeedope) mal wieder aufgetaucht ist. Vielleicht schaffen wir ja doch wieder mal einen "Kleinen Frankentreff".

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 Holger Schmitz, 21.06.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo MArcus,
    ich glaube nicht daß ich die weiteste Anfahrt hatte, es waren pro Strecke 366 km.

    Bezzi-Düse hin oder her, die dicken Maschinen dampfen etwas anders als meine kleine Bezzi, insofern habe ich da recht wenig Hoffnung, über aber seit Sonntag wieder und meine Freundin muß auf ihren geliebten Bauschaum verzichten.

    Ich schlage als Beruhigungsgetränk zum einschlafen nach dem ersten Tag des Boardtreffs eine Mischung aus Niepoort Extra Dry und Tonic Water mit Eis vor, ich habe bis dato noch nichts vergleichbares erlebt was einen so dermaßen umsemmelt (bin froh gerade die Tastatur zu treffen)

    Gruß
    Holger
     
  12. #12 Walter_, 21.06.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich wär' auch gerne hingekommen, aber nachdem ich g'rad erst aus dem Sizilien Urlaub - mit ca. 2500km im Bleifuß - zurückgekommen bin, war's mir dann doch zu weit...

    Gute Idee, vergeßt den Süden dabei nicht...

    In knapp 3 Wochen Sizilien und etlichen Versuchen war heuer kein einziger Espresso dabei, der zuhause nicht in der Spüle gelandet wäre. Die meisten waren ohne Zucker überhaupt ungenießbar und mit auch nicht viel besser. Das "Curiosum" heuer war allerdings ein "Cappuccino" in einem Strandcafè der eine beige, wässrige Brühe - serviert im Wasserglas - war, ohne irgendwelche Anzeichen von Crema oder Milchschaum...

    Ja, mit den kleinen Boilergrößen funktionierts einfach nicht so richtig. Auch unser lokaler Großmeister in Latte-Art hat mir kürzlich gestanden, daß er auf der kleinen DallaCorte - die er grad' zum Probieren dorthatte - keinen wirklichen Microschaum hinbekommt...
     
  13. #13 mcblubb, 21.06.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Leider konnte ich nicht dabei sein :(

    Dennoch ein Statement zur Bezzi: Es ist möglich mit der Bezzi LA fähigen Schaum ohne wirklichen Aufwand hinzubekommen. Mit einer 2-Lochdüse funzt das bei mir richtig gut. Allerdings bin ich mir sicher, dass es Leute gibt, die das noch deutlich besser können - die arbeiten aber nict inder deutschen Gastronomie :lol:

    Mein Tipp: Schraub die 4-Loch Düse ab und mach eine 2-Loch Düse drauf und du kannst richtig guten Schaum machen...

    Gruß

    Gerd
     
  14. #14 mariachi, 21.06.2006
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    aus reiner Neugier, sind die Leute kultivierter geworden oder haben
    sich wieder beschwert, dass in den Tassen zu wenig drin war :lol:
     
  15. #15 nobbi-4711, 21.06.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Keine Beschwerden diesmal. Die Füllhöhe in den Tassen war zwar manchmal sehr niedrig, aber die Leut habens gut toleriert. Überhaupt war es diesmal ein Spitzenpublikum. Nur die obligatorische Frage "Ich hab gehört, hier wär alles umsonst" kam auch dieses Jahr wieder so ein-, zweimal...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738

    Obs nicht doch eher an der Technik liegt? Bei der Oscar bekomme ich einen quasi genausoguten feinstporigen Schaum hin wie mit der grossen Astoria (jeweils mit Originaldüse). Bei der Oscar dauerts nur etwas länger... :lol:


    Gruß
    Stefan
     
  17. #17 mariachi, 21.06.2006
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Stefan, das ist eine Ansage!
    Merkzettel: Stefan darf am Forumstreff seine Künstlerische Fähigkeiten
    an einer Bezzi vorzeigen.. 8)

    bin auch der Meinung dass es unmöglich ist Microfoam an einer 4 Loch bezzi zu machen..
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bezzi-Schaum hab ich vor drei oder vier Jahren mal gemacht - ich kann mich aber nicht mehr ans Ergebnis erinnern. Andererseits kann es so negativ nicht gewesen sein - denn an Fehlschläge könnte ich mich erinnern... :lol:
    Wenn eine Bezzi da ist, probier ichs gerne aus. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  19. #19 Holger Schmitz, 22.06.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja meine !
     
  20. #20 nobbi-4711, 22.06.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    [Ironie-Modus an] Sage nicht, es wäre unmöglich, bevor ICH es nicht probiert hab :mrgreen: [Ironie-Modus aus]

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Umsonst & Draussen Würzburg - Treffen am 18.06.2006 - review

Die Seite wird geladen...

Umsonst & Draussen Würzburg - Treffen am 18.06.2006 - review - Ähnliche Themen

  1. Umsonst & Draussen 2014 Würzburg vom 19.-22.6.

    Umsonst & Draussen 2014 Würzburg vom 19.-22.6.: Moin, da Ralf nix geschrieben hat, tu ichs mal noch schnell der Form halber: Auf dem Umsonst & Draussen in Würzburg gibts wie immer den...
  2. Umsonst & Draussen Würzburg - Espressotest

    Umsonst & Draussen Würzburg - Espressotest: Moin, (vorab für die Eingeweihten: ob wir wieder ein konspirativen Treff der caffe-Gestörten machen, ist noch offen). O.k., worum geht's ?...
  3. Umsonst & Draussen 13 / Espressotest

    Umsonst & Draussen 13 / Espressotest: Moin, Die langjährigen Forumsmitglieder wissen sicher, worum's geht... In Würzburg gibt es immer im Juni ein großes, kostenloses Festival -...
  4. Wieder Treffen im Morgengrauen bei Umsonst&Draussen?

    Wieder Treffen im Morgengrauen bei Umsonst&Draussen?: Hallo! Ist auch dieses Jahr wieder ein Boardtreffen im Morgengrauen des Sonntag beim Umsonst & Draussen in Würzburg geplant? Würde gerne wieder...
  5. Umsonst & Draussen - Workshop & Treffen

    Umsonst & Draussen - Workshop & Treffen: Moin, als Ergänzung zum großen Boardtreff mit viel Zeit im August können wir uns gern auch wieder beim Umsonst & Draussen in Würzburg treffen....