Umsteiger braucht Hilfestellung(en)

Diskutiere Umsteiger braucht Hilfestellung(en) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Abend liebe Forianer! Mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Forum. Bevor ich euch mit meinen Fragen auf die Nerven gehe,...

  1. #1 Wäller, 28.07.2020
    Wäller

    Wäller Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo und guten Abend liebe Forianer!
    Mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Forum. Bevor ich euch mit meinen Fragen auf die Nerven gehe, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und lebe im Westerwald. Seit ca. 15 Jahren habe ich mich der Zubereitung von Espresso zuhause verschrieben, bin dennoch weit von jedeweder Perfektion entfernt.
    Ich benutze seit vielen Jahren eine Rancilio Rilvia mit einer Rancilio Rocky S.
    Jetzt möchte ich mir mal was Neues gönnen und beide Geräte ersetzen. Da ich reiner Espressotrinker bin (täglich vier Espressi und Sonntags zusätzlich ein Cappu für die Tochter) und mich das Prinzip der Thermoblock-Maschinen anspricht, habe ich die Anschaffung einer Ascaso Steel Uno PID ins Auge gefasst.
    Die passende Mühle steht noch aus. Hatte ich zunächst mit der Eureka Magnifico geliebäugelt, hat der nächstgelegene Händler eine Mazzer Mini bzw. eine EUREKA Atom Digital ins Spiel gebracht.
    Ich habe die biden letzeren vor Ort ausprobieren können und weder Mahlgeschwindigkeit noch Geräuschpegel der Mazzer haben mich enttäuscht (Da bin ich bei der Rocky anders gewohnt....). Die Atom ist halt schon ein Riesentrümmer ;-(.
    Ich denke, dass ich bei der Mühle nicht sparen sollte, weiß allerdings nicht, wo der "vernünftige" Mittelweg liegt.
    Insgesamt hatte ich mir für Maschine und Mühle ein Budget von ~2000,-€ gesetzt, allerdings brauch ich auch noch "Zubehör" (Siebträger, 1er Sieb). Das steht allerdings auf einem anderen Blatt.
    Eine Information, die vielleicht noch von Bedeutung sein könnte:
    Ich wechsele regelmäßig die Kaffeebohnen, bevorzuge aber dunkle Röstungen (mittelkräftiger bis kräftiger Espresso) mit mehr oder minder hohem Robusta Anteil. Reine Arabicas gelingen mir einfach nicht so gut ;-(.

    So, all denen, die bis hierhin durchgehalten haben, gebührt mein Dank ;-)
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Hilfestellungen geben (ggf. auch zur Wahl der Ascaso).

    Dankeschön!
     
  2. #2 quick-lu, 28.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.008
    Hallo im KN,
    Eureka Mignon Specialita
    Solltest du dich mit dem sogenannten single dosing anfreunden können/wollen, dann würde ich mir auch noch die Niche Zero anschauen.
    Zu beiden Mühlen gibt es hier ziemlich lange Threads.

    Na, dass sollte sich doch ändern lassen. Wo drückt denn der Schuh?
     
    DanDanMian, Koffeinius, Silas und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 silverhour, 28.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    N'Abend @Wäller und willkommen hier im KN!

    Toll, wenn neue User sich vorstellen und die Ausgangssituation umfassend darstellen. Aber ganz ehrlich: Ich finde keine Frage! Auf was sollen wir denn dann antworten? ;)

    Der "vernünftige Mittelweg" ist schwierig bei Mühlen. Am Ende geht es darum, was Du suchst und was Dir bei der Mühle wichtig ist. Da ausreichend Budget da ist würde ich auf jedem Fall auf einen vernünftigen Digital-Timer achten, nicht zu kleine Scheiben und natürlich eine solide Verarbeitung (auch haptisch). 600-800 Taler sind da ein solides Budget, auch wenn es drunter natürlich auch gute Mühlen gibt. Eureka baut gute Mühlen zum fairen Preis, damit machst Du wirklich nichts falsch. Die Magnificio ist recht anständig, aber ich würde in der Preise schon noch einen Schein drauf legen für die Atom - eine sehr gute Mühle. Alternativ würde ich mir die ECM S-64 Automatik anschauen. Daneben gibt es aber noch eine ganze Reihe andere sehr guter Mühlen, die einen Blick wert sind: Z.B. Macap M42-Reihe, Quamar M80 mit sehr gutem P/L Verhältnis, und noch etliche mehr... Die Mazzer Mini ist gut, aber das P/L Verhältnis lässt zu wünschen ürbrig.

    Ganz subjektiv: Ist der Thermoblock gesetzt? Ich würde das Geld ehr in eine ECM Classica PID oder Bezzera Unica investieren.
     
  4. #4 benötigt, 28.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    So wie ich Dich verstehe, willst Du ein paar Meinungen einsammeln, um Deine Entscheidungsfindung abzurunden. Da bin ich mit Kommentaren gerne dabei. Ganz persönliche Sicht natürlich.

    Als Alternative zur Ascaso hast Du schon nach Quickmill geschaut? Die haben noch weitere Vorteile, aber das Design muss gefallen. Bei allen Maschinen sind ST und Siebe im Lieferumfang. Da muss nicht unmittelbar aufgerüstet werden. Einkreiser oder Single TB sind jedenfalls eine sehr gute Wahl bei Deinem Profil. Auch würde ich nicht erwarten, dass sich mit Deiner Historie die Anforderungen dramatisch ändern. Und das würde mich auch zu meinem abschließenden Maschinenkommentar bringen: Muss ein Wechsel da überhaupt sein? Wenn Du nicht nur einer Verlockung nachgehst, sondern die Anforderungen betrachtest - was treibt Dich?

    Bei der Mühle bin ich hingegen bei Dir, das geht heute deutlich besser. Die Atom erscheint mir aber für Deinen Bedarf überdimensioniert. Wenn das Geld keine Rolle spielt, kann man sie natürlich nehmen. Specialita würde gut ausreichen. ECM werden allgemein eher als Mühlen mit schlechtem P/L Verhältnis gesehen. Allerdings würde ich immer wieder zur erwähnten Niche Zero greifen, wenn Du Dich mit dem SD Ablauf anfreunden kannst.
    Andere Mühlen gehen auch, aber bei Deinem Bedarf würde ich schon genau darauf achten, nur eine mit sehr geringem Totraum zu nehmen.

    Wie gesagt, das ging mir beim Lesen so zuerst durch den Kopf.
     
  5. #5 Wäller, 29.07.2020
    Wäller

    Wäller Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen und recht herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die ausführlichen Anregungen.
    Ich werde gerne auf Dein Unterstützungsangebot zurückkommen, wenn die erste Baustelle abgearbeitet ist. Nur ganz kurz: keine Crema und oftmals säuerlich.

    Ich habe ganz bewußt die Frage "welche Mühle soll ich kaufen?" vermieden. Vielmaehr geht es mir darum, in zusammengeefasster Form Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten bei euch erfahrenen Usern zu erfragen. benötigt hat das auf den Punkt gebracht:
    Ich möchte ein homogenes Mahlergebnis, reproduzierbare Mahlmengen und relativ leichte Mahlgradverstellung, da ich ja quasi im Wochenrhytmus andere Bohne ausprobiere. Optik und Haptik sind auch wichtig und da ist mir z.B. die Atom einfach zu wuchtig/groß.
    Was heißt "nicht zu kleine Scheiben"?

    Bestellt ist noch nichts und in der Tat wäre die Classica PID die Alternative. Allerdings kommt meine Frau mit dem reflektierenden Chrombomber nicht so gut klar, weil sie ein Augenleiden hat, zweitens müsste ich die Kaffeeecke verlegen, weil die Classica nicht auf die schmale Arbeitsplatte passt, drittens gefällt mir die kurze Aufheizzeit der TB. Zugegebenermßen war ich bis vor ca. 2 Wochen noch felsenfest auf die Classica fixiert - bis ich mich hier im Forum etwas intensiver mit Alternativen befasst habe......
    Die Classica ist noch nicht aus dem Rennen, aber da bräuchte es schon gute Argumente hinsichtlich Wertigkeit, Zuverlässigkeit etc, um mich umzustimmen.

    Natürlich spielt da auch der Wunsch nach etwas Neuem eine Rolle :), aber in erster Linie möchte ich ein PID, um möglicherweise bessere Ergebnisse bei anderen Bohne erzielen zu können, zudem finde ich z.B. Mengenautomatik, shot timer und Preinfusion interessant und "habenswert".

    Da hast Du einen wunden Punkt getroffen :(. Ich war fast schon auf dem Bestellbutton, da im Grunde nichts gegen SD spricht und der fehlende Komfort zu verschmerzen wäre......, aber dann hat mich doch der Mut zu dieser für mich etwas ungewöhnlichen Vertriebsidee verlassen. Wie muss ich mir denn das Vefahren im Falle eines Mangels an der Mühle vorstellen?

    So, ich hoffe, ich habe jetzt die meisten Punkte abgearbeitet!?
    Die offenen Fragen wären:
    1. Gibt es durchschlagende Argumente, die ECM classica PID einer Ascas steel uno PID vorzuziehen (die oben beschriebenen "Gegenargumente" mal aussen vor)
    2. Welche Größe sollten die Mahlscheiben haben?
    3. Welche Macap/Quamar wäre mit der Mazzer mini vergleichbar. Wie steht die ECM automatic im unmittelbaren Vergleich in dieser Preisklasse da?
    4. Ist das "Risiko" mit der niche zero überschaubar (mach ich mir da unnötig einen Kopf?) und wiegt das SD die Komfortvorteile der o.a. Mühlen auf?

    LG Stefan
     
  6. #6 benötigt, 29.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wieder aus ganz persönlicher Sicht geantwortet würde ich sagen...

    1. Hat im Kern lediglich mit persönlichen Vorlieben zu tun. Zu beiden Maschinen lassen sich Vor- und Nachteile finden und die bewerten Nutzer für sich unterschiedlich. Es gibt nicht die ultimativ beste Lösung, sondern nur die individuell am besten passende.
    2. Je grösser eine Mahlscheibe, desto besser ist das für die Homogenität des Mahlgutes. Wenn es denn Scheibenmahlwerk sein muss. 55 ist also besser, als 50 mm, 65 mm noch mal deutlich besser, als 55. Weniger als 55 mm sind auch mit einem besseren Preis nicht sinnvoll zu begründen. Bei grösseren Scheiben muss man nur bedenken, dass mehr Mahlgut zwischen den Scheiben bleibt, also der Totraum gewöhnlich grösser wird. Wie bei allem Equipment gibt es nicht die eine einzige optimale Lösung, sondern immer nur ein Abwägen, was den persönlichen Präferenzen entgegenkommt.
    3. Zu den direkten Vergleichen sollen sich andere äussern. Die ECM steht in der Liste vor allem teurer da.
    4. Keiner kann für nichts garantieren, aber bislang ist die Sache für alle Bestellungen gut gegangen. Es ist auch nicht mehr als eine echte Crowdfunding Kampagne zu verstehen, sondern die Abwicklung wird nur über Indigogo InDemand arrangiert. Das hat betriebswirtschaftliche Gründe. Im Prinzip ist das ein Kauf gegen Vorkasse mit einem Restrisiko, so wie an jeder anderen Stelle auch. Da ich die Vorteile der Mühle (hat ein Mazzer Kegelmahlwerk) täglich schätze, hätte ich für mich überhaupt keine Bedenken, das sofort wieder zu machen. Auch wenn das aktuell bedeutet, bis Oktober zu warten. Noch hast Du ja eine funktionierende Alternative im Haus.
     
  7. #7 cbr-ps, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Dazu würde die Nachrüstung eines PID an der Silvia reichen. Hast Du selbst oder jemand in der Familie ein elektrotechnisches Basiswissen und die Bereitschaft eine solche Aufrüstung durchzuführen?
    Gegen akute Upgraditis hilft das natürlich nicht:rolleyes:
    Das wird immer mal wieder auch in letzter Zeit intensiv im Niche Thread diskutiert.
    Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler ff
    Die meisten User berichten positiv, ein paar sicherheitsorientierte User streuen grundsätzliche Bedenken. Den Knoten kann man nicht lösen, die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 29.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    zu 1: jenachdem ob man lieber Thermoblock (schnell einsatzbereit) oder Boiler haben will konstantere Temperatur und Reproduzierbarkeit. Wenn du 30 Minuten geduld hast würde ich persönlioch zur Boilermaschine greifen. Die Classica ist dabei sicher das hochkarätigste was es am Markt so gibt außer vielleicht einer Decent für die Nerds. Ginge sicher auch günstiger für ECM sprechen top verarbeitung viele Edelstahlteile incl. Boiler und du hättest mit dem Flow Control Kit einen sehr attraktiven Aufrüstpfad für die Zukunft. Der höhere preis kommt hier also nicht aus dem Nichts. ;) Aber geth sicher auch günstiger mit dann aber möglicherweise baldiger Upgraderis was ja dann auch kostet.

    zu 2: kann man nicht pauschal sagen, für zuhause tuts sicher auch 50mm eine Niche hätte gar keine Scheiben sondern ein Kegelmahlwerk. Mühle ist wichtig aber Unsummen muss es nciht kosten um was zu taugen. Wenn du viel trinkst ist die aschon vorgeschlagene Specialita sicher derzeit eine sehr gute Wahl in Sachen P/L. Wenn du nicht so viele Getränke täglich machst oder flexibel sein willst und parallel mehrere Sorten trinkst oder auch mal Filterkaffee zwischendurch ist ein SIngledoser mehr als nur eine Überlegung wert. ;) Die Niche bietet da schon sehr viel fürs Geld. Der Workflow damit ist etwas umständlicher wird aber durch besseren Geschmack, Flexibilität und am Ende auch ordentlicher Geldwersparnis belohnt. Die paar Minuten mehr sollten im Privatumfeld nicht so entscheidend sein, in der Gastro oder wenn du am Tag einen Bezug nach dem anderen ziehst sieht das anders aus. Gibts aber jede Menge Mühlen die ihren Job auch machen würden da herrscht kein Mangel und es gibt auch nicht DIE Mühle die man da haben müßte.

    3: sh. oben ich würde mich nicht auf die genannten Modelle versteifen. ;) Aber die gehn alle drei auch. Sind auch alle 3 so vergleichbar, daß man da nach Geschmack und Optik entscheiden könnte. Quamar würde ich wegen deren übergroßen Totraum wohl persönlich nicht nehmen. Wenns etwas günstiger aber nicht schlechter sein soll wäre da eine Conti Valerio 860 interessanter. (eine Art Mazzer nur viel günstiger) Aber ich würde mich mal mehr auf die Argumente unter Punkt 2 konzentrieren. ;)

    4: ich hab bisher nichts davon gehört, daß jermand seine Mühle nicht erhalten hätte. Dauert nur etwas länger als beim klassischen Versender. Wenn dir das zu lange dauert könntest Du als Übergang solange eine Handmühle anschaffen aber bitte etwas besseres also z.B. Comandante etc.. Die kannst du dann hinterher hier ohne Problem mit kaum Verlust wieder losschlagen, aber wahrscheinlich wirst Du sie auch danach eh behalten. So Filterkaffee kann auch mehr als interessant und lohnend sein, wenn die Epressoeuphorie mal dann abgeebbt ist. ;)
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Ich persönlich würde die Niche wählen, denn das klingt bei häufig wechselnden dunklen Bohnen doch nach Perfect Match.

    Dabei hätte ich durch die vielen positiven Erfahrungsberichte wenig Bedenken, habe allerdings auch kein Problem damit, mal per Mail auf Englisch direkten Herstellerkontakt zu suchen. Wenn man großen Wert auf einen persönlichen Kontakt vor Ort legt, ist das natürlich weniger eine Option. Ich denke aber, viel mehr Sicherheit als im Zweifel einen Gerichtsstand im Inland hat man bei einem Händler um die Ecke auch nicht. Für Crowdfounding bin ich auch eher zu risikoavers, aber bei einem ausländischen Hersteller kaufen, mit dem sehr viele sehr gute Erfahrungen gemacht haben, warum nicht?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Wäller, 29.07.2020
    Wäller

    Wäller Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Zur Mühle: Wenn ich eure Hinweise für mich zusammenfasse heißt das: Bei vier Espresso pro Tag und wechselnden Bohnen ist die niche Zero derzeit heißester Kandidat. Ansonsten ein Mühle mit 64er Scheiben und möglichst wenig Totraum, wobei die ECM preislich nach oben ausreißt.
    Ich schaue mir mal die Commandante an, da der Hinweis auf Filterkaffee ein gutes Argument ist, die Mühle auch später noch sinnvoll nutzen zu können (Meine Frau trinkt nur Filterkaffee!).
    Ich gehe noch mal in mich, werde aber wohl den "progressiven" Weg Richtung SD mit der niche zero anstelle der "konservativen" Lösung mit einer Quamar o.ä. gehen.
    Bliebe noch die Frage zur Maschine zu klären (oder soll ich dazu einen neuen Thread im anderen Unterforum eröffnen?)
    Zur Maschine:
    Erstens traue ich mir das nicht zu und zweitens will ich in der Tat jetzt mal was neues in der Kaffeeecke stehen haben ;).

    Ist das so zu verstehen, dass der Boiler konstantere Temperatur und bessere Reproduzierbarkeit verspricht als die Ascaso Steel? Das wäre in der Tat ein "Totschlag-Argument":eek:. Mit "Flow-Control" kann ich nicht wirklich was anfangen und ich will aus der Espressozubereitung auch keine Wissenschaft machen.
    Die 30 Minuten Aufwärmzeit sind schon grenzwertig wenn ich bedenke, dass ich am Ende zwei Espressi ziehe und die Maschine dann wieder abschalte.....Das Ganze eben zweimal am Tag. An diesem Nutzungsverhalten wird sich auch absehbar nichts ändern.

    Ich glaube, da muss ich noch ein paar Meinungen und Argumente sammeln.

    LG
    Stefan
     
  11. #11 benötigt, 29.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich glaube, es gibt im "Wettstreit der Systeme" noch mehr zu bedenken, als Reproduzierbarkeit, auch wenn die Entscheidug für jeden anders ausfällt. Die Temperaturstabilität/ Reproduzierbarkeit ist am Ende bei beiden Typen sehr vergleichbar, insbesondere, wenn Du noch ein PID dabei hast.

    Thermoblock: kurze Aufheizzeit, immer frisches Wasser für jeden Bezug, einfache Wartung (Quickmill noch besser, als Ascaso), geringe Verkalkungsneigung, schwächerer Dampfdruck für Milchschaum.
    Boiler: längere Aufheizzeit, wiederholt aufgewärmtes Wasser beim Bezug, komplexere Wartung (wenn man es richtig macht), stehendes Wasser im Boiler verkalkt stärker, besserer Dampfdruck für Milchschaum, "Spielmöglichkeit" mit FlowControl.

    Immer solltest Du gutes Wasser für die Maschinen nehmen, dafür gibt es einen extra Thread.

    Schlussfolgerung für mich - speziell bei Deinen Anforderungen spielen TB ihre Vorteile aus.
    Und Du wirst genauso Gegenargumente hören.
    Die richtige Entscheidung für Dich ergibt sich erst nach dem Abwägen aller Argumente, nicht nur eines einzelnen.
     
    Silas und Wäller gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 29.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.008
    Weniger Crema ist normal, und säuerlich kommt auch auf den Röstgrad an, man sollte dann seinen Bezug anpassen, aber natürlich schmeckt reiner Arabica anders als ein Blend mit Robusta.
    Wenn es keinerlei Crema gibt, liegt es an der Röstung oder an der Einstellung der Mühle.
    Da gibt es keine grundsätzliche Empfehlung, die normal großen 55mm der Specialita sind völlig ausreichend. Größer ist nicht zwingend besser, aber natürlich haben größere Scheiben auch Vorteile.
    Auch kommt es nicht nur auf die Größe, sondern vor allem auf den Schliff und auch auf die Verarbeitungsqualität, also vor allem die Ausrichtung der Scheiben zueinander, an.

    Für mich nur, weil ich das flow control Kit verbauen kann. Aber meine bevorzugten Röstungen unterscheiden sich wohl fundamental von deinen:)
    Von daher würde ich in deinem Fall eher zum Thermoblock greifen.
    Hätte ich Bedarf, ich würde das "Risiko" eingehen.
    Wobei du mit einer Totraum-armen (eben die Specialita) Mühle auch keinen Fehler machst. 100% frei von Mahlgutrückständen ist keine SD-Mühle, nur ist es i.d.R. so wenig, dass es nicht ins Gewicht fällt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Wäller, 29.07.2020
    Wäller

    Wäller Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo quick-lu,
    danke auch nochmal für Deine Einschätzung!
    Das Pendel schlägt immer weiter Richtung niche zero aus. Die Wartezeit kann ich ja mit meiner Rocky überbrücken. Entscheidend ist für mich, dass viele hier berichten, wie gut das Mahlergebnis ist und die Möglichkeit schnell und einfach/präzise den Mahlgrad ändern zu können. Beim Filterkaffee sind wir leider noch nicht über den gemahlen Industriekaffe hinausgekommen (Lagerbestände halt :confused:). Da wir aber auf Handfilter umgestiegen sind und ich Zeit genug habe, mich künftig um den Kaffee zu kümmern, wird sich auch da was ändern. Die Anschaffung einer zweiten Mühle für Filterkaffee möchte ich aber vermeiden. Ginge das vielleicht alternativ auch mit der Rocky passabel?
    Das verfestigt sich bei mir auch zusehends, zumal ich bisher noch kein wirklich ausschlaggebendes Argument für einen Boiler gelesen habe, dass die beschriebenen Nachteile für mich aufwiegt (ausser vielleicht die "verspielte" Optik vs. Balkonmaschine).

    Das Thema "Arabica" greife ich sicher nochmals auf, zumal ich da schon soviel rumprobiert habe und letzten Endes doch gescheitert bin :(.

    LG
    Stefan
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    eher schwierig, klassische Espressomühlen produzieren tendenziell zu viele Fines für Brühkaffee.
    Besser als Industriebriketts dürfte es aus guten Bohnen mit jeder Mühle werden, das volle Potential wirst Du aber erst mit einer passenden Mühle für Brühkaffee ausschöpfen.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Die Comandante würde sich natürlich für beides eignen, aber nur wenige wollen auf Dauer für Espresso kurbeln.

    Bzgl. Boiler: Die haben natürlich den Vorteil der Danpfpower und dass sich Profiling-Maschinen simpler konstruieren lassen. Beides spielt hier keine Rolle. Ich bin aber sowieso TB-Anhänger als voreingenommen ;)
     
  16. #16 Aeropress, 29.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wieviel hast Du denn gelesen außer in diesem Thread? Wurde schon zigfach diskutiert und ein paar Argumente hab ich ja genannt. Ist halt schon auffällig daß Mitglieder die schon länger hier sind und mal Thermoblock hatten, heute meist keinen mehr haben. ;) Da gehört wohl auch Quick-lu dazu meine ich. Alles ne Frage des Anspruches, aktuell reicht dir ein Thermoblock sicherlich dicke aus, nur geht damit dann eben nicht mehr viel mehr als dein jetziger Anspruch und der steigt mit dem Konsum dieses Forums nicht selten rapide an. Eine Classica PID hat da einfach mehr Luft nach oben und besser verarbeitet als eine QM oder Ascaso ist sie in jedem Fall. Wobei die einzige Ascaso die mir zusagen würde ja schon mehr kostet als die ECM. Wenn eine der kleineren Thermoboiler wie oben schon gesagt Qucikmill. Aber muss jeder selber wissen. :)
     
  17. #17 quick-lu, 29.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.008
    Streiche das Rocky und ersetze es durch Comandante C40:D
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 29.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.008
    Ich kann dir weder zu noch abraten, ich habe gute Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht, haben ihre Vor- bzw. Nachteile.
    Ich an deiner Stelle würde mich aber trotzdem für den Thermoblock entscheiden.
    Gäbe es einen Thermoblock mit Flow, ich hätte mir nie im Leben eine E61 Maschine zugelegt.
    So aber war eine gebrauchte Classika PID für mich die konsequente Wahl um das auszuprobieren.
    Und? Funktioniert ausgezeichnet.
    Weitere Gründe wieso ich den Themoblock abgegeben habe? Ein Handhebler ist ein Handhebler ist ein Handhebler ist ein Handhebler:) Mit Feder;) Gibt's so als Thermoblock leider auch nicht.
     
    onflair gefällt das.
  19. #19 Wäller, 29.07.2020
    Wäller

    Wäller Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
     
  20. #20 Wäller, 29.07.2020
    Wäller

    Wäller Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    sodele, eine Fragestellung ist abgearbeitet: Habe soeben eine niche zero geordert:).
     
    rebecmeer, joside, DerFrank und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Umsteiger braucht Hilfestellung(en)

Die Seite wird geladen...

Umsteiger braucht Hilfestellung(en) - Ähnliche Themen

  1. VA-Umsteiger braucht Kaufberatung

    VA-Umsteiger braucht Kaufberatung: Hallo Community, Ich bin seit 3 Jahren Vollautomatenbesitzer (fing an mit so einer kleinen Siemens, über eine Saeco Touch, zu meiner momenantem...
  2. Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?

    Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?: Hallo, bei mir werkelt seit knapp einem Monat eine La Piccola Sara Vapore. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, da ich recht schnell...
  3. Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA

    Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA: Guten Morgen ihr lieben Kaffeejunkies ;-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Habe mich bereits durch sämtliche Testberichte...
  4. Erster Siebträger und Mühle für Bialetti-Umsteiger

    Erster Siebträger und Mühle für Bialetti-Umsteiger: Hallo zusammen, mein Kaffee-Martyrium zieht sich nun leider schon etwa 7 Jahre hin. Ich wollte damals eine Espressomaschine kaufen und habe einen...
  5. Rückkehrer und Umsteiger mit Beratungsbedarf

    Rückkehrer und Umsteiger mit Beratungsbedarf: Tag allerseits ;) Vor Jahren hatte ich hier schon mal einen Account, bin dann aber vermutlich wegen Inaktivität entsorgt worden ... also habe ich...