Umstellung meiner Kaffeezubereitung: Mühle für Brühkaffee und Moka

Diskutiere Umstellung meiner Kaffeezubereitung: Mühle für Brühkaffee und Moka im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, folgende Situation: Ich habe Kaffee bis vor Kurzem auf genau zwei Arten zubereitet: 1.) Filterkaffe mit einer ganz einfachen Philips...

  1. #1 kaffeefish, 01.09.2016
    kaffeefish

    kaffeefish Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    folgende Situation: Ich habe Kaffee bis vor Kurzem auf genau zwei Arten zubereitet: 1.) Filterkaffe mit einer ganz einfachen Philips HD 7546/20 und 2.) mit meiner Nespresso Le Cube.

    Der Filterkaffee kommt jeden Morgen in eine Thermoskanne und begleitet mich zur Arbeit. Nespresso-Espresso gibt es hauptsächlich am Wochenende, meistens nicht mehr als 4 Stück.

    Immer wenn äußere Einflüsse diesen eingelaufenen Prozess meiner Kaffeezubereitung stören, komme ich ins Grübeln, daran etwas zu ändern. Dies geschah nun wieder unlängst aufgrund folgender Ereignisse: 1.) Philips kaputt, 2.) Italienurlaub :)

    Dies nur als kurze Vorgeschichte.


    Es gilt nun zunächst folgendes Problem zu lösen: Ich brauche wieder guten Filter-/Brühkaffee, den ich morgens schnell zubereiten und in einer Thermoskanne einlagern kann.

    Ich habe dazu eine Weile hier im Forum recherchiert und kam zunächst zu der Erkenntnis, dass es eine Moccamaster sein muss. Nach weiterem hin- und herüberlegen, ist mein aktueller Standpunkt, dass ich erstmal damit beginne, kleinere Brötchen zu backen. Ich möchte nun also zunächst eine Mühle kaufen und testen, wie ich mir damit meinen morgendlichen Kaffee am besten zubereiten kann. Mein aktueller Ansatz ist es, eine 1l-French-Press aufzusetzen.

    Zusätzlich möchte ich aber auch Filterkaffee (erstmal per Handfilter) und Moka zubereiten können. Letzteren habe ich gerne und häufig im Italienurlaub getrunken. Zwei Dosen Kaffee der italienischen Omkafè-Rösterei stehen dazu im Regal bereit, ein Mokakocher fehlt noch :)

    Langfristig möchte ich mir ohnehin eine Siebträgermaschine (die dann die Nespresso ersetzt) zulegen, aber leider ist der Platz in unserer Küche doch arg beschränkt, so dass ich diesen Wunsch erst einmal zurückgestellt habe und Brühkaffee brauche ich in jedem Fall.

    Ich benötige also zunächst eine Mühle für French-Press, Handaufguss und Mokakocher. Hier im Forum werden häufig die Solis 166, Graef CM 800 oder die Baratza Encore empfohlen. Hier habe ich auch eine interessante Diskussion dazu gefunden. Herausgearbeitet habe ich das Folgende:
    • Die Mühle sollte für meinen Anwendungsfall ein besonders homogenes Mahlgut erzeugen, da dann eine gleichmäßige Extraktion des Kaffees erfolgen kann. Meine Frage hierzu wäre, ob dies dann auch noch für den Mokakocher gilt?
    • Die Mühle sollte besonders wenig "Fines", also sehr fein gemahlene Bestandteile produzieren. Dies ist wohl insbesondere bei der Zubereitung mit der French-Press wichtig, da sonst viele Partikel im Kaffee verbleiben.
    Ich hoffe, das ist alles so korrekt.

    Ich tendiere aktuell zur Baratza. Generell wünschenswert ist eine kompakte Mühle, aufgrund des geringen Platzes in unserer Küche. Falls sich doch noch mal eine Siebträgermaschine dazu gesellen sollte, würde es ansonsten sehr eng, da ja auch noch eine zweite (Espresso-)Mühle erforderlich würde.


    Zusammengefasst:
    • Was haltet ihr von meinem Ansatz? Interessiert mich einfach. Klar, das ist natürlich eine sehr subjektive Frage :)
    • Könnt ihr eine gute, meinen Anforderungen genügende Mühle empfehlen?
    • Habt ihr ansonsten noch Ergänzungen/Korrekturen/Anregungen?

    Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!
     
  2. #2 stombart, 01.09.2016
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Also was mir dazu einfällt:
    Ich würde gefilterten Kaffee gegenüber der FP den Vorzug geben, wenn es darum geht den Kaffee in der Thermoskanne warmzuhalten.

    Eine Mühle, damit Du Bohnen frisch malen kannst halt ich erst mal für die wichtigste Investition.
    Solis 166, Graef CM 800 oder die Baratza Encore
    Vor der Entscheidung stand ich vor kurzem auch, die Solis ging bei mir schnell aus dem Rennen. Schlussendlich hab ich mir ne Graef neu für €110 gekauft (warehousedeal), die Encore lag glaub ich bei ~130.
    Hab die Graef nun seit ca. 4 Wochen und bist erstmal zufrieden, denke mit der Encore wirst auch nichts falsch machen. Allerdings ist die Encore imo nicht espressotauglich.
    Hab mir damals auch die Aeropress gekauft und mach seither nur noch damit tassenweise Kaffee, bei Besuch kommt meine 1L FP zum Einsatz.

    Bohnen frisch zu Hause mahlen zu können, war für mich geschmacklich ein qualitativer Quantensprung, egal wie der Kaffee zubereitet wird.
     
  3. #3 Edelweiss, 01.09.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Ich kann leider nicht so viel zu zwei von den drei Mühlen sagen. Ich habe allerdings die Graef, da ich mit einem Siebträger angefangen habe. Etwas später hab ich mich zusätzlich in den V60 Handfilter verliebt, und muss sagen das die Graef dafür leider nicht so gut geeignet ist. Ich bin jedes mal davor am aussieben, da sie doch ne Menge fines produziert, zumindest für den Filter. Also wenn es Brühkaffee sein soll, würde ich zumindest von der Maschine abraten, da gibt es wohl besser. Bin da aber auch erst auf der Suche...
     
  4. #4 stombart, 01.09.2016
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    dass die Graef recht viel "fines" produziert las ich hier auch das ein oder andere mal, und ich hab mich vor meinem Kauf auch gefragt, ob die Encore besser ist.
    Ohne praktische Erfahrung zu haben, denke ich, dass die Encore und die Graef auf ähnlichem Niveau mahlen, wer bessere Mahlergebnisse möchte, muss wohl auch tiefer in die Tasche greifen
    und/oder auf Handmühlen ausweichen, beides wollte ich nicht.

    Ich selbst bin mit der Mahlung der Graef cm800 auch für FP zufrieden, kenne aber auch bis dato keine besseren Mühlen.
    Als ich meinen Kaffee damals bei Tchibo für die FP mahlen lies, hatte ich auch immer etwa fines in der Tasse, das lässt sich imo mit der FP nie gänzlich vermeiden.

    Graef und Handfilter hab ich leider keinerlei Erfahrung.

    Denke, dass die Aeropress und Herdkanne relativ unempflindich sind, was fines angeht.
     
  5. #5 kaffeefish, 02.09.2016
    kaffeefish

    kaffeefish Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Kannst Du mir kurz sagen warum du Filterkaffee in diesem Fall bevorzugen würdest? Meinst du, dass der FP-Kaffee allgemein nicht so gut geeignet ist ihn warmzuhalten? Ich hab das ja auch noch nicht probiert.
     
  6. #6 stombart, 02.09.2016
    stombart

    stombart Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Weil bei der FB Zubereitung eben immer noch ein gewisser Anteil fines im Kaffee sein wird, der dann in der Thermoskanne weiter extrahiert und somit den Geschmack verändert, deswegen würde ich (papier)gefilterten Kaffee für die Thermoskanne bevorzugen.
     
  7. #7 kaffeefish, 02.09.2016
    kaffeefish

    kaffeefish Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Okay, danke für die Ergänzung, das hatte ich nicht bedacht. Hmm, dann muss ich mir die Zubereitungsmethode für morgens noch einnmal durch den Kopf gehen lassen. Ich wollte generell schon ab und an mal einen Handaufguss per Porzellanfilter machen, aber für morgens ist mir das wahrscheinlich zu umständlich. Gut, mit dem Thema habe ich mich noch nicht im Detail auseinandergesetzt.
     
  8. #8 kalypso, 02.09.2016
    kalypso

    kalypso Gast

    Es gibt auch Handfilter, die auf Thermoskannen passen, dann würde das Umfüllen wegfallen. Sicherlich erhält man mit Blooming und kreisförmig langsam Aufgießen ein besseres Ergebnis als mit zweimal Filter randvoll machen. Andererseits schmeckt mir persönlich dieser Schnellaufguss von frisch gemahlenen Bohnen viel besser als das, was in der Verwandschaft üblicherweise mit Kaffeemaschine und sogenanntem Markenkaffeepulver serviert wird. Und für den einfachen Kaffee am Morgen reicht das ja vielleicht?

    Edit: ich hab mir vor nicht all zu langer Zeit auch die Graef zum Einsteigen geholt. Bin für den Anfang zufrieden damit. Gemahlen wird hier für Aeropress, Handaufguss und bald auch für die Pavoni Professional. Und ich hoffe, dass in Zukunft noch eine Handmühle dazu kommt
     
Thema:

Umstellung meiner Kaffeezubereitung: Mühle für Brühkaffee und Moka

Die Seite wird geladen...

Umstellung meiner Kaffeezubereitung: Mühle für Brühkaffee und Moka - Ähnliche Themen

  1. Multibona XS E/2 - Umstellung auf Wassertank

    Multibona XS E/2 - Umstellung auf Wassertank: Hallo zusammen, Ich habe aus dem Bekanntenkreis eine Multibona (Rheandors/Rheaprojects) XS E/2 mit Mahlwerk bekommen. Er hat die Maschine mit...
  2. La Cimbali M28 Selectron Umstellung 230V und Dauersummen

    La Cimbali M28 Selectron Umstellung 230V und Dauersummen: Hallo zusammen liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, ich freue mich nun auch dabei zu sein. Leider habe ich noch keine Siebträgermaschine, stelle mir aber...
  3. Muss man nach jeder mahlgrad Umstellung einmal etwas rausmahlen

    Muss man nach jeder mahlgrad Umstellung einmal etwas rausmahlen: Also ich höre oft davon das man nach jeder mahlgradumstellung einmal den alten Rest der noch von der alten mahlgradeinstellung in der mühle ist...
  4. Umstellung Dampf Drehe auf Kippventil bei ECM Mechanika III?

    Umstellung Dampf Drehe auf Kippventil bei ECM Mechanika III?: Hallo zusammen, habe ich schon in Forum durchgesucht aber nichts gefunden. Mein Frage: hat jemand diese Umbau schon gemacht, falls ja welche...
  5. Sanremo SED 1- Umstellung auf Tankbefüllung

    Sanremo SED 1- Umstellung auf Tankbefüllung: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Sanremo, als Modell ist SED 1 angegeben, Baujahr habe ich noch keins gefunden, der Vorbesitzer sagt...