Umstieg auf Espressomaschine

Diskutiere Umstieg auf Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wende mich an euch, da ich gerne meine erste elektrische Espressomaschine kaufen möchte. So richtig mit der...

  1. #1 Paul980, 28.04.2020
    Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich wende mich an euch, da ich gerne meine erste elektrische Espressomaschine kaufen möchte.

    So richtig mit der Kaffeeleidenschaft gepackt, hat mich der Einstieg ins Thema Pour Over vor circa zwei Jahren. Ich habe mir damals einen C40 Commandante und eine Aeropress besorgt. Danach kam eine Hario Mizudashi, später die Chemex dazu und aktuell mache ich mir meinen Filterkaffee mit der V60.

    Seit einem Jahr interessiere ich mich immer mehr für das Thema Espresso und habe mich damals für einen Handhebler, in meinem Fall den Cafelat Robot entschieden. Ich bin immer noch super happy mit den Ergebnissen des Robots, aber logischerweise hat dieser auch klare Limitationen. Während klassische dunkle Espresso-Röstungen ziemlich gut funktionien, merke ich – trotz Vorwärmen und anderen Prozeduren – bei Third-Wave Espressi (a la The Barn) klar Limitationen. Dazu ist der Faktor gekommen, dass ich in den letzten Monaten das Thema Milch für mich entdeckt habe. Es gab bei The Barn aufgrund von Corona nix anderes als Flat White und was soll ich sagen... es hat mich erwischt.

    Ich möchte für meine Frau und mich daher täglich mehrere Milchgetränke auf Espresso-Grundlagen zubereiten. Aktuell ist mein Workflow, dass ich mit der C40 mahle (das dauert schon ein Weilchen), dann den Robot benutze (auch etwas zusätzlicher Aufwand) und versuche, nebenbei mit dem Thermomix ein Art Milchschaum zuzubereiten. Naja, ihr könnt euch denken, das geht auf Dauer nicht besonders gut. Es ist einfach zu hakelig und da bei mir zuhause - dank Corona auch noch 24/7) zwei kleine Kinder (1y + 3y) rumzappeln - geht das wirklich nicht mehrmals am Tag.

    Ich bin daher auf der Suche nach einer Lösung, die meinen Nerdfaktor befriedigt und einen schnelleren Ablauf ermöglicht. An das Thema Latte Art würde ich mich langfristig auch gerne rantasten. Ich werde auch eine zusätzliche Mühle benötigen, da ich das Kurbeln langfristig nur noch für Filterkaffee machen möchte, da ich doch meist für 20g Espresso ca. 1,5min benötige, was das Prozedere zusätzlich verlängert.

    Daher hier meine Anforderungen an die Maschine:

    • 2-3 Milchgetränke (Flat White oder Cappuchino) am Morgen, zum Mittag 2 Espressi und am Nachmittag auch nochmal 2-3 Milchgetränke (für die Sucht zwischendurch gibt es dann Filterkaffee)

    • die Maschine sollte in der Lage sein, auch mit Third-Wave Espresso-Röstungen umzugehen (ich fürchte allerdings, das treibt den Preis nach oben...)

    • ich bevorzuge generell für Espresso eher dunklere (schokoladige, buttrige) Geschmäcker (während ich für Filter eher fruchtige, säuerliche Röstungen mag)

    • Aufheizzeit ist mir weniger wichtig (ich plane meine Philips HUE Steckdose dafür zu benutzen, welche ich ja dann nach Belieben programmieren kann)

    • ich benötige nicht zwingend einen Festwasseranschluss

    • in Berlin ist das Wasser leider brutal hart, da muss ich mir noch was überlegen

    • nur private Nutzung

    • lange Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit wären wünscheswert

    • die Möglichkeit Latte Art zu erlernen (wobei das wohl die meisten Maschinen können)

    • die Maschine sollte nicht allzu viel Platz einnehmen

    • sie muss mir optisch gefallen

    • preislich fällt es mir wirklich schwer ein Budget zu nennen... es sollte für das was es kann, fair sein und definitv nicht über 2000€ gehen, daher eine breite Spanne zwischen 1000-2000€
    Ich würde mich über eure Ideen bzw. Vorschläge sehr freuen. Klar, habe ich auch schon viel gesurft und rumgesucht, aber ich bin da wirklich noch nicht festgelegt. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt Bescheid.
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Das macht es schwierig, Empfehlungen zu geben. Du hast ja schon recherchiert - was würde dir denn so optisch gefallen? Bei dem Budget sind ja extrem viele Zweikreiser oder Dualboiler möglich (Einkreiser würde ich dir nicht empfehlen). Wenn du wirklich Interesse an third wave hast, wär ein Dualboiler mit PID wohl optimal, selbst pressure/flow profiling wär drin (Lelit Bianca würde mir da spontan einfallen).
     
    benötigt und Paul980 gefällt das.
  3. #3 Kofeinator, 28.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Servus!
    Wenn du sagst, dass du beim Espresso schokoladige Sorten bevorzugst gehe ich davon aus, dass diese dann auch für die Milchgetränke genutzt werden? In dem Fall kannst du bei den klassischen Zweikreisern relativ frei auswählen. Eine PID ist in dem Fall ein Luxus der den Preis eher steigen lässt aber verhältnismäßig wenig Nutzen bringt.
    Ein Dualboiler - in dem Fall natürlich mit PID - ist bei sehr hellen Röstungen interessant sofern du auch gerne Milchschaum hast.

    Dies nur zum groben einordnen. Schau dich bei Zweikreisern um, klick dich durch die Datenblätter und gehe auch ein kleines bisschen nach Optik. Wenn du drei oder vier Maschinen in die engere Auswahl genommen hast, werden wir sie auseinander nehmen!:D
    Nimm dir Zeit, behalte die Mühle im Hinterkopf und bereite dich auf eine kontroverse Diskussion hier vor - das ist der lustigste Teil!;)
     
    maik1967, benötigt und Paul980 gefällt das.
  4. #4 Paul980, 28.04.2020
    Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Optisch ist tatsächlich schwer zu beschreiben, es ist eher so spontanes Bauchgefühl beim Betrachten. Ja, die Lelit Bianca ist mir auch schon aufgefallen, die wäre halt am Ende des Budgets. Ich finde diese durchaus schick, aber die Holzfarbe ist weniger gelungen. Das wäre jetzt aber auch kein großes Thema.
    Zum Beispiel gefällt mir die Xenia optisch sehr gut und meine Frau findet diese auch sehr schick, doch ich war ehrlicherweise etwas verwirrt, in welchen Varianten (unabhängig von der Verkleidung) diese angeboten wird.
     
  5. #5 Paul980, 28.04.2020
    Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Haha, das ist wohl wahr, ich bereite mich schonmal auf intensives Kopfzerbrechen vor. :D
     
  6. #6 Kofeinator, 28.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Vielleicht hilft es, wenn du auch das ein oder andere ausschließt. Pressure Profiling zum Beispiel ist der letzte Punkt der mir an deiner Stelle wichtig wäre. Vorher gibt es drölf andere Schrauben zu drehen und wenn du die alle im Griff hast, sind deine Ansprüche auch wieder ganz anders. Die Xenia ist großartig. Die Auswahl erschlagend. Schau sie dir die nächsten Tage nicht an! Betrachte die Zweikreiser. Schau was die können, brauchen und sollen. Und wenn du sie verstanden hast, konfiguriere eine Xenia und stell sie uns vor.
     
    Paul980 gefällt das.
  7. #7 benötigt, 28.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wahrscheinlich wird das an sich gut bemessene Budget auch eine gewisse Limitierung bringen. Daher ist die Frage wichtig, ob die gewünschte Mühle in der Summe schon entgalten ist, oder noch extra geplant ist.
    Im Kaffeewiki kannst Du ja einfach mal unvoreingenommen bei Zweikreisern und Dualboilern nach spontanen Favoriten suchen. Was Du Dir auch noch selber beantworten musst, wäre die Option, auch Gebrauchtmaschinen in Betracht zu ziehen.
     
    Paul980 gefällt das.
  8. #8 Paul980, 29.04.2020
    Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Ja, der Hinweis mit dem Kaffeewiki ist super! Das werde ich direkt mal checken.
    Gute Frage zwecks Mühle, eigentlich müsste diese im Budget wohl drinnen landen. Klar, ich könnte jetzt auch weiterhin mit meiner C40 mahlen, aber ich fürchte dann ist mir der Workflow wohl doch zu mühsam auf Dauer.
    Gebraucht fällt für mich persönlich raus. Ich bin da einfach etwas paranoid was mögliche Mängel betrifft und ich will auch das Gefühl haben für das Geld etwas Neues auspacken zu können. :D
     
  9. #9 benötigt, 29.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gut, wenn schon ein paar Rahmenbedingungen feststehen.
    Dann ist die nächste Frage, ob Du bei der Mühle auf eine sehr gute Lösung aus bist (450-600 EUR), oder auch schon mit einer "Geht-Auch-Lösung" unter dem Preisniveau zufrieden sein willst. Diesen Punkt nicht voreilig entscheiden, da die Mühle zusammen mit den Bohnen das mögliche Geschmackserlebnis festlegt. Durch die Comandante bist Du im Mahlgut ein hohes Niveau gewohnt.
    Der Mühlenpreus, minus Gesamtbudget, determiniert dann schon grob die Maschinenauswahl.
     
    Zuvca und Paul980 gefällt das.
  10. #10 Paul980, 29.04.2020
    Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Stimmt, das macht Sinn. Da ich durchaus ein Vertreter der Meinung Mühle vor Maschine bin, lande ich in diesem 500€ Bereich, was dann dazu führt, dass ich dann im Zweikreiser Bereich lande. Da mir die Qualität der Mühle wichtiger ist, als die Option auf Third Wave Röstungen, wäre das für mich voll in Ordnung.
     
  11. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Mit dem Budget würde ich auch einen Zweikreiser empfehlen. Grad wenn du auch Cappuccini mal machen willst. PID finde ich gehört heutzutage einfach dazu. Die Möglichkeit mit der Temperatur zu spielen, grad wenn du später auch unterschiedliche Röstungen ausprobieren willst, würde ich nicht außer acht lassen. Wie @Kofeinator schon sagte, schau sie dir mal optisch an. Für 2k kriegst du nen modernen Zweikreiser und eine Eureka Mignon Specialita im Bundle (günstiger). Denke dann hättest du ein sehr gutes Startpaket. Wenn du eine klassische E61 Maschine suchst, gibt es für den Preis echt viel Auswahl. Xenia ist sicherlich top, Rocket, Profitec, Lelit machen aber auch sehr schöne Maschinen.
     
    Paul980 gefällt das.
  12. #12 benötigt, 29.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Und damit Du ein vollständiges Bild der Möglichkeiten bekommst, auch Dual-Thermoblock Maschinen anschauen. Die werden zwar oft wegen der geringeren Dampfleistung abschätzig betrachtet, dabei hängt das nur von Können und Geduld ab. Sie bringen aber andere Vorteile.
     
    Babalou, Paul980 und Zuvca gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich denke das ist gar kein wiederspruch, im gegenteil. FALLS du in den TW sektor möchtest, ist die mühle entscheidend. ein kumpel hat sich grad eine neue EK im vollausbau von frank mit SSP (etwa 3k) geholt und sie steht neben seiner schnuckligen quickmill 0820. du hast zwar gebraucht ausgeschlossen, aber ich bringe hier mal eine gebrauchte mahlkönig proM ins spiel. viele sagen, dass man mit der auch dunkel machen kann (ich persönlich trinke nur sehr helle filterroasts als espresso), man kann aber auf jeden fall auch hell (ich hatte vor den eks zwei proMs). das wird mit normalen mühlen schwieriger. falls du eine für um 600 bekommst hättest du noch genügend spielraum für die maschine und könntest beides (hell und dunkel) zubereiten. dieser gedanke ist natürlich insofern etwas wackelig, als dass du selbst sagst, dass dir dunkel wichtiger ist - ich wollte es nur anmerken. für ernsthaft hell wird es unter proM gebraucht schwierig, dann neu lagom (die fast dein gesamtes budget beanspruchen würde). nur zur präferenz hell/dunkel - mühle/maschine.
     
    Paul980 gefällt das.
  14. #14 Paul980, 29.04.2020
    Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Meinst du zum Beispiel so eine Maschine wie die Ascaso Steel Duo? Die weiße Variante finde ich jedenfalls mega schick! :)
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @benötigt sry wenn ich für dich antworte;)...ich glaube genau die meint er. es gibt auch qm dual TB, aber die spielen in der qualität eine liga drunter. sind allerdings auch deutlich billiger. ich selbst hab die UNO (mit nadelventil- mod). falls du TB in betracht ziehen solltest, wird es (hoffentlich bald!) demnächst von ascaso auch ein high-end consumer teil mit dampfboiler geben. nur zur info.
     
    cbr-ps, benötigt und Paul980 gefällt das.
  16. #16 Kofeinator, 29.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ein Wort zur PID: Damit regelt man sehr genau die Temperatur im Kessel. Durch den Kessel läuft ein Rohr, durch dieses dein Wasser für den Espresso. Du schießt also über drei Banden. Wenn die favorisierte Maschine eine PID hat, ist das toll. Wenn nicht, ist das ziemlich egal. Zumindest bei klassischen E61-Brühgruppen hat diese mehr Einfluss auf die Temperatur als irgendein PID.

    Ein Wort zum Thermoblock: Deutlich schneller auf Temperatur, zumindest bei klassischen Bezügen von 20-35 Sekunden absolut kritikfrei. Abseits davon könnte es anders aussehen: Die Wassertemperatur an der - in der Regel eher leichten - Brühgruppe hängt damit zusammen, wie lange das Wasser in der Heizspirale im Block war. Je länger desto heißer. Hier ist ein PID super. Der Milchschaum kann unter Umständen etwas nasser und schwerer werden, ist aber nicht zwingend. Alles Aufgaben die zu lösen sind, zumal man weiß worauf man sich einlässt.
     
    benötigt, cbr-ps und Paul980 gefällt das.
  17. #17 Paul980, 29.04.2020
    Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Ich habe jetzt mal (im absoluten Schnellverfahren!) mal eine Xenia großzügig konfiguriert. Da rutscht man natürlich schnell an die gesamte Budgetgrenze. Aber echt genial, was man alles konfigurieren kann! Sogar extra für Linkshänder wie mich gibt es Optionen. Und man würde ein deutsches Unternehmen fördern und die Maschine könnte ich als Berliner easy selbst abholen. Naja, ich werde mir das so oder so gut überlegen. Ist halt echt eine Stange Geld und das Aussuchen ist ja auch Teil des Spaßes. :D

    Was mir noch eingefallen ist zwecks Qualität der Mühle. Da ich für die Espresso Zubereitung in 95% der Zeit eine dunkle Röstung nutzen werde, kann ich für die 5% der Zeit, in der ich mit Third Wave Röstungen rumspiele, ja einfach meine C40 ggf. mit Redclix nutzen. Das senkt zumindest etwas die Anforderungen an die Mühle.
     
    Kofeinator, benötigt und Babalou gefällt das.
  18. #18 Brewbie, 29.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Ich habe sie jetzt seit einem Jahr (ebenfalls großzügig konfiguriert) und manchmal komme ich abends nach Hause und will unbedingt noch was an der Maschine machen. Bisschen säubern, bisschen dampfen, mal den Kessel bisschen spülen, mal kurz das Duschsieb sauber machen, vielleicht doch noch einen Espresso machen ...
    Meine Frau hat auch ihre anfängliche Zurückhaltung abgelehnt und macht uns prima Espressi, trinkt aber lieber die von mir, weil die mit mehr Liebe gemacht sind - sagt sie. Temperatur verstellen geht für einzelne Bezüge in Grenzen über die elektrische Brühgruppenheizung, habe ich aber noch nie gemacht, weil ich lieber klassiche dunkle Röstungen trinke und die ziemlich schnell gut hinbekommen habe. Kesseltemperatur kann man natürlich über den Kesseldruck verstellen, habe ich aber auch noch nie gemacht. Lange Rede kurzer Sinn: kannze gut kaufen dat Ding und hass Ruhe.
     
    tako1981 und Paul980 gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Disziplinier dich ein bisschen und überlege, was Du wirklich brauchst. In einer technisch sinnvollen Ausstattung bleibst Du inkl. Eureka Mignon Specialita am oberen Budgetlimit.

    Der Plan die C40 für helle Experimente zu nutzen ist ok.
     
    Paul980 und Zuvca gefällt das.
  20. #20 Paul980, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Leichter gesagt, als getan.. Was bei mir den Preis in die Höhe treibt, ist das weiße Design plus Holzoptik. Das allein macht schon locker 400€ mehr aus. Aber es ist gut für den WAF :cool:.
     
Thema:

Umstieg auf Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von der mechanischen Espressomaschine zum Vollautomaten

    Umstieg von der mechanischen Espressomaschine zum Vollautomaten: Hallo Kaffeefreunde, wie die Betreffzeile schon vermuten läßt befasse ich mich gerade mit einer (wahrscheinlich) gravierenden Änderung in meinem...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  4. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  5. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...