Umstieg auf Lelit Elizabeth oder Alternative?

Diskutiere Umstieg auf Lelit Elizabeth oder Alternative? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich nutze aktuell zuhause eine BFC Ela mit einer Macap M2D mit Single Dose Hopper. Bei der Arbeit hatte ich einige Zeit eine Rancilio...

  1. #1 1968_fairlane, 06.05.2023
    1968_fairlane

    1968_fairlane Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich nutze aktuell zuhause eine BFC Ela mit einer Macap M2D mit Single Dose Hopper. Bei der Arbeit hatte ich einige Zeit eine Rancilio Silvia mit Ascaso i-steel im Einsatz. Jetzt habe ich die Rancilio durch eine La Scala Butterfly ersetzt, die eine Wartung und zum „Aufhübschen“ neu pulverbeschichtete Verkleidungen bekommen hat. Jetzt treibt mich der Gedanke etwas neues zu probieren. Hierbei bin ich auf die Lelit Elizabeth gestoßen, die mir von der Ausstattung gut gefällt. Optisch mag ich sie nur bedingt, meine Frau eher gar nicht. Hier wäre tatsächlich eher der klassische „Chrombomber“ eher gewünscht. Nun also die Frage: Lohnt sich der Verkauf der beiden Maschinen und der Erwerb der Lelit? Habt ihr Alternative Vorschläge für mich?
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : 1200€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __2-4__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    __4__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: _95__
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Ich probiere schon mal etwas aus, habe aber ein „Standardsorte“ ( Kaffeerösterei Baum (Leer/Ostfriesland: Espresso Nr. 2 ) zu der ich immer wieder zurückkomme

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) klasssche, dunkle (italienische) Röstungen


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Nur ich.
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x]Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) _nein_
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich nein, Festwasser ist möglich
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design: Gerne „Chrombomber“, klassisches Design, kein sichtbares Kunststoffgehäuse
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist: gutes Milchschäumen



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja
    Falls ja: Welche? Womit? s. Einleitung. Einstieg war bei so vielen eine Gaggia Classic, dann folgte vor 6,7 Jahren die BFC Ela.


    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt: Evtl. Ersatz für meine Macap. Ich favorisiere eine Single Dose Mühle (z.B. DF64P)

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz)
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage

    Ggf. Tassen, Gläser
     
  2. #2 quick-lu, 06.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Nein, weil dafür
    hast du bereits eine sehr vernünftige Maschine
    lieber hier
    nachbessern. Wenn du allerdings zufrieden bist, brauchst es nicht mal das.

    Auch wenn ich eigentlich immer lieber einen Einkreiser oder Dualboiler mit PID nehmen würde, wirklich weiterbringen würde dich eine Elisabet wohl nicht, ich denke, dafür ist die Ela mehr als ausreichend gut.

    Wenn überhaupt würde ich dir einen Handhebel ans Herz legen, also eine Bezzera Strega z.B. oder aber etwas energieeffizienteres.
     
    FRAC42, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 1968_fairlane, 06.05.2023
    1968_fairlane

    1968_fairlane Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich finde meine ELA auch sehr gut, vor allem ist die Maschine sehr unauffällig was Reparaturen angeht. Grundsätzlich bin ich auch mit der Macap zufrieden, im Single Dose Einsatz habe ich häufig gar keinen bzw. max. 0,2g Abweichung in/out. Allerdings hatte ich das Gefühl, das der Espresso aus der La Scala anders, mit etwas mehr Volumen, irgendwie „runder“ schmeckte. Allerdings ist die Dampflanze der Ela besser bzw. leichter zu handhaben. Dabei ist dann irgendwie die Idee die Idee entstanden vielleicht ein paar mehr Möglichkeiten zu haben. Eine Handhebelmaschine hatte ich bisher gar nicht auch der Rechnung. Damit muss ich mich erst einmal beschäftigen. Bei den Single Dose Mühlen lese ich häufig, dass die gängigen Modelle ihre Stärken mit den Standardscheiben eher bei hellen Röstungen ausspielen (die ist überhaupt nicht mag).
     
  4. #4 quick-lu, 06.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Selbe Mühle, selbes Sieb, selbe Röstung, selbe Temperatur, selbe Dosis, selbes Wasser? Aber kann schon sein, dass es Unterschiede gibt, sicher auch zu einer Elisabet.
    Deshalb auch der Vorschlag zu einem (Feder)Handhebler, seine abfallenden Druckkurve kommt dunklen Röstungen entgegen.
    Dann einfach nach einer Mühle mit konischem Mahlwerk suchen, z.B. die Niche. Die kommt deinen bevorzugten Röstungen ebenfalls entgegen.
     
  5. #5 1968_fairlane, 07.05.2023
    1968_fairlane

    1968_fairlane Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen, ich habe gestern noch etwas recherchiert und mich zunächst mal mit Handhebelmaschinen beschäftigt. Da ist die Strega ja wohl mit einigen Alleinstellungsmerkmalen ausgestattet. Ganz so groß scheint der Markt aber nicht zu sein (jedenfalls in meiner Preisvorstellung) . Und 60 Minuten Aufheizzeit ist schon eine Ansage. Ich hatte mir durch Möglichkeiten der Elizabeth zudem etwas zusätzlichen Komfort versprochen.
     
  6. #6 quick-lu, 07.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Ich denke, 30 min sind realistisch, vergleichbar zur Ela. Die Strega hat zudem eine beheizte BG.
    Welchen Komfort versprichst du dir, den du mit der Ela nicht bereits hast?

    Beim Handhebel braucht es z.B. kein Rückspülen, der Druck wird immer über den Puck abgebaut.
    Andererseits muss man, so die angestrebte Menge in der Tasse erreicht ist, die Tassen wegziehen und warten, bis alles Wasser aus der BG evakuiert wurde.
    Man kann also den Bezug, anders als bei einer Pumpen-Maschine, nicht einfach unterbrechen.

    Ich will dir den HH auch nicht aufschwatzen, es sollte für deine Bedürfnisse nur eine Alternative sein, noch dazu mit völlig anderem Konzept.
    Die Lelit ist eine vernünftige Maschine, ich sehe nur keinen Mehrwert zum Jetzt.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 07.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Mit der Elizabeth wirst du schlechtere Intrashotstabilität und schwächeren Dampf haben, und dabei wird sie weit anfälliger sein, als eine Ela. Evtl. wäre auch eine La Spaziale Mini Vivaldi oder Dream was für dich - damit könntest du dich auch komfortbezogen steigern, und die Maschine ist bezüglich ihrer Leistung eher günstig. Als Chromwürfel wäre evtl. auch die Profitec Pro 600 interessant, oder eine Lelit Bianka. Handhebler sind eine eigene Liebe - wenn man die hat, warum nicht. Die Strega hext da günstig, und bekannt gut.

    lg ...
     
  8. #8 1968_fairlane, 07.05.2023
    1968_fairlane

    1968_fairlane Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    6
    Das habe ich auch nicht so verstanden. Ich finde es hoch interessant. Vor allem ist der Handhebler auch optisch viel näher an meinem und vor allem am Geschmack meiner Frau. Das mit dem Rückspülen wusste ich auch nicht. Was ich an der Strega etwas schade finde, ist die Abdeckung des Handhebels aus „verchromten“ Kunststoff. Meiner Erfahrung nach sieht so etwas nach einiger Zeit immer unschön aus. Das mit der Aufheizzeit habe ich in irgendeiner Rezension gelesen. Aber man kann ja einfach die Steckdose „smart“ machen. Du merkst, du hast mir wirklich einen tollen Denkanstoß geliefert.
    Bei den Mühlen lese ich mich auch gerade ein.
     
  9. #9 quick-lu, 07.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Das ist ganz sicher nicht richtig. Selbst meine Achille war nach 30 min ausreichend warm. Und die hatte nochmal ein ganz anderes Kampfgewicht.

    Alternativ gibt es in bezahlbar noch eine Quick Mill Veloce. Wieder etwas anderes Konzept als die Strega, vor allem aber eine noch schwerere BG.
     
  10. #10 1968_fairlane, 07.05.2023
    1968_fairlane

    1968_fairlane Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    6
    Die La Spaziale ist bestimmt eine gute Maschine, fällt aber wegen ihrer Optik leider raus.
     
  11. #11 shadACII, 07.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Da ja hier maximal 4 Getränke pro Tag gefragt sind. Wie wäre es mit einem kleinen Handhebler, wie einer Pavoni oder der OE Argos?
     
  12. #12 1968_fairlane, 07.05.2023
    1968_fairlane

    1968_fairlane Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    6
    Ic
    Ich denke eher nicht. Mein Ausgangspunkt war ja ein Dualboiler mit ein paar „Spielmöglichkeiten“. Da bei uns tatsächlich Cappuccino das Hauptgetränk ist, ist mir das Aufschäumen schon sehr wichtig. Ich kann ehrlich gesagt zu den klassischen Handheblern gar nichts beitragen. Die OE kenne ich gar nicht.
     
  13. #13 shadACII, 07.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Umso besser. Das direkte Hebeln bei den kleinen Maschinen erlaubt sogar Profiling.

    Kannst du bei einer Pavoni doch auch problemos. Sogar ohne Wartezeit, da der Dampf sowieso bereitsteht.

    Die OE Argos ist noch sehr neu, finde sie aber extrem interessant mit der Möglichkeit von 3 Betriebsmodi (6 bar Feder, 9 bar Feder, direkt HH).
     
  14. #14 quick-lu, 07.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Ich würde dir, wenn du bei 0 anfangen würdest, mittlerweile auch zu einem temperaturstabilen Dualboiler raten, Profitec Pro300, z.B.
    Da du aber eher nicht experimentieren willst (oder zumindest nur in Grenzen) und du bereits einen mehr als vernünftigen ST dein Eigen nennst, gibt es wenig Gründe für einen Wechsel.
    Energie effizienter wäre ein Thema für mich für einen Wechsel, da bekleckert sich die Ela sicher nicht mit Ruhm. Dann ist aber eine Elisabeth auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
    Ich kann den Wunsch nach etwas neuem durchaus nachvollziehen:). Wenn aber etwas neues, dann etwas richtig anderes. Und dann ist aber auch nicht sicher, dass es besser werden würde.
     
  15. #15 1968_fairlane, 07.05.2023
    1968_fairlane

    1968_fairlane Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    6
    Vielleicht nehme ich die Idee von quick-lu auf und investiere in eine andere Mühle. Tendenziell lasse ich dann die Butterfly gehen, denn ich bin mit meiner Ela vor allem was das Schäumen angeht sehr zufrieden. Ich hatte gedacht, dass ich durch Preinfusion etwas mehr aus dem Kaffee hohle, das scheint aber bei dunklen Röstungen wohl begrenzt zu sein. Zudem fand ich eine höhere Temperaturstabilität sinnvoll (wobei das bei meiner geringen Anzahl an Getränken eher eine kleinere Rolle spielt). Tatsächlich glaube ich, dass ich nicht der Typ für die klassischen Handhebler bin, die Strega finde ich allerdings interessant.
     
Thema:

Umstieg auf Lelit Elizabeth oder Alternative?

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Lelit Elizabeth oder Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?

    Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?: Hallo zusammen, ich will von meiner uralten Gaggia CC auf eine modernere Maschine umsteigen. Einkreiser ist völlig OK für mich, finde ich einem...
  2. Umstieg Lelit PL41TEM auf PL91T

    Umstieg Lelit PL41TEM auf PL91T: Hi zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe da ich mit meinem Umstieg leider nicht klar komme. Der Grund meines Umstiegs ist dass meine Pl41tem...
  3. La Pavoni als Umstieg von Lelit PL042TEMD TEMD

    La Pavoni als Umstieg von Lelit PL042TEMD TEMD: Hallo Forum, als stiller Mitleser bin ich nun doch an einem Punkt angekommen, an dem ich nur mit lesen nicht weiter komme. Zur Situation: Ich...
  4. Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?

    Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?: Moin zusammen, Ich habe mir vor über fünf Jahren eine Dedica und eine Graef CM 800 zugelegt. Die Dedica habe ich direkt von Anfang an durch...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...