Umstieg auf neue Maschine mit Festwasser?

Diskutiere Umstieg auf neue Maschine mit Festwasser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, der kommt auch in Frage. Wie verhält der sich bei hoher KH? Muss ich mit einer Senkung des PH Wertes rechnen? Hier bei mir in Norderstedt...

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hier bei mir in Norderstedt habe ich einen KH von 11 (Tröpfchentest von BWT) und komme am Ende bei 4 raus. PH muss ich nochmal messen. Warte gerade auf die Streifen. Hatte bei der letzten Messung 7 sofern ich mich erinnere.
     
  2. #42 infusione, 24.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ja.
    Ich habe einen KH von 15 und verwende einen Filter mit Entcarbonisierung (wie BWT Bestmax, Prity Purity quell). Um auf eine KH von 4,5 zu kommen, lande ich bei einem pH von 5,8.
    Das hört sich jetzt brutal wenig an und liegt weit außerhalb der Spezifikation zur Verwendung von Kupfer für Trinkwasserleitungen.

    Dazu ein paar Gedanken:
    • Der niedrige pH Wert wird nur im Kaltwasserbereich wirksam. Bei der Erhitzung in Kessel und Boiler/HX fällt das saure CO2, das bei der Entcarbonsierung entsteht aus. Sowohl das Heißwasser als auch das Wasser aus der Brühgruppe liegt knapp unter pH 7 (pH 6,8 und 6,9).
    • Ein leicht saures Wasser im Kessel hält die restlich KH in Lösung, so dass sie nicht als Kesselstein ausfällt.
    • Eine Espressomaschine liefert kein Trinkwasser
    • Ich würde den Heißwasserauslass nicht für das Teewasser der Kinder oder für Babynahrung verwenden.
     
  3. #43 Caffe Corretto, 25.10.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Neben der Gesundheit geht es ja aber auch um den Schutz der Maschine.
    Muss ich bei zu niedrigem PH Wert nicht auch mit einer Schädigung der Maschine rechnen?
     
  4. #44 infusione, 25.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das müsste man den Hersteller der Maschine fragen, bis zu welchem pH Wert die Maschine zugelassen ist.

    Auf der anderen Seite sind die H-Entkarbonisierungsfilter auch in der Gastronomie weit verbreitet und von den Filterherstellern auch für härteste Wasser (neben Umkehrosmose) empfohlen. Von daher würde mich das wundern, wenn wir hier in einen Bereich kommen, der die Maschinen schädigt. Aber, das ist nur Vermutung. Die genaue Freigabe kann nur der Hersteller geben.

    Nur zum Vergleich: Apfelsaft hat einen pH-Wert von 4.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  5. #45 Caffe Corretto, 07.11.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    So, für alle die es eventuell interessiert, ich habe die Magica nun auf Festwasser umgestellt. Dazu habe ich das in Beitrag #26 verlinkte Set bei Avola gekauft und am Wochenende eingebaut. Der Einbau ist nicht besonders schwierig. Das Gehäuse muss weg, dann habe ich noch die Aufnahme für den Wassertank ausgebaut, um überall gut heranzukommen.

    Um den beiliegenden Panzerschlauch aus der Maschine zu führen, habe ich im Boden der Maschine einen Steg zwischen Lüftungsschlitzen durchtrennt, das passt dann perfekt für den 3/8" Anschluss.

    An der Ulka Pumpe ist eine Art Winkelanschluss, den habe ich entfernt, hierauf kommt dann der druckfeste Anschluss mit Magnetventil. Die Ansteuerung des Magnetventils erfolgt über die Pumpensteuerung. Mit dem von @Iskanda in Beitrag 33 verlinkten Anschluss kann man im Prinzip aber direkt mit Wasserdurck an die Maschine gehen. In meinem Fall liegt Wasserdruck halt nur an, wenn die Pumpe läuft.

    Als Filter habe ich mich nun für den Bestprotect entschieden, nachdem ich hier auch nochmal Kontakt mit @wassermann65232 hatte. Anschluss an das Wassernetz habe ich mit John Guest gemacht. Der Panzerschlauch passt gerade so in die Abschlussleiste der Arbeitsplatte, die ich zum EInführen einfach aufgeschnitten habe (großzügig, um den Panzerschlauch nicht zu beschädigen). Vibrationen habe ich versucht zu verhindern, indem ich den Schlauch in Aero-Foam von Gladen (nutzt man, um z.B. Autotüren beim EInbau von Lautsprechern zu dämmen) eingewickelt habe.

    Ich bin froh, mich so entschieden zu haben, vielen Dank hier auch nochmal an alle, insbesondere an @Iskanda für den Tipp mit dem druckfesten Anschluss.

    Grüße
    Jens
     
    silverhour, Senftl und cbr-ps gefällt das.
  6. iroqq

    iroqq Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jens,
    ich möchte meine ECM Elektronika I ebenfalls umbauen und bin jetzt auf das Set und deinen kurzen Bericht gestoßen.

    Hast du eventuell Bilder vom Einbau, die du mir zukommen lassen kannst?
    Was hast du mit dem ursprünglichen Schlauch gemacht? Muss der nur weg oder noch irgendwie abgedichtet werden?
    Bilder vom Anschluss des Magnetventils wären auch super.

    LG Nico
     
  7. #47 Caffe Corretto, 04.05.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Hi Nico,

    Ich habe leider nichts fotografiert, da es wirklich nicht schwierig ist.

    Das Set beinhaltet alles benötigte.
    Du steckst das Kabel zwischen Pumpe und den Abschluss der Pumpe, damit wird das MV immer gemeinsam mit der Pumpe aktiviert, somit hast du keinen Leitungsdruck in der Maschine, sobald der Bezug gestoppt ist.

    Der Wasserschlauch vom Tank zur Vibrapumpe ist original nur gesteckt. Den musst du abstecken und verschließen.

    An die Pumpe kommt dann der druckfeste Anschluss und wird verschraubt, dadurch klemmt er und ist dicht.

    Daran kommt dann der Flexschlauch.

    Ist super easy.

    Grüße Jens
     
    iroqq gefällt das.
  8. iroqq

    iroqq Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jens,

    super, danke dir!
    Dann werde ich mich da auch demnächst mit befassen.
     
Thema:

Umstieg auf neue Maschine mit Festwasser?

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf neue Maschine mit Festwasser? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
  2. bevor es wieder ausartet bei mir: Suche neue Maschine, Umstieg von ESE

    bevor es wieder ausartet bei mir: Suche neue Maschine, Umstieg von ESE: Irgendwie vermisse ich seit ich den Siebträger abgegeben habe doch die doofen Olivier Nr 4 Bohnen. Hatte 1 Jahr lang eine alte Lelit und dann eine...
  3. Umstieg/Aufstieg/Neueinstieg... welche Maschine + Mühle

    Umstieg/Aufstieg/Neueinstieg... welche Maschine + Mühle: Geehrtes Forum, nach zwei Jahren des Fremdgehens bei - ich trau es mich kaum sagen :oops: - Nes..., bin ich nun denke ich auf dem Weg der...
  4. Umstieg auf einen neuen Delonghi KVA. Kaffee schmeckt nicht.

    Umstieg auf einen neuen Delonghi KVA. Kaffee schmeckt nicht.: Hallo zusammen. Unser alter KVA (Delonghi ECAM 23.420) ist in die Jahre gekommen. Und da wir mit Delonghi sehr zufrieden waren, haben wir uns...
  5. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...