Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?!

Diskutiere Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, nach mittlerweile eingängiger Recherche hier im Forum und zig Kaufentscheidungen die wieder verworfen wurden und von Zweifel überdeckt...

  1. #1 Larsito, 28.10.2013
    Larsito

    Larsito Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    nach mittlerweile eingängiger Recherche hier im Forum und zig Kaufentscheidungen die wieder verworfen wurden und von Zweifel überdeckt wurden, hoffe ich vielleicht mit dem Thread einen Entscheidungsansatz zu bekommen. Zunächst einmal die Rahmenbedingungen: Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine Siebträgermaschine haben zu wollen :D
    • Wieviele Kaffeetrinker?: Wir sind 2 Personen in unserem Haushalt, von denen aber nur ich Kaffee trinke und meine Frau morgens meist Chai in heißer Milch löst.
    • Bisherige Systeme: Nach langjährigem Dienst wurde von einem Saeco Vienna VA auf eine Nespresso Citiz umgesattelt, die bis zum heutigen Tag ihren Dienst verrichtet.
    • Was wird getrunken?: Morgens meist einen doppelten Espresso ab in den Thermobecher und mit aufgeschäumter Milch ab ins Auto (Wahrscheinlich aufgrund des Volumens im Becher, der möglichst die Fahrt über schön getrunken werden soll. Mit nem Espresso alleine würde ich nicht weit kommen). Sonst sehr gerne Cappucino oder Espresso, eigentlich zu gleichen Teilen. Latte Macchiato eher sehr selten.
    • Was steht nach bisheriger Recherche zur Auswahl?: Da zum Einstieg meist die Gaggia Classic empfohlen wird, steht zum einen bisher eine Gaggia CC http://www.kaffee-netz.de/maschinen/76099-verkaufe-gaggia-classic.html in Kombination mit einer Graef CM80/800 http://www.kaffee-netz.de/marktplat...hle-neu-und-unbenutzt-doppeltes-geschenk.html zur Auswahl. Ich bin durchaus bereit auch gute Gebrauchtgeräte zu kaufen und würde hier im Forum auf gut erhaltene Geräte tippen. Zum anderen wurde mir vor Ort in einem Fachgeschäft die Quickmill 0835 empfohlen, wobei diese mit 630€ zu teuer ist. Auf der Such bin ich dann auf diese hier gestoßen http://www.kaffee-netz.de/maschinen/76271-verkaufe-quickmill-02835-a.html
    • Wie sieht es finanziell aus?: Es stehen voraussichtlich so ca. 300-400 zur Verfügung, wobei 400€ dann eher schon Zubehör wie Tamper, Ausschlagbehälter etc. enthält.

    Ich hoffe die Angaben sind ausreichend, ansonsten fragt nach.
    Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Rat oder kann Erfahrungen beisteuern oder zur weiteren Verwirrung beisteuern ;)
    Viele Grüße...
     
  2. #2 espressionistin, 28.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?!

    Hallo!

    Mein Rat: wenn ihr derart viel mit Milch macht, wie zwischen den Zeilen durchklingt:

    Nimm lieber die verlinkte Quickmill. Das Procedere bei der Gaggia ist da eher nervig.

    Der Kaffee ist aus beiden Maschinen vergleichbar gut (wobei ich von QM nur ein etwas anderes Modell kenne), die Mühle bei QM hat gewisse Nachteile (Rasterung, Geräusch, Klumpen) aber trotzdem denke ich, dass du mit dem Gerät besser bedient bist.
     
  3. #3 ElPresso, 28.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?!

    Blöde Frage: bist Du sicher, dass Du einen Siebträger willst? Wenn ich die 2 Espresso mit viel Milch im Warmhaltebecher lese, dann wäre Dir doch vielleicht auch mit einem "normalen" Milchkaffee gedient (Goldfilter, French Press, AeroPress o.ä.), nur eben mit frisch gerösteten und frisch gemahlenen Bohnen. Da wärest Du mit Deinem Budget *locker* drin.
     
  4. #4 HHarlekin, 28.10.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?!

    Hi "Larsito",

    wenn du dich wirklich für einen Siebträger entscheiden willst,
    mußt du bereit sein, etwas Arbeit zu investieren - mehr Arbeit
    als mit Nespresso.
    Ich nehme mal an, das hast du bedacht?

    Dein finanzieller Rahmen ist nicht groß, aber es läßt sich etwas damit anfangen,
    daß du auch gut erhaltene Gebrauchtgeräte akzeptieren würdest, erleichtert vieles. Klar ist, du bist auf den Einkreiser-Bereich bzw. Vergleichbares wie die verlinkte gebrauchte Quickmill festgelegt.

    Gaggia Classic plus Graef CM800 sind eine gute Kombi in dem Bereich.

    Übrigens: Meine Frau macht mit der Gaggia Classic und einer Graef CM70 morgens genau das, was du sagst:

    Vorteil: Die Gaggia ist schnell heiß (ca. 10-12 Min.), und auch sehr schnell auf Dampftemperatur zum Aufschäumen.

    Die CM70 (ab 70,-- €) ist ein reiner Direktmahler und im Komplett-Plastikgehäuse, was nicht jedermanns Sache ist, die CM800 (ab ca. 120,-- €) ist überdies mit 40 Mahlgraden feiner gerastert als die CM70 (und auch als die alte CM80, die nicht mehr gebaut wird) mit 24 Mahlgraden.

    Die verlinkte Quickmill mit eingebauter Mühle für 300,-- € ist allerdings auch ein Blick wert, falls der Verkäufer sie auch versenden würde.

    Auch eine Gaggia New Baby, die technisch der Classic entspricht, wäre nicht uninteressant, überdies bekommt man die Version im Kunststoffgehäuse (Nero u. Bianco) neu oft deutlich günstiger (ab ca. 190,-- €) als die Classic (ab ca. 260,-- €).

    Einiges an Zubehör läßt sich einsparen, z. B. den Mülleimer nutzen statt Abschlagkasten (aber aufpassen dabei, Beschädigungsgefahr ;-)), Gummimatte statt Tamping-Bank, wenn man nur 2er-Auslauf nutzt, manche nehmen dafür sogar simple Korkuntersetzer.
    58er Tamper wird z. B. bei einer Gaggia aber sein müssen, ebenso bei einer neuen Gaggia 2 Standardsiebe, da leider nur noch unsägliche Cremasiebe beiliegen.

    Bei einer gebrauchten Gaggia stellt sich die Siebfrage aber höchstwahrscheinlich eher nicht.

    Meist ja, wenngleich es dafür natürlich keine Garantie gibt.
    Ich habe 2 Maschinen und eine Mühle aus dem Forum, und bin jedesmal gut gefahren.
    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. ;-)

    Grüße
     
  5. #5 Kaffejunkie, 28.10.2013
    Kaffejunkie

    Kaffejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?!

    Hallo zusammen,

    Gaggia Classic ist zum Espresso machen eine super Wahl (nutzen wir schon seit 6 Jahren mit ca. 4 "Getränke" am Tag), zum Milch aufschäumen ehr Käse. Deshalb haben wir uns nach kurzer Zeit so einen Schaumschläger von Nespresso (die einzige "Nespressomaschine" die etwas taugt, da der Espresso um ein vielfaches zu teuer ist!) angeschaft => klasse Kombi.

    Gruß...
     
  6. #6 HHarlekin, 28.10.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?!

    Tut mir leid, aber da muß ich widersprechen: Sowohl Espresso als auch
    Aufschäumen geht mit den Gaggia-Maschinen sogar sehr gut. Man kann es durch Verwendung eines Rancilio-Dampfrohrs oder eine Tidaka Dampfdüse sogar recht komfortabel gestalten, aber auch mit dem kürzeren Gaggia-Dampfrohr geht das Aufschäumen nach einiger Übung sehr gut. Die Dampfmenge reicht für 2 Cappus am Stück allemal.
    Wer jedoch die (weder langwierige noch komplizierte) Prozedur
    nicht will, und die andere Schaumkonsistenz akzeptieren kann, ist allerdings durchaus mit einem geeigneten Aufschäumer gut bedient.
    Wir schäumen lieber mit den Rohren. ;-)

    Grüße
     
  7. #7 NiTo, 28.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?!

    Um ein wenig zur angesprochenen Verwirrung beizutragen: Mit der Gaggia kann man durchaus Milch für 2 Cappus aufschäumen, das geht gut und ist keineswegs "Käse". Nervig wird es nur (wie bei jedem Einkreiser wegen des notwendigen herunter Kühlens), wenn man sofort danach wieder Espresso beziehen möchte.

    LG Thomas

    HHarlekin war schneller
     
  8. #8 Larsito, 29.10.2013
    Larsito

    Larsito Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?!

    Moin Moin,
    also vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.
    Was die bevorzugte Kaffeeart angeht, so trinke ich vom Geschmack her einfach sehr gerne Espresso und finde Filterkaffee eher "langweilig", wobei hiermit Sicherheit ein ganz neues Erlebnis ansteht, sobald man die Bohnen zuvor frisch mahlt und vielleicht einen
    verwendet. Da ich ja morgens gerne den erwähnten Doppio mit Milchschaum favorisiere, habe ich heute auch noch einmal meine Moka Express reaktiviert und glaube bei guter Kaffeewahl und etwas auspropieren wird hier auch für den morgendlichen Thermobecher ein leckerer Kaffee gelingen. Aber irgendwie fehlte da meistens das Espresso-typische Aroma, wie ich finde. Auch wenn mich die ST doch sehr reizt, wird vielleicht zunächst eine Mühle angeschafft und ggf. später eine ST-Maschine ;) Da ja so viele von der Gaggia mehr als begeistert sind, wird dies wohl die erste Wahl sein. Zumal man mit einer externen (wie ja immer wieder erwähnt ;) ) Mühle ja dann doch flexibler ist, was ein Umschwenken auf French-Press oder Moka-Kännchen oder ST angeht. Von der Aeropress habe ich zuvor noch nichts gehört und das System sieht auch echt interessant aus. Was meint ihr, wie kann man den erzielten Kaffee vergleichen, eher Richtung French-Press oder Moka-Kännchen? Das Design ist ja aber schon recht gewöhnungsbedürftig.
    Kehr...ich sehe schon, das entwickelt sich zu einem Fass ohne Boden sobald man sich viel näher mit der Materie beschäftigt. Mal sehen wie es weiter geht.
    Abwarten und Kaffee trinken :)
    Viele Grüße,
    Larsito
     
  9. #9 strauch, 29.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?!

    Mit einer guten Mühle hast du in jedem Fall ein guten Einstieg und es ist nie ein Fehlkauf, egal worauf hin es nachher läuft.
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?!

    Milch aufschäumen kannst Du auch prima mit einer Bialetti Tuttocrema, da braucht man nicht das Teuerteil von Nespresso (von der ich außerdem bisher tendenziell eher "Bauschaum" gesehen habe ;-)).
     
  11. #11 ElPresso, 29.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?!

    Das beste daran ist, dass Du mit 30,- dabei bist (wenn die Mühle vorhanden ist...), d.h. man kann es mal schnell ausprobieren.

    Es geht in Richtung French-Press, aber ohne die Krümel, die dort systemimmanent sind, und mit deutlich weniger Sauerei (da der Puck trocken ist). Hat wenig mit langweiligem Brühkaffee aus der 08/15-Machine zu tun.

    Insofern wäre die Idee, erst eine Mühle zu kaufen und dann mit preiswerten Alternativen zu überbrücken, bis die Espressomaschine Deiner Wahl im Budget ist, sicher eine gute.
     
  12. #12 espressionistin, 29.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn du wirklich flexibel zwischen den Systemen switchen willst, bist du mit einer variablen Mühle wie der Mahlkönig Vario besser und zukunftssicherer aufgestellt.

    Das A&O sind eh gute Kaffeebohnen.
     
  13. #13 Larsito, 30.10.2013
    Larsito

    Larsito Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?!

    Moin...
    ich glaube die Mahlkönig Vario wird leider zu teuer sein und aufgrund der vielen guten Erfahrungen, dachte ich die CM800 wird für den geplanten Einsatz ganz gut sein.
    Falls es dann doch eine ST-Maschine werden soll, tendiere ich doch eher zur Gaggia CC. Was das Milchaufschäumen angeht, so ist bereits ein Nespresso Aufschäumer vorhanden und so kann m an ja zwischen "Bauschaum" und Gaggia Schaum wechseln. Wobei der Schaum der Nespresso auch nicht unbedingt zu Bauschaum wird, wenn man ein wenig herumprobiert.
    Zur Zeit wird morgens erst einmal weiter mit der Moka Express gekocht und dort dann mal mit Mahlgrad und Kaffeesorten experimentiert. Wobei ich voraussichtlich auch einmal die Frenchpress oder Aeropress austesten werde. Aufgrund der längeren Ziehzeit wird der Kaffee daraus vermutlich eher stärker bzw. Koffeinhaltiger als mit der Moka Espress, oder?
    Aber wie schon erwähnt...das ganze wird mit der Wahl der Kaffeebohnen steigen und fallen.
    Viele Grüße,
    Larsito
     
Thema:

Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?!

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Siebträger...was soll man nur kaufen?! - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...