Umstieg auf Siebträger

Diskutiere Umstieg auf Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, Nachdem ihr mich im Sammelthread zur Handmühle gut beraten habt, hoffe ich nun das gleiche in Bezug auf eine...

  1. #1 MaxAMillion, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Forengemeinde,
    Nachdem ihr mich im Sammelthread zur Handmühle gut beraten habt, hoffe ich nun das gleiche in Bezug auf eine Siebträgermachine. Ich hoffe ich bin nicht der 100000 der quasi die gleiche Frage hat aber einen Siebträger-Kaufberatungs-Sammelthread habe ich nicht gefunden....
    Meine Mühle ist die Commandante C40 und das Handmahlen stört mich nicht. Derzeit trinke ich Filterkaffee mit dem Haro Filter, mag aber auch Espresso und Cappuccino. Die beiden Produkte gab es in letzter Zeit weniger...
    Ich habe mir erstmal eine Mühle gekauft mit der ich flexibel bin. Jetzt soll die Machine folgen.
    Folge Geräte habe ich in meiner Auswahl:

    Lelit Mara PL62X
    QuickSilver Rubino
    Rocket Appartamento

    gerne bin ich aber auch offen für weitere Vorschläge.
    Anbei auch mal pflichtbewusst der Fragebogen
    Liebe Grüße
    Max
    ———-


    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Budget für die Espressomaschine : 1000-1500€

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    6-8 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 50

    Charakter: eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen), Arbeit und Aufwand für einen Kaffee müssen imVerhältnis stehen aber mir macht die Zubereitung auch schon Spaß

    Nutzungsprofil: 1-2 Personen

    Sonstiges:
    Eine Zeitschaltuhr zur Aufheizung ist denkbar

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ O] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [O ] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [O ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [O ] Drehventile
    __________
     
  2. #2 geri0712, 13.02.2021
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    Die „Leckt Mara PL62X“ kenne ich noch gar nicht, wo gibts die zum anschauen? :)
     
  3. #3 MaxAMillion, 13.02.2021
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Haha lustig. Genau wie „Folterkaffee“ statt Filterkaffee. Aber manchmal stimmt auch das. Blöde Autokorrektur. Ist mir danach wohl beim Lesen nicht aufgefallen. Ich korrigiere es mal.
    Immerhin hat jemand mein Artikel gelesen, auch wenn die Antwort jetzt zumindest für mich weniger zielführend ist
     
  4. #4 roady43, 13.02.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    836
    gefühlt eigentlich schon:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Suche Siebträgermaschine | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Grundsätzlich sind die meisten Maschinen ("echte" Siebträger wie die von dir erwähnten) ab einer gewissen Preisklasse gut. Wichtig: sie sind per Definition in erster Linie für Caffè (Espresso) konzipiert. Je nach Vorlieben und Geschmack entscheidet man sich wegen der Optik und/oder der Funktionalität (z. Bsp. Schwerpunkt Cappuccino)...
     
  5. #5 benötigt, 14.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Wenn ich eine Vermutung äussern darf, warum recht wenig Rückmeldungen kommen - es gibt da einfach nicht so viel zu beraten.
    Deine Vorauswahl passt, entsprechende Threads findest Du etliche, dass Du das Thema "Mühle" berücksichtigt hast, ist der richtige Ansatz, wo Du hier absolut vergleichbare Anfrage n findest, weisst Du auch. Es gibt einfach nichts Spezielles, was eine ausufernde Diskussion erfordern würde.

    Du musst letztendlich für Dich festlegen, welche Maschine im Detail besser für Deine spezifischen Anforderungen passt und Dich emotional am meisten anspricht.

    Persönlich hätte ich bei nur 50% Milchbedarf und der Verfügbarkeit aller anderen Zubereitungsmethoden eher nach Einkreisern geschaut, aber das empfinden manche als zu popelig.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    So unterschiedlich kann die Einschätzung sein, bei einem so „großen“ Milchanteil - bei 50% würde ich nicht von „nur“ sprechen - wäre mir ein Einkreiser zu umständlich, „popelig“ halte ich da für den falschen Ausdruck.
     
    Eiszeit gefällt das.
  7. #7 MaxAMillion, 14.02.2021
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die ersten Rückmeldungen. Eine emotionale Diskussion erwarte ich auch nicht. hätte ja sein können, dass jemand der mehr Fachwissen hat - und das ist nicht schwer - jetzt aus Erfahrung eine der Maschinen ausschließt oder favorisiert aus bestimmten Gründen z.B. Praxiserfahrung, Support, Qualität der Machine, Langlebigkeit, Wartung etc.
     
  8. #8 Brewbie, 14.02.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    Also mehr Fachwissen schreibe ich mir nicht zu; aber ich lese hier viel. Wenn Du das auch tust, stellst Du fest, dass Lelit einen recht guten Support liefert, neue Maschinenkonzepte entwickelt, Preis-Wert ist und die von Dir genannte Mara deutlich jünger ist, als die beiden anderen. Meine Wahl fiele sicher auf die Lelit.
     
    MaxAMillion gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Wenn Du nicht auf die E61 Brühgruppe fixiert bist, wäre eine ACM Pratika noch eine Budgetoption und die Xenia hat für ZK ein ein eigenständiges Konzept, liegt aber am oberen Preislimit.
     
    MaxAMillion und Eiszeit gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    ich würde dir mal nahelegen nen doppelten espresso mit deiner handmühle zu mahlen, dann kommst du davon schnell ab.
    du musst so unglaublich viel feiner mahlen, dass du da ewig damit beschäftigt bist.
    das ist nicht mit filterkaffee zu vergleichen...
     
    CT2003 und Eiszeit gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Mit was für Handmühlen hast Du Erfahrung? Soo groß ist der Unterschied bei der Comandante nicht zwischen Filter und Espresso. Bei mir grad mal so viel bzw wenig, dass ich wg. der unterschiedlichen Mengen ungefähr dieselbe Zeit brauche
     
    Synchiropus gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    hm, ganz lange mit ner skerton rumgemacht für die bialetti und dann irgendwann mal nachdem ich schon nen siebträger und elektrische mühle hatte ne comandante leihweise ausprobiert.

    vlt war ich schon zu verwöhnt, aber espresso einstellen war ne qual fand ich.
    wenn man erst beim dritten vierten mahlen was gutes in der tasse hatte, dann war das nervig.
    für den täglichen bezug von immer nem gleichen kaffee meinentwegen

    ich muss gestehen ich bin auch faul geworden, früher habe ich mich drauf gefreut schön per hand zu mahlen und das mit dem kaffee mehr zu zelebrieren, jetzt knopf drücken und fertig, nicht mal wiegen muss ich selber...
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Das ist keine adäquate Referenz für eine gute Handmühle...;)
     
  14. #14 MaxAMillion, 14.02.2021
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    ich denke langfristig werde ich auch eine elektrische Mühle kaufen aber ich denke mit der Commandate wird es erstmal gehen.
     
  15. #15 Synchiropus, 14.02.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.522
    Da möchte auch ich Dich beruhigen, das ist mehr als "wird es estmal gehen". Ich habe jahrelang mit der C40 doppelten Espresso (meistens zwei direkt hintereinander) gemahlen, das ist überhaupt kein Problem.
    Als ich die Mühle damals gekauft habe dachte ich auch, das ist eher eine Notlösung und ich werde dann irgendwann auf elektrisch umsteigen. Das ist aber nicht so. Ich bin mittlerweile überzeugter Handmahler, die C40 finde ich super, Feineinstellung könnte schöner sein (daher kam bei mir dann eine Kinu). Bei Deinem Bedarf (zwei parallel) völlig unproblematisch.
    Ein Red-Clix Upgrade wäre für Expresso evtl. noch angeraten.
     
    cbr-ps und MaxAMillion gefällt das.
Thema:

Umstieg auf Siebträger

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Vollautomat auf Siebträger

    Umstieg von Vollautomat auf Siebträger: Hallo zusammen! Unsere Bosch gibt nach ca. 15 Jahren den Geist auf. Wir haben daher beschlossen am besten gleich direkt auf was Ordentliches...
  2. Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe

    Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe: Hallo, ich hatte mir zum Einstieg in die Espresso Welt eine Delonghi Dedica Maschine geholt. Für den Filterkaffee den Moccamaster und eine Mühle...
  3. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  4. Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?

    Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?: Guten Morgen zusammen Ich hab mich nun etwas eingelesen, doch wie sagt man so schön? Nun bin ich so schlau wie zuvor . Eins vorweg, ich bewundere...
  5. Einfacher Siebträger für Umstieg von KVA gesucht

    Einfacher Siebträger für Umstieg von KVA gesucht: Ich habe viele Jahre einen KVA von Nivona benutzt, um Espresso oder Kaffee zuzubereiten, aber bin mittlerweile enttäuscht, dass ich damit keine...