Umstieg auf Siebträgermaschine und Mühle, nur welche

Diskutiere Umstieg auf Siebträgermaschine und Mühle, nur welche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin noch ganz neu hier und habe mich schon etwas umgesehen und eingelesen. Trotzdem völlig unsicher, was die richtige...

  1. #1 pfaelzerbube, 20.05.2016
    pfaelzerbube

    pfaelzerbube Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin noch ganz neu hier und habe mich schon etwas umgesehen und eingelesen. Trotzdem völlig unsicher, was die richtige Siebträgermaschine und Mühle angeht.
    In der Vergangenheit bin ich von einem Saeco Vollautomaten auf eine Nespresso umgestiegen, möchte aber eigentlich eher auf eine Siebträgermaschine wechseln, da mir das mit den Kapseln und dem Müll auf Dauer zu blöd ist. Außerdem sind die Kapseln ja eh extrem teuer.
    Grundsätzlich sind wir ein Zwei-Personen-Haushalt. Verhältnis Kaffee zu Espresso würde ich als 50:50 bezeichnen. Zusätzlich ab und an Latte oder Cappuccino. Derzeit beides mit der Nespresso-Maschine und den entsprechenden Kapseln. Zusammen pro Tag in etwas 4-6 Tassen.
    Nun würde ich gerne auf eine Siebträgermaschine wechseln, am besten eine mit der ich nach wie vor Kaffee (Cafe Crema, also kein Filterkaffee) und Espresso machen kann. Eine Aufschäumfunktion haben ja wohl alle Siebträgermaschinen.
    Gedacht habe ich an:
    - Bezzera BZ10
    - Bezzera Magica
    - oder Bezzera BZ16 DE mit Dosierautomatik
    An der letzteren gefällt mir die individuell einstellbare Wassermenge auf Knopfdruck.
    Damit liese sich doch Cafe Crema und Espresso per Tastendruck machen oder nicht? Die richtige Menge an Kaffeepulver und passendes Mahlgrad vorausgesetzt. Oder ist das so nicht richtig?
    Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den Maschinen?

    Desweiteren stellt sich dann natürlich die Frage der passenden Mühle, da ich ja Kaffee und Espresso machen möchte. Filterkaffee oder Frech Press eher nicht, wenn dann Cafe Crema. Dafür bracuhe ich dann wohl zwei Mühlen, weil unterschiedliche Bohnen, Menge und Mahlgrad, richtig?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein.

    Viele Grüße
    pfaelzerbube
     
  2. #2 pfaelzerbube, 20.05.2016
    pfaelzerbube

    pfaelzerbube Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Achja, Schmerzgrenze für Maschine inkl. Mühle ca. 2.000 Euro +/-
     
  3. bz2012

    bz2012 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Haool pfaelzerbube,

    eine Dosierautomatik ist sicherlich ein netter Zusatz, ob man sie wirklich braucht ist für mich aber eine andere Frage. Mir persönlich wäre eine solche bisher noch nicht abgegangen (besitze eine Bezzera BZ10).

    Wenn dein Budget bei ca. 2.000,- liegt und du aufgrund von Espresso und Cafe Crema zwei Mühlen brauchst bzw. haben möchtest, würde ich eher zu BZ10 oder Magica tendieren, weil dann noch zwei ordentliche Mühlen im Budget Platz haben (z.B. zwei Quamar Q50E). Mit 2 Quamar Q50E würdest du im Falle der BZ10 derzeit bei ca. 1.750,- und bei der Magica bei ca. 1.900,- liegen. Die BZ16 mit Dosierautomatik liegt ja schon alleine bei rund 1.600,-.

    Meiner Erfahrung nach wirst du im Alltag mit einer guten und vor allem auch gut zu bedienenden Mühle mehr Freude haben als mit einer Dosierautomatik.
     
    pfaelzerbube und skarboy gefällt das.
  4. bz2012

    bz2012 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Wenn es unbedingt ein Siebträger mit Dosierautomatik sein soll, könnte auch die "SAB Nobel" eventuell für dich interessant sein. Die liegt bei ca. 1.150,- und kostet damit fast gleich viel wie die Magica.
     
  5. #5 Aeropress, 20.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Auswahl ist sicher gut egal was Du da nimmst, es wird von Dir und nicht der Maschine abhängen was rauskommt. Budget ließe aber auch ganz andere Varianten offen.

    Erst mal zu Diener Auswahl BZ10 ist ne bewährte gute Maschiner als Kombiangebot mit etwa BB005 oft um 1100 EUR zu bekommen, Damit bist Du gut bedient, Der Aufpreis zur BZ16 lohnt da in meinen Augen null komma null, ja Du hast Tasten die Du programmieren kannst aber das verbessert nciht den Kaffee und den workflow bei haushaltüblichem bedarf auch nur minimalst. Ansonsten ist das "nur" ne gepimpte BZ10. Wenn Du schon da was drauflegen willst dann eher Richtung Mitica mit E61 oder andere E61 Zweikreiser.

    Schau Dir auch mal sowas wie die La Spaziale Vivaldi an. Da kommst Du mit dem Budget auch noch incl. Mühle hin hast einen Dual Boiler mit gradgenauer Temperatureinstellung und Deine Bezugstasten hat sie auch. Da bekämst Du wenn schon denn schon sehr viel mehr geboten fürs Geld als bei der BZ16.
     
    pfaelzerbube gefällt das.
  6. #6 pfaelzerbube, 20.05.2016
    pfaelzerbube

    pfaelzerbube Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Worin liegen denn die Unterschiede zwischen BZ10, Magica und Mitica?
     
  7. #7 pfaelzerbube, 20.05.2016
    pfaelzerbube

    pfaelzerbube Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das mit der Dosierautomatik dachte ich mir schon so in etwa. Macht die Maschine sicherlich auch anfälliger
     
  8. bz2012

    bz2012 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Der Unterschied liegt in der Brühgruppe bzw. in der Art der Beheizung der BrühgruppeDie BZ10 hat eine elektrische Brühgruppe d.h. ganz vereinfachend gesagt die Brügruppe wird elektrisch beheizt, die Magica und Mitica haben eine E61 Brühgruppe und werden über Thermosiphon beheitzt.
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Brühgruppe

    Ein Vorteil der elektrischen Brügruppe der BZ10 ist, dass sie etwas schneller durchgeheizt ist als eine E61. Die Aufheizzeit wäre für mich aber ein zu vernachlässigender Punkt.

    Magica und Mitica sind meines wissens baugleich und unterscheiden sich nur im Design. Die Mitica Top dagegen hat eine Rotationspumpe verbaut und kann optional auch ans Festwasser angeschlossen werden. Im Gegensatz zur Dosierautomatik würde ich persönlich in einem Festwasseranschluss einen wirklichen Mehrwert sehen.

    .
     
    pfaelzerbube gefällt das.
  9. #9 pfaelzerbube, 20.05.2016
    pfaelzerbube

    pfaelzerbube Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ok ich denke Festwasseranschluss benötige ich eher nicht. Dann wäre die Magica wohl in der engeren Wahl.
    Welche Mühlen würden sich da anbieten?
    Zwei gleiche oder unterschiedliche für Espresso und Café Crema?
    Was ist mit Eureka MCI oder BB005 Timer im Vergleich zur Quamar W50E?
     
  10. bz2012

    bz2012 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Ich denke mit der Magica machst du überhaupt nichts falsch.

    Zu den Mühlen kann ich dir nur sagen, dass ich Anfangs die BB005 Manuale hatte und Anfang des Jahres auf die Quamar M80E upgegradet habe. Die BB005 ist grundsätzlich eine gute Mühle mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Was man erwähnen sollte ist, dass sie allerdings recht stark saut.

    Grund für das Upgrade auf die Quamar M80E war, dass ich ein Mühle wollte in der ich die Portionen für einfachen und doppelten Espresso jeweils eigens programmieren kann. Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Quamar, sie mahlt wirklich sauber, schnell und gleichmäßig. Eventuell könnte diese auch für dich interessant sein, hier gibt es nämlich die Möglichkeit 3 Tasten mit verschiedenen Dosierungen zu programmieren. Sofern man Café Crema auch mit demselben Mahlgrad wie Espresso machen könnte, könntest du die 3 Taste mit der entsprechende Dosierung für Café Crema belegen und würdest dir eine Zweitmühle sparen.

    Ich beziehe aber ausschließlich Espressi und hab von Café Crema leider keine Ahnung ;)
     
    pfaelzerbube gefällt das.
  11. #11 pfaelzerbube, 20.05.2016
    pfaelzerbube

    pfaelzerbube Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hmm das klingt einleuchtend mit der Quamar M80E.
    Aber für Café Crema verwendet man doch eigentlich andere Bohnen und Malgrad oder?
     
    Kuckuck24 gefällt das.
  12. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Yep! Aber nun sind wir bei der "Szene", in der typischerweise einer den (espressobasierten) Americano als Ersatz für den Crème vorschlägt ;)

    Gruss Phippu
     
  13. #13 pfaelzerbube, 20.05.2016
    pfaelzerbube

    pfaelzerbube Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Trotzdem würde ich geschmacklich eher Café Creme bevorzugen
     
  14. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Dann zweite Mühle mit spezieller Bohne und eigenem Mahlgrad, oder Single-Dosing :)
     
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Dann solltest du, wenn du die Möglichkeit hast, erst einmal einen Americano , Verlängerten oder wie immer man es nennen will aus einer ST Maschine probieren.
    Es kann sonst sein, dass du enttäuscht bis weil du geschmacklich was anderes erwartest.
     
  16. #16 skarboy, 20.05.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    das ist mal eine straight forward kaufberatung!
    inkl fundiertem vorwissen zu dem cafe crema teil :)
     
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Es ist halt immer die Frage was jemand unter Cafe Creme versteht.
     
  18. bz2012

    bz2012 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Mit Café Crema hab ich wie gesagt keine Erfahrung weil ich nur Espressi bzw. auf Espresso basierende Milchgetränke trinke.

    Was ich hier im Forum aber mal als Tipp gelesen habe und bei Gästen die Verlängerten trinken sehr gut ankommt ist, die Menge Kaffeemehl für einen einzelnen Espresso ins Zweiersieb mahlen, nicht tampen und dann den Kaffee beziehen.
     
    pfaelzerbube gefällt das.
  19. #19 skarboy, 20.05.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Die Variante fand ich bei einer wenig temperaturstabilen Gaggia besser als bei meiner aktuellen Unica.
    Jetzt schenke ich eher Americano aus.
     
  20. #20 pfaelzerbube, 20.05.2016
    pfaelzerbube

    pfaelzerbube Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Würde sehr gerne die Maschinen im Laden testen und Cafe Crema und Americano natürlich auch, aber wo finde ich einen Laden mit Bezzera Maschinen Nähe Karlsruhe?
     
Thema:

Umstieg auf Siebträgermaschine und Mühle, nur welche

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Siebträgermaschine und Mühle, nur welche - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe

    Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe: Hallo, ich hatte mir zum Einstieg in die Espresso Welt eine Delonghi Dedica Maschine geholt. Für den Filterkaffee den Moccamaster und eine Mühle...
  2. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
  3. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  4. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  5. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...