Umstieg auf VST-Sieb - Kaffeemehl hängt im Sieb

Diskutiere Umstieg auf VST-Sieb - Kaffeemehl hängt im Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe mir für meine Rocket Appartamento ein VST Sieb (18gr, randlos) zugelegt, davor habe ich das Standard-Sieb von Rocket...

  1. #1 Schnuetz1, 19.08.2021
    Schnuetz1

    Schnuetz1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir für meine Rocket Appartamento ein VST Sieb (18gr, randlos) zugelegt, davor habe ich das Standard-Sieb von Rocket genutzt.
    Leider bin ich mit dem VST Sieb aktuell noch nicht warm geworden.

    Beim ersten Bezug habe ich schon gemerkt dass das Kaffeemehl feiner gemahlen werden muss - kein Problem, gemacht.
    Leider hängt nach dem Bezug aber immer noch einiges an Kaffeemehl in den Ecken des VST Siebes, mit dem Originalen hatte ich dieses Problem nicht.

    Eckdaten:
    18 Gramm im Sieb, 36-38 Gramm Out in ca. 25 Sekunden; mittlere Röstung aktuell 6 Wochen alt.
    Ich verwende ein WDT-Tool und einen Motta-Distributor sowie einen 58,4mm Tamper.

    Zum Test habe ich schon versucht das Sieb mit 18,5, 19 und 19,5 Gramm zu füllen, dies brachte aber leide keine Änderung. Auch mit einem dunkleren Kaffee, welcher im originalen Sieb immer gut funktioniert hatte, habe ich die gleichen Probleme.

    Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?
    Oder ist dies typisch für das VST-Sieb, da dies ja wesentlich gerader als das originale Rocket-Sieb ist?

    Danke :)
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ja, irgendwas ist immer. Habe ich bei meinen VST Sieben genauso, ich nutze das Spülen nach dem Bezug um Heißwasser in das geleerte Sieb zu bringen und es dann auszuwischen.
     
    Yoku-San und Schnuetz1 gefällt das.
  3. #3 Schnuetz1, 19.08.2021
    Schnuetz1

    Schnuetz1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    So mache ich es auch. Gehe einmal mit einem Pinsel durch, klopfe das Sieb nochmal aus und spüle es durch.
    Beim Rocket hat meistens ein einfaches Ausklopfen gereicht.

    Dann bin ich schon mal beruhigt, wenn es adneren auch so geht. :)
     
Thema:

Umstieg auf VST-Sieb - Kaffeemehl hängt im Sieb

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf VST-Sieb - Kaffeemehl hängt im Sieb - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...