Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

Diskutiere Umstieg auf Windows 7. Lohnt das? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das? A Achja das Upgrade geht auch von Windows XP auf Windows 7. Bekommst du für 30 Euro hier: Windows-Downloads...

  1. #41 cafePaul, 24.01.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Sollte da nicht Windows 8 statt Windows 7 stehen?
    Ich dachte das Update-Angebot bezieht sich nur auf Windows 8. oder hab ich das was falsch verstanden?
     
  2. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Ich sollte aufhören auf dem Tablet zu tippen ;)

    Ja klar, da sollte Windows 8 stehen :) Das Update von Windows XP auf Windows 8 ist DIREKT möglich ohne dem Umweg über Windows 7.
     
  3. #43 S.Bresseau, 27.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    So, kleiner Statusbericht:

    Die W7 OEM Version funktioniert einwandfrei, ich musste keinen product key eingeben oder meinen COA Key aktivieren. Das hat mich erst skeptisch gemacht, ist aber wohl völlig OK und legal. Der product key ist in der Original-Installations-DVD vorgegeben und stammt aus einer Volumenlizenz.

    Auch der Download von W8 und das Brennen auf DVD lief gestern problemlos. Die Kacheln sind in der Tat gewöhnungsbedürftig. Da ich Windows größtenteils via Tastatur bediene, muss ich mir unbedingt die Keyboard-Shortcuts ansehen und angewöhnen (z.B. die neue Funktion der Windows-Taste), evtl. belasse ich es dann beim Kachel-Interface. Wenn ich es richtig sehe, sind das quasi nur "vor" den W7 Desktop geschaltet.

    Ein paar Worte und Tipps zu HW. Das ist hier zwar OT, aber vielleicht trotzdem ganz hilfreich für den einen oder anderen:

    Ursprünglich wollte ich Teile der alten HW "retten" und vorübergehend DVD ROM, CD Writer, Floppy und mein ATX-400W-Netzteil weiter verwenden, also quasi nur das Board tauschen und eine SSD einbauen - aber letztendlich musste ich bis auf das Gehäuse alles neu kaufen :-(

    Aktuelle Boards haben eine 24pin-Strombuchse. Mein altes 20-Pin-Netzteil jedenfalls wollte partout nicht starten. Ich hatte vorher in Newsgroups gelesen, dass man es weiter verwenden kann - was wohl nicht stimmt ....

    Mein neues Board hat keine IDE und Disketten-Schnittstellen mehr. Ich habe einen neuen DVD-Brenner für sage und schreibe 16 Euro gekauft, SATA/IDE-Adapter wären teurer gewesen! Auf Disketten werde ich wohl endgültig verzichten müssen ;-), notfalls gäbe es USB-Laufwerke, ab ca. 10 Euro. Verrückt.

    Bis jetzt bin ich mit der neuen HW sehr zufrieden, obgleich ich wohl noch ein wenig tunen und googeln muss. Die Messerte sind noch nicht so, wie ich sie erwartet habe.

    ciao
    Stefan
     
  4. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Kleine Anmerkung eines Informatikers ;)

    Wenn dein Netzteil nicht Ur-Alt ist, hat es einen 20 Poligen Stecker + einen 4 Poligen Stecker. Wenn du die nebeneinander steckst, kannst du auch das alte Netzteil verwenden. Dabei aber unbedingt auf die Polarität achten, sonst hast du Elektroschrott :D

    Bei den Windows Installations-DVDs die ohne CD Key funktionieren, ist der Lizenzkey in einer Textdatei auf der DVD abgelegt. Der wird dann bei der Installation verwendet, ohne das du es merkst.

    Grüße
    Behu
     
  5. #45 S.Bresseau, 27.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Kleine Antwort eines Informatikers :wink: :

    Was ich erstmals erfahren habe ist, dass bei vielen OEM-Geräten der Key auf dem COA Sticker auf dem Gehäuse nicht mit dem Key des installierten Systems übereinstimmt - und wohl auch gar nicht übereinstimmen muss. Und dass der COA-Key nicht aktiviert werden muss. Wie praktisch! :)



    daran hatte ich natürlich auch gedacht, aaaaaber:

    Mein altes Netzteil hat 1x20 und nur 1x4-polig, das Board 1x24 und 1x4. Wie ist das denn: Hätte ich rein elektrisch beide Stecker in die 24er Buchse stecken können? Wäre dann der 4polige auf dem Board obsolet? Ich dachte den braucht die CPU.

    Die beiden alten Stecker lassen sich nicht ohne weiteres parallel einstecken, ich hätte einen von beiden seitlich abschleifen müssen. Die Polarität solllte kein Problem sein, weil man den 4er-Stecker nicht falsch einstecken kann (runde, halbrunde und eckige Profile der Isolierung)

    Das Symptom war übrigens, dass das Netzteil überhaupt nicht hochgefahren ist. Ich wollte nicht zu lange basteln und dabei gar meine schöne neue HW ruinieren, deshalb habe ich das Problem durch den Einsatz von Geld gelöst ;-) das hat mein kleines Projektchen nochmal 10% verteuert, aber die Geamtkosten sind angesichts der Leistung noch ganz OK.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. #46 Terranova, 29.01.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Kann mir jemand der anwesenden PC Spezialisten sagen, ob und wie ich von W8 auf W7 downgraden kann ?
    Nach etlichen Bluescreens, aufgrund nicht kompatibler Antivirus Software (Avira) hatte ich eigentlich schon deutlich vorher die Nase voll.
    Das Kompatibilitätsproblem scheint behoben, aber ich will nicht mehr...
     
  7. #47 S.Bresseau, 10.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Langsam gewöhne ich mich an diese hybride W8-Oberfläche. Anfangs wirkt das Ganze reichlich kompliziert und überladen, aber ein paar Shortcuts helfen ungemein:

    win-Taste alleine: Hin-und Herschalten zwischen Desktop und Kacheln
    win + x: Menue unten links
    win + c: Menue rechts
    win + i: Systemsteuerung

    Da der Ausschalt-Button so kompliziert zu erreichen ist, habe ich mir auf den Desktop einen Link auf shutdown.exe gelegt (mit schönem Power-Off-Icon) und lasse ihn mir auch bei den Kacheln anzeigen

    Alternativ: alt+F4 drücken ;-)

    Ansonsten bin ich mit W8 eigentlich ganz zufrieden, wobei ich aber W7 nur ganz kurz installiert hatte und keinen direkten Vergleich habe. Anfangs fand ich den Windows Explorer arg überladen, mittleweile finde ich ihn gut. Sehr gelungen finde ich z.B. die Kopier-Fortschrittsanzeige.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. #48 infusione, 12.02.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Downgrade ist immer schwierig. Selbst wenn es das gäbe, würde ich eine Neuinstallation vorziehen.

    infusione
     
Thema:

Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Windows 7. Lohnt das? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...