Umstieg demoka 203 zu mazzer mini - Lohnt sich das?

Diskutiere Umstieg demoka 203 zu mazzer mini - Lohnt sich das? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="Stefan"]...und genau da liegt der kleine, aber feine Unterschied zu coffeegeek - das kaffee-board ist ganz bewußt frei von...

  1. #21 deepblue**, 23.06.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Stefan"]...und genau da liegt der kleine, aber feine Unterschied zu coffeegeek - das kaffee-board ist ganz bewußt frei von Werbung. Ich halte es für sehr bedenklich, Geräte über solche Aktionen hier zu testen - da schwebt dann immer die dunkle Wolke der gezielten Meinungsbildung über den Tests.[/quote:post_uid0]
    >Werbung<
    wie meinen Stefan...? Unten ist doch eine Rubrik Marktplatz, also hat die normale Werbung inzwischen auch Einzug ins hiesige `jungfräuliche` Board gehalten, oder wie windest du dich da raus ? :)....oder ich nix verstehe ? :)

    Zu den Testgeräten teile ich deine Bedenken, da es meistens nicht objektiv vonstatten geht/ gehen kann, es bildet sich schon allein durch Bezug vom Händler zu Testzwecken eine gewisse Abhängigkeit...
    Das ist eher Wunschdenken und kaum machbar...
    Salü---Helmut
    :)
     
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Tjaja... ich glaube, daß der Hang zur Objektivität hier im Forum eher hoch ist. Die meisten Menschen, die ich kenne, legen die Objektivität mit einem Kauf ab, bzw. halten es scheinbar fortan für unstattlich, Negativpunkte herauszustellen.
     
  3. #23 mariachi, 25.06.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Die Amis zu der "Mazzer Mini E":

    Coffeegeek Test

    --SNIP--
    Unfortunately both the weight and volume of coffee ground for a specific time varies widely based on the bean, the roast, the grind, and even the humidity. Consequently, the usefulness of this feature is not great enough to justify the price delta of the Mini-E relative to the standard Mini.
    --SNAP--

    Mariachi (der sich nicht zwischen beide entscheiden kann oder doch die Bregnat?)



    Edited By mariachi on 1119709194
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]wie meinen Stefan...? Unten ist doch eine Rubrik Marktplatz, also hat die normale Werbung inzwischen auch Einzug ins hiesige `jungfräuliche` Board gehalten, oder wie windest du dich da raus ? :)....oder ich nix verstehe ? :)[/quote:post_uid0]
    Gut, wenn man diese 'Insel' zählt, hast Du natürlich recht. Allerdings bezog ich mich auch mehr auf die 'normalen' Diskussionsbereiche. Der Marktplatz scheint aber in seiner Wirkung nicht besonders gewichtig zu sein, wenn man sieht wie wenig er bis dato angenommen wurde. Da findet man viel häufiger in den anderen Bereiche Verstöße gegen das Werbeverbot... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  5. #25 deepblue**, 28.06.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ja komisch, dass dieser Marktplatz bis dato noch nicht so angenommen wurde, aber möglicherweise gilt es unter deutschen Händler als nicht so `schicklich` hier ein Angebot von Maschine/Mühle anzupreisen...oder sie sind es einfach noch nicht gewohnt so offen zu posten.. :laugh:

    Aber kommt Zeit, kommen wohl auch Angebote. Zumindest lesen doch einige hier inkognito mit...garantiert. Ausserdem ist es zur Markteinführung einer Maschine/Mühle der ideale Platz, um das Produkt umfassend zu beschreiben und fürs erste mal bekannt zu machen...
    Salü---Helmut
    :)
     
  6. #26 Gaggia_User, 28.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    genau oder sie sind zu sehr von sich selbst eingenommen und schwelgen im päpstlichen Anglitz:p
     
  7. micha

    micha Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    um noch mal aufs thema zurück zu kommen,ich hab gerade die super jolly für ein paar wochen am start und ich muss sagen der unterschied ist enorm.sogar auf der krupps nuovo2000 kommt ein espresso mit dem man sich nicht verstecken muss.zugegeben,im büro ist die konkurenz nicht wirklich ernst zu nehmen (gaggia macina/a) aber auch zuhause auf der vibiemme ist der unterschied gewaltig.ich würde ja gerne jetzt mal noch mal die mini mazzer vergleichen.

    Gruss Micha
     
  8. #28 muenchenlaim, 06.07.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo "Super Jolly" mit "Mini" vergleichen:

    Kommt drauf an, welche Mini. DIe beiden Mini E Modelle haben das gleiche Mahlwerk (64mm-Scheiben / 1400 Umdrehungen) wie die Super Jolly. Da dürfte Identisches rauskommen. Der Unterschied liegt im Motorblock (größeres Modell für Haushalte mit einem Verbrauch von mindestens 1 KG pro Tag zu empfehlen :D )

    Die Mini (ohne E) hat 58 mm-Mahlscheiben. Ob das bei einem"normalen" Haushalts-Verbrauch auch Auswirkungen auf die Qualität hat wage ich nicht zu behaupten.

    Christoph
     
  9. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]Der Unterschied liegt im Motorblock (größeres Modell für Haushalte mit einem Verbrauch von mindestens 1 KG pro Tag zu empfehlen :D )[/quote:post_uid0]
    Mist... wieder mal das Falsche gekauft. :O
     
  10. micha

    micha Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    na dann weiss ich jetzt was ich mir zu weihnachten wünsche :p
     
  11. #31 Holger Schmitz, 08.07.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die kleinere Motorvariante ist für zu Hause eh etwas angenehmer.

    Die Jolly mahlt so massiv schnell daß das Kaffeemehl sich im gesamten Dosierer verteilt, es sei denn man klebt ein Stück Papier vor den Auswurf und das Mehl landet in der Dosierkammer.

    Spaß macht es immer 0,5 kg Espresso am Stück durchzumahlen wenn ich für die Mokkakanne/Urlaub Kaffee vorgemahlen mitnehmen muß. Man kann förmlich die Bohnen durchrauschen sehen...

    Gruß
    Holger
     
  12. #32 mariachi, 08.07.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    irgendwie reizt es mich mal die Mini Mazzer zu testen.. der Preis für die "E" finde ich aber im Vergleich zu der mit dem Dosierer doch etwas übertrieben hoch.. aber wer braucht schon ein Dosierer daheim..

    Jetzt mal im ernst, funktioniert mal der Elektronische timer wirklich so gut? irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass immer genau die selbe Menge auf dem gram genau gemahlen wird..

    Wie sieht es mit dem Dosierer in der Praxis aus? in dem Dosierer *muss* sich doch immer eine bestimmte menge Kaffeepulver befinden oder?, dass heisst, man muss entweder alte gemahlene Pulver nehmen oder das wegwerfen damit der Dosierer wieder frisch mahlt.. oder täusche ich mich da?
     
  13. #33 muenchenlaim, 08.07.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    "Pobieren geht über studieren"

    Vor einem (Fehl)-Kauf kannst du die "E" gerne mal bei mir ausprobieren.

    Wo sie steht läßt sich ja unschwer erraten :D

    Christoph
     
  14. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="mariachi"]Wie sieht es mit dem Dosierer in der Praxis aus? in dem Dosierer *muss* sich doch immer eine bestimmte menge Kaffeepulver befinden oder?, dass heisst, man muss entweder alte gemahlene Pulver nehmen oder das wegwerfen damit der Dosierer wieder frisch mahlt.. oder täusche ich mich da?[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    Dosieren im Sinne des Erfinders klappt wohl nur bei einem Mahlen auf Vorrat. Ich denke die meisten verwenden den Dosierer einfach als Auffangbehälter für das Mahlgut; ich mahle genau die benötigte Menge Kaffee und Verwende danach den Auswurf zum Einfüllen in den Siebträger.

    Dabei bleibt im Dosierer eine Kaffeemenge zurück, die verhältnismässig sehr gering ist. Man sollte halt ab und zu mal durchpinseln, um hängengebliebene Kaffeereste zu entfernen.

    Grüße,
    herbie
     
  15. #35 nobbi-4711, 08.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Kann herbie nur beipflichten. "Dosiert" im engeren Sinn wird da eigentlich nix. Zum Abmessen bzw Beurteilen, ob's genug ist, nehme ich das Sieb selbst her. Ärgerlich nur, dass bei der Anfim durch den extrem kurzen Tunnel der "Kaffee-Pfropf" immer wieder durchbrochen wird. Mal fällt's mustergültig in die Kammer darunter, mal fetzt es bis auf die vordere Kammerabdeckung.

    Wenn die Mini E ähnlich genau ist wie die Mahkönig K60ES (die ich zur Zeit bei einem anderen Forumsmitglied bewundern darf), dann dürfte sie um etwa ein halbes Gramm bei der Ausgabe schwanken, was sich von der Laufzeit her nicht großartig bemerkbar macht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #36 Matthi_Vorndran, 11.07.2005
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Was mich an der Demoka mit am meisten nervt, ist der lange Schacht vom Mahlwerk bis zur "Nase". Den sauberzuhalten ist wirklich ein bisschen nervend, und tut man's nicht, versaut einem das alte Kaffeemehl ziemlich fix (innerhalb einer Woche) das Kaffee-Erlebnis. Im Ernst, ich war schon drauf und dran, ein Pfund Bohnen wegzuwerfen, weil ich dachte, sie wären zu alt, aber nach einer gründlichen Mühlenaussaugung war alles wieder im grünen Bereich. Das ist auch genau der Grund, warum mich eine Dosiererlösung im Singlehaushalt abschreckt. Zuviele Ecken, in denen sich altes Mehl sammeln kann, oder Schraub- und Putzorgien.
    Ist die Bregant ohne Dosierer beim Espressostore abgesehen von Dosierer und Timer baugleich mit der Bregant bei XXL?
     
  17. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt komme ich auch schon durcheinander, bevor jemand anderes noch verzweifelt: die Mühle ist von der Firma Bregnant! Also mit 2 "n".
    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Umstieg demoka 203 zu mazzer mini - Lohnt sich das?

Die Seite wird geladen...

Umstieg demoka 203 zu mazzer mini - Lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  1. DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?

    DEMOKA 203 auf EUREKA MCI - lohnt der Umstieg?: Liebe Kaffee-Netzler, eigentlich bin ich ja relativ zufrieden mit meiner Kombi BFC Junior und Demoka 203. Nun überlege ich, ob es sinnvoll...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  4. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  5. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...