Umstieg ECM Mechanika IV auf Technika V PID

Diskutiere Umstieg ECM Mechanika IV auf Technika V PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich geniesse seit fünf Jahren die Mechanika IV in Kombination mit der ECM S-Automatika 64 Mühle sowie eine Eureka Magnifico als...

  1. #1 Cri8888, 09.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Zusammen,

    ich geniesse seit fünf Jahren die Mechanika IV in Kombination mit der ECM S-Automatika 64 Mühle sowie eine Eureka Magnifico als zweite Mühle.
    Ich überlege jetzt auf die Technika V umzusteigen. Die Verarbeitung gefällt mir besser, sieht wertiger aus und hat eine PID.
    Mein Händler nimmt keine Geräte in Zahlung, d.h. ich würde die Mechanika privat verkaufen müssen - bin eher ungeübt dabei, würde wahrscheinlich um die 1000 EUR bekommen. Das heißt, der Umstieg würde mir ca. 1200 kosten.
    Hat jemand von Euch den Schritt gemacht?
    Danke für Eure Rückmeldungen.
    Christophe aus Stuttgart
     
  2. #2 Heifidel, 09.12.2021
    Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Beste Grüße nach Stuttgart und Hallo Christophe!
    Da ich mich vor kurzem selbst nach einer neuen Maschine umgesehen habe und meinem Sohn bei dem Kauf seiner Technika beraten habe, fühle ich mich angesprochen. Was hat Dich bewogen diesen Schritt zu machen…der schlechte Kaffee sicher nicht…;) Doch nicht nur die PID Steuerung und Shottimer? Welche Espressoröstung trinkst Du?
    Beste Grüße aus Essen und manchmal auch Stuttgart, Heinz.
     
    Cri8888 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.065
    Ein Wechsel von einem 61 Zweikreiser auf den nächsten für mehr als 1000€ Aufpreis? Was versprichst Du dir davon?
    PID am Zweikreiser bringt nicht wirklich Vorteile.
     
    Kaffee_Eumel, Cri8888, Londoner und einer weiteren Person gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Klingt für mich nach Geldverbrennung.
    Aber wenn es nicht wehtut und ein gutes Gefühl gibt, kann man es natürlich dennoch machen.

    In der Tasse würde ich mir hier keinerlei Vorteile erhoffen.
     
    Gerry, Cri8888 und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 09.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich habe vor ca. 2 jahren einen ähnlichen Schritt gemacht.
    Von einer ECM M4 auf eine ECM T4 aber ohne PID. und mit Vibra-Pumpe.
    Jetzt bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und hab die Maschine deutlich leiser gemacht,
    indem ich sie gedämpft (nicht gedämmt) habe (ich habe die Bleche getötet).:eek:
    Das hat ganze 4,9dBA gebracht ==> und das ist eine ganze Menge.:)
     
    Gerwolf, Lancer und Cri8888 gefällt das.
  6. #6 Cri8888, 09.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Zusammen,
    danke für Eure Rückmeldungen.
    Wir trinken vor allem Espresso (66% Robusta, 33% Hochland Arabica, Mischung "Roma" von Biebrach & Dörr für die Stuttgarter) und Americano / Kaffee Creme / einfach eine große Tasse Kaffee(50% Arabica 50% Robusta, ich trinke gerne die Mischung Caffe Creme von der Speicherstadt Kaffeerösterei).

    Was ich mir davon verspreche? Die Lust auf eine neue Maschine? ;-) Im Ernst die Verarbeitung der Technika gefällt mir deutlich besser. Vor fünf Jahren war es mir nicht so wichtig um ganz ehrlich zu sein. PID als nette Zusatzfunktion. Ich habe das Gefühl, dass meine Maschine zu heiß wird - auch wenn ich Wasser für 5-7 Sekunden rauslasse, bevor ich den Sieb einsetze.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.065
    Dann mach halt
     
    honsl und Lancer gefällt das.
  8. #8 Londoner, 09.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Macht es bei der Investition vielleicht Sinn eher nach z.B. einer "BZ Duo" zu schauen?
    Die liegt je nach Ausführung bei 2100-2200€, ist dann aber ein Dualboiler mit zwei oder sogar drei PID-Steuerpunkten (je nach Ausführung),
    Rota, also Option auf Festwasser, integriertem Timer, etc.

    (Jetzt hör ich aber schon wieder die Menge rufen...."aber die Qualität der ECM kannst du doch nicht mit der BZ vergleichen"....jajaja :D).
     
    Kaffee_Eumel und honsl gefällt das.
  9. #9 honsl, 09.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Natürlich, es ist ein Zweikreiser, der für ständigen Durchsatz im Gastroumfeld entwickelt wurde. Steht er zu lange, wird er automatisch zu heiß.

    Nur dein Upgrade -PID hin oder her- wird auch zu heiß, wenn er zu lange steht. Das haben Zweikreiser so an sich.

    Ein echtes Upgrade wäre ein Dualboiler, oder ohne Bedarf an Milchschaum auch ein Einkreiser. Die sind konstruktionsbedingt idR nicht zu heiß.
     
    Synchiropus, Kaffee_Eumel, Cri8888 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Cri8888, 09.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    @honsl: genau der Punkt mit der Geldverbrennung ist das Thema. 700 oder 1000 EUR zu versenken, nur um eine gefühlt besser verarbeitete Maschine zu bekommen ist schon sehr grenzwertig.
    Ich hatte mir erhofft, dass Ihr sagt, PID bringt wirklich was.
    Warum haben denn jetzt immer mehr Maschine diese Steuerung? Marketing?
     
  11. #11 silverhour, 09.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Nö. Und wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich den auch nicht machen. 1.200€ für ein klein wenig bessere Haptik (wenn überhaupt) und ein PID, das "nur" bei der Temperaturverstellung von Vorteil ist, aber sonst den Kaffee nicht verändert? Das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

    Das wird bei dem neuen Modell nicht anders sein, denn ein Überhitzen des Wärmetauschers kann auch ein PID nicht verhindern. Das Teil ist am Ende "nur" eine Temperatursteuerung für den Boiler, aber keine Wunderwaffe gegen Nachteile der Physik.
     
    Synchiropus, Kaffee_Eumel, Cri8888 und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 Londoner, 09.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Das könnte man aber erstmal mit leichtem Runterregeln des Pressos angehen.
    ...bleibt aber bei Zweikreisern immer technikbedingt ein Thema...ob Mechanika oder Technika.
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.065
    Bei Zweikreisern: Ja, Marketing. Die werbewirksamen Module kosten ja fast nix mehr, da kann man den Maschinen mit wenig Einsatz einen modernen Anstrich geben.
    Wenn Du wirklich einen Vorteil davon haben willst, nimm einen Dual Boiler
     
    roady43, Kaffee_Eumel, Heifidel und 3 anderen gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bringt es. Im richtigen Umfeld (Dualboiler/ Einkreiser).
    Beim Zweikreiser bringt es "nur" eine exakte Kesseltemperatur. Und die ist mit 123° C / 1,2 Bar eben immer "zu heiß". Und bei langer Standzeit erhitzt sich eben dann auch das potentielle Brühwasser im HX zu stark.

    Lies dich in Ruhe über die verschiedenen Konstruktionen ein. Für die Kohle, die du zu investieren gedenkst, geht auch ein echtes Upgrade. Notwendig im Sinne der Qualität des Getränks ist es aber bei dir vermutlich eher nicht...
     
    Heifidel, cbr-ps und Cri8888 gefällt das.
  15. #15 Cri8888, 09.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    Also PID sinnvoll bei Dualboiler weil ich dann die Temperatur vom kleineren Kessel für Espresso auf 93 Grad oder so regeln kann und habe weiterhin die passende Temperatur in zweiten Kessel um Dampf zu erzeugen.

    das werde ich tun. Aber wenn es tatsächlich wenig zu Qualität des Getränks beiträgt werde ich es wahrscheinlich lassen. Werde nochmals zu meinem Händler gehen und mir die Geräte näher anschauen und erklären lassen.

    Ich danke Euch auf jeden Fall für die (das meine ich positiv) kritischen Rückmeldungen. Am Ende ist es meine Entscheidung, aber wenn jeder sagt "bringt nix", dann muss was dran sein.

    Beste Grüße, bleibt gesund!
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Genau so!

    Und in Verbindung mit einer gesättigten Brühgruppe hast du schnellere Aufheizzeiten und kannst bestenfalls den Dampfboiler nur bei Bedarf aktivieren. Das spart ne Menge Strom.

    Ich hab für helle Röstungen u.a. einen DB und das ist schon klasse.
     
    Cri8888 gefällt das.
  17. #17 Heifidel, 09.12.2021
    Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Dieser unbändige Spieltrieb nach Neuem…aber so erging es mir auch :rolleyes: doch einen besseren Kaffee gab's bei mir dadurch nicht, nur mehr Kontrolle. Aber die gute Verarbeitung und die leise dahinschnurrende Roto Pumpe, PID und Shottimer sind natürlich nice to have :cool: Der EcoMod ist auch ganz gut, dadurch verbrauche ich kaum mehr als 1KW/Tag und mit Gästen 1,5KW an wLan Steckdose. Bin meist alleine und trinke 4-6 Doppio am Tag. Beste Grüße ;)
     
    Cri8888 gefällt das.
  18. gymmi

    gymmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Wäre die Xenia nicht ggf. eine Option? Da gibt es weniger Aufpreis zu bezahlen und macht optisch einiges her
     
  19. #19 Heifidel, 09.12.2021
    Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Das ist für mich das wichtigste Kriterium, wenn Du hellere Röstungen ausprobieren möchtest.
    Zum Ausprobieren gibt es für die E61 ein Brühgruppen Thermometer, um die Temperatur zu kontrollieren…?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.065
    Wann springt der an? Hoffentlich nicht schon nach 30 min
     
Thema:

Umstieg ECM Mechanika IV auf Technika V PID

Die Seite wird geladen...

Umstieg ECM Mechanika IV auf Technika V PID - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...