Umstieg Gaggia auf SIlvia - welche Siebe?

Diskutiere Umstieg Gaggia auf SIlvia - welche Siebe? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab meine Gaggia CLassic hier im Forum verkauft und mir eine Silvia gekauft (hatte ich schon mal, aber ESE ging nicht). Nun hab ich mir einen E61...

  1. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    Hab meine Gaggia CLassic hier im Forum verkauft und mir eine Silvia gekauft (hatte ich schon mal, aber ESE ging nicht). Nun hab ich mir einen E61 Pad Siebträger gekauft und damit läuft es genial gut.

    Nur leider zickt das Rancilio 1er Sieb rum - zuviel Kaffee und man kann es nicht einspannen oder man ist mit dem Tamper schon am Sieb und hat zuwenig Kaffee drinnen, dann bricht der Puck auf und Channeling ohne Ende.

    Mit dem LM1er geht es eigentlich ganz gut, aber irgendwie ist mir da zuwenig Kaffee für einen Verlängerten drinnen. Welche 1er-Siebe kann passen noch zur Silvia und lassen sich gut verwenden?
     
  2. #2 cappucciner, 26.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Umstieg Gaggia auf SIlvia - welche Siebe?

    Ich habe wohl mehr Fragen als Antworten.

    Warum hast Du den Beitrag unter Mühlen eingestellt?

    Ist ein E61 Pad ST für Pads? Wenn ja: wie kann das "genial gut" sein?

    Warum nimmst Du nicht den doppelten ST? Mit dem Einfachen klappt es sowieso nicht und Longos sind dann noch etwas anspruchsvoller.
     
  3. #3 Schnüffelstück, 27.06.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Umstieg Gaggia auf SIlvia - welche Siebe?

    Warum extra ein 1er, wenn Dir da zu wenig Kaffe drin ist? Für solche Fälle wird das hervorragende Rancilio 2er mit der maschine mitgeliefert. Oder jedes andere brauchbare 2er.
     
  4. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umstieg Gaggia auf SIlvia - welche Siebe?

    Warum unter Mühlen -> weil ich nicht genau geschaut hab. Sorry.

    Weil man beim Siebträger den Druck über ein Ventil verstellen kann. Ich bin Pad -mäßig damit zufrieden (verwendet aber zu 100% meine Frau bzw. koffeinfrei für Besuch).

    Das LM1 geht für Espresso ja recht gut, aber für Verlängerten ist es wegen der zu geringen Menge nicht so toll.

    Warum kein 2er-Sieb, weil bsiher alle Versuche mit dem 2er etwas zu extrahieren in zu bitterem und ekelig schmeckenden Kaffee endeten.

    Auch wenn ich den Mahlgrad verstelle. Wobei ich ja gedacht hätte, dass der Mahlgrad gleich bleiben könnte. Hab mehr zur groben als auch feineren Seite verstellen versucht. Zudem gehen in das 2er 16-17g rein damit ein trockener Puck entsteht der nicht zerschossen wird. 58er Tamper hab ich ja noch von der Gaggia.

    Wahrscheinlich habt Ihr recht und ich muß das 2er verwenden und mich darauf anlernen.
     
  5. #5 gebi_de, 27.06.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Umstieg Gaggia auf SIlvia - welche Siebe?

    Ich würde im Zweifel auch einfach das mitgelieferte 2er verwenden. Habe das jahrelang gemacht und auf diese Weise leckere Espressi bezogen, die irgendwo zwischen einfachem und Doppio-Ristretto lagen.

    Esrt seitdem ich tidakas Trichter und Tamper habe nutze ich mein LM1er und bekomme damit inzwischen wunderbare normale Espressi hin. Dass die wirklich besser schmecken als meine früheren mit dem 2er glaube ich nicht, aber man verbraucht etwas weniger Kaffee pro Shot und es macht Spaß mit den Utensilien zu arbeiten :)

    gebi_de
     
  6. #6 Schnüffelstück, 27.06.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Umstieg Gaggia auf SIlvia - welche Siebe?

    Nim das Silvia 2er und befülle es soweit, dass nach dem Bezug der Schraubenabdruck deutlich eingeprägt ist. Dann den Mahlgrad einjustieren, wahrscheinlich einen Ticken gröber als mit dem LM 1er, zumindest ist es bei mir so.
    Das Rancilio 2er (aber auch die anderen 2er die ich an der Silvia getestet habe) sind um Welten gutmütiger als das LM 1er. Vom Rancilio 1er erst garnicht zu reden.
     
  7. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umstieg Gaggia auf SIlvia - welche Siebe?

    Dann werde ich Euren Rat beherzigen und mich heute mal als Rancilio 2er versuchen.

    Das LM1 finde ich nicht so schlimm - sehr kaffeesparend und meiner Meinung einfach
    zu tampen - man sieht da auch meist den Schraubenabdruck im aufgequolenen Puck,
    der sich dann auch sehr leicht vom Sieb löst.
     
  8. #8 cappucciner, 27.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Umstieg Gaggia auf SIlvia - welche Siebe?

    Konstanter sind die Ergebnisse mit dem 2er in jedem Fall.

    Ideal ist ein Espresso mit den Geschmäckern: sauer, bitter und süß. Dazu noch interessante Aromen und ölige Konsistenz.

    Dazu braucht man schon etwas Übung. Am einfachsten finde ich es, kürzer zu extrahieren, auch mal mit nur 1/4 gefüllter E-Tasse. Probiere ruhig ein wenig, nur nicht mit dem 1er-Sieb.
     
Thema:

Umstieg Gaggia auf SIlvia - welche Siebe?

Die Seite wird geladen...

Umstieg Gaggia auf SIlvia - welche Siebe? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Gaggia CC auf Silvia: Kaffee schmeckt sauer und flach

    Umstieg von Gaggia CC auf Silvia: Kaffee schmeckt sauer und flach: Hallo, nach langem sparen hab ich nun endlich meine Silvia erhalten. Vorher war eine Gaggia CC im Einsatz und der Kaffee schmeckte mir schon sehr...
  2. Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?

    Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?: Hallo zusammen, ich will von meiner uralten Gaggia CC auf eine modernere Maschine umsteigen. Einkreiser ist völlig OK für mich, finde ich einem...
  3. Umstieg von Gaggia New Baby 06 auf Oscar II?

    Umstieg von Gaggia New Baby 06 auf Oscar II?: Ich habe seit ca. 4 jahren die Gaggia New Baby 06 (CC im Plastikgewand) in Gebrauch und war bisher auch ganz zufrieden damit, da ich nur am WE uns...
  4. Macht Umstieg von Gaggia Coffee Delux auf KitchenAid Artisan KES100 Sinn?

    Macht Umstieg von Gaggia Coffee Delux auf KitchenAid Artisan KES100 Sinn?: Hallo, ich habe seit einiger Zeit die Kombi aus Gaggia Coffee Deluxe (Originalzustand bis auf Dampflanze) und Mahlkönig Vario 2. Im Grunde bin...
  5. keine Crema mehr bei Umstieg von Gaggia Classic auf ECM Botticelli

    keine Crema mehr bei Umstieg von Gaggia Classic auf ECM Botticelli: Liebe Forumgemeinschaft, Seit ein paar Monaten bin ich begeisterter Leser dieses Forums und möchte mich zuerst mal herzlichst bei euch bedanken:...