Umstieg Sieb Rocket 1er auf LM1 Schwierigkeiten

Diskutiere Umstieg Sieb Rocket 1er auf LM1 Schwierigkeiten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bekomme mittlerweile dand eurer Tips und des Wiki mit meinem Equipment einen ordentlichen Espresso nach der Leitlinie 25/25 hin. Bei meiner Mühle...

  1. #1 Carlmonk, 15.01.2013
    Carlmonk

    Carlmonk Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bekomme mittlerweile dand eurer Tips und des Wiki mit meinem Equipment einen ordentlichen Espresso nach der Leitlinie 25/25 hin. Bei meiner Mühle liegt der Mahlgrad mit dem Parrottacafe Gran Crema bei ca 4,5 (0=fein 10=grob) befülle dabei das Rocket 1er mit 11g Kaffeemehl, tampere eher leicht poliere aber die Oberfläche recht glatt.


    Habe mir nunmehr das LM1 zugelegt. Trotz feinerem Mahlen (bis runter an den Anschlag) und festerem tampern läuft der Espresso noch viel zu schnell durch bzw nach 25 Sekunden sind 45-60 ml durchgelaufen schmeckt plörre und bitter. ich mahle 7g Kaffeemehl in den Siebträger.
    Puck sieht unterschiedlich aus, mal mit zerfurchter Oberfläche mal glatt.

    Meine Frage wo könnten in erster Linie die Fehler liegen? Kaffeemenge, Tampern, Mahlgrad?
     
  2. #2 S.Bresseau, 15.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Umstieg Sieb Rocket 1er auf LM1 Schwierigkeiten

    Wie alt sind die Bohnen? Eigentlich sollte auf feinster Stufe das Sieb dicht machen. Kannst Du die Pro M nachjustieren?

    andererseits: 11g sind mehr als anderthalb mal so viel wie 7 g, Geh mal in der Menge nach oben.

    ciao
    Stefan
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Umstieg Sieb Rocket 1er auf LM1 Schwierigkeiten

    Das hört sich nach zu grobem Mahlgut an. Du musst einfach noch feiner mahlen und eventuell 1-2 gr mehr ins Sieb füllen, so dass der zylindrische Teil gerade voll ist.
    Die Mahlgradeinstellungen sind zwischen den Sieben unterschiedlich und können in der Regel nicht verglichen werden, auch nicht zwischen 2 Mühlen gleichen Fabrikats.
     
  4. #4 Carlmonk, 15.01.2013
    Carlmonk

    Carlmonk Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstieg Sieb Rocket 1er auf LM1 Schwierigkeiten

    Bohnen sind frisch, vom 16.12., das Rocket einer macht bei der Mühle schon bei Stufe 3 dicht aber beim Lm1 eben nicht. Sieb mehr füllen werd ich probieren. Ist es vielleicht beim tampern so sensibel das kleinste Fehler schon zu einem versauten Shot führen?
     
  5. #5 wolfzell, 16.01.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Umstieg Sieb Rocket 1er auf LM1 Schwierigkeiten

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein Original LM1 ist. Soweit ich weiss, gibt es auch "Billig-Varianten" davon.

    Also ich befülle das LM1 in der Regel mit 8-8,5g. Das ist bei meinem Mahlgrad und meinen Bohnen (Fausto's Malabar) das Optimum, bei dem der zylindrische Teil des Siebs gut gefüllt ist. Ok, vielleicht ist das manchmal ein ganz klein wenig drüber, aber mit Tidakas Trichter ist das Tampern dennoch ein Kinderspiel ohne Überreste neben dem Mittelteil. Bezugszeit liegt bei dann zwischen 22 und 25 Sekunden (Schätzuhr sagt 9bar Pumpendruck).
     
  6. #6 cortadoII, 18.01.2013
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstieg Sieb Rocket 1er auf LM1 Schwierigkeiten

    Ja, mit dem Trichter kann man auch den inneren Zylinder des LM 1 überfüllen. So, daß der Puk sogar nach dem Tampen noch etwas hervorsteht. Bevor ich sonst etwas probieren würde, würde ich erstmal etwas überfüllen. Das ist das einfachste. Dann kann man weiter sehen. Die Qualität Deines LMs würde ich erstmal nicht anzweifeln. Das würde die Durchlaufzeit wahrscheinlich garnicht so sehr beeinflussen.
    Gruß!
     
  7. #7 swissman, 28.02.2013
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umstieg Sieb Rocket 1er auf LM1 Schwierigkeiten

    wenn das LM1er nur im unteren Bereich befüllt wird, bekomm ich aber nie einen trockenen Puk nach der Extraktion, oder?

    das Standard 1er Siebe von Bezzera überfülle ich dahingehend deutlich über den mittig vertieften Bereich hinaus.
     
  8. #8 domimü, 28.02.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Umstieg Sieb Rocket 1er auf LM1 Schwierigkeiten

    Ja, das ist einer der Nachteile des LM 1, als Folge davon, dass der Puck nach dem Bezug die Dusche nicht erreicht..
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Umstieg Sieb Rocket 1er auf LM1 Schwierigkeiten

    Wenn dein Ziel ein trockener Puck ist, darfst du das LM 1 mit ca. 7-8 gr nicht verwenden.
     
  10. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umstieg Sieb Rocket 1er auf LM1 Schwierigkeiten

    Einen trockenen Puck wird man mit dem LM1er nicht erreichen. Das liegt einfach in der Bausweise. Aber ganz ehrlich, wen interessiert der Puck wenn der Espresso gut schmeckt?

    Ich habe mit dem LM1er in der Rocket die besten ergebnisse bei 8-8,5 Gramm. Probier es einfach mal mit etwas mehr Kaffe :)

    Grüße BeHu
     
Thema:

Umstieg Sieb Rocket 1er auf LM1 Schwierigkeiten

Die Seite wird geladen...

Umstieg Sieb Rocket 1er auf LM1 Schwierigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Vollautomat auf Siebträger

    Umstieg von Vollautomat auf Siebträger: Hallo zusammen! Unsere Bosch gibt nach ca. 15 Jahren den Geist auf. Wir haben daher beschlossen am besten gleich direkt auf was Ordentliches...
  2. Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe

    Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe: Hallo, ich hatte mir zum Einstieg in die Espresso Welt eine Delonghi Dedica Maschine geholt. Für den Filterkaffee den Moccamaster und eine Mühle...
  3. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  4. Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?

    Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?: Guten Morgen zusammen Ich hab mich nun etwas eingelesen, doch wie sagt man so schön? Nun bin ich so schlau wie zuvor . Eins vorweg, ich bewundere...
  5. Einfacher Siebträger für Umstieg von KVA gesucht

    Einfacher Siebträger für Umstieg von KVA gesucht: Ich habe viele Jahre einen KVA von Nivona benutzt, um Espresso oder Kaffee zuzubereiten, aber bin mittlerweile enttäuscht, dass ich damit keine...