"Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

Diskutiere "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon, nach der Lektüre diverser Forenbeiträge, gespannt auf das Ergebnis.

    Ich war von dem Ergebnis positiv überrascht. Dank Manometer kann man den Mahlgrad des Kaffeemehls perfekt einstellen und kommt zu einer sehr guten Crema. Ich habe es mit Fausto Monsooned Malabar (meiner Lieblingssorte) gestest. Der Geschmack fällt im direkten Vergleich gegenüber der Brewtus III etwas ab, allerdings ist das auch ein Vergleich zwischen Mittel- und Oberklasse.
    Das einzige Manko ist für mich bei der ES 90, dass nach dem Bezug der Puck rel. feucht ist und viel an am Sieb hängen bleibt. Damit sollte man die Maschine häufig rückspülen, sonst bekommt man Probleme.

    Als erste Maschine hatte ich eine Rancilio Silvia. Nach meinen Erfahrungen mit beiden Maschinen würde einem Einsteiger eher die Graef empfehlen. Das ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung und ich fand damals meine Silvia auch super. Die Es 90 macht allerdings ordendlichen Kaffee ohne "Temperatursurfing" und PID. Damit und mit der kurzen Aufheizzeit steigt der Wife/Woman acceptance factor (Woman acceptance factor) :).

    Just my two cents...

    holgr
     
  2. #2 strauch, 03.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    Das verstehe ich nicht..... Wobei bzw. wie hilft dir da das Manometer?
     
  3. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    Du siehst, wie hoch der Brühdruck beim Bezug ist. Ist der Druck zu niedrig, ist das Kaffeemehl zu grob, ist er zu hoch, ist es zu fein gemahlen.

    holgr

     
  4. #4 strauch, 03.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    Aber das sehe ich doch auch am Ergebnis wie der Kaffee rausläuft bzw. wie lange er benötigt?! Wenn ich auf 25ml in 25s komme, bin ich nach meiner Erfahrung immer am "maximalen" Brühdruck der bei der Maschine eingestellt ist. Meine Isomac Venus hatte ein Manometer, das brauchte ich nur 1x als ich am OPV den Druck eingestellt habe.
    Meine Vivaldi I hat kein Manometer und ich vermisse es auch nicht. Wenn der Druck nicht stimmt, stimmt auch das Ergebnis nicht. Oder liege ich hier total auf dem Holzweg?

    Aber trotzdem schön zu lesen das du mit der Graef zufrieden bist. Gibts beim Thermoblock kein Temperatursurfen?! Hab mich zugegebenermaßen damit noch nicht beschäftigt.
     
  5. #5 derPetto, 03.12.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    Seltsam, das habe ich schon öfter gelesen, aber da kann ich mir ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen.
    An meiner BZ10 lag IMMER ein Brühdruck von 11,5 Bar an. Trotzdem hat alles gepasst? Ebenso bei der Vivaldi, die ja eine Rotapumpe hat und dadurch der Brühdruck direkt anliegt (aktuell 8,5 Bar).
     
Thema:

"Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

"Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Pavoni auf Expobar Brewtus 4 Rota

    Umstieg von Pavoni auf Expobar Brewtus 4 Rota: Moin, ich spiele mit dem Gedanken, von meiner LaPavoni Professional auf eine Expobar Brewtus 4 mit Rota und Festwasser umzusteigen. Grund dafür:...
  2. Umstieg von Brewtus III auf Bezzera Strega, oder spinne ich?

    Umstieg von Brewtus III auf Bezzera Strega, oder spinne ich?: Hallo liebe Freaks und erfahrene Siebträger-Benutzer, wer kann sich von euch einen Umstieg von einer Brewtus III, Rotationspumpe und...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  5. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...