Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

Diskutiere Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II ...muss ich sagen, dass die Vivaldi in meinen Augen vom Preis-/Leistungsverhältnis...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Könntest Du solche Kommentare bitte lassen?

    ...

    :mrgreen:

    Gruß
    Peter
     
  2. #22 ElGreco, 17.03.2010
    ElGreco

    ElGreco Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Danke! :)
     
  3. #23 Abenzonz, 17.03.2010
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    :shock: bevor du sie weg schwimmen lässt, kannst du dich bei mir melden! Die Spaziale fand ich erst hässlich, so langsam finde ich sie immer hübscher, sowie die DC Mini....
    Viel Spaß mit deiner neue Maschine, und viel Erfolg bei der Reparatur ;-)!
    Grüße
    Olivier
     
  4. #24 cafesolo, 17.03.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II



    Nö! Warum auch ? Hast du dir gerade eine GS3 gekauft ? :)

    Gruß Uwe
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Nö - ich bin mit meiner Vivaldi sehr zufrieden. Aber wenn da nix mehr geht, erstickst Du ja jegliche Upgradegedanken schon im Keim - auch wenn die in weiter Ferne liegen... Ich mein, ne bescheidene Abtropfschale haben ja beide, wenn das der einzige Nachteil der Spaziale zur GS/3 sein sollte... :mrgreen:

    Gruß
    Peter
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Siehs mal so: Glatt 3000 Euro mehr in der Familienkasse. Deine Frau wird es dir danken ;)


    Ich wusste doch warum ich gesagt habe du sollst die Maschine im Forum anbieten. Ging ja schneller als gedacht ;)
    Wenn die jetzt von Marcus noch Richtung EX4 gepimpt und anständig gewartet wird hat der neue Besitzer ne Menge Freude mit der Kleinen.
     
  7. #27 cafesolo, 17.03.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    O.k, ein wenig geht schon noch bei der GS3, aber die liegen bei dem bisherigen Vergleich eher in Bereichen wo man für ein paar Tausend Euro mehr darauf verzichten kann. z.B störte mich bei der Vivaldi, dass das Teewasser regelrecht in die Tasse geschossen kommt.
    Hier hat man sich schnell mal die Finger verbrüht. Bei der GS3 finde ich die Möglichkeit der Timerfunktion schon klasse. Hier kann ich sogar die Wochentage einzeln belegen.
    Und natürlich die mitlaufende Stoppuhr bei jedem Shot. Und natürlich die Verarbeitung der Maschine. Schon sehr geil. Aber vom Geschmackserlebnis her, kann ich keinen Unterschied feststellen. Walter geht sogar soweit, dass er die Shots der Vivaldi im Vergleich zur GS3 noch einen Tick besser findet. Als Upgrade schlage ich Dir dann die Slayer vor! Das wäre doch noch was für die Zukunft ;-).

    Gruß Uwe
     
  8. Tom_HD

    Tom_HD Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Hey,

    vielleicht habt ihr einen Tip für mich... eine Mini Vivaldi II hätte ich auch gerne :)

    Na ja der Kauf über zB espressolution in Österreich ist ja sicher ok und unproblematisch,
    aber was mache ich im Servicefall, wenn ich die Maschine zB entkalken lassen möchte oder was auch immer ...
    Ich wohne in Heidelberg, gibt es hier in der Nähe jemanden, der den Service machen könnte ?

    Danke und Gruss - Thomas
     
  9. #29 Gregorthom, 18.03.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Hallo ElGreco,

    herzlichen Glückwunsch zur Neuen Maschine. Damit haben wir beide haaregenau das gleiche Setup (Casadio + LS Mini). Dein erster Beitrag dieses Themas drückt genau meine Gedanken aus, nur mit dem Unterschied, dass ich vorher keine DC hatte.
    Pfefferminztee gabs bei mir auch als Test des Heißwasserauslaufs :)

    Bezüglich der PI-Kammer habe ich mal ein Thema mit Einbauanleitung hier eröffnet:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/33646-preinfusionskammer-la-spaziale-mini-vivaldi.html

    Gruß
    Gregor
     
  10. #30 mcblubb, 18.03.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Ich stand auch kurz vor der Entscheidung die Spaziale zu nehmen.

    Hauptgrund war für mich die Optik (die ja rein subjektiv ist) und einige Features, die mir an der GS3 besser gefallen.

    Meine Persönliche Reihenfolge:

    LM
    Spaziale

    weit abgeschlagen
    die DC - mit dem Design werde ich mich wohl nie anfreunden...

    Gruß

    Gerd
     
  11. #31 Barista, 18.03.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    In Heidelberg gibt es die Fa. Kudlek, welche auch Espressomaschinen betreut. Ich schätze aber, dass das dort eher teuer werden wird.
    Für die Vivaldi gibt es halt fast keine Bezugsadressen, an Espressoolutions wird daher kaum ein Weg vorbeigehen, vor allem, wenn man einen günstigen Preis will.
    Die Entkalkerei von Espressomaschinen wird als Problem vielleicht auch ein wenig übertrieben. Daran würde ich eine Kaufentscheidung nicht festmachen, sondern mich primär um ordentliches Wasser kümmern.





     
  12. #32 derBruno, 18.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Traummaschine:

    Verarbeitung und Bedienfeld: La Marzocco
    Design: eine Mischung zwischen Vivaldi 2 und der alten La Spaziale (siehe hier)
    Name: "Dalla Corte" (klingt so schön italienisch)


    Noch Ideen? :lol:

    Wer baut mir diese Maschine zusammen?
     
  13. #33 Barista, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Gibt es eigentlich irgendeine technische Erklärung dafür, warum bei der Tankversion für den Dampf ein Kipphebel und bei der Festwasserversion ein Drehventil verwendet wird?

    Da designerisch ja sehr viel auf das rein funktionale Design der DC eingeprügelt wird, muss ich mich hier auch mal kurz über die Schubladenlösung der Tankversion der Vivaldi äußern. Funktional ist das sicher o.k., designerisch lässt es aber zunächst an den Tresterbehälter eines VA denken und macht die Front nicht unbedingt hübscher.
     
  14. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    ich bin auch kurz davor mir die vivaldi II zu holen...aber immer wieder stört mich die alex duetto dabei ;-) kann mich nicht eintscheiden...optisch mal aussen vor gelassen finde ich, beide haben etwas und sind schön. hat die vivaldi nicht einen besseren ruf ? kann man bei der vivaldi "nur" 91 grad einstellen oder auch unter 90grad gehen ?
     
  15. #35 Milchschaum, 18.03.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Durch kreative Einstellung des Offset gehen auch niedrigere Temperaturen.
    :) Dirk
     
  16. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Du kannst auch weit unter die von den Dioden angezeigte Temperatur gehen.

    Dafür ist einmal die Extremtemperatureinstellung gedacht:

    Läuft die Maschine auf der niedrigsten Temperatur (also 91°), ermöglicht die Elektronik eine Absenkung um weitere 3°. Läuft sie auf 97°, kann sie per Extremtemperatur um weitere 3° hochgefahren werden.

    Das funktioniert aber nur, wenn eine Temperatur von 91° oder 97° eingestellt ist.

    und außerdem (zwar etwas zweckentfremdet) die Offset-Einstellung:

    Da die Maschine konstruktionsbedingt an der Dusche eine andere Temperatur ausgibt, als die, die im Brühkessel herrscht, lässt sich per Elektronik eine Korrektur (Offset) programmieren.

    Bei Offset = 0, zeigt die Diodenleiste die Temperatur, die im Kessel herrscht.
    Durch eine Offset-Einstellung von +/- 8 lässt sich die Temperatur also ausgehend von z.B. 91° auf 83° bzw. 99° einstellen.

    Zuzüglich Extremtemperatur-Einstellung hat man also folgenden Spielraum:

    80° (91° - 8 (Offset) - 3° (Extremtemp.))
    bis
    108° (97° + 8 (Offset) + 3° (Extremtemp.))

    Ist auf den ersten Blick alles ein bisschen kompliziert und macht in meinen Augen das Kaffee-Kochen nicht unbedingt einfacher.
    Heute mittag habe ich deshalb mein neues Thermometer mit K-Fühler eingeweiht. Sowas habe ich bei der Cimbali nicht gebraucht. :roll:

    Gruß
    Sebbe
     
  17. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Dirk hat mehr Kaffee getrunken... :lol:
     
  18. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    ok, wenn ich mir das teil hole, dann werde ich mich sicher bei euch melden ;-)
    habe einen händler kontakt, der mir evtl. das teil aus deutschland mit vollservice etc. besorgt. der händler führt die dinger noch nicht, aber überlegt sie für mich zu besorgen..wie nett ;-)) sammelbestellung ? ;-) aber die izzo alex ist auch noch im rennen, jedoch leigt sie mit 30/70 hinten ;-)
     
  19. #39 svemarda, 18.03.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Ich habe mal per e-mail bei Franke bremer GmbH nachgefragt, ob sie gegebenenfalls den Service auch an einer La Spaziale Home-Maschine durchführen würden. Die Firma hat diverse Werkstätten im ganzen Bundesgebiet (sogar hier :shock:) und sind nach eigener Auskunft gern dazu bereit.
    http://www.franke.com/coffeesystems/de/de/home/service_and_support.html
     
  20. #40 ElGreco, 18.03.2010
    ElGreco

    ElGreco Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Die Vorschläge werden ja immer ausgefallener (und spannender). ;-)

    Na. Zunächst traue ich mich da noch nicht ran. Aber lass mal ein halbes Jahr verstreichen. Dann sieht das schon wider ganz anders aus und ich brauche mein nächstes Espresso-Verbesserungsprojekt...

    Wäre auch meine Reihenfolge. Wenn da nicht der Preis wäre. Aber die Maschine ist schon geil. Teuer, aber geil.
     
Thema:

Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...