Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe

Diskutiere Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hatte mir zum Einstieg in die Espresso Welt eine Delonghi Dedica Maschine geholt. Für den Filterkaffee den Moccamaster und eine Mühle...

  1. #1 oldwindcorner, 01.06.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2022
    oldwindcorner

    oldwindcorner Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte mir zum Einstieg in die Espresso Welt eine Delonghi Dedica Maschine geholt. Für den Filterkaffee den Moccamaster und eine Mühle von Bodum. Mit der Mühle klappte es nicht so richtig mit dem Espresso mahlen. Verstopfte immer.
    Habe dann fertiges Espressopulver genommen und auch das hat geschmeckt. Aber man merkt, dass es da sehr viel Raum nach oben gibt.

    Lange Rede - wenig Sinn.

    Mühle soll ersetzt werden. Im Fokus S... Smart Grinder Pro.

    Und dann würde ich gerne nach einer guten gebrauchten Siebträgermaschine Ausschau halten. Bis 350 Euro. Ist da was machbar? Hab in der Klasse schon viele Lelit Geräte gesehen. Aber welche?

    Danke euch!
     
  2. #2 shadACII, 01.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Kommt gebraucht auch in Frage? Neu würde ich mir in der Klasser eher eine Demoka anschauen, oder doch mehr Geld für die Mühle ausgeben und erstmal noch mit der Dedica arbeiten. Gebraucht ist vielleicht schon eine der neueren Mignons im Budget.

    A propos Dedica. Die verstopft? Könnte es sein, dass du noch die Doppelwandigen Siebe einsetzt? Das wäre ein absolutes Pflicht Upgrade wenn du die Dedica erstmal behalten möchtest.

    Die Lelits sind aufjedenfall gut. Vorallem interessant sein dürfte dir Lelit Anna PL41TEM. Alternativen wären Gaggia Classi, Rancilio Silvia oder auch eine La Pavoni.

    Vielleicht auch ganz generell hilfreich wäre es diese Fragebögen auszufüllen, dann kann in der Regel besser geholfen werden.
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Fragenkatalog Mühle
     
    Eric00 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. #3 steffen65, 01.06.2022
    steffen65

    steffen65 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    191
    Kann diese Aussage nur bestätigen. Habe seit vielen Jahren selbst eine Demoka und kann für diese Preisklasse nix dagegen sagen.
     
    Eric00 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 01.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Ist eine gute Handmühle (1ZPresso JX-Pro, J-max, Kinu, Commandante mit Red Clix) eine Option? Mit dem gesparten Geld dann ein neuer Lelit EK mit PID und du hast ein Top Setup.

    Das die Bohnen röstfrisch (2-12 Wochen nach Röstung) sein müssen und einwandige Siebe benutzt werden ist dir klar?
     
    Eric00 und shadACII gefällt das.
  5. #5 oldwindcorner, 03.06.2022
    oldwindcorner

    oldwindcorner Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt nochmal viel gelesen.
    Evtl macht doch die Zweitmühle Sinn.

    Wäre die Graef CM800 in Kombi mit der Moccamaster zu empfehlen?

    Und ich liebäugel mit der Lelit PL42 mit PID.

    Das Bohnenwechseln in der Mühle wäre damit hinfällig.
     
  6. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Lass die Finger von der Graef, das gibt nur Frust. Für Espresso wegen dem enormen Totraum und der groben Mahlgrad-Rasterung und für Filter wegen des Espresso-Kegels.
    Diese Mühle: Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo taugt gut für Filter und ist auch noch günstiger als die (neue) Graef. Für Espresso ungeeignet.

    Aber was suchst du eigentlich? Einen Siebträger + Espressomühle + Mühle für Filter? Das wird nicht richtig klar. Füll doch den Fragebogen aus, das hilft allen - auch dir.
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bitte nicht. Eine Einstiegs-Espressomühle für Filterkaffee ist ne ganz schlechte Idee. Für Espresso kann man sich damit herumschlagen, das ist dort aber auch nur die Mindest-Lösung. Für Filter aber keinesfalls.

    Wenn du im Preisbereich ~120€ der Graef ne vernünftige Filtermühle haben willst, schau dir zum Beispiel an:

    Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo
    https://roesterei-vier.de/baratzaencore
    Wilfa Kaffeemühle schwarz | Svart Aroma | CGWS-130B | Made in Norway, 115,00 €
    https://www.amazon.de/1Zpresso-Kaffeemühle-einstellbare-Einstellung-2020-Version/dp/B083TGGHGL?th=1
    Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten?
     
  8. whydi

    whydi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Habe ich nicht allzu gute Ehrfahrungen mit gemacht.

    Ich würde hier auch empfehlen das Geld was du evtl für die Espressomaschine einplanst in eine gescheite Mühle zu investieren, damit Filterkaffee und Espresso gelingt.

    Mit neuen Sieben und evtl. einer neuen Dampflanze tut die Dedica erstmal was sie soll.
     
  9. #9 niceness, 03.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Ich glaube er meinte die Mühle, die verstopft - und da vorgemahlener Kaffee benutzt wird sinds bestimmt die doppelwandigen
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Kaffee von Rösterei - Delonghi EC685

    Umstieg auf Kaffee von Rösterei - Delonghi EC685: Hallo liebe Community, bin seit längerem Mitleser hier im Forum und habe mich im November letzten Jahres dazu entschlossen, in die Welt der...
  2. Umstieg auf einen neuen Delonghi KVA. Kaffee schmeckt nicht.

    Umstieg auf einen neuen Delonghi KVA. Kaffee schmeckt nicht.: Hallo zusammen. Unser alter KVA (Delonghi ECAM 23.420) ist in die Jahre gekommen. Und da wir mit Delonghi sehr zufrieden waren, haben wir uns...
  3. Umstieg von La Piccola ESE auf DeLonghi EC860.m ST ist eine Katastrophe

    Umstieg von La Piccola ESE auf DeLonghi EC860.m ST ist eine Katastrophe: Moin Freunde Ich nutze seit Jahren eine La Piccola Piccola mit Zicafe ESE Pads und bin/war eigentlich total zufrieden mit dem hochwertigen...
  4. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  5. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...