Umstieg von Filter auf KVA, suche Bohne....

Diskutiere Umstieg von Filter auf KVA, suche Bohne.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin von Filterkaffee auf einen Delonghi ESAM Kaffeevolautomaten umgestiegen. Ich suche die passenden Bohnen dafür.Ich habe jetzt grade...

  1. #1 Deltalima7, 21.12.2017
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ich bin von Filterkaffee auf einen Delonghi ESAM Kaffeevolautomaten umgestiegen.
    Ich suche die passenden Bohnen dafür.Ich habe jetzt grade Dallmayr Crema d´oro Intensa drin und habe noch eine Tüte Lavazza Cafe Crema Classico.Ferner hab ich noch Cafe Crema und Monsooned Malaber von Cafe Fausto, welche aber noch zu frisch sind (bitter).
    Getrunken wird meistens Caffe Creme und großen Gebinden (300 ml), mit Milch Misch Getränken, wie Cappu oder Latte habe ich ein Problem - Milch-Allergie (nicht Laktose) und mit Soja usw. ist das kein Hit.
    Frage:Mit was füttert ihr euren KVA (nicht Siebträger).
    Gruß Deltalima7
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Falsche Richtung! :p:D U-Turn und zurück!!!
     
    NiTo, Hurtz11, autosub und einer weiteren Person gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    mit Verkäufern, die versuchen, uns diese Maschinen aufzudrehen :D

    Nein, im Ernst: der Name des Forums täuscht da etwas, hier findest Du in erster Linie diejenigen, die die Vollautomaten hinter sich gelassen haben. Ein paar Vollautomatenbesitzer mögen sich jetzt hier aus der Deckung trauen, weil es ja schon sinnvoll sein kann, wenn ein "KaffeeNetz" breit aufgestellt ist. Aber etwas Geduld wirst Du brauchen.

    Aus meinen alten KVA-Zeiten weiß ich, dass die Geräte hochwertige Bohnen nicht angemessen "wiedergeben" konnten und hielt eine Investition in teurere Bohnen für Geldverschwendung. Ich fand die Eilles Kaffees immer ganz brauchbar (oftmals bei Norma recht frisch und günstig)
     
    gergek und osugi gefällt das.
  4. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Falls Du noch einen KVA suchst, ich hab da eine DeLonghi ESAM 4500 für kleines Geld abzugeben;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vorsicht!!! Das ist hier ganz schön riskant!!! Denn
    :D:D:D
     
    joost und mtm1508 gefällt das.
  6. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Gnade vor Recht: es ist eine Italienerin und wurde immer gut behandelt. Sie kann nichts dafür dass sie kein Siebträger ist und sogar meine Frau sich von ihr abgewandt hat, nachdem sie ihre ersten Gehversuche mit Cappuccino aus dem Siebträger gemacht hatte
     
    joost und osugi gefällt das.
  7. #7 Catullus, 24.12.2017
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Beim KVA muss man m.E. tatsächlich nicht so sehr auf die Bohnenqualität achten wie bei ST. Grundsätzlich würde ich beim KVA eher kräftig-schokoladige Bohnen nehmen, also keinen fruchtigen wie z.B. den Orang Utan von Fausto.

    In meinem KVA (ja, ich hab auch einen - auf das ganze Gewerkel mit dem ST habe ich nicht immer Lust, vor allem morgens nicht... ;-)) hab ich derzeit den Vergnano 1882 - hat den Vorteil, dass der mit ca. 13€/kg echt günstig ist. Schmeckt super schokoladig, den mag ich sogar im ST. Der Mocambo Gran Bar (die goldene Packung) ist für KVA auch super, kostet mit etwa 15-16€/kg etwas mehr.

    Mehr würde ich für KVA-Kaffee nicht ausgeben, das lohnt sich m.E. nicht. Da ist eigentlich schon der Mocambo Perlen vor die Säue ;-)
     
  8. #8 Deltalima7, 24.12.2017
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Ich sehe, hier tummeln sich eher die Fans von Siebträgermaschinen :)
    Wenn ich mir mal so eine Maschine zulegen sollte + passender Mühle, dann bräuchte ich so ein Ding, wie die beim Mecces in DH haben, deren Siebträger machte mir auch einen 0,4 l Becher voll. ;).
    Aber mal nen Espresso für zwischendurch, why not, ist ja auch magenfreundlicher.
     
  9. #9 moffakette, 25.12.2017
    moffakette

    moffakette Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Deltalima,
    ich versuche aktuell den "Deus ex Machina" von Good Karma Coffee.

    Gut in der Maschine bei Bekannten, und auch im Filter.

    Gruß
     
Thema:

Umstieg von Filter auf KVA, suche Bohne....

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Filter auf KVA, suche Bohne.... - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?

    Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?: Ich benutze für unsere Moccamaster aktuell für Filterkaffee die Kaffeemühle Cloer 7520. Wir trinken nur Filterkaffee und keinen Espresso! Frage,...
  4. Problem mit FP - Umstieg auf Filterkaffee?

    Problem mit FP - Umstieg auf Filterkaffee?: Hallo, leider habe ich ein problem mit der French Press. Der Kaffee schmeckt zum Kotzen. Ich nehme den Maskal Yirgacheffe Kaffee Special und den...
  5. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...