Umstieg von KVA

Diskutiere Umstieg von KVA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir haben seit 10 Jahre eine Bosch VeroBar 100, welche jedoch so langsam das zeitliche segnet. Ventil Milchschäumer defekt und...

  1. Genius

    Genius Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben seit 10 Jahre eine Bosch VeroBar 100, welche jedoch so langsam das zeitliche segnet. Ventil Milchschäumer defekt und der Kaffee ist nicht mehr wirklich heiß.

    Insgesamt haben wir in dieser Zeit laut Zählwerk ca. 14000 Kaffee / 5000 Milchgetränke und 50l heißes Wasser gezogen.

    Der Wunsch eine Siebträgermaschine zu kaufen schlummert bei uns schon länger, da wir beide Espresso bzw. die damit entstehenden Getränke lieben.

    Trinkgewohnheiten hauptsächlich Kaffee und mind. 2 doppelte Espresso pro Tag) ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich morgens statt Kaffee mir einen Cappuccino mache

    Tassenverbrauch pro Tag: insgesamt ca 5 / Tag

    Preisvorstellung: 1200-1500 inkl. Mühle evt. 300€ mehr

    Systemvorstellung am liebsten Siebträgermaschine

    Was uns beide nicht so wirklich gefällt sind die Edelstahl/Zink Würfel.
    Wir möchten auch nicht die Kaffee / Espresso Zubereitung zu unserem neuen Hobby machen. Eigentlich möchten wir es einigermaßen unkompliziert, aber das heißt nicht, dass wir uns nicht mit den Siebträgereinstellungen auseinandersetzen wollen. Elektronische Hilfestellungen gerade auch im Bezug auf die Herstellung von Milchschaum wäre super. Deswegen haben wir eigentlich auch die Sage Oracle Touch (oder die günstigeren Modelle) in Auge gefasst. Nach Recherche im Forum sind wir aber nun sehr skeptisch.

    Da ich immer so 1 Stunde vor meiner Frau den ersten Cappuccino ziehe und meine Frau über den Tag verteilt eher mehrmals spontan einen Espresso / Kaffee oder Cappuccino sich zubereiten wird muss die Maschine wohl den ganzen Tag laufen?

    So ich hoffe ihr konntet euch ein Bild von uns machen und habt ein paar Tipps für uns.

    liebe Grüße von der Alb.
     
  2. #2 nnamretsuM, 28.12.2020
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Willkommen hier!

    Schaut Euch doch mal die Vollautomaten von Quickmill an. Könnte vielleicht was für Euch sein...

    vG
     
  3. #3 Brewbie, 28.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
  4. Reinke

    Reinke Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    206
    Willkommen im Forum Genius!

    Vielleicht findest Du hier die passendes Antwort zu Deiner Frage?

    Kaufberatung: Suche hochwertige Thermoblockmaschine


    Optisch aus dem Einheitsbrei sticht auf jeden Fall die ascaso DREAM hervor.
    Erhältlich ist sie in bunt und mit oder ohne PID.
     
  5. #5 CoolDaddyNdTheFam, 11.01.2021
    CoolDaddyNdTheFam

    CoolDaddyNdTheFam Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Aus Genusssicht: Super :D


    Und das aus gutem Grund :)


    Das Gute ist:
    Budget und Trinkmenge reichen für viel Auswahl :)!

    => Wir wissen also, was euch nicht gefällt. Was gefällt euch denn hingegen? Maschinen mit verbauter Brühgruppe?
    Wir hatten keine S* Oracle, dafür vom selbigen Hersteller die G*Advanced Pro G. Fühlt sich wertig an, ist jedoch nichts auf Dauer und die eingebaute Mühle ist auch nicht spaßig.

    Neee. Man(n) und Frau muss nichts außer Atmen und Sterben. Klugscheißerei beiseite - Was wollt ihr? Ihr könnte natürlich eine große Maschine holen und diese auf Dauer-Stand-by betreiben. Eine tolle Thermoblock-Maschine wäre die Alternative. Schnelle Aufheizung, auch recht spontan möglich und wirtschaftlich vertretbar ;-).


    Mögliche Maschinen:
    • Lelit Victoria PL91T PID ca 750€
    • ECM Casa V ca. 850€
    • Ascaso Steel uno PID rund 1250€ (u.a. in weiß und schwarz erhältlich)

    Schau es dir mal an und gib uns feedback :).
     
    Tob1_ gefällt das.
  6. Genius

    Genius Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und vielen Dank für die Anregungen und Empfehlungen. Ich war in den Untiefen des hiesigen wirklich sehr informativen Forums unterwegs und habe mit großem Interesse die Thermoblocktests von den Kaffeemachern angeschaut.


    Zur Ascaso Steel Duo PID (bei der meine Frau und ich Bammel haben wegen dem Milchaufschäumen) hat sich nun die La Spaziale Mini Vivaldi dazugesellt. Vom Konzept her natürlich komplett was anderes wie die Ascaso Steel aber designtechnisch bei meiner Frau ganz weit oben.

    Im Internet bzw. bei einem deutschen Händler in der Nähe meiner Schwiegereltern gibt es die La Spaziale für 1400€.


    Leider finde ich zu dieser Maschine nicht so viel Informationen im Internet (zumindest nicht auf deutschsprachigen Seiten) und auch die Händlerauswahl ist sehr eingeschränkt.


    Im Forum liest man immer wieder im Allgemeinen das Thema bleihaltiges Wasser auf Grund der verwendeten Materialien von Kessel / Boiler. Weiß jemand wie das bei der Vivaldi aussieht?


    Des Weiteren haben wir eine Wasserhärte mit ca. 13°dH. Hier zeigt sich ja ein Thermoblock weniger anfällig für Kalkablagerungen. Derzeit verwenden wir einen Britta Filter in einer separaten Wasserkanne => ist das auch weiterhin empfehlenswert bei der oben genannten La Spaziale?
     
  7. #7 mr.smith, 10.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Gute Wahl mit der La Spaziale !
    Ist wirklich eine sehr gute Maschine.

    Auf Kalk würde ich ich achten.
    (also Filter, ... wie geplant)

    Wegen dem Blei und Totumfallthema,
    würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
    Da ist alles so wie bei anderen auch.

    .
     
    Caffe Corretto, cbr-ps und Tigr gefällt das.
  8. #8 Gerwolf, 10.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Kann ich nur bestätigen, habe die LS Dream T
    Das ist doch super, wenn der auch reparieren und warten kann!
    Das muss nicht immer schlecht sein;)
    Da wird auch weiter etwas nötig sein, ich mische Flaschenwasser zu.
    Unter anderen ist ein Vorteil der Dream gegenüber der Vivaldi, dass sie sich selbst einschalten kann (Autotimer), bzw. mit einer Schaltuhr betrieben werden kann (smart home)
     
  9. Genius

    Genius Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke für euer Feedback.

    zum Thema Händler. Der wäre bei der Vivaldi zwar in der Nähe meiner Schwiegereltern aber dennoch 200km weg. Bei der Ascaso habe ich im näheren Umkreis jemanden.


    Die Dream ist mir eigentlich zu teuer. 1500€ ist eigentlich das Maximum... wie lange benötigt den die Vivaldi zum Aufheizen und kann die nicht auch mit ner entsprechenden Zeitschaltuhr / Steckdose gesteuert werden?
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich möchte auf diesen Punkt eingehen, weil sich hier schon alles auf Siebträger einschießt:
    Das wird nicht klappen.
    Genauso, wie man keine guten Bratkartoffeln oder <beliebiges anderes, gerne komplizierteres Gericht einsetzen> zubereiten kann, ohne in den dafür wichtigen Punkten zu einem guten Koch zu werden.

    Espressoherstellung ist nunmal ein Handwerk, was ein gewisses Wissen und einige Erfahrung (viel ausprobieren, viele Fehlschläge) erfordert, um es zu beherrschen.
    Einfach nur ein Schema-F irgendwo aufzuschnappen, das man sich vieleicht auf einem Zettel an die Maschine pappt, das man nur Stumpf befolgen muss, das wird nicht klappen.
    Das versuchen die meisten, die sich vorher nicht genug darüber klar geworden sind, und scheitern entsprechend.

    Wenn ihr also nicht die Bereitschaft habt, zumindest in den ersten Wochen bis Monaten die Espressoproduktion zu einem Hobby zu machen, lasst es besser. Es funktioniert nunmal nur mit eingehender Beschäftigung mit der Materie, und nicht nur nebenbei.
     
    DocMO, Shorty551 und Gerwolf gefällt das.
  11. #11 Gerwolf, 10.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Wenn‘s schnell gehen muß, kriegt man das mit Spülen auch mal in einer Viertelstunde hin, bequemer und stabiler ist aber rechtzeitig anschalten.
    So sehr oft sollte das auch nicht notwendig werden!
    nicht ohne Weiteres:
    Umrüsten der La Spaziale S1 Vivaldi II für den Betrieb mit Zeitschaltuhr – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  12. #12 Shorty551, 10.02.2021
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Das kann man nicht genug hervorheben. In der Anfangsphase wird man das Espressohandwerk erstmal lernen müssen. Und wenn man daran keinen Spaß hat, dann sollte man sich meiner Meinung nach gut überlegen, ob man so viel Geld ausgeben möchte. Andererseits sollte man jedoch auch erwähnen, dass sich der Aufwand nach der Lernphase, wenn man erstmal genügend Routine hat, sehr in Grenzen hält. Gerade wenn man eher zu den Leuten gehört, die bei einer (oder einigen wenigen) Bohnen-Sorte(n) bleibt.
     
  13. Genius

    Genius Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Genau das wollen wir (wenn es Corona erlaubt) ausprobieren. Einfach ob uns die Handgriffe, die Arbeit und auch das Auseinandersetzen mit der Materie liegt.


    Danke für den Link. Das Blöde ist, dass ich zumindest elektronisch gesehen nicht so handwerklich bewandert bin. Dann müsste ich schauen, wer so ein Umbau mir machen könnte. Garantie würde wahrscheinlich erlöschen...?!

    Ein anderes Thema, gerade im Bezug auf Kaffe Americano oder Schümli. Wir haben derzeit einigermaßen große Tassen mit ca. 9cm Höhe. Passen diese überhaupt unter eine Vivaldi oder Ascaso Dream?
    Machen solche große Tassen überhaupt Sinn?
    Es geht ja auch drum wieviel Kaffee man überhaupt beziehen kann?
     
  14. #14 Synchiropus, 10.02.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    +1 für die Mini Vivaldi

    Wenn Du Dir einen bodenlosen Siebträger besorgst, sollten die unter die Vivaldi drunter gehen (unter die LS Dream gehen sie, soweit ich weiß sind die von der Höhe her baugleich).
    Ob das Sinn macht? Kannst letztlich nur Du wissen bzw. ausprobieren. Bei Americano wird ja mit Wasser aufgefüllt, also warum nicht.
    Diskussionen zu Schümli aus dem Siebträger gibt es hier immer wieder, da wäre die Frage, ob man nicht einen anderen Mahlgrad als für Espresso bräuchte und wie das dann mit Deiner Mühle harmoniert.
     
  15. #15 Gerwolf, 10.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Bei einer Neuanschaffung würde sich das heute, da es die Dream gibt, nicht rentieren zumal man für den Mehrpreis noch ein paar andere Benefits bekommt.
     
  16. #16 Gerwolf, 10.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Hier zwei Bilder mit Tassenhöhe 8,5 cm (bodenlos und Einerauslauf), denke auch wie Synchiropus, dass da zwischen Vivaldi und Dream kein Unterschied ist. Der Bezug eines Schümli mit 110 bis 120 Gramm funktioniert gut, bevor man einen zweiten zieht, sollte der Kaffeeboiler etwas Aufheizzeit gegönnt bekomnen
    upload_2021-2-10_16-52-9.png upload_2021-2-10_16-52-56.png
     
  17. Genius

    Genius Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Bilder. Es ist aber auch schwer sich zu entscheiden:

    Bei Ascaso Steel Duo PID macht uns das Milchaufschäumen Gedanken und bei der Vivaldi die Aufheizzeit.

    Klappt bei der Vivaldi die Option mit einer WLAN Steckdose?

    Gibt es noch andere Maschinen, welche keine Chrombomber sind und eher eine moderne oder aber wie die Vivaldi old school aussehen und unseren Anforderungen gerecht werden?

    Preis sollte bis Max. 1500€ sein...

    Viele Grüße
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    sie ist eh eine der schnellsten DB.
    Und auch bei den Thermoblocks muss erstmal das System durchheizen.

    Zur WLAN-Steckdose: feste Zeiten kann man immer einplanen, sowas ist auch gut, wenn man viel Struktur hat (im Sinne von: "ja, in 25 min wär ein Kaffee recht")... Leuten, denen Spontanität viel wert ist, bringt das dann aber auch nicht viel.
     
  19. #19 Gerwolf, 19.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Nicht ohne Zusatz, siehe #11
     
  20. Raguza

    Raguza Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Genius,
    ich bin auch ein echter Espresse/Cappucino Fan, aber möchte nicht ewig rummachen.
    Aus diesem Grund meine Empfehlung: Keep it simple.
    Das meine ich aus dem Praktischen und von den Kosten.

    Aus diesem Grund meine Empfehlung eine gute Einkreiser-Maschine (500-900€) + smarte Steckdose (30€) + ein Induktions-Milchaufschäumer (50-150€) und eine sehr gute Mühle (ab 300€).

    Vorteil: Du kommst locker mit den 1500€ hin, du stehst nicht an der Maschine wenn die Milch aufgeschäumt wird, Milchaufschäufer einfach nach Benutzung ausschwenken unter dem Wasserhahn, hast keine komplizierte Maschine die viel Aufmerksamkeit/Wartung/Kosten verursacht.

    Gruß Raguza
     
Thema:

Umstieg von KVA

Die Seite wird geladen...

Umstieg von KVA - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...