Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?

Diskutiere Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, wir haben aktuell die Mini Vivaldi II S1 in Kombination mit der Mini Mazzer in schwarz. Nun haben wir gerade ein Haus gekauft...

  1. #1 Bohnenzauber, 11.02.2022
    Bohnenzauber

    Bohnenzauber Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben aktuell die Mini Vivaldi II S1 in Kombination mit der Mini Mazzer in schwarz.

    Nun haben wir gerade ein Haus gekauft und die Küche ist ziemlich klein - die Vivaldi da unterzubringen wird eine echte Herausforderung. Deshalb soll eine schmälere Maschine her. Auch hat sich mein Geschmack was die Optik angeht ziemlich geändert - gerne hätte ich bei der neuen Maschine ein Metallgehäuse - Edelstahl / Chrom oder schwarz.

    Unsere Trinkgewohnheiten:
    Wir trinken fast ausschließlich Cappuccino (2-3 Tassen in der Früh und auch wieder 2-3 Tassen am Nachmittag - jeweils immer mit doppeltem Espresso als Basis). Ab und zu wird’s auch mal ein doppelter Espresso ohne Milch, jedoch nur 1 oder 2 mal die Woche. Ab und zu am Wochenende werden es auch mal 5-6 Cappuccini, wenn Besuch da ist.

    Ich beziehe immer nur doppelte, weil ich es noch nicht geschafft habe ein brauchbares Ergebnis mit dem Einer-Sieb zu erhalten und mir einfach irgendwann die Lust am experimentieren ausgegangen ist. Das Equipment habe ich seit 2017.

    Vom Budget her würden wir gerne nur in etwa so viel ausgeben wie wir durch den Verkauf der Mini Vivaldi bekommen - gerne nehmen wir auch ein gebrauchtes Gerät und/ oder zahlen so 200€ drauf. Wie gesagt - wir haben gerade erst ein Haus gekauft und sind mitten in den Umbaumaßnahmen, da können wir leider keine großen Sprünge beim Siebträger machen.

    Grundsätzlich würden wir auch auf einen Zweikreiser umsteigen, sofern es für uns sinnvoll ist und ein gleichzeitiger Bezug von Kaffee und das Schäumen von Milch möglich ist.

    Ich würde mich sehr über Anregungen / eine Kaufberatung freuen, welche Maschine zu unseren Trinkgewohnheiten passt und preislich nicht zu hoch angesetzt ist. Grundsätzlich soll das Gerät einfach verlässlich guten Cappuccino machen - groß Experimentieren möchte ich auf Dauer nicht :)

    Besten Dank :)
     
  2. #2 yoshi005, 11.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Die Lelit Mara-x wäre eine relativ schmale Maschine, die zum Anforderungsprofil passen könnte.
     
  3. #3 quick-lu, 11.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Wenn ihr die breite Vivaldi in der neuen Küche nicht unterbringen könnt ist ein "downgrade" nicht nur sinnvoll sondern die einzig machbare Lösung (außer ihr könnt euch auch mit Filterkaffee anfreunden:))

    Das ist auch mit einer anderen Siebgröße, also 58mm, nicht ohne weiteres machbar. Das LM1 funktioniert hervorragend, um es einfach zu halten braucht es aber einen 41mm Trichter und einen zusätzlichen Tamper mit 41mm. Ohne muss man ziemlich viel klopfen um das Mehl in der Mitte zu sammeln. Hat man sich aber damit arrangiert, bekommt man kein besseres Einser, dass beste auf dem Markt. Und trotzdem nicht mit Ergebnissen aus einem Doppio Sieb zu vergleichen.
    Ja, dann ist ein downgrade tatsächlich alternativlos;)
    Das hängt dann in erster Linie davon ab, wie experimentierfreudig ihr bisher wart und welche Röstungen (hell, medium, dunkel) ihr bevorzugt.
    Jetzt habt ihr einen Dualboiler, mit dem man recht schnell und einfach die Temperatur an die Röstung anpassen kann, dann hättet ihr einen Zweikreiser, mit dem ihr indirekt die Brühtemperatur anpasst und direkt den Boilerdruck zum Aufschäumen. Weniger Druck, also kühler, somit weniger Dampfpower (habe ich sehr stark bei meiner Achille gemerkt, das war ein recht spürbarer Unterschied wenn ich den Boilerdruck um 0,1 Bar reduziert habe).
    Ob und wie sehr sich das negativ auswirken würde, hängt von der Maschine aber aber vor allem von euren Vorlieben und wie ihr die neue Maschine einstellen würdet.

    Was noch dazukommen würde, so ihr euch für einen klassische E61 Maschine entscheiden würdet, 30 min. Aufheizest minimum im Gegensatz zu jetzt maximal 15 min bei der Vivaldi.

    Ich würde an eurer Stelle versuchen, die Vivaldi ins neue Umfeld zu integrieren, ihr habt da eine tolle Maschine. Ansonsten gibt es Küchen Harley wie Sand am Meer und noch viel mehr Infos zu den vielen hier im KN. ECM, Rocket, Profitec, Bezzera, BFC, Vibiemme usw.
    Stünde ich vor einer solchen Entscheidung, ich würde mir die BFC Ela zulegen, hat mir schon immer sehr gut gefallen.
    Alternativ gäbe es noch den kleinen schnuckelige Dualboiler Profitec Pro300, könnte für euch auch interessant sein.
     
    yoshi005, Gerwolf und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    +1
     
    secuspec und Gerwolf gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 11.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Die Ergebnisse solcher Herausforderungen sind oft sehr spannend, nochmal kreativ durchdenken:)
     
    secuspec, cbr-ps und joost gefällt das.
  6. #6 André68, 11.02.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Mein Vorschlag: Kaffeeecke im Wohnzimmer.
     
    Silas, secuspec, silverhour und 3 anderen gefällt das.
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Es gibt eine Maschine, die führt den Namen "schmal" im Titel. ECM Mechanika V Slim. Breite: 22 cm.
     
    silverhour gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Kaffeetempel?

    upload_2022-2-11_13-8-13.png
     
    serkan, André68, secuspec und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 shadACII, 11.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Ganz meine Meinung. Im Café steht die Maschine ja auch an der Bar und nicht in der Küche. Hab meine Kaffee und Weinbar auch im Wohnzimmer stehen weil in der Küche kein Platz mehr war.
     
    NiTo, André68, secuspec und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 secuspec, 11.02.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    +1 für eine schöne Kaffeeecke im Wohnzimmer. Die Vivaldi ist doch eine klasse Maschine. Du kennst sie, hast dazu noch eine ordentliche Mühle. In der Küche hat es auch einen gewissen Nachteil was Fettdämpfe angeht. Setzt sich ja auch alles auf der Maschine mit ab, weswegen ich mein Equipment sehr bald in eben jene schöne Ecke ins Wohnzimmer verfrachtet habe und damit absolut happy bin. Ist immer ein Hingucker.
     
    NiTo und shadACII gefällt das.
  11. #11 secuspec, 11.02.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Genau so - das ist doch super !
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Da fällt mir noch ein, daß VBM schon immer die schmale Breite als Markenzeichen hatte. Etwa 25 cm.
     
Thema:

Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf La Spaziale mini vivaldi II (vorher Graef) - Offene Fragen

    Umstieg auf La Spaziale mini vivaldi II (vorher Graef) - Offene Fragen: Hallo zusammen, da meine Graef ES90 nun irgendwie kaputt ist (Siebträger-Aufnahme undicht) und ich mich jeden morgen mit einem verwässerten...
  2. Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II: Zuletzt war ich im Kaffee-Netz aktiv, als ich vor vier oder fünf Jahren von einem Vollautomaten auf die DallaCorte Mini umgestiegen bin. Mensch,...
  3. Umstieg von La Marzocco GS/3 zur Linea Mini

    Umstieg von La Marzocco GS/3 zur Linea Mini: Hallo in die Runde, wer von euch ist denn von der GS/3 zur Linea Mini gewechselt und was waren eure Beweggründe?
  4. Problem mit Mazzer Mini (Timer) - Umstieg auf Mahlkönig?

    Problem mit Mazzer Mini (Timer) - Umstieg auf Mahlkönig?: Hallo zusammen, ich bin ein neuer User, allerdings lese ich schon länger mit. Ich habe mir kürzlich als ernsthaften Einstieg in die Welt des...
  5. Umstieg auf Dalla Corte mini

    Umstieg auf Dalla Corte mini: Ich war drei Jahre mit meiner Ponte Vecchio Lusso zufrieden und bin es auch immer noch. Ich behalte sie gerne und mit ihren 12kg Gewicht ist sie...