Umstieg von Nespresso auf ESE

Diskutiere Umstieg von Nespresso auf ESE im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe mir unlängst, nach immer wieder wochenlanger Suche und Recherche (meist hier) nun endlich einen Siebträger zugelegt...

Schlagworte:
  1. #1 craPkit, 30.11.2020
    craPkit

    craPkit Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir unlängst, nach immer wieder wochenlanger Suche und Recherche (meist hier) nun endlich einen Siebträger zugelegt (Lelit Anita PL042EM).
    Nachdem ich vor vielen Jahren meiner Frau, leider zu erfolgreich, eine Nespresso-Maschine eingeredet hatte (von der ich mich vor einigen Jahren wegen des Geschmacks und aber auch des Kaffeepreises abgewandt habe), würde ich sie nun gerne in die wunderbare Welt der ESE-Pads abholen, damit wir nicht zwei Maschinen herumstehen haben, und weil die Pads auch fast immer günstiger und definitiv besser als Nespresso Kapseln sind. Kaffee selbst malen und tampern hat sie schon dezidiert ausgeschlossen. Mal sehen...
    Leider weiß ich nicht so recht, wo ich mit der Vorauswahl anfangen soll, da unsere Geschmäcker bei Kaffee recht verschieden sind: Während ich süditalienische Röstungen bevorzuge (mein Favorit: Passalacqua Mehari bzw. jetzt Helca), trinkt sie eigentlich nur den Nespresso "Capriccio".
    Hat jemand eine Empfehlung für gängige ESE Pads, die in etwa auf dieses Geschmacksprofil (also Nespresso Capriccio, "der Grüne") passen? Vorzugsweise eine Lungo-Mahlung, aber ich nehme, was ich kriegen kann. Vorzugsweise per online-Bestellung oder im Großraum Wien.

    Danke euch!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    22.643
    Zustimmungen:
    25.436
  3. #3 Fantasmarik, 13.01.2021
    Fantasmarik

    Fantasmarik Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da ich selber den gleichen Weg zurzeit gehe habe ich rausgefunden, dass bei unseren lokalen Händlern oft zusammengestellte Probierpackete ESE-Pads gibt. Man muss nur wirklich Händler und nicht Röster finden. Bis jetzt habe ich ein Paar davon entdecken können, und versuche die jetzt da ohne Namen (um die unerwünschte Werbung zu vermeiden) aufzulisten.
    1. im 3 Bezirk gleich auf der Landstrasse nicht weit weg vom Rochusmarkt gibt es wunderbaren Geschäft mit vielen italienischen Marken und Probierpacketen.
    2. Hinter dem Rathaus habe ich auch ein kleinen Geschäft gesehen. Nur war selber noch nicht drinnen.
    3. Der voll bekannteste Händler in Wien gleich am Schottentor bei der alten AULA ums eck.
    4. Im 14 Bezirk am Hütteldorferstraße in der nähe von Penzinger Schwimmbad

    Die Probierpackete haben ung um die 80 Pads und kosten ung um 35-40 €.
    Die Reihenfolge ist eigentlich nach der Entfernung von mir sortiert und keinerlei andere Kriterien an sich hat.
     
  4. #4 craPkit, 13.01.2021
    craPkit

    craPkit Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den tollen Tipp!
    Beim Rochusmarkt war ich schon vor ca. fünf Jahren eine Zeit lang regelmäßig, der ist echt top! Die anderen kenne ich nicht und konnte ich auch auf Google Maps nicht finden, würde mich aber über eine PN freuen. Der Vollständigkeit halber möcht ich noch das Espressofachgeschäft auf der Wollzeile erwähnen.

    Ich habe bereits zehn verschiedene Kaffees getestet, und musste feststellen, dass meine Maschine leider mit ESE Pads keinerlei Crema produziert. Mit frisch gemahlenem Kaffee funktioniert das hingegen bestens.
    Durchlaufzeit ist mit vielen Cialde in Ordnung, manchmal sogar zu langsam (ca. 1:1 nach 35 Sekunden). Getestet habe ich mit (manueller) pre-Infusion und ohne, auch Temperatursurfing probiert...
    Damit ist ESE für uns leider doch keine Option und meine bessere Hälfte bleibt beim "besseren" Nespresso. (Die Gewohnheit is' a Hund).
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    22.643
    Zustimmungen:
    25.436
    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ESE mit klassischen Siebträgern nicht so gut funktioniert. Die Auslegung von ESE Maschinen ist wohl anders, eben speziell für die Pads. Die Siebträger Adapter scheinen da eher ein Workaround zu sein.
     
  6. #6 Babalou, 13.01.2021
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1.179
    Wie bei Bohnen sollte auch das Röstdatum des Kaffees in den ESE-Pads nicht zu weit zurückliegen. Ich würde hier gleiche Maßstäbe ansetzen und schauen, dass das Röstdatum <3 Monate zurückliegt.
     
Thema:

Umstieg von Nespresso auf ESE

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Nespresso auf ESE - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  2. Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso

    Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso: Guten Morgen, super das es dieses Forum gibt mit vielen Spezialisten. Nun habe ich mal versucht meinen Wunsch nach einer Einsteigermaschine zu...
  3. Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell

    Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell: Hallo zusammen! Ich nutze aktuell eine Nespresso Maestria, die jedoch leider den Geist aufgibt. Jetzt muss Ersatz her. Da mich der Müll und die...
  4. Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger

    Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger: Hallo zusammen, seit einigen Wochen lese ich (Paderborner) passiv im Forum und muss sagen, dass ich nun gern meine "eigene" Diskussion führen...
  5. Umstieg auf neue Maschine mit Festwasser?

    Umstieg auf neue Maschine mit Festwasser?: Hallo zusammen, ich würde gerne mal die hier versammelte Erfahrung nutzen, um eine Entscheidung zu treffen, wie es Maschinenmäßig bei mir...