Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell

Diskutiere Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich nutze aktuell eine Nespresso Maestria, die jedoch leider den Geist aufgibt. Jetzt muss Ersatz her. Da mich der Müll und die...

  1. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen!

    Ich nutze aktuell eine Nespresso Maestria, die jedoch leider den Geist aufgibt. Jetzt muss Ersatz her.

    Da mich der Müll und die teuren Kapseln schon länger ärgern, habe ich zuletzt eine wiederbefüllbafe Kapsel von mycoffestar zusammen mit einer Rommelsbacher EKM 300 Mühle benutzt.

    Die neue Maschine soll also nicht wieder Nespresso werden. Was für mich die richtige Wahl wäre, weiß ich aber noch nicht.

    Ich trinke morgens beim Frühstück gerne einen Cappuccino, hier muss es mit zwei kleinen Kindern aber immer schnell gehen.
    Im Laufe des Tages kommen üblicherweise noch ein weiterer Cappuccino und ein Espresso dazu.
    Gelegentlich, wenn Gäste da sind, müssen es auch mal fünf Espresso hintereinander sein.

    Einerseits bin ich für gute und wertige Produkte immer zu haben. Ich habe schon viel quergelesen und gelernt, dass guter Espresso am ehesten mit einer vernünftigen Siebträgermaschine gelingt. Das würde mir Spaß machen und auch das Geld wäre nicht unbedingt ein Problem.

    Andererseits habe ich selten Zeit den Kaffee in Ruhe zuzubereiten.
    Die Situationen, in denen ein "one Touch" Espresso oder Cappuccino nötig ist, überwiegen die Gelegenheiten, in den ich in Ruhe ein Getränk zubereiten kann, bei weitem.

    Also was tun? Nespresso möchte ich nicht nochmal. Guter Siebträger dauert vermutlich zu lange.
    Vielleicht ein Vollautomat? Wie ist hier die Qualität des Espressos?
    Vielleicht ein Zwischending ala Delonghi 680 oder 860? Die wären schnell einsatzbereit, aber wie ist die Kaffeequalität im Vergleich zu echtem Siebträger oder KVA?


    Viele Fragen... ich danke im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Bei allen berechtigten Kritikpunkten gegen Nespresso muss man eigentlich zugeben, dass es die zweitbeste Möglichkeit nach einem Siebträger für den Espresso ist. Sofern Dir also die Espressoqualität wichtig ist, wirst Du Dich ohne einen Siebträger verschlechtern und weniger Freude daran haben.

    Ein Dualboiler mit PiD, also ein Siebtäger mit getrennt schaltbaren Kesseln für Kaffee und Dampf, bei dem die Temperatur für den Kaffee elektronisch konstant gehalten wird kann Dir das Leben versüssen, es bleibt aber das Prozedere mit der Mühle.

    M.E. solltest Du Dir sowas mal vor Ort ansehen, ob diese Vorgehensweise für Dich in Frage kommt, ansonsten wird der Kaffee in Zukunft schlechter oder Du musst weiter Dein Gewissen vergewaltigen.

    Einen zum Nespresso vergleichbaren Cappu bekommst Du mit einer Jura z.B. hin, am reinen Espresso scheiden sich immer die Geister. Und zwar deutlich.
     
  3. ossi68

    ossi68 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Was ist mit den E.S.E.-Pads. Meiner Meinung nach die beste Alternative zu Nespresso. Gibt´s auch eigene Maschinen dafür so ab € 130,00.
     
    Caruso und Pappi gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Halte ich auch für eine sehr gute Lösung.......würde allerdings eine andere Maschine vorschlagen:

    Quick Mill Stretta 0820......mit richtig guten E.S.E - Pads füllen......kinderleicht und geht super schnell danke Thermoblocktechnik......und Milch kann man damit auch relative gut aufschäumen.
    Wartungsarm ist das Gerät auch noch.....Preise ab 389 €
     
    TimThaler, Caruso und osugi gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn es bei ESE bleiben soll, dann sind die dedizierten ESE Geräte wohl deutlich besser als normale ST-Maschinen mit ESE Siebeinsatz. Im Hinblick auf "echten" Espresso, wenn die Zeit da ist und ESE, wenn es (noch) schneller und unkomplizierter gehen muss, halte ich die QM0820 auch für die bessere Lösung. ;)
     
    Caruso und Pappi gefällt das.
  6. #6 Kantenhocker, 23.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ein Cappuccino mit meinem Siebträger dauert 1 Minute
     
    TimThaler und cremofix gefällt das.
  7. #7 cremofix, 23.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    2 Cappu incl. Milchaufschäumen und Latte-Art dauern ca 1 Minute, wenn die Maschine warm ist. Letzteres lässt sich mit einer Zeitschaltuhr gut regeln.

    Wenn Dir die Minute fehlt, solltest Du, ehrlich gesagt etwas an Deinem Leben ändern. Vielleicht wäre der erste Schritt, Dir die Zeit für den Genuss eines wirklich guten Kaffees zu nehmen!
    Wir haben selbst 3 Kinder und ich kann an dieser Stelle nur testieren, dass die Kinder NICHT der Grund für fehlende Zeit sind.
     
    TimThaler und eddythechef gefällt das.
  8. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Das Problem ist natürlich nicht die Minute und auch nicht die Kinder. Ich nutze ja auch jetzt schon die Mühle mit Kapsel und separatem Milchaufschäumer. Der Aufwand bliebe also vermutlich gleich.
    Das Problem ist eher das Aufheizen. Wir frühstücken nicht immer zur gleichen Zeit, noch dazu bin ich viel beruflich unterwegs, würde die Maschine also nur maximal 2 von 3 Tagen nutzen.

    Deshalb stelle ich es mir auch mit Zeitschaltuhr eher umständlich vor.

    Sich kurzfristig zu entscheiden, dass gerade ein guter Moment für einen Kaffee ist und nicht immer im Voraus planen zu müssen, wann es vielleicht passt, ist einfach sehr komfortabel.
     
    ossi68 gefällt das.
  9. #9 cremofix, 23.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ähnliche Gedanken hatte ich ursprünglich auch.
    Ich habe das durch eine fernbedienbare Zeitschaltuhr gelöst. Wenn ich von Unterwegs nach Hause komme, mache ich 20 Minuten vorher die Kaffeemaschine an. Wenn ich im Homeoffice bin und mir ist nach Kaffee schalte ich vom Rechner aus die Maschine an und morgens geht es per Zeitsteuerung automatisch.
    Das ist zwar nicht ganz so flott wie eine Kapselmaschine, dafür aber 100mal leckerer.

    Ggf. wäre ein ST mit Thermoblock noch eine Alternative. Der ist etwas schneller heiß.
     
  10. #10 Stephan Stoske, 23.01.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Silvia ist nach vier Minuten startklar. Auch die meisten anderen Maschinen lassen sich mit einem oder zwei Leerbezügen im Minutenbereich hochheizen. 20 oder 30 Minuten dauert es nur, wenn man nichts macht und wartet bis die Hitze langsam durch das Metall wandert. Die Heizung, meist in der Größenordnung von 1kW oder mehr, ist dann Aus(!). Dabei kann man das heisse Wasser nutzen um das Metall bis zum Siebträger aufzuheizen und damit die Heizung sofort wieder zu starten. Die Zeit reicht dann in der Regel gerade eben aus um die üblichen Handlungen auszuführen. Mit etwas Überlegung muss man bei keiner Maschine auf irgendwas warten.
     
    osugi gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Für die "jetzt wäre ein guter Moment für einen Kaffee"-Momente nutze ich die Aeropress, für Routineangelegenheiten wie Frühstück, Sonntag, etc. den Siebträger. Maschine anstellen, und beispielsweise wenn man aus dem Bad wieder zurück ist, ist die Aufheizzeit ’rum.
     
  12. #12 BrikkaFreund, 23.01.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich dachte, das funktioniert nicht, weil die Pads durch die Schraube im Brühkopf sofort aufreißen... @Pappi geht das denn irgendwie?
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    yap überhaupt kein Problem...Investment 5,90 €:

    schau mal hier...gibt es natürlich auch bei anderen Fachgeschäften

    http://www.kaffeezentrale.de/ersatz...ill-ersatzteile/quick-mill-sieb-ese-pads.html
     
    BrikkaFreund und osugi gefällt das.
  14. #14 Kantenhocker, 23.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Meine Maschine ist damit nach 10 min fertig (der Hersteller schreibt 5 min, aber das finde ich zu wenig). Und so viel Vorlauf bekommt man fast immer eingebaut. Ich mach die Maschine morgens vor dem Duschen an.
     
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    mir persönlich schmeckt Espresso aus einer Nespresso ziemlich gut, für mich deutlich besser als aus einem Vollautomaten. Meine Empfehlung wäre also entweder bei einer Nespresso zu bleiben, oder eine gute Thermoblock-Maschine beispielsweise von Quickmill zu nehmen, die in ca. 5 Minuten ernsthaft und auch zum Milch-Aufschäumen einsatzbereit ist.

    Grüße

    Bojan
     
  16. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich werde nicht müde, die Profitec Pro 300 zu empfehlen, ist eine Top-Maschine! Wenn das preislich im Rahmen liegt, kann ich die sehr empfehlen!
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Vielleicht solltest du doch mal über einen Vollautmaten nachdenken. Ab 500€ aufwärts gibt es sicher passable Geräte und der Espresso schmeckt nicht schlechter als von einer ST Maschine für die man nicht genügend Zeit und Muße aufbringen kann.
    Ich denke mit Schrecken an die Zeit, da unsere Kinder klein ware. Ich hantierte damals mit einer Pavoni Eropiccola. Die war zwar schnell heiß, aber das, was dann in der Eile herauskam, war nicht immer Espresso.
     
    travisio gefällt das.
  18. #18 yoshi005, 23.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Ich würde mir für diese Zwecke einen Thermoblock à la Quickmill 0820 (schon von Pappi empfohlen) hinstellen, eine günstige Timermühle (z.B. eine Compak K3), dann hast Du für 700 EUR neu eine schöne Kombi. Wenn die eingestellt ist, drückst du einmal mit dem Siebträger gegen die Mühle, tamperst und bedienst den Bezugsschalter der Maschine - fertig ist der Espresso.
     
    osugi gefällt das.
  19. #19 creek, 23.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017
    creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Ich sehe schon, die Entscheidung nimmt mir keiner ab ;-)
    Jetzt habe ich Empfehlungen von Nespresso über Siebträger bis Vollautomat...
    Vielen dank erstmal für die Inputs, ich denke nochmal darüber nach...
     
  20. #20 yoshi005, 23.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    @creek Genau, entscheiden kannst nur Du. habe selbst kleine Kinder und bin mit Handmühle und Handhebler unterwegs. Der Espressogenuss ist an manchen Tagen die einzige "Oase", die ich mir nicht nehmen lasse. Und ein Morgen mit quengelnden Kindern UND miesem Kaffee ist ein bescheidener Start in den Tag. ;-)
     
Thema:

Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...