Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger

Diskutiere Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann der Kaffee sein (ab 1 Monat spürt man das Altern = läuft schneller durch = Mahlgrad muß feiner werden) Bei den Sieben muß man probieren. Ich...

  1. #61 mr.smith, 24.01.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Kann der Kaffee sein (ab 1 Monat spürt man das Altern = läuft schneller durch = Mahlgrad muß feiner werden)

    Bei den Sieben muß man probieren.
    Ich habe jetzt endlich ein 2er Sieb gefunden das den gleichen Mahlgrad erlaubt wie das 1er.
    das ist echt lästig wenn man da immer umstellen muß - tut keiner u. deshalb hab ich das 2er auch nie verwendet.
    Nun ohne Umstellerei - verwende ich es täglich - ist echt der Luxus wenn man für die Frau immer den Kaffee morgends machen muß. :cool:

    Nur nicht aufgeben - es wird besser !
    Jürgen
     
  2. #62 Supermodel62, 24.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Bohnen sind Mago Barbera und am 16.9.2015 geröstet worden. Das sind ja fast 4 Monate alte Bohnen - zwar verschweißt, aber keine Ahnung ob es da Probleme geben kann?

    Also Euren Informationen entnehme ich, dass ich eigentlich mit dem 1er 9-9,5g reinmachen soll (meine Waage kann bisher nur 1g genau, nicht 0,1g...) bzw. mit dem 2er Sieb 16-17g.
    Fazit: nicht mit der Grammzahl experimentieren sondern nur mit dem Mahlgrad und möglicherweise mit dem Tamperdruck?
    -> mehr kann ich dann ja auch mit der Maschine nicht beeinflussen...

    Einen cremigen Brühfluss würde ich es momentan nie bezeichnen...Crema ist da, aber tendenziell sehr schnell Richtung wässrig.

    Zweitmühle wäre für uns wegen koffeeinfrei mal ein Luxusthema, aber nicht wegen 1 oder 2er Sieb.
     
  3. #63 quick-lu, 24.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich würde es so machen, den Mago hatte ich noch nicht, im Zweier dürften 16 Gramm reichen, im Einser würde ich nicht weniger als 9 Gramm verwenden.
    Den Rest mit dem Mahlgrad optimieren.
    Ob die 4 Monate das Problem sind oder einfach nur wenig Erfahrung wirst du wissen, wenn du ein paar andere Sorten durch hast:). Nur die Ruhe, ich hatte zum Anfang ähnliche Ergebnisse, meine Bohnen waren auch nicht die frischesten, entsprechend das Ergebnis. Das wird schon. Ich hatte übrigens auch keine Feinwaage, im Nachhinein eine sehr empfehlenswerte Investition.
     
  4. #64 Supermodel62, 24.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Das ist dann ja wieder der Nachteil bei meiner Quickmill, dass ich nicht einfach andere Siebe reinpacken kann oder geht das doch?
    Die würden ja einzeln mit gut 5 € meist nicht die Welt kosten.
     
  5. #65 Aeropress, 24.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was kommt denn als Kaffeemenge raus, bei Deiner Beschreibung scheint mir einiges zuviel. 4 Monate ist zwar relativ alt aber daran allein wirds nicht liegen, da sollte bei so einem sehr dunklen Kaffee nicht alles im Eimer sein. Miss mal die Menge in der Tasse und stell den Mahlgrad so ein, daß es etwas mehr als die doppelte Kaffeemenge ist (insgesamt für beide Tassen oder eben eine jenachdem), also beim Einer wenn Du ca. 9g nimmst ca. 20-22g und beim Zweier bei 15g insgesamt ca. 32-36g. Gerade tampern und dabei immer gleich vorgehen, super fest eher nicht einfach locker mit leichtem Druck, das läßt sich auch viel leichter reproduzieren als wie ein Ochse da drauf zu drücken. Wenns dann zu schnell fließt immer feiner mahlen bis es passt. Bei der Mühle an den Totraum denken, wenn Du da was verstellst wirkt sich das erst beim nächsten Shot in voller Gänze aus ujnd feiner stellen immer bei laufender Mühle. Viele machen dann am Anfang den Fehler weil sich erst mal nicht viel tut beim nächsten Shot noch feiner zustellen und wundern sich warums dann beim übernächsten Shot plötzlich zu langsam läuft oder nur noch tropft. So schießt man dann ständig genau am Ziel vorbei. :) Du kannst auch wenn der aktuelle Shot so gra nicht gepaßt hat den Totraum ausmahlen sprich 6-8 g mahlen und wegschgmeißen. Vor allem letzteres hat mich zu meiner Handmühle gebracht.
     
  6. #66 Supermodel62, 24.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Dann muss ich erstmal ne Feinwaage finden, die nicht so arg wenig Fläche hat, damit ich den Siebträger gleich mit drauflegen kann.

    Nervig wird es natürlich, wenn ich bei neuen Bohnen immer 1 kg erstmal wegschmeiße, weil ich nach dem passenden Mahlgrad suche.
    Daher wäre ja schon sinnvoll, dass ich zumindest mir eine klare Richtschnur ausarbeite was im Sieb passende Gramm angeht (weil ja eh wenig Spielraum in den beiden Sieben zu sein scheint) und dann direkt über den Mahlgrad.

    Wir haben auch schon von einem Röster vor Ort uns jetzt neue Bohnen gekauft, die anderen sind bald alle versemmelt - dann schauen wir mal, was die neue Bohne kann.

    Oder ich erinnere mich noch an einige Beiträge von Sebastiano....vielleicht will die Mago-Bohne ja mehr Hitze und kann sie mit der 3004 nicht liefern.
     
  7. #67 quick-lu, 24.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ein kleiner Wermutstropfen aber bei der riesigen Auswahl an guten Röstungen verschmerzbar.
     
  8. #68 quick-lu, 24.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Das ist wirklich nur am Anfang ein Problem, dafür bekommt man sehr schnell ein gutes Gefühl.
    Gut möglich aber wenig wahrscheinlich;), ich denke sind eher dunkel geröstet mit 30% Robusta Anteil. Es funktionieren allerdings nicht alle Sorten mit der Quickmill gleichgut, das habe ich auch lernen dürfen, mir hat es wenig ausgemacht, war im Gegenteil sogar sehr interessant, dass mag nicht jeder, aber mit etwas Geduld findest du schon die richtige Röstung.
    Ich könnte dir momentan von Woyton den Black Label empfehlen, bisher einer der Besten von vielen aus der 3004, aber Geschmack ist eben immer Geschmackssache:). Den beziehe ich mit dem Einser mit 9,5 Gramm, der Puck ist perfekt, keine Spritzer aus dem bodenlosen, keinerlei Channeling und geschmacklich sehr ausgewogen. Läuft eher über 30 sec.
     
  9. #69 Aeropress, 24.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab das mittlerweile wo ich Maschine und Mühle im Schlaf kenne meist schon beim zweiten Shot in etwa, danach kommen nur noch ein paar Variationen um das Optimum für die Bohnen rauszukitzeln. Trinkbar sind die alle gut und meistens auch schon der Erste wenn die Bohne nicht ganz extrem vom Vorgänger abweicht. Und dank Singledosing Mühle schmeiß ich zum Glück Null weg. :)

    Wei Ludwig sagte, das ist der Anfang, ist wie das schalten beim Auto geht mit der Zeit ganz automatisch und intuitiv.
     
  10. #70 Espressogenießer, 24.01.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe nicht alles gelesen, aber sollte das noch aktuell sein: Großer Vorteil von PID - auch bei Zweikreisern - ist das Wegfallen des Presso Klackerns. Das hat uns (Wohnküche, man hört also auch im Wohnzimmer alles) nach kurzer Zeit wahnsinnig gemacht, so dass wir auf eine Rocket Cellini V3 umgestiegen sind (Zweikreiser mit PID). Zwar teurer, aber viel leiser und das war es uns wert.
    Andere finden das Geräusch auch beruhigend. ;)
     
  11. #71 Supermodel62, 24.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    wie hoch kann max. denn beim 2er Sieb der Druck werden - da habe ich ja wirklich noch nix richtiges erreicht....

    ach ja...die Pucks sind bisher zu 90% perfekt. Warum auch immer.
    Hätte lieber 90% perfekten Espresso und nen matschigen Puck:(
     
  12. #72 Aeropress, 24.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich kenne jetzt so einen Thermoblock nicht, bei ner Kesselmaschine hast Du ziemlich konstanten und bei passendem Mahlgrad immer gleichen Druck über den ganzen Bezug. 9 Bar sollten es schon sein, weshalb Dein Bericht für kaum 4 Bar beim Zweier für zu grobes Mehl spricht. Klar kannst Du dann auch so 25 sec beziehen, aber es dürfte dann deutlich zu viel Menge in der Tasse sein, und das ist dann kein Espresso mehr. Dweshalb ja auch mien Rat weiter oben unter anderem mit dem wiegen und der Zielbrührate.
     
  13. #73 quick-lu, 24.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich denke mal sollte bis 13 Bar gehen, darüber dürfte nichts mehr durch das Mehl laufen oder zumindest nur noch sehr langsam und somit eher nicht mehr genießbar.
    Bevor ich bei meiner den Druck reduziert habe (um es gleich vorwegzunehmen, auch ohne diese Reduzierung gibt es hervorragenden Espresso aus der 3004, ich habe den Druck wieder erhöht auf 10,5 Bar) lagen die Bezüge, die mir geschmeckt haben, durch die Bank zwischen 11-12 Bar, dass ist aber auch sehr abhängig von den verwendeten Bohnen.
    Konzentriere dich mal auf die Werte Brührate 1:2 also z.B. 16 Gramm Mehl/32-34 Gramm Espresso, Durchlaufzeit 25-30 sec., es gibt sehr viele Maschinen ohne Manometer und aus diesen soll auch etwas brauchbares laufen, ich glaube einige Benutzer ihrer Maschinen wären sehr überrascht mit welchem tatsächlichen Druck sie Espresso machen:). Seit ich mit der Achille ohne Manometer Espresso mache, interessiert mich nur noch was in der Tasse landet. Entsprechend dem geschmacklichen Ergebnis wird dann entweder der Mahlgrad oder die Menge angepaßt:). Ich habe bisher einmal über den Presso die Temperatur leicht gesenkt, ob es wirklich was gebracht hat kann ich nach wie vor nicht sagen, zu viele unterschiedliche Bohnen wurden seither verköstigt;). Mal mit mehr mal mit weniger gutem Erfolg.
    Alles weitere kommt dann mit wachsender Erfahrung.
     
    Caruso gefällt das.
  14. #74 quick-lu, 24.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich will noch was zu den Posts meinerseits sagen, evtl. entsteht der Eindruck das ich die Quickmill verteidigen muß weil ich auch eine habe;).
    Wenn du meinst mit einer anderen Maschine glücklicher zu werden dann solltest du dich evtl. nach einer Alternative umsehen. Es wird aber auch mit einer anderen Maschine eine Lernkurve geben, kann aber sein, dass diese steiler nach oben zeigt:).
    Ich will aber auch nicht, dass der Eindruck entsteht mit der 3004 ist es besonders schwierig bis unmöglich vernünftig Espresso zu machen. Es braucht Zeit und nicht jeder gibt sich oder der Maschine diese (noch dazu wenn man evtl. nicht ganz überzeugt von seiner Anschaffung ist und diese als Kompromiss auffaßt). Es handelt sich immer noch um ein Gerät der Einstiegsklasse, nimmt man mehr Geld in die Hand kann es sein, dass man schneller Erfolg hat, darauf wetten würde ich nicht.
    Die 3004 ist was sie ist, eine vollwertige kleine Espressomaschine, die durch den Thermoblock Vorteile hat, durch den fehlenden Boiler aber sicher auch Nachteile.
    Und seit ich mit der Achille rumwerke kann ich sagen, es gibt einen geschmacklichen Unterschied, der ist aber nicht riesig. Mag sein das es an mir liegt, wirklich stören tut es mich nicht, den Espresso trinke in erster Linie ich, will noch jemand einen trinken muß er sich mit der Qualität abfinden:D.
    Die Maschine ist immer nur ein Teil der Kette, Mensch, Bohne, Mühle und das ganze drum herum gehören auch dazu.
     
    Caruso und urvi gefällt das.
  15. #75 Supermodel62, 25.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Das mit dem Messen der Wassermenge ist denke ich eine mögliche Lösung meiner Probleme, da ich so direkte Rückmeldung bei ca. 25sek bekomme zum passenden Mahlgrad.
    Das werde ich die nächsten Tage weiter ausprobieren und hoffe, damit weiterzukommen.

    Weiß jemand, wie deutlich verschieden der Mahlgrad für 1er und 2er Sieb ist?
    Bin echt noch am Überlegen ob ich überhaupt mit dem 2er was mache, da eigentlich es mir immer lieber ist einen einzelnen Espresso nach dem anderen zu machen....

    Der Druck ist eigentlich bei mir auch während des Bezugs recht konstant - er muss sich am Anfang halt aufbauen...auch bei 4 oder 13 ist er jeweils konstant ;-)
     
  16. #76 Supermodel62, 25.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Nein, so hört sich das nicht an mit "verteidigen". Ich muss zugeben, die Bezzera Magica für 400€ mehr schwirrt mir weiterhin im Kopf herum, einfach weil ich irgendwie mehr bei dem Maschinentyp bin (optisch?).
    Aber die Vorteile der Quickmill sind schon für uns nicht verkehrt - ich mag den Platz, den ich in der 70cm tiefen Arbeitsplatte noch vor der Maschine habe (auch wenn 1,5m freier Arbeitsfläche rechts daneben u.a. für meine Brotbackaktionen nutzbar wäre.
    Auch die Aufheizphase ist wohl kürzer, wir trinken aktuell doch noch eher wenig pro Tag und das zu 50% spontan.

    Fazit: wenn ich mit der Quickmill nichts brauchbares rausbekomme, dann werde ich die gleichen Probleme mit "großen" Maschinen haben.
    Somit werde ich die Mahlgrad-Wassermengen-Aktion vertiefen und hoffe, dass da guter Espresso bei entsteht.
    Das i-Tüpfelchen ist dann vielleicht wirklich eine größere Maschine.
    Ich will - falls ich da jemals drauf hochwechsel - mir das aber eigentlich auch noch offen lassen, was ich dann in einiger Zeit wirklich meine zu benötigen.
    Vielleicht ist die Magica dann ja zu schnell geschossen und ich will ne andere - möglicherweise verliere ich aber dann das gleiche Geld beim Verkauf der Quickmill wie bei der Magica....
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Nach meiner Erfahrung kann so alter Kaffee kurz nach dem Öffnen der Packung noch halbwegs brauchbare Ergebnisse liefern, er baut aber dann meistens sehr rasch ab. Das kann man zur Not trinken, wenn kurzfristig kein frischer Nachschub beschafft werden kann, zum Üben und Lernen geht das eigentlich gar nicht, da du nicht unterscheiden kannst, ob es nur an den alten Bohnen oder an deinem Vorgehen liegt.

    Grade am Anfang brauchst du frische, bewährte und eher unkomplizierte Bohnen.

    getapatalkt
     
    quick-lu gefällt das.
  18. #78 quick-lu, 25.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Dem ist nichts hinzuzufügen:).
     
  19. #79 Supermodel62, 26.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Wir haben die ja einfach "dazubekommen" im Laden (günstig mit 30€ sind die allerdings nicht).
    Was auch immer das Problem war, wir werden neue Bohnen die ganz frisch sind ausprobieren.
    Mit Euren Hinweisen für Mahlen und Wassermenge bin ich heute schon ein ganzes Stück vorwärts gekommen und denke Licht im Tunnel entdeckt zu haben.
     
  20. #80 Aeropress, 26.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Aber Vorsicht ganz frisch ist auch meist nicht so gut. :) So 2-4 Wochen alt ists am Besten.
     
Thema:

Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Nespresso auf ESE

    Umstieg von Nespresso auf ESE: Hallo zusammen, ich habe mir unlängst, nach immer wieder wochenlanger Suche und Recherche (meist hier) nun endlich einen Siebträger zugelegt...
  2. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  3. Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso

    Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso: Guten Morgen, super das es dieses Forum gibt mit vielen Spezialisten. Nun habe ich mal versucht meinen Wunsch nach einer Einsteigermaschine zu...
  4. Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell

    Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell: Hallo zusammen! Ich nutze aktuell eine Nespresso Maestria, die jedoch leider den Geist aufgibt. Jetzt muss Ersatz her. Da mich der Müll und die...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...