Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger

Diskutiere Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber Vorsicht ganz frisch ist auch meist nicht so gut. :) So 2-4 Wochen alt ists am Besten. ja. das dürfte hinhauen. Wir haben zumindest unseren...

  1. #81 Supermodel62, 26.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    ja. das dürfte hinhauen. Wir haben zumindest unseren ersten Nachschub jetzt schon wieder 1 Woche zuhause rumstehen, da die alte Bohne noch weg muss.
    Und der Laden hat auch nicht direkt am gleichen Tag geröstet...so kommen wir wohl gut auf 2 Wochen.
     
  2. #82 Chriscross, 26.01.2016
    Chriscross

    Chriscross Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Hi Supermodel,
    Ich meld mich auch mal wieder. Hast ja von den Profis hier schon einige gute Tips bekommen.
    Kurz zu meinen Erfahrungen mit der QM: das 1er ist wirklich schwieriger als das 2er. Mit dem 2er bekam ich viel einfacher reproduzierbar gute Espressi raus.
    Ich hab den Mahlgrad bei neuen Bohnen jeweils immer aufs 2er abgestimmt und dann entsprechend die Menge und das Tampern beim 1er angepasst. D.h. Ich hab beim 1er viel sanfter getampert (eigentlich nur noch glatt gedrückt). Das 2er benötigt nämlich feineres Mehl als das 1er.
    Druck war bei mir dann immer bei 12-14 bar, wobei 14 eigentlich schon zu viel ist. Perfekt kams bei 12 bar. ABER: das wichtigste ist was in die Tasse kommt. Also lass das Manometer mal Manometer sein. ;)

    Bohnenalter:
    Ich hab ja wie gesagt nun meine neue (Bezzera Giulia). Zunächst probierte ich es mit Bohnen die schon locker 2 Monate offen waren (erschlagt mich nicht :/ ). Und kam wie du an den Rand der Verzweiflung. Dann probierte ich es mit frisch geöffneten Bohnen, jedoch Röstdatum August 2015!!! Und siehe da... Der absolute Traumespresso kam raus. Ergo: solang die Bohnen im Vakuum Pack verschlossen sind, können die ruhig paar Monate alt sein. Erst ab Öffnung der Vakuumpackung gehts rasant bergab.
    Also du bekommst das sicher hin. Die QM macht wirklich tollen Espresso. Und du wirst das auch schaffen!
    Mahl einfach nochmal viel feiner und konzentriere dich auf eins der Siebe (tip: das 2er, weil einfacher).
    Viel Spaß weiterhin.
     
  3. #83 Supermodel62, 27.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Was ich halt schade finde ist, dass ich immer knapp doppelt so viel Kaffee verbrauche obwohl ich meist nur einen Espresso machen will.
    Dann ist das 2er Sieb zu viel.
    Oder aber: wir gewöhnen uns bei endlich tollem Espresso an, die doppelte Menge zu trinken (mit knapp 20ml aus dem 1er Sieb ist man ja auch schnell ausgetrunken ;-)

    Bei allen Mischgetränken denke ich sogar, dass die Menge aus dem Zweiersieb besser ist, weil dann mehr Kaffeegeschmack möglich ist
     
  4. #84 Aeropress, 27.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich kanns nicht genau begründen, aber mir schmeckt Cappuccino meist besser aus einem gut gefüllten (11-12g) Einer Standard Sieb (und einer Stadard Cappu Tasse von 150-180ml). Bei vielen Bohnen hab ich das da Gefühl aus dem Zweier auch mit mehr Milch wirds herber und weniger "süffig". Beim Espresso ists komischerweise umgekehrt, da mag ich den Dopio aus dem Zweier fast immer lieber.
     
  5. #85 quick-lu, 27.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich will nochmal etwas zu den Einsern schreiben.
    Ich habe auch sehr lange nur Doppios zubereitet, zum einen weil ich es auch so wollte, zum anderen weil ich mich mit dem Zweier leichter tat.
    Allerdings ist es sehr wohl möglich recht schnell mit dem normalen Einser zurechtzukommen vor allem, wenn man mit dem Zweier bereits Erfahrung gesammelt hat. Man muß sich nur damit beschäftigen und das macht man am Besten mit etwas mehr Übung.
    Ich kann mittlerweile sagen es kommt noch mehr als beim Zweier auf geeignete Bohnen an, damit meine ich nicht besonders frisch, es funktionieren einfach nicht alle Sorten gleich gut und das liegt auch nicht am Preis. Ich mußte z.b. feststellen sobald ein sehr feiner Mahlgrad nötig ist wird es schlechter, kann man wieder gröber mahlen läßt sich einfacher etwas vernünftiges daraus machen.
    Eine Regel läßt sich aber auch hier nicht ableiten, dafür spielen zuviele andere Faktoren eine Rolle.
    Anders als aus dem Zweier ist es aber immer. Und mir hat mal der eine besser aus dem Einser geschmeckt, mal der andere aus dem Zweier.
     
  6. #86 Supermodel62, 27.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    11-12 g gehen aber bei mir in die Quickmill 1er-Lösung auf keinen Fall rein denke ich...muss ich mal genau nachmessen.
     
  7. #87 quick-lu, 27.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Nein, gehen ganz sicher nicht und müssen auch nicht, was man braucht sind die richtigen Bohnen.
     
  8. #88 Supermodel62, 31.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Also, wieder ein Wochenende vorbei, wieder ordentlich Bohnen verbraucht ;-).
    Fazit:
    Ich glaube mit den "alten" Bohnen war irgendwie kein Pokal mehr zu holen.
    Die kürzlich gerösteten vom Laden hier in PB sind zwar geschmacklich anders unterwegs, wir bekommen aber nun mit gut 9g im Einersieb zwar noch keine Top-Ergebnisse hin, aber schon auf jeden Fall gut trinkbare - mit Milchmix sehr gut.
    Auch das Schäumen läuft super, habe heute morgen sogar mal einmal so gut geschäumt, dass ich einen Atompilz-Latte-Art gemacht habe :cool:
    Was toll ist, ist der andere, süßere und präsentere Geschmack des viel feiner geschäumten Schaums anstelle dieser Luftschäumerei vom Aerocino.

    Morgen besorgen wir uns die nächsten 500g Bohnen (250g fürs Wochenende als erstes Bohnenpack war zu wenig für viel Mahlgrad-Probiererei).
    Dann nähern wir uns hoffentlich dem Optimum.

    Irgendwie bin ich noch zu "geizig" um permanent einen Espresso aus dem 2er Sieb zu machen, nur um dann "zu viel" Espresso zu haben.
    Super wäre natürlich, wenn man demnächst im Gefühl hat, wie man schnell zwischen 2er und 1er umspringt (2er fürs Wochenende und 1er für die Woche oder so ;-)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Demnächst könnte sich hinziehen, und schnell ebenfalls ;)
     
  10. #90 Supermodel62, 31.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Vielleicht muss ich es mal "riskieren" mich nachdem ich das 1er gefühlt nun besser begreife auch das 2er anzugehen.
    Wenn es dann deutlich gutmütiger ist und dann auch noch der Espresso besser wird, muss halt immer eine gewisse Menge Mehr-Bohnen dran glauben.
    Es gibt noch viel zu tun, kleine Etappen haben schon geklappt - das Milchschäumen zum Beispiel war mir wichtig, dass das geht - schneller bestimmt mit ner großen 2Kreiser...aber was solls
     
    NiTo gefällt das.
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Nabend, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. "zu viel" Espresso finde ich lustig. :D Ich persönlich empfinde ja einen Doppio eher als "zu wenig" Espresso und mache mir gerne zwei doppelte hintereinander.

    Zum "schnellen" Wechsel muss ich meinem Vorredner recht geben. Du scheinst ja noch nicht sehr sicher im Umgang zu sein, da würde ich mich zunächst einmal auf ein Sieb beschränken und m.E. ist das 2er wirklich einfacher zu handeln.

    Ich kann dir das 2er nur ans Herz legen und habe erst kürzlich, dank der großartigen Hilfe hier im KN und den Tutorials von "Jim Schulman", eine anfängersichere Methode erlernt, die hier nachzulesen ist: Mehr Espresso, gleiches Aroma.

    Das im o.g. Post gesetzte Ziel von 30g in 30sek liegt zwischen doppeltem Espresso und doppeltem Ristretto. Du kannst aber analog vorgehen mit einem Ziel von ca 35-40g in 25-27sek (oder anderen Werten, je nach gewünschtem Getränk). Das wäre der etwas dünnere Espresso. Wichtig ist im dritten Schritt Mahlgrad und Menge gleichzeitig zu ändern, um den vorher erreichten Flow konstant zu halten und die Extraktion zu verändern.

    Mehr Extraktion: feiner und weniger Mehl
    Weniger Extraktion: gröber und mehr Mehl

    Ich kann gerne alles detaillierter erläutern, wenn erwünscht. Für heute wünsche ich aber erstmal: viel Erfolg!

    Grüße, Alex
     
  12. #92 Supermodel62, 01.02.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Es verwirrt mich nach wie vor etwas, ob ich nun mich (in welchem Sieb auch immer) per Mahlgrad herantasten soll (bei gleicher Gramm Bohnen und Dauer Bezug) oder das wie es sich in Deinem Link liest gleichzeitig geschehen soll?

    Soweit ich das verstehe ist z.B. beim 2er Sieb eine 1:2 Regel mit 16g dann 32g Espresso zu erzeugen in ca. 25 Sekunden ab Maschine anschalten....
    -> zu schnell = feiner mahlen
    -> zu lahm = grober mahlen (teils kam auch gar nix ;-)
    - wenn das dann passt, dann sollte nochmal die verwendete Gramm-Menge beim Mehl verändert werden?

    Mir ist ehrlich gesagt "egal" was am Ende als offizielles Getränk (Dopio, Ristretto etc.) rauskommt - es sollte nicht sauer/bitter/fade/wässrig schmecken sondern bombig :D

    Vielleicht muss ich mir mal alle Kommentare zusammenschreiben wie "mehr Extraktion: feiner und weniger Mehr" etc. - weil dann kriegt man die Zusammenhänge vielleicht im Überblick besser raus alles quer durchs Forum immer mal wieder einzelne Kommentare durchzulesen....
     
  13. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Evtl. mal hier rein schauen: Mahlgrad/-menge und Geschmack ;)
     
  14. #94 Thundersteele, 01.02.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Also ich habs im Kaffee-Kurs so gelernt:

    15g Kaffeemehl im 2er Sieb, so lange Mahlgrad einstellen bis man in 25 Sekunden 25g-30g Kaffee rausbekommt. Oder 16/32, die 1:2 Regel ist auf jeden Fall eine gute Richtlinie. Jetzt sollte der Espresso schon ganz gut sein, ausser man hat schlechte Bohnen oder Bezugsfehler (Channeling).

    Jetzt kann man natuerlich weiter experimentieren, manche Bohnen schmecken besser wenn man etwas mehr durchlaufen laesst, oder etwas langsamer, etc. Du hast direkt Einfluss auf Bezugsdauer, Menge im Sieb, Mahlgrad. Lassen wir mal die Bezugsdauer konstant. Dann gibt es zwei freie Parameter, mit denen man um den (16/32, 25s) Punkt herumspielen kann. Wenn man diese Parameter einzeln veraendert, landet man sehr schnell in einer Ecke wo es nicht schmeckt. Der Vorschlag aus dem oben verlinkten thread (Schulman Methode) ist daher "Flow" und "Extraktion" als Parameter zu verwenden und zu versuchen einen davon konstant zu halten wahrend man den anderen optimiert.

    Also nochmal:
    Schritt 1: Bei fester Mehlmenge (16g) und Bezugsdauer (25s) den Mahlgrad so einstellen das 32g in der Tasse ankommen (1:2 ratio)
    Schritt 2: Um diesen Punkt herum variieren mit Mehlmenge und Mahlgrad. Eine sinnvolle Methode hierbei ist die variation so zu gestalten das entweder die ratio oder die Menge in der Tasse konstant bleiben. Das ist einem aber selbst ueberlassen.

    Sinnvolle Bereiche sind wahrscheinlich +-2g beim Sieb (ansonsten ist es entweder zu voll oder zu leer), und brew ratios zwischen 1:1.5 und 1:2.5, hier hat man mehr Freiraum. Bei allem nicht vergessen dem eigenen Geschmack zu vertrauen. Das finde ich am schwierigsten, da nach 2-3 (gelungenen) Espressos die unterschiede nichtmehr so auffallen.
     
  15. #95 mr.smith, 01.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Was nützt mir wenn das 2er leichter geht (was ich pers. noch nicht erfahren hab) -
    u. ich dann keinen 1er hinbekomme.
    Für mich ist immer der 1er das Ziel - der gute 2er die logische Folge.

    Zum Probieren u. heranntasten würde ich pers. NIE den 2er nehmen !
    Das hat nix mit Geiz zu tun - aber mit Verschwendung.
    (ihr tut ja hier so - als würde der Kaffee auf Bäumen wachsen :cool:)
     
    fraunelke gefällt das.
  16. #96 Thundersteele, 01.02.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Das bringt aber nur was wenn man immer das Einer verwendet. Fuers Zweier muss man ja wieder neu einstellen.

    Das zweier hat ein paar Vorteile, gerade fuer Anfaenger. Das befuellen und tampen ist einfacher, man muss weniger genau arbeiten (0.5g Variation kann man im 2er noch tolerieren, im 1er eher nicht), gibt seltener channeling. Die meisten einer muss man ja ueberfuellen damit man ueberhaupt richtig tampen kann.

    2 Liter Wasser zum kochen zu bringen um zwei Espresso zu machen am Morgen ist uebrigens auch Verschwendung. Oder 5g totraum rausmahlen jeden Tag. Am Anfang wandert halt ein bisschen Kaffee in die Spuele, spaeter ist meistens schon der zweite oder dritte Espresso trinkbar selbst bei neuen Sorten, man lernt ja dazu.
     
  17. #97 osugi, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    OK, ich erklärs nochmal im Detail:

    1. Wir legen unser Ziel auf 16g Mehl im 2er Sieb, 32g Bezug und 25sek fest.

    2. Wir drehen an der Mühle, bis dieses Ziel erreicht ist. Gröber mahlen bewirkt einen höheren Fluss, feiner hingegen einen niedrigeren, sämigen Fluss.

    Nun stimmt der Fluss, aber die Extraktion ist vermutlich entweder zu niedrig (deutlich zu sauer oder bitter), oder zu hoch (fad im Geschmack, deutliches Blonding in der Crema erkennbar).

    3. Zum Erhöhen der Extraktion nehmen wir eine etwas geringere Dosis (zb 15,5g). Nun wäre aber auch der Fluss schneller. Um dies auszugleichen mahlen wir etwas feiner, bis der Fluss wieder mit dem Ziel in Schritt 1 übereinstimmt.

    Zum Senken der Extraktion genau umgekehrt, etwas höhere Dosis (zb 16,5g). Da der Fluss nun zu zäh wird, etwas gröber mahlen bis er wieder wie in Schritt 1 gewünscht stimmt.

    Mit der Zeit und etwas Übung wirst du in der Lage sein, diese "gleichzeitigen" Änderungen gezielt und wirklich gleichzeitig durchzuführen.

    Nach etwas herumspielen mit der Extraktion bei konstantem Fluss sollte der Espresso schon sehr gut schmecken! ;)

    4. Nun kommen wir zum geschmacklichen Finetuning. Dieser Schritt empfiehlt sich erst nachdem du Schritte 1-3 schon gut beherrscht. Wir lösen uns von den strengen Vorgaben in Schritt 1 und machen gezielte, aber nur noch minimale Änderungen von Menge und Mahlgrad. 0,2g mehr oder weniger kann hierbei schon zu viel sein. Und Vorsicht mit dem Mahlgrad der Eureka, sie reagiert sehr empfindlich auf kleine Drehungen.

    Die Säure/Bitter-Balance lässt sich mit dem Mahlgrad verstellen: gröber macht den Geschmack saurer, feiner macht ihn bitterer.

    Die Süße/Aromen-Balance lässt sich mit der Menge verstellen: mehr Mehl bewirkt weniger Süße und die Säuren/Bitter treten zum Vorschein, weniger Mehl bewirkt mehr Süße und die Säuren/Bitter treten in den Hintergrund.

    Das wärs. Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Üben.
    Viele Grüße, Alex

    Edit: Hier noch eine Grafik, die mir sehr hilft, den Überblick zu behalten.
     
    Volker Bezzera Magica, Warmhalteplatte, HP-UX und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #98 Supermodel62, 02.02.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank für die letzten Erklärungshilfen.
    Das ist für mich nun gut nachvollziehbar und ich werde mich am Wochenende mal wieder genauer daran machen (2-3 Versuche während der Woche bringen nix, weil man nie "fertig" wird mit so wenigen Versuchen...)

    Osugi, ich habe nun verstanden, wie das mit 2 Parameteränderungen gleichzeitig funktioniert - es geht also immer darum wieder zu der unter 1.- und 2. voreingestellten Flußdauer zu kommen.

    Mr. Smith, ich teile Deine Meinung mit dem 1er Sieb...außer ich würde nun irgendwann bemerken, dass in den Mengen, die ich für Kaffee-Getränke haben möchte, die 2er Menge besser schmeckt.
    Wenn ich trotz nicht besserem Ergebnis dauerhaft immer 16g statt 8-9g verbrauche, finde ich das vom Prinzip her zumindest ärgerlich. Hat es geschmackliche Auswirkungen, ist es natürlich was anderes.
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Im 1er Sieb ist geschmacklich das gleiche Ergebnis erzielbar und auch mit der gleichen Methode. Du musst nur die Ziele in Schritt 1 Anpassen:
    "1. Wir legen unser Ziel auf 8g Mehl im 1er Sieb, 16g Bezug und 25sek fest."

    Allerdings wirst du nun sehr viel genauer arbeiten müssen als beim 2er, denn die Abweichungen wirken sind relativ zu den nun halbierten Bezugsparametern stärker aus! D.h. feinere Mahlgradänderungen, feinere Änderungen der Mehldosis, vorsichtigeres Tampern, genaueres Timing sind angesagt. ...wie auch Thundersteele schon richtig erwähnt hat.

    Am Anfang ist man halt noch "Grobmotoriker" und hat mit dem 1er seine Probleme, finde ich. Daher die Empfehlung zumindest so lange mit dem 2er zu arbeiten, bis eine gewisse Routine und Reproduzierbarkeit in deinen Fertigkeiten eintritt.

    Grüße!
     
  20. #100 DanG., 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    DanG.

    DanG. Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    14
    Ich finde diese Herangehensweise sehr praktisch:


    Mit dem System kam ich deutlich schneller an ein Ziel als beim Versuch Mahlgrad & Kaffeemenge Zeitgleich zu ändern.
     
    gemm_ gefällt das.
Thema:

Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Nespresso auf ESE

    Umstieg von Nespresso auf ESE: Hallo zusammen, ich habe mir unlängst, nach immer wieder wochenlanger Suche und Recherche (meist hier) nun endlich einen Siebträger zugelegt...
  2. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  3. Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso

    Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso: Guten Morgen, super das es dieses Forum gibt mit vielen Spezialisten. Nun habe ich mal versucht meinen Wunsch nach einer Einsteigermaschine zu...
  4. Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell

    Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell: Hallo zusammen! Ich nutze aktuell eine Nespresso Maestria, die jedoch leider den Geist aufgibt. Jetzt muss Ersatz her. Da mich der Müll und die...
  5. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...