Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger

Diskutiere Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ......... Allerdings wirst du nun sehr viel genauer arbeiten müssen als beim 2er, denn die Abweichungen wirken sind relativ zu den nun halbierten...

  1. #101 Supermodel62, 02.02.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Da hast Du natürlich schon Recht denke ich - ich werde mich die Tage auch parallel mal ans 2er Sieb machen.

    Nochmal kurz zur Sicherheit beim 2er:
    wir reden dann bei 16g von 32g Kaffee PRO Tasse (weil ich ja eigentlich 2 Tassen drunterstelle unter einen 2er Siebträger oder?)
    -> oder sind bei 16g dann je 16g Kaffee PRO Tasse gemeint, weil auf 2 Tassen umgerechnet wieder 8-9g Mehl pro Tasse verwendet wurde??
     
  2. #102 Supermodel62, 02.02.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    oha...das hört sich wirklich interessant an. Nur muss ich mal die Gramm-Zahlen anpassen (20g ist wohl eher außerhalb meines Quickmill-Siebträgervolumens ;-)
     
  3. #103 DanG., 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    DanG.

    DanG. Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    14
    16g Mehl zu 32g Flüssigkeit wäre eine Ratio von 1:2, kann man testen. 16g auf 64g (2x32g) wäre 1:4 - das wird nix werden.
    Bei der Ratio ist es ja egal ob du mit einem 14g oder 20g Sieb arbeitest - die Menge (Gewicht) an Flüssigkeit muss dann eben entsprechend angepasst werden.

    Sinnvoll bei der Methode finde ich das man relativ zügig auf ein Rezept kommt das man immer wieder heranziehen kann (z.B. wenn man auch mal verschiedene Bohnen testet). Wenn ich einmal meine Ratio fix habe spiele ich nurnoch mit dem Mahlgrad und ggf. der Temperatur. Da man im Endeffekt immer das gleiche Sieb nutzt und immer gleich tampert macht es auch Sinn immer mit der selben Menge Mehl zu arbeiten.
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wir reden hier tatsächlich von: 16g Mehl in das 2er Sieb rein. Heraus läuft dann in 25sek insgesamt 32g Espresso in eine Tasse (oder jeweils ca 16g in 2 Tassen).
     
  5. #105 Supermodel62, 03.02.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    ok, dann weiß ich Bescheid und werde Deine Herangehensweise am Wochenende weiter austesten sowie von DanG. das Video noch das ein oder andere mal anschauen - das ist ja schon fast ne Wissenschaft ;-).

    Momentan kämpfe ich mit meiner bei Ebay bestellten Feinwaage, dass ich wenn ich den ganzen Siebträger drauflege und der Griff sich auf der Arbeitsplatte abstützt dann nie passend den gleichen Gewichtswert reproduziere sondern einige Gramm unterschiedlich rauskommen.
    Muss wohl am Auflagewinkel liegen der sich jeweils minimal ändert?

    Ich fuckel immer das Sieb aus dem Halter und lege das einzeln auf die Waage - vor und nach dem Mahlen - dann ist es reproduzierbar...
     
  6. #106 Thundersteele, 03.02.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab meine Waage an die Tischkante gestellt, so das der Griff des Siebtraegers nicht auf dem Tisch aufliegt. Sieb rausnehmen ist besser, aber meine sitzen so fest drin das es unpraktisch ist.
     
  7. DanG.

    DanG. Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    14
    Ich mahle in eine kleine Schale zum Abwiegen und schütte dann das Mehl in den Siebträger.
     
    osugi gefällt das.
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, sieht mir arg nach linearer Algebra und konvexer Optimierung aus... ;)

    Würde ich auch empfehlen, dann spart man sich das ständige Entfernen des Siebes.

    Das Video beschreibt übrigens die Änderungsrichtungen welche ich in Schritt 4 zum Finetuning verwende. Die Bezugsmengenänderung bei konstanter Menge entspricht der Mengenänderung bei konstantem Bezug und die Mahlgradänderung ist ja exakt gleich. Man ändert geschmacklich die Säure/Bitter-Balance und den Süße-Anteil in Relation zu den vorigen Aromen. Diese beiden Richtungen sind ebenfalls in meiner verlinkten Zeichnung.

    Einen Vor- oder Nachteil der beiden Methoden sehe ich jetzt nicht wirklich. Ich meine in dem Video wird erst die Bezugsmenge eingestellt, dann der Fluss nur noch über den Mahlgrad. Das erscheint zunächst einfacher als zwei Parameter gleichzeitig zu ändern, aber indirekt verändert man z.B. durch gröberes Mahlen doch nicht nur den Fluss in Richtung flüssiger sondern auch gleichzeitig den Geschmack in Richtung säurebetont. Also auch hier werden zwei "indirekte Parameter" gleichzeitig geändert. Analoges gilt für feiner, für mehr und für weniger Bezug.

    Wie man nun besser und schneller zu einem guten Punkt kommt, ist bestimmt sehr individuell und vielleicht auch ein wenig Geschmackssache. Es sind halt zwei verschiedene Basen für denselben Parameterraum. Die volle Kontrolle über den Saft habe ich aber erst seit ich recht kontrolliert und gezielt in alle acht Richtungen aus der Zeichnung gehen kann. Also z.B. auch mal in einem Schritt etwas flüssiger werden kann, ohne gleichzeitig sauer zu werden. Oder in einem Schritt saurer zu werden ohne den Fluss zu erhöhen und damit wässriger zu werden. Dies ist vor allem für das Finetuning wichtig!

    In dem Video wird vielleicht aufgefallen sein, dass Start- und Endpunkt sich nur in der Extraktion unterscheiden. Das hätte ein professioneller Barista mit der anderen Methode durch Erhöhung der Extraktion bei konstantem Fluss evtl in einem einzigen Schritt geschafft. Das soll aber jetzt nicht bedeuten, dass das immer so leicht zu regeln ist. Es sind genauso Fälle denkbar, in denen die Bezug oder Mahlgradänderung direkter zum Ziel führt, als Änderungen der Extraktion und des Flusses.

    Also immer schön üben und versuchen, aus allen Methoden die besten Aspekte für sich selbst herauszufinden... Manchmal sind es auch nur zwei Blickwinkel auf dieselbe Welt und nicht zwei unterschiedliche Welten, wie ich versucht habe zu verdeutlichen.

    Viele Grüße, Alex
     
    DanG. gefällt das.
  9. #109 Supermodel62, 05.02.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Gestern war beim Kindergeburtstag mit den Großeltern etwas Gelegenheit weiter zu probieren.
    Habe das 2er Sieb reingemacht weil OH WUNDER:....ich erstmal gesehen habe wie wenig in einer Espresso-Tasse wirklich die 16g aus dem 1er als Kaffeemenge sind:(
    Somit ging die Entscheidung auf das 2er.

    Ich bekomme jetzt schon völlig anderen dickflüssigeren schönen Espresso raus...nur das Feintunen steht noch an, weil als reiner Espresso der Geschmack noch nicht ganz optimal ist.
    Das mache ich am Wochenende mit dem Video und Euren Beschreibungen hoffentlich rund.
     
    osugi gefällt das.
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Sag ich doch!!! :D
     
  11. #111 Supermodel62, 05.02.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    ;)Ja, da hast Du Recht...habe das mit der Menge irgendwie nicht so richtig im Blick gehabt. Es soll ja schon in einer Espressotasse wenigstens (bei normaler (kleiner) Größe) auch die Hälfte der Tasse vollsein und nicht nur ne Pfütze unten drin.

    Sagenhaft ist wie gesagt die deutlich dickflüssigere Espresso-Konsistenz, die ich jetzt nur noch aus dem "sauren Milieu" in honig-gold-samtweich-granaten-lecker schieben muss (wieder 200g zum Herrn:confused:)
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Nespresso auf ESE

    Umstieg von Nespresso auf ESE: Hallo zusammen, ich habe mir unlängst, nach immer wieder wochenlanger Suche und Recherche (meist hier) nun endlich einen Siebträger zugelegt...
  2. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  3. Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso

    Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso: Guten Morgen, super das es dieses Forum gibt mit vielen Spezialisten. Nun habe ich mal versucht meinen Wunsch nach einer Einsteigermaschine zu...
  4. Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell

    Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell: Hallo zusammen! Ich nutze aktuell eine Nespresso Maestria, die jedoch leider den Geist aufgibt. Jetzt muss Ersatz her. Da mich der Müll und die...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...